Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Diskutiere Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe das 35 WM schon lange in Benutzung, bin auch sehr zufrieden, kaum noch Kaffeedreck an der Dusche, vor allem nicht hinter dem Duschensieb!...

  1. #81 Carboni, 01.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe das 35 WM schon lange in Benutzung, bin auch sehr zufrieden, kaum noch Kaffeedreck an der Dusche, vor allem nicht hinter dem Duschensieb! Puck ist auch immer ganz glatt, nichts wird aufgewühlt. Nun hatte ich mir das IMS 200 IM zugelegt, dachte das ist ja noch glatter und die Wasserverteilung soll ja noch besser sein. ....aber, Puck aufgewühlt, es dauert wesentlich länger, bis beim Leerbezug überhaupt Wasser kommt, kam mir auch so vor als wenn es weniger Wasser ist und es spratzelte vorne über. ... die Bezüge waren in Ordnung . Ich habe es wieder raus genommen, unter dem Duschensieb waren auch jede Menge Kaffeekrümel und das nach 3 Tagen Benutzung!
    Das andere nehme ich alle 3 Monate mal raus und da ist nichts an Schmodder drunter.
    Scheint für die Strega nicht geeignet zu sein, ist anscheinend wirklich nur was für E61 Maschinen.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Zur Ergänzung, ich Rede vom 200er
     
  3. #83 Sonic-Master, 09.06.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hmm, also nach kurzen Überfliegen der Seite sehe ich auf den abgebildeten Sieben nur die Artikelnummern der normalen IMS Competition Teile.
    Kann aber gerne mal bei IMS anfragen, was es damit auf sich hat.
     
    NiTo gefällt das.
  5. #85 Sonic-Master, 09.06.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    gerne :)
     
  6. #86 Tarkowsky, 10.06.2015
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    Ich hatte mir das Sieb Anfang 2014 aufgrund der positiven Beschreibungen zugelegt. Da die Ergebnisse der hier beschriebenen ähnelten, landete es seitdem im hinteren Bereich meiner Schublade. Schade ums Geld. Walter
     
    Determann gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der dem Sieb nichts abgewinnen kann
     
  8. #88 caferacer1980, 19.10.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Guten Morgen,
    eben dieses Video gefunden, Hat jemand ein IMS Competition PTFE?

    Ist schon ein krasser unterschied, seht selbst:
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Moin,

    wir bekommen die Siebe voraussichtlich Ende der Woche. Ich kann dann gerne mal einen kurzen Vergleichstest machen.
     
    stud7008 gefällt das.
  10. #90 caferacer1980, 20.10.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Gerne, vielen Dank dafür : )
     
  11. #91 oschwarz, 20.10.2015
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ja das wäre toll.
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Leider hängen die neuen PTFE Siebe noch in Italien, die HOST hält IMS wohl etwas auf Trab. :)
    Nun sollen sie Anfang nächster Woche kommen, wir sind gespannt...
     
  13. #93 Sonic-Master, 23.10.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    danke für die Info. Sind auch solche für LM (z.B. GS3) dabei?
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ja, sollten auch dabei sein. Genaueres weiß ich leider auch erst nächste Woche.
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    So, die PTFE Duschsiebe sind heute eingetroffen, ich hab gleich mal eins in unsere olle Cuadra eingebaut:
    [​IMG]

    Der Unterschied ist tatsächlich erstaunlich, trotz nahezu gleicher Optik zeigt das Competition PTFE Sieb eine ganz andere Wasserverteilung.
    Statt einzelner größerer Tropfen läuft das Wasser beim Leerbezug in viel feineren Strahlen heraus.
    Hier zwei schnelle Videos zum Vergleich, bitte keine Kommentare zur Sauberkeit unserer Werkstattmaschine... :cool:

    Erst das normale IMS Competition mit integrierter Membran (200µm):


    Und die PTFE-beschichtete Version:



    Zwischen den beiden Videos liegen ein paar Minuten zum wechseln des Duschsiebs, ansonsten herrschten identische Bedingungen. Der zweite Leerbezug mit dem PTFE-Sieb dürfte aufgrund des in der Zwischenzeit überhitzten Brühwassers etwas "spratzeliger" sein, ich hab vor der Aufnahme kein Wasser mehr abgelassen und die Cuadra ist ein ziemlicher Hitzkopf.

    Die beiden Testbezüge, die ich gemacht habe, unterschieden sich erst einmal nicht besonders und waren beide ähnlich gut ohne Channelling o.Ä.
    Für genauere Ergebnisse müsste man aber sicher noch etwas weiter testen.
     
    mergimmuja und 8spresso gefällt das.
  16. #96 Skunkworks, 26.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ob es inzwischen so was für die Isomac Venus und die Bazzar Stella gibt?
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Leider nicht.
    Für solche Haushaltsgeräte gibt es die Teile meist nur wenn sie baugleich auch in den größeren Maschinen verbaut werden, wie z.B. bei der alten Gaggia Classic oder der Rancilio Silvia.
     
  18. #98 Skunkworks, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Danke, ich werde mal den Durchmesser der Dusche messen.

    @tidaka Edith hat nachgemessen. 52mm. Da dürfte deine Artikel Nr. ds015P mit 51,5mm locker passen.

    Allerdings finde ich den Wasseraustritt in Video 1 eigentlich besser weil durch die Löcher nicht beschleunigt wird. Das scheint mir beim zweiten Video der Fall zu sein.

    Mein laienhafter Verstand denkt logisch und meint dass die erste Dusche weniger Channeled weil das Wasser weniger scharf in das Pulver strahlt.
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Sieht ganz gut, das genannte Sieb könnten wir mal testen.
    Der Wasseraustritt mit dem PTFE-Sieb war auch durch etwas überhitztes Brühwasser und den damit einhergehenden Siedeverzug "schärfer" als gewöhnlich. Es war auch eher eine Folge vieler einzelner Tropfen als harte Strahlen.
    Channelling ist jedenfalls mit beiden Sieben nicht aufgetreten.
     
    Skunkworks gefällt das.
  20. #100 stud7008, 28.10.2015
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Danke für die Info, Tim.
    Mich würden zwei Dinge interessieren:
    Auf Deinen Fotos scheint die Farbe der Duschsiebe ins goldene/messingfarbige zu gehen. Täuscht das? In einem Verkaufs-Thread bin ich kürzlich das erste Mal über die beschichtete Dusche gestolpert, da sah es fast anthrazitfarbig aus. Aber wenn das keinen tieferen Hintergrund hat, ist es - wenn dann - ja eigentlich rein kosmetischer Natur.
    Die eigentlich wichtigere Punkt wäre: Kannst Du zufällig was zur Stabilität der Beschichtung sagen? Kann man da mit nem Brühgruppenpinsel ran (falls Reinigung überhaupt noch erforderlich :))? Was passiert, wenn man mit dem Siebträger dran kommt (ich denke da an "Nicht mit dem Besteck in die Teflon-Pfanne!" ;-))
    Danke & Grüße, Andi

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    Buffa gefällt das.
Thema:

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Die Seite wird geladen...

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  2. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...
  3. Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

    Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display: Die ProM Espresso ist ja eine tolle Mühle, dessen größte Schwachstelle das Display ist. Das original Display wird mit der Zeit immer dunkler bis...
  4. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  5. Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm: Hallo, ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden. Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar. Der Geschmack und die Crema passen...