Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Diskutiere Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute bei unserer Rocket auf das beschichtete Duschsieb umgerüstet. Bei den ersten Bezügen musste ich die Mühle etwas feiner stellen, Espresso...

  1. #101 Frank Zane, 31.10.2015
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Heute bei unserer Rocket auf das beschichtete Duschsieb umgerüstet. Bei den ersten Bezügen musste ich die Mühle etwas feiner stellen, Espresso lief im Vergleich zum Rocket Standarddusche schneller. Puck ist bei uns nicht aufgewühlt, schön glatt. Kein channeling, kein spritzen beim bodenlosen Siebträger den wir mittlerweile ausschließlich nehmen. Das kam beim Standardsieb oft vor, eigentlich sehr oft. Lies sich bisher kaum abstellen. Gefällt mir sehr gut.
    Generell erscheint mir das ganze gutmütiger. Habe mal bewusst fester getampt oder leicht schief. Macht nur geringe Unterschiede.
    Tamper und Trichter sind von tidaka, daher ist normalerweise schön gerade getampt. Die Einstiche an der Base des Heldentamper erleichtert das gerade tampen ja sich sehr gut.
    Duschsieb ist sehr sauber nach dem Bezug, kein oder sehr, sehr wenig Kaffeemehl am Duschsieb.
    Farbe ist grünlich, gräulich bei unserem Sieb

    Gruß

    Mike
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die beschichteten LM-Duschsiebe haben es nun endlich zu uns geschafft. :)
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die Farbe ist in der Realität eine kaum näher zu beschreibende Form von grau, sieht irgendwie nach etwas hellerer Teflon-Pfanne aus...
    Das wird aber auch noch auf jedem nicht kalibrierten Monitor etwas anders aussehen, zudem habe ich für die Fotos/Videos keinen manuellen Weißabgleich gemacht.
    Letztendlich hat das aber auf die Funktion auch keinen Einfluss.

    Zur Reinigung soll man laut IMS möglichst nur Tücher oder chemische Reiniger einsetzen. Das Messingbürsten da nichts zu suchen haben sollte einleuchten, eine normale Kunststoffbürste halte ich aber für weniger gefährlich.
    Ich werde unsere Cuadra mit dem PTFE-Duschsieb mal eine Zeit lang regelmäßig mit der Kunststoffbürste bearbeiten und schauen, was passiert.
     
    swimmer, stud7008 und Skunkworks gefällt das.
  4. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Gibts hier irgendwelche Neuigkeiten?

    Welche der IMS Siebe sind nun empfehlenswert? :)
     
  5. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Wie verhält sich eigentlich das Rückspülen beim IMS 200er und vorallem beim 200er PTFE ?

    theoretisch dürfte da doch rückspülen gar nicht mehr möglich sein mit einem kaffeefettlöser?!?!?

    danke schon mal :)
     
  6. #106 Aeropress, 21.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie kommst Du darauf, ich hab nur das normale IMS200 und natürlich geht rückspülen ganz normal wie immer, wo Wasser rauskommt muss das ja in beide Richtingen gehen. ;) Das wird beim PTFE garantiert genauso sein, ich würde mir aber ein derart beschichtetes nicht holen, kann Dir jede Hausfrau/-mann erzählen, daß ihre Teflonpfannen selten länger als zwei Jahre halten, kaum anzunehmen, daß das beim Duschsieb dann besser ist. Neu ist das ja alles schick, Sinn machts eh kaum, da auch schon beim einfachen IMS200 wenig anhaftet (gerade das ist sein Vorteil und einziger wirklicher Sinn) und es auch mit einem Wisch sauber ist. Brauchen tut man das IMS sowieso nicht, es ist lediglich bzgl. Reinigung besser als eine Standarddusche.
     
    ingokl gefällt das.
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Nach 2 Monaten Gebrauch des PTFE-Siebes kann ich bislang keinen Verschleiß feststellen. Ich denke auch mal, dass dieser nicht mit dem einer beschichteten Pfanne vergleichbar ist, da man ja eher selten auf dem Duschsieb herum kratzt und die mechanische Belastung hier deutlich geringer ist.
    Bezüglich der Reinigung ist es in der Tat nicht sehr viel anders als das "normale" 200er. Ich bin aber immer wieder erstaunt, dass die Wasserverteilung doch nochmal anders ist als bei den unbeschichteten Sieben.
    Es sind zwar nur Kleinigkeiten aber gerade in flachen 1er Sieben (Accurato 7g, The Single 7,5g) meine ich, dass die Bezüge etwas sauberer laufen, auch wenn man beim Befüllen mal nicht ganz so genau hinschaut. :)
     
    knight_killer gefällt das.
  8. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    das mit PTFE und Haltbarkeit ist mir bekannt.
    allerdings verscheißt PTFE durch mechanischen Abtrag.
    da unten kommt keiner mit nem Pfannenwender und Messer dran ;)

    und wenn es nach 2Jahren weg sein sollte was ich nicht glaube ist es immer noch ein normales IMS200er ;)
    da wurde ja nur das bestehende beschichtet.

    ich dachte halt es ist eine Membrane..
    und sinn einer Membrane wenn es denn überhput eine ist ist ein gerichteten weg für einen Stoff zu ermöglichen. (z.b. Osmose)
    so kenne ich es.
    dachte halt das IMS200er bockiert den Rückfluss.

    Aber wenn das so nicht ist umso besser :)
     
  9. #109 Aeropress, 21.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    In einer Teflonpfanne kratzt man auch nicht rum ;) und x mal am Tag mit dem Lappen drüber ist in der Summe natürlich durchaus auch eine mechanische Belastung, die Beschichtung widerum muß wohl äußerst filigran und dünn sein im Gegensatz zur Pfanne. 2 Monate schön reden wir mal in einem Jahr drüber, das wüde mich sehr wundern wenns bis dahin keine blanken Stellen gäbe.
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich werde berichten.
    Die Siebe sind halt erst im November erschienen, mehr Praxistest war bislang noch nicht möglich.

    @bigm1:
    Eine Membran ist es durchaus, nur eben eine omnipermeable. ;)
     
  11. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    na klingt doch schon mal nicht schlecht :D
     
  12. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    die Brühgruppenbürste sollte dann beim PTFE Sieb denke ich mal nicht mehr angewendet werden?
    die Nylonbürsten sind da ja schon ziemlich kratzig ;)
     
  13. #113 Skunkworks, 24.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Meine Erfahrung nach zwei Monaten:
    • Es haftet weniger an.
    • Es kommt kein Kaffeemehl mehr in den Duschkopf.
    • Die feine Verteilung kann ich nur bedingt bestätigen. Die hängt stark vom WasserVerteiler ab.
    Nachtrag: ich reinige nicht mit Bürste, nur mit Lappen.
     
  14. #114 8spresso, 24.01.2016
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Ich kann ca. 90 Tage Revue passieren lassen mit dem PTFE Sieb und muss sagen ich bin zufrieden und kann auch die feinere Verteilung bestätigen. Hatte es gerade zur sonntäglichen komplett Reinigung "ausgebaut" und gesäubert. Mir fiel ein dünner Ring an der Außenseite auf an dem die Beschichtung sich ablöst. Dieser verläuft genau über dem Gummiring entlang. Ob das durch den Siebträger kommt oder weil ich zwei mal ganz sachte mit der Brühgruppenbürste dran war weiß ich nicht aber ich werde es im Auge behalten ob es sich verschlechtert und wie stark.
     
  15. #115 bigm1, 24.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
    bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    dann mach ich auch mal ein vorher nachher Vergleich mit dem PTFE Sieb an der Brewtus IV sobald ich es habe was das gleichmäßige verteilen von Wasser angeht.

    Wie holt Ihr das OE Sieb am einfachsten raus ohne das es beschädigt wird?

    was auch interessant ist der Dichtring aus Silikon statt Gummi: (sollte doch über die Jahre Formstabiler sein)
    https://www.coffee24.de/cafelat-siebtraegerdichtung-e61/zubehoer/siebe-siebtraeger/a-1221/

    dürfte besser dichten und verändert sich über die zeit nicht wie der schwarze "standard" gummie...
     
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe das IMS Feinmechanik-Brühkopfsieb E61 200 in der Rocket R58
    http://www.espresso-center.de/product.php?id_product=195
    gegen den PTFE Sieb von IMS zur Probe getauscht.
    Vorher habe ich mir sie angeschaut, die sehen auch unter einem Vergrösserungsglas identisch.
    Genau wie auf der Hersteller Seite beschrieben, haben beide Siebe gleiche Löcher, sowohl in der Zahl als auch in der Größe.
    Das Wasser kommt aus dem Teflon Sieb aber in"kleineren" Tropfen, ich vermute dass die Beschichtung wasserabstoßend wirkt.
    Funktioniert aber dem nicht beschichtetem gleich.
    Was der Ausbau betrifft, verstehe nicht wie manche so ein Problem, mit Wasser rumspritzen und so, machen.
    Das Sieb ist doch nur durch die Gummidichtung gehalten, sonst ist das lose.
    Es reicht, am besten im kalten Zustand, an der Stelle wo die Nut für Siebträger reinkommt mit einem flachen Stück Holz(abgeschnittene Zollstock oder Holzlöffel)
    an der vorhandene Kante abziehen, kinderleicht und einfach.
     
  17. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Das Wechseln der Dichtung war in der Tat nicht wirklich schwer. (die Frage kam nur auf weil der Importeur meiner Maschine gesagt hat das Sieb würde beim Portaldichtungswechsel fast immer kaputt gehen... deshalb immer gleich mit kaufen...)
    kleiner Schlitzschraubendreher einfach seitlich entlang gefahren (Außenkante) und leicht nach unten gezogen dann kam die Dichtung fast von allein (Maschine war noch warm) das Sieb ist automatisch mit in der Hand.

    der Unterschied zum OE Sieb und dem PTFE ist in der Tat sehr groß.
    zumindest was die Wasserverteilung/abgabe angeht. (und ja Teflon stößt Wasser ab.. genau das macht es auch in der Pfanne da tanzen die Wassertropfen)
    Auch bei mir ist der Puck eher etwas nasser und es steht noch eine kleine Pfütze oben auf.
    Erhöht ein wenig den Reinigungsaufwand im Siebträger (Abspülen) aber die Maschine bleibt um ein vielfaches Sauberer.
     
  18. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich hatte gleich das IMS E61 200 IM Competition eingebaut gehabt, den Unterschied merke ich nicht so.
    Der Puck war und ist bei mir (ob bei 1er oder 2er Sieb) trocken, da hat sich nichts geändert.
     
  19. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    mit dem OE Sieb (nicht dem IMS 200!) läuft das Wasser in 2-3 Strahlen aus der Mitte heraus.
    mit dem PTFE kommt so etwas wie eine Regenwalddusche herunter.

    Wasserrückstände die am OE Sieb sich schnell zurück ziehen bleiben am PTFE deutlich länger unten dran stehen.

    Hab das alles auf Video muss es nur mal irgendwo hoch laden :)
     
  20. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Genau, sieht gut aus.
    Mit dem IMS 200 sind die Tropfen nur etwas größer.
     
Thema:

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Die Seite wird geladen...

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  2. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...
  3. Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

    Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display: Die ProM Espresso ist ja eine tolle Mühle, dessen größte Schwachstelle das Display ist. Das original Display wird mit der Zeit immer dunkler bis...
  4. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  5. Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm: Hallo, ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden. Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar. Der Geschmack und die Crema passen...