alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G

Diskutiere alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espresso-Fans, ich habe eine Gastroback Design Espresso Advanced Pro G und bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden damit. Allerdings...

  1. castor

    castor Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espresso-Fans,

    ich habe eine Gastroback Design Espresso Advanced Pro G und bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden damit.

    Allerdings nicht mit dem Doppio-Sieb. Mit dem Einzelsieb gelingt mir ganz hervorragender Espresso. Mit dem Doppio-Sieb hingegen baut sich kaum Druck auf und der Espresso schmeckt dann fahl und läuft viel zu schnell durch. Ich habe alles probiert, selbst wenn ich das Sieb bis Anschlag fülle und mit voller Kraft tampere geht's nicht. Mahlgrad wie beim Einzelsieb.

    Nun suche ich entweder ein alternatives Doppiosieb oder gleich einen zweiten Siebträger mit diesem. Der Hersteller und die Suche im Forum haben mich nicht weiter gebracht.
    Bei Amazon habe ich ein Rancillo Sieb gekauft, welches aber zu groß ist.

    Hat jemand von euch Erfahrung, was für ein Sieb passen könnte? Gerne auch wenn ihr ein Blindsieb von einem Hersteller habt, welches passt - normales Sieb sollte dann ja auch passen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Robert
     
  2. #2 domimü, 24.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G

    Wenn du die google-suche (direkt oberhalb der Reklame-Spalte) statt der Boardsuche verwendest, findest du mit den Stichworten "Gastroback" "Sieb" recht viele Treffer, allerdings scheint Gastroback nicht für alle Maschinen die gleichen Siebe zu vewenden. Miss den Siebdurchmesser einmal bis zum äußeren Rand und einmal nur bis zur Siebwand.
     
  3. #3 cx_custom, 24.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G

    Hast du nicht.

    Feiner mahlen als beim Einzelsieb probieren.
     
  4. castor

    castor Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G

    Ich werd das mal versuchen, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden. Das GB verschiedene Siebgrößen bei allen ihrer Maschinen mitliefert, habe ich auch schon gelesen.

    Das nennt man wohl Investitionsschutz^^

    Das GB Sieb hat einen Innendurchmesser von 56mm und einen Außendurchmesser von 61mm. Das Rancillosieb hat einen Außendurchmesser von 68mm.

    @cx_custom: Das ist leider schon die feinste Mahlstufe. Eine separate Mühle ist in Planung, jedoch im Moment geldlich nicht drin (soll dann schön eine bessere sein). Ich verstehe jedoch rein physikalisch nicht, wieso es einen Unterschied bei dem Doppiosieb in Zusammenhang mit dem Mahlgrad geben sollte. Das Sieb ist doch höher ergo sollte doch der Druck schon allein durch das Mehr an Kaffeemehl höher sein.

    Beim Einzelsieb ist der Druck auch erheblich höher, wenn es rand voll ist. Sind noch 2-3mm Platz ist der Druck nicht ganz so hoch.
     
  5. castor

    castor Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G

    Leider nichts passendes dabei, es handelt sich immer um andere Gastroback-Modelle, bei denen auch der Siebträger optisch schon ganz anders aussieht.
     
  6. #6 m7_kaffee, 25.01.2013
    m7_kaffee

    m7_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G

    Wenn du bei der feinsten Mahlstufe angekommen bist und selbst bei 15kg Druck beim Tampern keinen Espresso rausbekommst, dürfte es eher an den Kaffeebohnen liegen, als am Sieb.
    Wie frisch ist denn der Kaffee geröstet?
     
  7. castor

    castor Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G

    Ich habe schon verschiedene Bohnensorten ausprobiert und nutze meistens sehr gute Bohnen aus einer Berliner Privatrösterei. Beim 8g Sieb habe ich ja auch keine Probleme, da reicht normaler Druck beim tampern und der Espresso wird ganz hervorragend.

    Ich kann aber auch keine Macken oder Fehler am Doppiosieb erkennen.

    Generell mahlt das eingebaute GB Mühle zwar fein, aber "Staub" bekommt man nicht raus.


    Gruß
    Robert
     
  8. #8 m7_kaffee, 25.01.2013
    m7_kaffee

    m7_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G

    Ich muss ca. 17-18g für das Doppiosieb verwenden. Dann gibt es üppige Crema (70/30 Arabica/Robusta) und tollen Geschmack.
    Bei meinen ersten (Supermarkt-)Bohnen war es aber völlig egal. Die wurden nie etwas. Daher der Hinweis.

    Wenn du mit einem Ersatzsieb glücklich geworden bist, lass es uns wissen. :)
     
Thema:

alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G

Die Seite wird geladen...

alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G - Ähnliche Themen

  1. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  2. Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm: Hallo, ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden. Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar. Der Geschmack und die Crema passen...
  3. Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] IMS E61 200 IM Competition shower screen an der Bezzera Mitica TOP (E61) Der Austausch gestaltete sich völlig...
  4. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  5. La Pavoni Prof. 50er Grp - Alternatives Sieb/Siebträger

    La Pavoni Prof. 50er Grp - Alternatives Sieb/Siebträger: Hallo liebe Community, Ich besitze eine La Pavoni Professional Baujahr 1997 mit 50mm Brühgruppe und frage mich schon seit Längeren ob es nicht...