Altersbestimmung meiner Pavoni

Diskutiere Altersbestimmung meiner Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde zu gern wissen, welches Baujahr meine Maschine hat. Ich habe mal zwei Fotos gemacht, außerdem zur Info: Der Siebträger hat einen...

  1. #1 Pfauenauge, 02.04.2009
    Pfauenauge

    Pfauenauge Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde zu gern wissen, welches Baujahr meine Maschine hat. Ich habe mal zwei Fotos gemacht, außerdem zur Info: Der Siebträger hat einen durchmesser von 51mm.

    Hier die Fotos (können vor Ort durch erneutes Klicken hochauflösend betrachtet werden):
    Außenleben
    Innenleben
     
  2. #2 Schlurp, 02.04.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altersbestimmung meiner Pavoni

    Ich habe neulich mal seitlich am Manometer, unten am Sockel, eine Zahl gesehen, die das Baujahr sein könnte. Natürlich vom Manometer, aber älter ist die Maschine nur, wenn getauscht wurde.

    Ein goldiges Maschinchen hast Du!
     
  3. #3 Pfauenauge, 02.04.2009
    Pfauenauge

    Pfauenauge Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altersbestimmung meiner Pavoni

    Super Hinweis!

    Hinten auf dem quadratischen Sockel des Manometers ist (05/94) eingeschlagen. Wenn auf den Bildern sonst nichts dagegenspricht könnte dies das Herstellungsdatum meiner güldenen Pfauendame sein.
     
  4. #4 Schlurp, 02.04.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altersbestimmung meiner Pavoni

    Deine 51mm Brühgruppe passt auch in die 90er. Vor einigen Jahren wurde umgestellt auf 'ne dickere, etwas klobigere.
     
  5. #5 Bubikopf, 03.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Altersbestimmung meiner Pavoni

    Meistens ist im Sockel ( Boden abschrauben ) ein Aufkleber mit dem Herstellungsdatum eingeklebt.
    Gruss Roger
     
  6. #6 Pfauenauge, 03.04.2009
    Pfauenauge

    Pfauenauge Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altersbestimmung meiner Pavoni

    Klarer Fall von von Bilder nicht angeklickt... ;-)
     
  7. #7 mr.smith, 03.04.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Altersbestimmung meiner Pavoni

    Deine sieht (bis auf das goldige) genau gleich aus wie meine !
    (Roter Schalter - Innenleben -BG-Größe - ...)
    Auf meiner ist 09/94 eingeschlagen - dürfte also stimmen !

    Für die Bügelsicherung würde ich bei der nächsten Bestellung eine rückstellbare Sicherung mitbestellen.
    (runde Sicherung mit rotem Knopf zum Rückstellen)
    Kostet nix u. wenn die alte durchbrennt ist man froh Ersatz zu haben.

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 Bubikopf, 03.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Altersbestimmung meiner Pavoni

    Doch schon, aber manchmal sitzt der Aufkleber auf dem Boden und manchmal fliegt er abgelöst im Sockel herum.
    Der Pressostat ist auf jeden Fall schon mal neu.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Pfauenauge, 03.04.2009
    Pfauenauge

    Pfauenauge Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altersbestimmung meiner Pavoni

    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da war kein loser Aufkleber unterwegs. Die Bodenplatte wurde aber auch gewechselt. Ggf wurde dabei auch ein loser Aufkleber entsorgt.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit also 1994. Und nix für ungut wegen der falschen Unterstellung... :oops:
     
  10. #10 Pfauenauge, 03.04.2009
    Pfauenauge

    Pfauenauge Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altersbestimmung meiner Pavoni

    Wenn wir das gleiche Teil meinen kostet das bei Espreso XXL gut 14 Euro. Das wäre schon ein ziemlich großes "nix". :shock::-?

    Da würde ich es dann wohl drauf ankommen lassen und im Extremfall überbrücken, bis dann die nächste Bestellung fällig ist. :twisted: (Kids: Don't try this at home!)

    Aber Danke trotzdem für den Hinweis, damit ich für so einen Fall nicht noch irgendwo so eine Einweg-Sicherung angedreht bekomme...
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Altersbestimmung meiner Pavoni

    Wenn du nicht mal vergisst rechtzeitig Wasser nachzufüllen, hält so eine Schmelzsichrung 10 Jahre. Das war bei mir so.
     
  12. #12 mr.smith, 04.04.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Altersbestimmung meiner Pavoni

    Wenn noch die Original - dann ist Deine eh schon überfällig ;-)
     
  13. #13 Schlurp, 04.04.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altersbestimmung meiner Pavoni

    Die Schmelzsicherung hat bei meiner Maschine regelmässig alle 1 bis 2 Jahre den Geist aufgegeben, obwohl ich nicht ohne oder mit wenig Wasser angelassen hatte. Ich schalte aber zwischen den Bezügen nicht ab, erst nach dem dritten. Da Läuft die Pavoni dann ca. 30min am Stück.
    Seit 2 Jahren habe ich die Rückstellbare, ohne dass ich rückstellen musste. Für mich war die Schmelzsicherung DIE Schwachstelle der Pavoni.
     
Thema:

Altersbestimmung meiner Pavoni

Die Seite wird geladen...

Altersbestimmung meiner Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Super Jolly "Altersbestimmung"

    Mazzer Super Jolly "Altersbestimmung": Ein freundliches Hallo an alle Mitforisten, wüßte jemand zufällig aus welchem Jahr in etwa das abgebildete Mazzer Super Jolly mit diesem Gehäuse...
  2. Altersbestimmung Poccino Espresso

    Altersbestimmung Poccino Espresso: Hallo zusammen, kann man irgendwo erkennen, wie alt die Poccino Espresso ungefähr ist. Sie hat einen Glastank und es war eine Bestellkarte dabei,...
  3. Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung

    Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung: Moin Moin, vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Gaggia CC zugelegt. Da sie ein schwarzes Gehäuse hat, könnte sie schon locker über 15 Jahre...
  4. Altersbestimmung mit Typenschild

    Altersbestimmung mit Typenschild: [IMG] hi Ich überlege eine Quickmill Vetrano gebraucht zu kaufen. Könnt ihr mir anhand des Typenschildes sagen von wann die Maschine ist? Was...
  5. Altersbestimmung Rancilio Z8

    Altersbestimmung Rancilio Z8: Hallo, ist es mögllich, anhand der Seriennummer das Produktionsdatum einer Rancilio-Maschine zu bestimmen. Eine Anfrage bei Rancilio blieb leider...