altes Faema Glasschild: Infos gesucht

Diskutiere altes Faema Glasschild: Infos gesucht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, wer kann folgendes Faema Glasschild zuordnen: [img] ist das original so von Faema verbaut worden? Welche Maschinen wurden damit...

  1. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    wer kann folgendes Faema Glasschild zuordnen:

    [​IMG]

    ist das original so von Faema verbaut worden? Welche Maschinen wurden damit bestückt?
    Zeitraum? Bin für jegliche Hinweise dankbar!

    Vielen Dank im vorraus

    Mo
     
  2. #2 Dirk2/3, 03.10.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    hallo Mo,
    Faema Urania, ca. '53-'58.
    Achmed
     
  4. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Achmed,

    danke für die Info.
    Dann ist es wohl original so auf meiner Faema Urania Bj. 59
    verbaut worden. Weisst Du auch von wann bis wann die Uranias mit dem Eiskristall Schild bestückt wurden?
    Die sind wohl häufiger anzutreffen als mein Glasschild, oder?

    Nochmal vielen Dank & viele Grüsse

    Mo
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Mo,
    wann und wie und mit welcher Häufigkeit die verschiedenen Modelle ausgeliefert wurden, kann ich auch nicht sagen. Das Glas deiner Maschine scheint seltener zu sein, da man öfter die anderen Modelle sieht. Ich würde es auch eher den frühen Modellen zuordnen, aber vielleicht sind später dann noch Restbestände verwurstet worden. Keine Ahnung.
    Gruß
    Achmed
     
  6. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Achmed,

    nochmals danke für die Informationen !

    Viele Grüsse

    Mo
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    hallo Mo,
    noch ein paar Worte zu den Urania Modellen: es gab neben den beiden Glasfronten (und beide in versch. Farben) auch noch eine Version mit einem verchromten Wellblech, mittig mit einem beleuchteten Faema
    idrocompresso Schriftzug. Die Idrocompressos waren die Hebelmaschinen,
    ich habe aber auch noch eine Dualboilermaschine mit Thermozirkulationsbrühgruppen (Vorläufer der E61) im Uraniagehäuse.
    Dieselbe Technik habe ich nochmal in einem President-Gehäuse, die eigentlich auch eine Hebelmaschine war. Soviel zur Überschaubarkeit der Modellpolitik der Hersteller.
    Ich restauriere übrigens z.Zt. eine eingruppige Urania von '56. Sämtliche Teile liegen neu verchromt bereit. Für jemand, der Spaß an alten Maschinen gefunden hat und sich in letzter Zeit die wirklich interessanten frühen Hebelmaschinen zugelegt hat. Die Urania ist eines der späteren Modelle.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

altes Faema Glasschild: Infos gesucht

Die Seite wird geladen...

altes Faema Glasschild: Infos gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Faema Compact altes Modell

    Suche Faema Compact altes Modell: Hallo zusammen, ich suche eine Faema Compact in der alten Ausführung (also keine Compact a oder s) mit mechanisch, per Hebel betätigter Gruppe....
  2. Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil

    Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil: Hallo zusammen, Ich bin zzt dabei meine recht alte QM 05000 zu reparieren. Das Modell ist vermutlich aus Anfang 90er und hat noch ein 38mm...
  3. Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht

    Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht: Liebes Forum, leider bin ich mit meinem Projekt "Dampfhahn ersetzen" immer noch nicht weiter. Ich habe ein sehr altes Poccino Spirito-Gehäuse, der...
  4. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...