altes Mehl in der ASCASO iMini

Diskutiere altes Mehl in der ASCASO iMini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen! Stoert es eigentlich niemand, dass in der iMini immer ca. ein halbes Sieb altes Mehl rumgammelt? Wenn man die Muehle mal...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Guten Morgen zusammen!

    Stoert es eigentlich niemand, dass in der iMini immer ca. ein halbes Sieb altes Mehl rumgammelt? Wenn man die Muehle mal schuettel und schief haelt kommt es raus..

    Ein bisschen weniger wird es, wenn man den hinteren Fuessen was unterlegt. Aber toll ist das nicht, find' ich.

    Wie macht Ihr das? Morgens die ersten paar Gramm 'entsorgen'??

    (Mal sehen, ob ich das meinem Timer beibringen kann.. Au, ja: nach x Stunden Pause immer erst nur ein halbes Sieb mahlen (Auch damit ich merke, dass das weg muss)! Ein weiteres Alleinstellungmerkmal! :) Muss ich gleich dem Markteting bescheid sagen, dass sie die Preise erhoehen.. :)

    Z.
     
  2. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Das ist kein Ascaso-Problem, sondern ein grundsätzliches Problem bei Kegelmahlwerken !!! Unter dem Kegel ist ein Leeraum, wo sich das gemahlene Kaffeemehl befindet und dann mit einer Art Mühlenschaufel nach aussen befördert wird. Bauartbedingt ist es bei allen Kegelmahlwerken so. Es befinden sich im Prinzip immer 1 bis 2 Portionen Kaffeemehl im "System". Wenn du die Mühle aufschraubst und unter den Kegel schaust, würdest Du Dich schon wundern. Dies ist auch der Grund, dass ich für das Kegelmahlwerk im Hausgebrauch nicht wo wirklich überzeugt bin. Ich habe am nächsten Tag bei den ersten beiden Bezügen immer altes Kaffemehl im Siebträger !!!
    Gerade deshalb bin ich mal auf die neue i-mini mit Scheibenmahlwerk gespannt.

    ASS
     
  3. #3 Walter_, 11.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Nein, sondern als Erstbezug zum Konditionieren des - abends hoffentlich blankgeputzten - Siebträgers und Siebs verwenden. Das bringt auch den ST rasch auf die gewünschte Temperatur...
     
  4. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Danke fuer die Info! Sehr interessant. Muss ich bei Gelegenheit bald mal aufschrauben, meine Kleine..

    Z.
     
  5. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Ja freilich blankgeputzt *und* sterilisiert! Aber da soll ich dann das 'ranzige' Kaffeemehle einfuellen??? :)

    Z.
     
  6. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Einfach abends den Staubsauger an den Rüssel halten :cool:
     
  7. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Klingt lustig, mach ich aber auch so mit meiner Compak, denn da bleibt gern ein bisschen in der Rutsche hängen. Klar, man kann die einfach ein paar mal vorziehen und schnappen lassen, aber oben an das alte Mehl kommt man am einfachsten mit dem Sauger.
    Und da zwischen Mühle und Maschine sowieso immer Mehl liegt, nehm ich das gleich auch noch damit weg.

    Gr, Mac
     
  8. #8 Walter_, 11.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Probier's einfach! Wenn Du beim nächsten Espresso dann schmeckst ob Du vorher beim Konditionieren des Siebträgers frisches oder altes Kaffeemehl hattest, solltest Du nur frisches dafür nehmen. Ansonsten tut's auch das, das über Nacht in der Mühle war.

    Egal ob konisches oder flaches Mahlwerk, nach ungefähr 1-2 Wochen solltest Du Deine Mühle auch von innen "kennen", sonst hast Du immer "ranziges" Kaffeemehl...
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Ich mach' den Versuch erst gar nicht. Dafuer ist meine Pavoni eh' nicht konstant genug :-/
    Und die braucht sicher auch mind. einen Probeschuss, bevor sie richtig warm ist.
    Ja, das ist auch in der Betriebsanleitung vermerkt, dass man die Muehle oft reinigen soll..

    Danke fuer die Tipps und Hinweise!

    Z.
     
  10. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Also ich schmeiße jeden morgen die ersten 2-3 g weg...
    Und einmal die Woche ( beim Nachfüllen bzw wennse grade leer ist) wird durchgepinselt und gesaugt.
    Man müsste einen kleinen Ventilator einbauen, der so 2-3 Sekunden nachläuft und den rest rauspustet ;-)
     
  11. #11 Walter_, 11.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Ich fürchte das reicht nicht. Wenn Du bei Gelegenheit den oberen Mahlscheibenträger abschraubst und die Nase hineinsteckst merkst Du's...
     
  12. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Das werd ich morgen mal tun... der Monaco ist eh quasi durch :)
     
  13. #13 Walter_, 11.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Vergiß nicht die Ausgangsstellung zu markieren, dann mußt Du nicht lange probieren bis Du den Mahlgrad wiederfindest...
     
  14. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Guter plan *g*
     
  15. #15 meister eder, 13.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    hab gestern abend auch mal die untere scheibe meiner sm90 abmontiert. danach hatte ich trotz gründlichem händewaschen so einen stechenden geruch wie vom zwiebelschneiden an den pfoten, *bäh*. ich glaub, das mach' ich jetzt öfter mal...
    gruß, max
     
  16. #16 Walter_, 13.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    Küchenrolle oder Bibo Stäbchen, schwach mit Äthanol oder Isopropylalkohol getränkt entfernen das Meiste von diesen stechend riechenden Resten aus der Mühle...
     
  17. #17 meister eder, 13.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: altes Mehl in der ASCASO iMini

    a ha, guter tipp, danke :).
    gruß, max
     
Thema:

altes Mehl in der ASCASO iMini

Die Seite wird geladen...

altes Mehl in der ASCASO iMini - Ähnliche Themen

  1. Mühle mit Dosierer -immer "altes" Kaffeemehl?

    Mühle mit Dosierer -immer "altes" Kaffeemehl?: Hallo, ich interessiere mich für eine Mühle mit Dosierer. Gibt es hier welche in die man nur soviel Espresso mahlen kann wie sofort benutzen...
  2. Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil

    Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil: Hallo zusammen, Ich bin zzt dabei meine recht alte QM 05000 zu reparieren. Das Modell ist vermutlich aus Anfang 90er und hat noch ein 38mm...
  3. Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht

    Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht: Liebes Forum, leider bin ich mit meinem Projekt "Dampfhahn ersetzen" immer noch nicht weiter. Ich habe ein sehr altes Poccino Spirito-Gehäuse, der...
  4. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...