Altes Thema, Entkalkung..., Milchsäure?

Diskutiere Altes Thema, Entkalkung..., Milchsäure? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Mitforenten, steinigt mich bitte nicht und verweist nicht auf die Suchfunktion... Ich habe wirklich nichts aussagekräftiges...

  1. #1 dottorecafe, 07.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Hallo liebe Mitforenten, steinigt mich bitte nicht und verweist nicht auf die Suchfunktion... Ich habe wirklich nichts aussagekräftiges gefunden... Spricht etwas gegen Bio-Entkalker auf Milchsäurebasis? Irgendwie kann ich mich nicht so mit Amidosulfonsäure anfreunden (ich weiss , ist sehr subjektiv...;)). Wen der Thread nervt bitte einfach überlesen, wer mir gute Tipps geben kann, herzlich willkommen! Danke, Martin
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
  3. #3 dottorecafe, 07.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Danke Blubb, kenne ich, habe da aber leider nichts über Milchsäure gefunden... Wäre mir sympathischer, da gewässerfreundlich und "magenfreundlicher", Zitronensäure (nehme ich immer für Wasserkocher/Spüle etc...) wäre da auch gut, geht aber scheinbar leider gar nicht...
     
  4. #4 XeniaEspresso, 07.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Wir nutze Säure nur im Notfall. Schleifpapier oder eine Drahtbürste gehen auch, wenn man gut an alle Stellen kommt.
     
  5. #5 dottorecafe, 07.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Danke, für den Tipp, aber mir geht es um Durchlaufentkalkung bei einem Dual-TB, da scheidet mechanische Entfernung (die sicher die beste wäre...)leider aus...
     
  6. #6 dottorecafe, 08.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Niemand Erfahrungen mit Bio-Entkalker und Milchsäure? Schade...:(
     
  7. #7 Uno22517, 08.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Probiers doch einfach aus und sei der erste (ich mein das nicht provokant!). Verkalktes Kupferrohr nehmen und eine Weile in die Milchsäure legen. Kalk weg? Dann gut.
     
    Lancer gefällt das.
  8. #8 dottorecafe, 08.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich verstehe es nicht provokant, ist leider aber auch nicht sehr hilfreich, natürlich könnte ich jetzt Testreihen mit Silikonschläuchen, Muffen, Brühgruppen und Edelstahlrohren meiner Ascaso Duo PID machen, aber dazu müsste ich sie zerlegen...;). Es geht ja auch nicht primär nur darum ob der Kalk weggeht, sondern wie die Maschine das übersteht.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 08.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich würde es lieber mal mit Folsäure, Lysergsäure oder Aminosäure versuchen.
     
  10. #10 dottorecafe, 08.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Oh jetzt wirds auch noch humoristisch..., danke, ich bin draussen...;)
     
  11. #11 Uno22517, 08.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Eine Durchlaufentkalkung als Erstversuch fände ich jetzt auch etwas mutig. Aber schwer vorstellbar, dass die Milchsäure gewässerschonender sein soll als Amidosulfonsäure aber Edelstahl, Silikon oder Messing angreift.
     
  12. #12 dottorecafe, 08.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Muss nicht gleich das Material angreifen (wäre aber auch nicht zwingend eine Frage der "Stärke", eher der Materialkompatibilität), aber könnte Niederschläge, Granulate etc. bilden, die verstopfen...darum die Frage nach Erfahrungen! Milchsäure/Essigsäure/Apfelsäure u.a. findet sich jedenfalls in Biologischen Produkten, die laut Hersteller auch zur Espressomaschinenentkalkung geeignet seien.
     
  13. #13 Uno22517, 08.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    dottorecafe gefällt das.
  14. #14 dottorecafe, 08.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Danke! Das war es, was ich gesucht habe!
     
  15. #15 Uno22517, 08.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Ich glaub, dem einen oder anderen (mir z.B.) war nicht klar, dass es hier fix fertige Produkte gibt. Daher wohl auch der Tipp zur Aminosäure usw. Ich hatte auch gedacht, Du willst mit so einer Art vergammeltem Joghurt entkalken. Sorry.
     
    dottorecafe gefällt das.
  16. #16 dottorecafe, 08.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Passt schon, kein Problem, schönen Tag noch!:)
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Calciumlactat ist laut Wiki mit 67g/L bei 25° löslich (im Vergleich zu 0,85g/L bei Calciumcitrat und NaCl 360g/L bei 20°).

    Scheint wohl einsetzbar zu sein, zumindest basiert der "DELONGHI EcoDecalk"-Entkalker auf Milchsäure. Calciumsulfamat ist vermutlich besser in Wasser löslich und die Verbindungen sind wohl auch ungefährlich.
     
  18. #18 ZwergNase, 08.06.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Genau diesen DeLonghi-Entkalker hab ich für meine Quickmill zur Durchlaufentkalkung genutzt, einfach weil die Flasche noch vorhanden war und den Entkalker aufbrauchen wollte, bevor ich mir Amidosulfonsäure kaufe. Hat problemlos funktioniert.
     
  19. #19 dottorecafe, 08.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Danke, habe mir inzwischen Milchsäure-Entkalker bestellt! Gute Nacht!
     
  20. #20 Cappu_Tom, 09.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Nur aus Interesse: welches war denn nun das entscheidende Argument für deine rasche Entscheidung?
     
Thema:

Altes Thema, Entkalkung..., Milchsäure?

Die Seite wird geladen...

Altes Thema, Entkalkung..., Milchsäure? - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil

    Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil: Hallo zusammen, Ich bin zzt dabei meine recht alte QM 05000 zu reparieren. Das Modell ist vermutlich aus Anfang 90er und hat noch ein 38mm...
  2. Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht

    Dampfhahn für altes Poccino-Spirito-Gehäuse gesucht: Liebes Forum, leider bin ich mit meinem Projekt "Dampfhahn ersetzen" immer noch nicht weiter. Ich habe ein sehr altes Poccino Spirito-Gehäuse, der...
  3. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  4. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  5. [Erledigt] Dampfdruckventil LaPavoni - altes öffnet zu früh, neues zu spät

    [Erledigt] Dampfdruckventil LaPavoni - altes öffnet zu früh, neues zu spät: Hallo zusammen, nachdem ich meine Europiccola (alte, zweistufige Version) nach Entkalken und Dichtungswechsel wieder in Betrieb habe, macht das...