Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

Diskutiere Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem ich mich mit der Sufu hier über die Alu-entkalken-beiträge ärgern musste, die, sorry du ansonsten superforum, gelinde gesagt nur...

  1. #1 Patrick1, 30.01.2008
    Patrick1

    Patrick1 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nachdem ich mich mit der Sufu hier über die Alu-entkalken-beiträge ärgern musste, die, sorry du ansonsten superforum, gelinde gesagt nur mist und ++##$%&/(§$ verzapfen und keinem Newbie konkretes an die Hand geben ausser neue Rätsel, hab ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen versucht mal einen Artikel fürs Wiki zu verfassen.

    Wäre nett wenn die alten Hasen den mal überprüfen würden, gerade im Hinblick auf die fachliche Richtigkeit.
    Kritik&Schimpfe erwünscht :)


    Gruss Patrick

    hier der link:
    Aluboiler entkalken - KaffeeWiki
     
  2. #2 KardinalWest, 30.01.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich keine Erfahrungen im Entkalken von Aluteilen habe. Finde allerdings die Formulierung, die Oxidschicht würde bei der Herstellung "aufgebracht" ein wenig irreführend...

    sg - Tom
     
  3. #3 Patrick1, 30.01.2008
    Patrick1

    Patrick1 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    ok ... meine mal hier gelesen zu haben dass die boiler teilweise eloxiert werden. wenn dem nicht so ist ... werd ichs streichen. meiner ist zumindest von aussen eloxiert worden. innen lässt sich sowas schlecht feststellen:)
     
  4. #4 KardinalWest, 30.01.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    Ob Alukessel für Espressomaschinen eloxiert werden oder nicht, weis ich leider auch nicht. Würde es nur besser finden, wenn zwischen einer zwecks Korrosionsschutz künstlich erzeugten Oxidschicht und der im Zuge von Passivierungsvorgängen der Oberfläche entstehenden Schicht eine klarere Unterscheidung getroffen würde.

    gruß - Tom
     
  5. #5 Patrick1, 30.01.2008
    Patrick1

    Patrick1 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    ok, werd ich nachbessern. woran liegt denn der genaue unterschied zwischen technischer eloxierung und der "Korrosion" im nachhinein? ist die schutzwirkung dadurch kleiner?
     
  6. #6 Norberto, 31.01.2008
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    Guckst Du hier: Eloxal-Verfahren - Wikipedia und
    hier: Electronic Thingks - Anleitung: Eloxieren von Aluminium
    Dein Wiki-Beitrag ist grundsätzlich eine super Idee, müßte aber vielleicht noch ein wenig untersetzt werden.
    Ist Durgol gerade nicht für Aluboiler geeignet? Besser fände ich es, wenn das Entkalken für einen typischen Aluboilervertreter (Gaggia) beschrieben werden würde. Es müßte ja genügend Nutzer hier geben.
    Gruß
    Norberto
     
  7. #7 KardinalWest, 31.01.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    Hab dein Post erst heute gelesen, war gestern schon offline.
    Möchte nochmal erwähnen, dass ich kein Experte für Maschinenbau im Allgemeinen oder für Espressomaschinen im Speziellen bin. Kenne die Korrosions-Materie nur von Baustoffen, wo es meines Wissens nach so läuft:

    Die durch Eloxieren aufgebrachte Schicht ist wesentlich dicker als die "natürliche" Passivschicht. Ob das einen großen Unterschied macht, kann ich auf Anhieb auch nicht beantworten. Einerseits ist eine stärkere "Schutzschicht" sicher wiederstandsfähiger, andrerseits passiviert sich die Oberfläche bei Beschädigung dieser Schicht unter Normalatmosphäre ohnehin selbst. Richtig häßlich kann es meines Wissens nach nur werden, wenn ein anderes Metall mitspielt, oder sonstwie ein Potentialunterschied zustandekommt.

    Hier im Forum sind aber einige Experten vertreten, die chemisch sicher versierter sind als ich- Was sagen die dazu??

    gruß - Tom
     
  8. #8 Patrick1, 31.01.2008
    Patrick1

    Patrick1 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    zur gaggia:

    habs versucht möglichst allgemein zu halten, denke es dürfte für die cc doch ähnlich sein oder? ansonsten .. tut euch keinen zwang an, schreibt einfach rein ;)

    ich denke der wichtigste punkt, wie ich leider schmerzlich festellen musste, ist der dass die entkalkung mit möglichst viel durchfluss passieren sollte, damit sich keine ausfählungen bilden.

    was meinen mit "untersetzt werden" ?

    durgol kenn ich jetzt leider nicht, wenn da einer noch infos drüber hat und das zeug taugt solltes natürlich mit eingetragen werden.

    evt könnte man auch eine liste mit entkalkern und der jeweiligen eignung machen.
    da nicht jeder vor ort eine riesenauswahl an entkalkern hat, wäre es vielleicht sinnvoll eine liste mit vor und nachteilen der jeweiligen entkalker zu erstellen.
     
  9. #9 Norberto, 01.02.2008
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    Hallo,
    untersetzt heißt, dass da noch ein bißchen mehr (ordentlich recherchiertes) dazu geschrieben werden könnte.
    Das von Dir verwendete Durgol (Durgol Express) ist für Aluboiler geignet?
    Gruß
    Norberto
     
  10. #10 Patrick1, 01.02.2008
    Patrick1

    Patrick1 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    ok, dann hoff ich dass wir hier in diesem thread noch etwas mehr zusammentragen können.

    beim mir in der anleitung werden in einer vergleichstabelle verschiedene anwendungsbereiche verschiedenen entkalkerprodukten zugeordnet. dabei gibt es unter anderem espressomaschinen und siebträger. hier durgol express und durgol spezial empfohlen.
    auf der homepage gibt es jez eine neue anleitung / neue produkte.
    für espressomaschinen wird jetzt ein neuer durgol swiss esresso empfohlen, der express nur noch "bedingt". ob das jetzt an einer neuen zusammensetzung liegt oder ob man einfach nur das teurere und aufwendiger verpackte produkt verkaufen möchte, sei dahingestellt.
    in der anleitung ist nirgendwo explizit auf eine eignung für alu-boiler hingewiesen worden, allerdings werden nicht geeignete materialien wie marmor, email, gewissen chromstähle und silber aufgezählt. dass hier aluminium nicht mit aufgelistet war, gab für meinen kauf den ausschlag.
    vorab hab ich einen kleintest mit dem entkalker+heissem wasser gemacht, bei dem ich alu-folie, abgeschliffene alu-dose und altem alu-siebträger gemacht, bei dem sich jeweils nach 15min keine sichtbare veränderung einstellte.

    habe jetzt zusätlich noch eine mail an durgol geschrieben, abwarten was die dazu sagen.

    hat jemand schonmal mit irgendwelchen entkalkern schlechte erfahrungen gemacht? solltenwir vielleicht auch dabei schreiben.

    Gruss Patrick
     
  11. #11 banause, 02.02.2008
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    hallo Tom,
    hierzu äußert sich etwas ausführlicher das Lexikon: Periodensystem der Elemente
    wie folgt:
    Obwohl es ein relativ unedles Metall ist ..... ist es gegen Luftfeuchtigkeit und Luftsauerstoff viel unempfindlicher als Eisen. Dies beruht auf der dünnen Oxidschicht, die sich bei frisch angeritztem Aluminium innerhalb weniger Sekunden bildet und das darunter liegende Aluminium vor weiterer Korrosion schützt.

    Anm. banause: eloxieren ist im Prinzip der gleiche Prozess ("el"ektrisch "ox"idieren), nur halt gesteuert und ggf. bunt.

    weiter aus dem Lexikon:
    Es löst sich auch sehr leicht in starken Säuren unter Wasserstoffbildung und Bildung der entsprechenden Salze, z.B. mit Salzsäure:

    2Al + 6HCl -----> 2AlCl3 (Aluminiumchlorid) + 3H2

    Die dabei entstehenden Salze reagieren infolge ihrer Hydrolyse in wässrigen Lösungen sauer. Zunächst löst es sich langsam, solange bis sich die schützende Oxidschicht aufgelöst hat, dann erfolgt eine raschere Zersetzung. In oxidierend wirkenden Säuren wie (kalte) Salpetersäure wird Aluminium nicht angegriffen, da sich die oxidierte Schutzschicht des Metalls weiter verstärkt. Mit Natronlauge bildet es unter stürmischer Wasserstoffentwicklung Natriumhydroxoaluminat:

    2Al + 2NaOH + 6H2O -----> 2Na[Al(OH)4] + 3H2

    Von Salzen verschiedener Metalle, z.B. Blei, Eisen, Kupfer, Nickel, Natrium, Quecksilber, Zink und Zinn wird Aluminium ebenfalls angegriffen.

    Also insgesamt gar nicht so trivial, das Aluminium nicht "aus Versehen" sauer oder alkalisch aufzulösen. Nur ein geeignetes Mittel zum Entkalken weiß ich auch nicht. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass eine kurze Einwirkungszeit (unter Beobachtung, wann blankes Metall zum Vorschein kommt) die Materialstärke nicht relevant vermindert, und dann sich sofort eine Oxidschicht bildet, welche sich nicht von der vorher gebildeten unterscheidet.

    So, war hoffentlich ein kleiner Zugewinn theoretischer Erkenntnis

    Grüße Martin
     
  12. #12 Joschka, 04.02.2008
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    Ich habe letzte Woche eine Mail an Durgol geschrieben und heute mittag einen netten Rückruf aus der Schweiz bekommen... :shock:

    Laut Aussage des Technikers ist Durgol für Alu-Boiler absolut geeignet, sie haben im Labor Tests mit Aluboilern (die Testreihe auf zehn Jahre Betrieb ausgelegt) durchgeführt und spezielle Anti-Korrosive Zusätze entwickelt.

    Wenn möglich sollte man kalt entkalken, wenn das nicht machbar ist, zumindest die Maschine während der Einwirkzeit ausschalten.


    Soweit die Info aus der Schweiz.

    Meine Gaggia wird also in Zukunft mit Durgol entkalkt... :cool:

    Gruß Joschka
     
  13. #13 matt.shure, 24.03.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    Ich nehme bisher den Entkalker von dm für meine Gaggia Achille, habe mir noch gar keine weiteren Gedanken darüber gemacht ob das vielleicht schädlich sein könnte.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe aus welchem Material der Boiler bei der Gaggia ist, weiß hierzu jemand näheres?

    "denkmit Entkalker (auch für Espressomaschinen)":
    Zusammensetzung: Zitronensäure, Milchsäure, Apfelsäure
    Hinweise: Nicht verwenden für Marmor, verzinkte oder emaillierte Geräte.

    In der Bedienungsanleitung der Gaggia steht nur, wie man entkalkt, nicht mit welchem Mittel dies geschehen sollte.

    Ich habe (wie schon in einem anderen Thread berichtet) bereits das 2. Mal eine lecke Dichtung am Wärmetauscher, kann das von einem falschen Entkalker kommen? Das Problem ist an 2 verschiedenen, neuen Maschinen jeweils innerhalb von 3 Monaten aufgetreten. Dabei entkalke ich nur den Frischwasserkreislauf, da für den Boiler des HX destilliertes Wasser verwendet wird, das stimmt doch so?

    Gruß,
    matt
     
  14. #14 scott zardoz, 26.03.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    Ich habe bei Aluboilern gute Erfahrung mit Weinsteinsäure (E334) als Entkalker gemacht.
    Das Problem ist, dass wenn man einmal einen zu aggresiven Entkalker (Essigsäure oder Citronensäure) nimmt, es schon zu spät sein kann. Das Alu läuft dann schwarz an und beim entfernen bilden sich so Schlieren die sich nur schwer entfernen lassen. Es gab hier im Board mal eine Thread da sieht man was ich meine an einen geöffneten Boiler einer Gaggia.

    Schlimmstenfalls wird das Alu selbst angegriffen es bilden sich kleine Lunker im Material. Grundsätzlich sollten auch Aluboiler komplett zerlegt werden und NICHT über den Tank entkalkt werden. Hintergrund ist, dass das gelöste Oxid sehr stark ausfällt. Man kennt den Effekt von Alufelgen die mit Salzwasser in Berührung gekommen sind. Ist so weißes Zeug was sich im unteren Teil des Boilers ansammelt und daher nur sehr schwer, meist aber gar nicht durch Leerbezug entfernen lässt. Ich habe schon Aluboiler geöffnet die waren bis zur Hälfte voll mit dem Zeug....


    edit: In Durgol ist Sulfaminsäure enthalten. Hier steht wie man damit umgehen sollte:

    http://XXX.hedinger.de/uploads/media/Sulfaminsaeure_v002.pdf

    Kommt natürlich immer auf die Konzentration an....


    Gruss




    Scott
     
  15. #15 Schnüffelstück, 26.03.2008
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    Meine gerade eben geöffnete Gaggia Baby hatte auch massig weißen Kristallkram drinne, die Wände des Boilers sind ziemlich schwarz, die Gegend um die Dichtung etwas angefressen und mit nur schwer abkratzbarer grüner und brauner Versteinerung belegt. Ziemlich ekelig, insgesamt gesehen.
     
  16. #16 newnoise, 03.09.2010
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    Ich grabe den Thread hier mal aus.

    Kann man dieses Durgol in normalen Läden kaufen? Gibts das bei DM oder Konsorten?

    Danke
    noise
     
  17. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

    Also ich habs schon bei Mediamarkt, Saturn und Tchibo gesehen.
     
  18. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?


    ..im nachbarland stehts sogar im BILLA an der ecke. kostet knapp 10,-- euronen.
    sers!
    m.
     
Thema:

Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun?

Die Seite wird geladen...

Alu Entkalken - Wiki-beitrag erstellt, Wer kann kurz drüberschaun? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  4. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...
  5. WMF8000s entkalken

    WMF8000s entkalken: Wie entkalkt man eine WMF 8000s und wie kann man die Kesseldruckprüfung durchführen und anschließend in der Machine es zurücksetzen?