Alu Grinder für Kiffer

Diskutiere Alu Grinder für Kiffer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Für eine heiße Schokolade muß man die Schoggi ja erstmal kleinbekommen. Also habe ich sie mit einer Handreibe kleingeraspelt: Resultat zwar...

  1. #1 crunchtime, 26.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    Für eine heiße Schokolade muß man die Schoggi ja erstmal kleinbekommen. Also habe ich sie mit einer Handreibe kleingeraspelt: Resultat zwar hervorragend, aber schmierig und aufwendig.
    Nächster Versuch: Wiegemesser auf konkavem Holzbrett. Das geht so einigermaßen, aber selbst mit gut durchgekühlter Schoggi bleibt da einiges am Holz, während andererseits einige grobe Klumpen bleiben.
    Beim Amazon-Stöbern bin ich nun über eine Kiffermühle gestolpert, schaut mal nach "Alu Grinder". Ob das damit wohl geht? Erfahrung irgendeiner?
    ct
     
  2. #2 svemarda, 26.12.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    489
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Hallo crunchtime.
    Ob das funktioniert kann ich Dir nicht sagen, aber ich reibe Schokolade damit.
     
  3. #3 Milkyway, 26.12.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Das wird damit nicht gehen, ist erstmal viel zu klein (Volumen) und zum anderen müßtest du das Mahlgut schon vorher klein machen, damit es zwischen die Mahlstifte passt.

    Würde da eher die klassische Reibe nehmen, oder die von svemarda genannte.

    Der Alu-Grinder ist dann doch eher was für Kräuter, welche auch immer.:wink:
     
  4. #4 Jarimba, 26.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Hallo

    Ich reibe Schokolade von Hand mit einer mittelgroben Microplane-Reibe. Das Ding ist echt scharf. Zum Reiben muss man kaum Kraft aufwenden.

    Gruss Jarimba
     
  5. #5 Bauhaus, 26.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Gewisse Stichworte verleiten doch immer wieder dieselben Leute sich zu äußern, gell Svemarda;-)?

    Es ist 25 Jahre her, da wurden auf einer Party 20 Gramm schwarzer Afgane in einer winzigen Schlagmessermühle zu feinem Mehl verarbeitet und Kekse daraus gebacken. Das Zeugs klebte damals ähnlich.

    Schokolade durch irgendwelche Mahlscheiben quetschen, das wird wohl schief gehen, mit dieser kleinen Messermühle wirds funktionieren, denke ich.
     
  6. #6 svemarda, 26.12.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    489
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    He, Du auch wieder hier?
    Nö, das siehst Du in meinem Fall falsch. An den Feiertagen und davor ist hier so wenig los, dass ich bei euch "Massivpostern" auch endlich mal zu Wort komme... :mrgreen:
     
  7. #7 solocrema, 26.12.2011
    solocrema

    solocrema Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Wieso nicht einfach Trinkschokolade oder Kakaopuder kaufen und den Umweg über die Tafelschokolade auslassen?
     
  8. #8 Bauhaus, 26.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Ich erinnerte mich grad nur an ein verlinktes Foto von Dir, wo jemand so einen großen, weißen, rauchenden Keil zum Mund führte:shock:
     
  9. #9 svemarda, 26.12.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    489
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    'Ne Friedenspfeife? Das war im anderen Forum. Das Du dort unterwegs bist... :mrgreen:

    PS: Nu aber genuch OT!
     
  10. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Aha, ich dachte das hier ist ein Kaffeeforum? Wo bin ich nur hier gelandet- Coffeeshop slam Alarm :shock:
    (Von Dir hätt ich das am wenigsten gedacht Dana111) :p
     
  11. #11 svemarda, 26.12.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    489
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Geht nicht.
    Das ist für Kenner, wie wennste Espresso aus'n VA trinken musst, glaub ich... ;-)
    Die Frage war ja hier auch nicht nach Alternativen zur Schokolade, sondern nach einfacherem Reiben.
     
  12. #12 Bauhaus, 26.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Nix da, Indianerforum - war das hier nicht von Dir: dingens
     
  13. #13 svemarda, 26.12.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    489
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Das bin ich nicht. Ich habe einen Bart! :lol:
     
  14. #14 Bauhaus, 26.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Genug OT jetzt, zurück zur Grasmühle:mrgreen:
     
  15. #15 mokkamounty, 26.12.2011
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    @Bauhaus
    Ach ja, 25 Jahre...:-D:-D
     
  16. #16 crunchtime, 26.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Es gibt einen in 63 mm, der müßte doch groß genug sein für ca. 14g Schoggi, die ich für eine Tasse nehme. Die Idee/Phantasie/bizarre Vorstellung wäre, daß man sie vorbrechen und dann mahlen könnte.
    ct
     
  17. #17 crunchtime, 26.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Ja also, Bauhaus, wie sehen Deine Erfahrungen denn aus?
    :)
     
  18. #18 crunchtime, 26.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Aha, wie ist die Reinigung hinterher?
    Kühlstu vorher die Schoggi?
    ct
     
  19. #19 svemarda, 26.12.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    489
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Hinterher kommt alles in die Spülmaschine. Kann man aber auch von Hand gut abwaschen, die Reibe kann man auseinander nehmen.
    Kühlen tu ich nichts, schadet aber auch nicht ;-).
     
  20. #20 Ranger Kevin, 26.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.869
    Zustimmungen:
    2.415
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Man kann die Schokolade auch prima in kleinen Stücken einwerfen, muss man halt nur ein bisschen länger rühren. Ich hab die noch nie gerieben oder sowas...
     
Thema:

Alu Grinder für Kiffer

Die Seite wird geladen...

Alu Grinder für Kiffer - Ähnliche Themen

  1. Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685

    Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685: Hallöchen zusammen, ich bin noch recht neu im Espresso/Siebträger Game. Die Delonghi Dedica Ec685 zog im Winter bei mir ein, jetzt kommt das S*...
  2. Lelit Grace + S* Prec Grinder PRO + Ascaso Doppelsieb

    Lelit Grace + S* Prec Grinder PRO + Ascaso Doppelsieb: Hallo, Kann mir jemand bitte einen Rat geben. Lelit Doppelsieb, 13g, Mahlgrad 11, 30s, ca 45ml, Puck trocken und fest, Crema hellbraun aber nur...
  3. [Erledigt] Kafatek Monolith MC4 - Conical Grinder

    Kafatek Monolith MC4 - Conical Grinder: Hallo zusammen, Ich verkaufe den Kafatek Monolith MC4 Grinder - Grund des Verkaufs ist v.a. die Tatsache, dass sie als konische Mühle für light...
  4. Lelit Grace PL81T + S Smart Grinder Pro

    Lelit Grace PL81T + S Smart Grinder Pro: Hallo zusammen, ich hab jetzt schon etliche Jahre die Dedica EC685 und hab damit eigentlich nie richtigen Espresso gemacht, sondern immer nur so...
  5. [Maschinen] Titus Grinder

    Titus Grinder: Hallo liebe Kaffeespezialisten, falls jemand überlegt sich von seinem Titus Grinder zu trennen bitte gerne melden. Besichtigungen im Raum...