Alu Grinder für Kiffer

Diskutiere Alu Grinder für Kiffer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Alu Grinder für Kiffer Ja, Kevin, für Trinkschokolade stimmt das, aber im Kuchen... :shock: wenn ich gerade keine Industrieschokoladenkrümmel...

  1. #21 svemarda, 26.12.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Ja, Kevin, für Trinkschokolade stimmt das, aber im Kuchen... :shock: wenn ich gerade keine Industrieschokoladenkrümmel im Hause habe? Da kann ich doch keine Brocken reinschmeißen.
     
  2. #22 Ranger Kevin, 26.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Naja, ist dann halt wie Chokolate-Chip-Cookies... *duckundweg* :lol:

    Also wenn ich das machen müsste würde ich warscheinlich auch die Microplane-Reibe nehmen, und dann die Schokolade irgendwie so festhalten, dass sie nicht schmilzt.
     
  3. #23 crunchtime, 26.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Hallo Ranger :)
    ich wollte halt die Milch nicht zu stark erhitzen, also genauso wie für LA Schaum, und da habe ich halt die Erfahrung gemacht, daß die groben Stück noch nicht geschmolzen werden.
    ct
     
  4. #24 Bauhaus, 26.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    :mrgreen:Nun mal wirklich weg vom Heißhunger auf Schokolade, die Zeiten sind vorbei - ich bin davon überzeugt, dass diese Messermühlen, die man von oben befüllt und mit nem Plexiglasdeckel schließt dafür geeignet sind. Teuer sind die doch auch nicht, Versuch macht kluch und Du kannst sie dann von mir aus ja zum Kuchen backen benutzen, wenns nix wird;-)
     
  5. #25 Ranger Kevin, 26.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
  6. #26 willcrema, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    mei die Verjährung halt :-D
    also vor eben diesen 25 Jahren hat mein jüngerer Bruder sich den Spass gemacht, dem Titel des Fredes entsprechend präparierte Trinkschokolade an Heilig Abend an alle Familienmitglieder auszuschenken.
    Die entspannt grinsenden Eltern, am Sofa hängend, waren schon ein unvergesslicher Anblick. ( Dem Weihnachtsfrieden halfts im übrigen auch)


    Äh ich weiß übrigens nicht mehr, wie er es gemacht hat ...ist ja schon 25 Jahre her....:-D
     
  7. #27 Bauhaus, 26.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Natürlich bin ich jederzeit bereit, im Sinne der alten Zeiten, an einem kollektiven Beräuchnis der KNler teilzunehmen - ich muss jedenfalls noch immer daran denken, wenn ich im Supermarkt die ganzen Nutella-Gläser stehen sehe. So alt bin ich ja nun auch wieder nicht.
     
  8. #28 crunchtime, 26.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Stand- versus Handmühle :)

    Ich suche etwas möglichst simples, low-tech...
     
  9. #29 solocrema, 26.12.2011
    solocrema

    solocrema Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Kenner würden wohl eher rohe Kakaobohnen kaufen und selbst mahlen - aber dann wäre da wieder die Frage nach einer Mühle... :shock:
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Ich würde sie allerdings noch vorher rösten... ;-)
     
  11. #31 Jarimba, 27.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Handreibe.
    Ansonsten Plastiktüte, Schokolade rein und mit nem Hammer draufklopfen:lol:

    Ich war heute Schokolade kaufen und hab ein paar Bilder davon gemacht.
    Ähhhn, nein, natürlich nicht vom Einkaufen, sondern vom heisse Schoggi basteln und auch weil mich das tatsächliche Geschmiere mit meiner Reibe interessiert hat:

    [​IMG]
    Also: Schälchen, Reibe und zimmerwarme Schokolade

    [​IMG]
    50g Schokolade gerieben. Die Reibe ist nur abgeklopft, nix abgewaschen oder so.

    [​IMG]
    Hier nochmals im Details.
    Das Geflocke auf der Reibe kann man wegpusten, das klebt nicht.

    [​IMG]
    Hier das Ergebnis nach dem wärmen der Milch und dem einrühren der Schoggikrümel

    Und jetzt hab ich nen Pot prima heisse Schoggi neben mir während ich das hier tippe :-D
    Bisschen Spüli auf die Finger und kurz über die Reibe gewischt, dann unter fliessendem Wasser abgespült (weil der Abwasch schon gemacht ist). Nix rubbeln oder so.

    Gruss Jarimba
     
  12. #32 S.Bresseau, 27.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  13. #33 Bialettine.., 27.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    +1 für die Reibe im Allgemeinen.

    Leichtes Handling, sehr gutes Ergebnis (unsere fristet ihr Dasein als Parmesan-Sklavin) und verdammt fixes Reinigen!
    Aber bitte darauf achten, dass die Klingen nicht (nur) gestanzt, sondern geätzt sind.

    P.S.: Aber auch u.a. Schokolade lässt sich damit reiben, so isses ja nun nicht.. ;)
     
  14. #34 Jarimba, 27.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Die ist bestimmt toll für kleinere Portionen wie eben Parmesan. Wie gross ist das Teil wegen Platz in der Schublade und so.

    Ich hab sowas in gross. Lohn aber nicht den ganzen Kram einzusauen für bisschen Schoggi oder Parmesan für 1x Mittagessen. So ein Drehdings wie deines geht halt immer schneller als von Hand reiben.

    Gruss Jarimba
     
  15. #35 S.Bresseau, 27.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    sie passt in eine Hand, ca 12 cm hoch und 6 cm im Durchmesser (grob geschätzt). Man umgreift sie mit der freien Hand und drückt damit den Käse gegen die rotierende Reibe.
    Das Saubermachen ist allerdings aufwändiger als bei einer einfachen Reibe, außerdem bleiben Reste zwischen Trommel und Wand. Aber das Handling an sich ist sehr gut - und sicher auch fingerkuppenschonender ;-)
     
  16. #36 Jarimba, 27.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Also, um ehrlich zu sein: wenn man bei meiner Reibe beim reinigen mit der Hand in die Klingen rein abwaschen tut, verlängert sich das Saubermachen der Küche (was ein Satz). Zuerst Pfote einbinden und dann eingetrocknetes Blut abschrubben. Das rote Zeugs kann ja sowas von klebrig sein..... ;-)


    Danke Bresseau
    Das Teil von svemarda (klick) ist auch nicht schlecht. Brauch aber halt mehr Platz.
    Wir hatten sowas früher mal komplett aus inox. Nach vielen Jahren und noch viel mehr Gebrauch, wurde dann die Reibe stumpf und der Drehgriff brach ab.
    Ich wollte dann so ein Teil nachkaufen, fand das aber nirgendwo. Hab dann die kleine Reibe gekauft, später die Kitty mit den Trommelreiben. Mittlerweile weiss ich aber wo es bei uns überall die "smevarda"-Reibe gibt. Der kleinen "Bresseau"-Reibe bin ich aber noch nicht begegnet, finde die praktisch.

    Übrigens, bei den Kitty-Trommeln bleiben auch Reste zwischen Gehäuse und Trommel. Lässt sich bei dem System wohl kaum vermeiden.
     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Wenn ich so die geballte Expertise an sogenannten "Schokoladen"-Mühlen betrachte, könnte man meinen, Ihr habt über Weihnachten nix anderes als "Weihnachtsspacecakes" gebacken und zu Euch genommen. :shock:
     
  18. #38 Ranger Kevin, 27.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Ich weis, wovon du sprichst, ist mir bei der ersten Benutzung auch passiert.:roll:
    Die Dinger sind wirklich höllisch scharf, da rechnet man nicht mit wenn man vorher Oma's 5€-Kartoffelreibe gewöhnt ist... mittlerweile passe ich auch eher darauf auf, wo meine Finger sind (Alternative: Kevlarhandschuhe)
     
  19. #39 Jarimba, 27.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Ähh, ich hab von meinem Chef ne grosse Dose voll von denen zu Weihnachten bekommen. Hat seine Frau gebacken. Die schmecken prima, hab ganz viele davon gefuttert. Sind die Dinger denn keine Schokokekse?

    [​IMG]

    Gruss Jarimba
     
  20. #40 crunchtime, 27.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Volle Punktzahl für Einsatz!
    Allerdings: wenn man die Schokokrümel _zuerst_ in das Kännchen gibt, anschließend die kalte Milch und dann aufschäumt, ist das Ergebnis schokoladig-seidiger Mikroschaum. Probier mal so 'rum ;-)
    ct
     
Thema:

Alu Grinder für Kiffer

Die Seite wird geladen...

Alu Grinder für Kiffer - Ähnliche Themen

  1. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  2. Kingrinder K6 vs. 1Zpresso JX-Pro S - Handmühle für Espresso & Pour-Over

    Kingrinder K6 vs. 1Zpresso JX-Pro S - Handmühle für Espresso & Pour-Over: Hallo, ich habe durch die wunderbare Hilfe dieses Forums die Entscheidung getroffen mir bis zum Ende dieses Jahres eine Lelit Anna mit PID...
  3. Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685

    Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685: Hallöchen zusammen, ich bin noch recht neu im Espresso/Siebträger Game. Die Delonghi Dedica Ec685 zog im Winter bei mir ein, jetzt kommt das S*...
  4. [Verkauft] Kingrinder K4 Mühle *Neu*

    Kingrinder K4 Mühle *Neu*: Ich habe noch o. g. Mühle, die ich mir als Ersatzmühle gekauft habe im letzten Jahr aber bis auf eine Testmahlung bisher nicht mehr benutzt, daher...
  5. [Verkauft] VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung)

    VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung): Hallo Zusammen, ich verkaufe auf diesem Wege meine (mittlerweile) Dritt-Mühle. Ich habe sie letzten August von einem lieben Boardie mit meiner...