Alu Grinder für Kiffer

Diskutiere Alu Grinder für Kiffer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Alu Grinder für Kiffer Für Parmesan habe ich eine recht pfiffige Mühle, die auch für Schoki geegnet sein sollte -Ist das Teil stabil (wg....

  1. #41 crunchtime, 28.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    -Ist das Teil stabil (wg. Kunststoff)?
    -wieviel bleibt da zwischen Trommel und Wand hängen?
    -gibt es sowas ganz aus Edelstahl?

    ct

    P.S. Ein Bericht über das Ergebnis mit Schokolade erspart mindestens eine Wiedergeburt :)
     
  2. #42 crunchtime, 28.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Bleibt also nicht so viel hängen an der Wand?
    ct
     
  3. #43 Jarimba, 28.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Danke. Okay, werde ich so versuchen, ist ja noch ne halbe Tafel da. Der Versuch von heute war mein erste für selbstgemachte Schoggi. Milch hab ich in der Pfanne warm gemacht, weil die Silvia geschlafen hat. Wollte nicht erst 30 Min warte bis sie war ist. Pfanne geht da schon viel schneller.

    Was haust du denn in die Schoggi rein? Nur Schoggi und Milch?

    Gruss Jarimba
     
  4. #44 crunchtime, 28.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Zum einen flogen mir die Flocken in alle Richtungen (statische Aufladung?) und zum anderen schmolz das Ende, das mit den Fingern in Kontakt kam, etwas an. Daher scheint mir die 1:1-Übernahme vom Parmesan nicht ganz optimal.
    ct
     
  5. #45 crunchtime, 28.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Heute neuer Versuch mit einem Mörser. Das Ergebnis: niederschmetternd. Zunächst einmal zerbröselte das Stück sehr gut, doch die "Reibephase" hatte zur Folge, daß sich ein schmieriger Film an der Wand absetzte, anstatt lockere Flocken zu produzieren. Die Reinigung war dementsprechend...
    ct
     
  6. #46 caffè olivier, 28.12.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Als Italiener wurden mir Käsereiben natürlich in die Wiege gelegt... ;-)
    Und, obwohl ich wie wohl alle Ehemänner, beim Wort "Tupperware" leichte Panik aufsteigen fühle, kann ich über die Tupperware Käsereibe wirklich nur gutes sagen. Stabil, mit 2 Handgriffen komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, verschliessbarer "auffangbehälter" ...

    [​IMG]
     
  7. #47 Bialettine.., 28.12.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alu Grinder für Kiffer


    ..ich kann nur für mich sprechen.
    Dass Schokolade beim Festhalten warm wird, das hat mich nicht gestört, da ich mit dem Ergebnis und dem allgemeinen Handling zufrieden war/bin.
    Aber wie alles im Leben und in diesem Forum, ist es ein rein subjektives Empfinden und was den einen stört, ist für den nächsten kaum eine Erwähnung wert. ;)
     
  8. #48 TI-Sepp, 28.12.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Ich würde da etwas hochwertiges wie die Bongos von der Marke Roor vorschlagen, die Marke die auch von Howard Marks empfohlen wird, sind wahre Kunstwerke dabei sehr viel freiraum zum selbstgestalten, wie Glasstärke grösse, Schriftfarbe,.... ROOR - Official Website - Collab Ray Machine No.1 - HTCC Glass Entry 2011 :shock:
    Verstehe immer noch nicht was das mit Käsereiben zu tun hat :lol:
     
  9. #49 Ranger Kevin, 28.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Milch + Schokolade Aufschäumen nicht so doll ist, irgendwie schmeckte es danach verbrannt. Vermutlich wird die Schokolade direkt an der Dampfdüse zu stark erhitzt.
    Das Zeug kriegt man nicht so einfach wieder von der Lanze ab.
    Andererseits wird das Ergebnis natürlich chremiger, das stimmt schon. Hat eben alles 2 Seiten...

    Aufs Aufheizen muss man da übrigends nicht warten, ich hab einfach die Gaggia mit Dampfknopf angemacht, gewartet, bis sie etwas über 100° hatte und dann schonmal angefangen zu schäumen, das dauert keine 2 Minuten :cool:
     
  10. #50 TI-Sepp, 28.12.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Vielleicht kommt es auf die Sorte an, ich nehme immer das Schweizer Trinkschokoladepulver von Caotina, geht ganz leicht runter, wenn der Kakao fertig ist einfach mit Schwamm drüber, Lanze ist komplett sauber, genaus wie beim Cappucino machen.
    Das Pulver löst sich vollständig auf und wird komplett durchgerührt. Wie beim Milchaufschäumen nur ohne ziehen, möglichst grosse Bugwelle, Pulver auf der Oberfläche wird durch den Strudel in die tiefe gezogen, Trinkschokolade wird perfekt ;-)
    Ohne Ziehphase ist es kein Aufschäumen, sondern eher mixen und erhitzen
     
  11. #51 Ranger Kevin, 28.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Ich nehme meistens Plantagenschokolade von Rausch, die besteht eigentlich nur aus Rohrzucker, Kakaobutter und Rohkakao. Die Ist etwas hartnäckiger. Hab neulich gesehen, dass es die auch als Trinkschokolade in Tröpfchenform gibt, weis aber nicht, ob das einen unterschied macht. Bisher hab ich immer Tafeln genommen, kleingebröselt und mit der Dampflanze aufgelöst.
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Diese Parmesanreibe

    [​IMG]

    hatten wir vor der Erfindung der Microplane-Reiben auch. Wenn der Parmesan oder Grana relativ jung und weich ist, dann verstopft sich der Reibzylinder und an der Hinterwand bildet sich ein hartnäckiger Klumpen. Aber auch bei gut gereiftem Parmesan verklebt es sich hinten über kurz oder lang.

    Für Schokolade ist diese Mühle absolut ungeeignet, da man sie mit der einen Hand fest zusammendrücken muss, wobei sie sich relativ rasch auf Körpertemperatur erwärmt. Schokolade schmilzt zwischen 35° und max. 40°C - daher das unglaublich angenehme Gefühl, wenn man ein Stück Schokolade in den Mund nimmt - und dann gibt es statt der erhofften feinen Schokoladeflocken einen Klumpen Schokolade, der die Mühle enthält.

    Am einfachsten geht es meiner Erfahrung nach mit kleinen Portionen gut durchgekühlter Schokolade und eine großen Microplane-Reibe. Für eine Sorte Weihnachtskekse habe ich ein Kilo 85%ige Schokolade auf diese Art fein gerieben, und das ohne große Schweinerei und ohne Abfall.

    Heiße Schokolade machen wir in einem einfachen Milchtopf entweder mit 85%iger Schokolade von Cluziel in kleinen Drops oder mit in Stücke gebrochener Tafelschokolade mit einem Schneebesen auf der Herdplatte, Stufe 7 oder 8 von 10:

    [​IMG]

    Damit löst sich die Schokolade sehr leicht auf, ohne dass die Milch zu heiß wird.
     
  13. #53 svemarda, 28.12.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Eben fällt mir gerade ein, wie meinen Grazien mal eine improvisierte Schokolade (oder war es ein Kakao, ich kenne die Unterschiede nicht) gemacht wurde. Es waren an dazu brauchbaren Zutaten nur Backkakao und Zucker und natürlich Milch im Hause:

    1. in einem Sonntag-Morgen-Kaffeepott Backkakao und Zucker verrühren,
    2. ein paar Esslöffel Milch dazu und daraus einen gleichmäßige "Schlamm" rühren,
    3. Mich an der Espressomaschine aufschäumen und
    4. den Milchschaum unter ständigem rühren über den Kakaoschlamm gießen

    Die Mädels haben sich nicht beschwert... ;-)

    Ich denke das ist besser, als die Dampflanze in Kakao zu halten :cool:.
     
  14. #54 crunchtime, 28.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    was für ein Modell? Die haben so viele völlig unterschiedliche...
    ct
     
  15. #55 Milkyway, 28.12.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Glaube nicht, dass Roor "Bongos":shock: herstellt, das würde nur blutige Hände geben. Und Howard Marks war ja schließlich auch kein Trommler.:wink:
     
  16. #56 crunchtime, 28.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Nichts weiter :)
    Wer mag, kann ja noch etwas Zucker nehmen...
    Allerdings kommt mir jetzt eine ganz böse Idee: wenn's in der Tasse ist, könnte man noch einen kleinen Schluck Grappa oder Cognac oder... hinzufügen??
    ct
     
  17. #57 crunchtime, 28.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    ...habe heute die Kräutermühle Minny von Metaltex ausprobiert: Ergebnis in der Tasse hervorragend, aber die Kräfte beim Mahlen waren so groß, daß mir das Ding mittendrin auseinandergeflogen ist. Ist halt doch eher für Kräuter gedacht...
    Jetzt habe ich bei Amazon einen 63mm Alu Grinder bestellt, dazu noch eine Feinwaage 300g/0,01g TS-Weiß/Schwarz von G&G.
    ct
     
  18. #58 crunchtime, 28.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Bitte Test mit Schokolade ;-)
    ct
     
  19. #59 Baristozopp, 29.12.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Vergiss es! Hab so eine Reibe hier rumstehen - eine Geschenk der vertupperten Verwandtschaft. :roll: Wie bei all diesen Reiben bleibt auch bei dieser die Schokolade oder was auch immer Du reiben willst, in den Hohlräumen hängen und verklumpt, und außerdem hat man hinterher auch ca. 271 Einzelteile zu reinigen. Einziger Vorteil: Das Mahlgut fällt direkt in den Vorratsbehälter, es gibt keine Sauerei.
    An Deiner Stelle würde ich dieses Microplane-Teil nehmen. Bleibt nur noch die Frage, ob Du besser Modell 38006 oder 38008 nehmen solltest. Ob man diesen Sicherheitshandschuh besser gleich am Anfang mitbestellt?

    Ach je! Da denkt man sich nichts Böses, liest ein bisschen in einem harmlos erscheinenden Kifferthread mit und geht mit einer Hobelmaschine unterm Arm nach Hause... :roll: Gut' Nacht!
     
  20. #60 Jarimba, 29.12.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alu Grinder für Kiffer

    Ich hab gestern den Rest der Schoggi mit einer Raspel (anderer Hersteller und nicht so scharf) klein gemacht, die etwa so grob ist wie die 38008.
    Die Milch war etwa 75 °C warm. Die eingerührte Schoggi war in etwa 3-4 Sek. aufgelöst.


    Wenn wir schon bei Raspeln sind, kennt jemand eine von Micro... oder ähnlich scharf für Scheiben? Ich mag feinen Gurkensalat. Den Hobel von Microdings gibt's nicht mehr.

    Gruss Jarimba
     
Thema:

Alu Grinder für Kiffer

Die Seite wird geladen...

Alu Grinder für Kiffer - Ähnliche Themen

  1. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  2. Kingrinder K6 vs. 1Zpresso JX-Pro S - Handmühle für Espresso & Pour-Over

    Kingrinder K6 vs. 1Zpresso JX-Pro S - Handmühle für Espresso & Pour-Over: Hallo, ich habe durch die wunderbare Hilfe dieses Forums die Entscheidung getroffen mir bis zum Ende dieses Jahres eine Lelit Anna mit PID...
  3. Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685

    Einstellung der S* Smart Grinder Pro für die Delonghi Dedica EC685: Hallöchen zusammen, ich bin noch recht neu im Espresso/Siebträger Game. Die Delonghi Dedica Ec685 zog im Winter bei mir ein, jetzt kommt das S*...
  4. [Verkauft] Kingrinder K4 Mühle *Neu*

    Kingrinder K4 Mühle *Neu*: Ich habe noch o. g. Mühle, die ich mir als Ersatzmühle gekauft habe im letzten Jahr aber bis auf eine Testmahlung bisher nicht mehr benutzt, daher...
  5. [Verkauft] VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung)

    VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung): Hallo Zusammen, ich verkaufe auf diesem Wege meine (mittlerweile) Dritt-Mühle. Ich habe sie letzten August von einem lieben Boardie mit meiner...