Alu selbst Hochglanz polieren?

Diskutiere Alu selbst Hochglanz polieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich möchte für meine auf Arduino-Timer umgebaute SJ gerne einen Deckel aus poliertem Alu erstellen. Dazu habe ich mir schon mittels...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo!
    Ich möchte für meine auf Arduino-Timer umgebaute SJ gerne einen Deckel aus poliertem Alu erstellen. Dazu habe ich mir schon mittels Frontplatten Designer der Firma Schaeffer den eigentlichen Deckel konstruiert. Als Finish hätte ich gerne poliertes Alu. Edelstahl habe ich bereits mit einer entsprechenden Paste Hochglanz poliert.
    Meine Fragen sind nun: Ist das mit Alu ähnlich einfach oder schwieriger, weil das Material weicher ist?
    Welches Ausgangsmaterial sollte man zum Polieren nehmen? Alu roh oder Alu eloxiert. Braucht man eine andere Technik (Baumwolle) oder Paste als die für Edelstahl?

    Jeder Hinweis ist willkommen!
     
  2. #2 janosch, 11.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... hier mal eine recht ausfürliche anleitung :

    http://de.wikibooks.org/wiki/Heimwerkerhandbuch:_Polieren_(Aluminium)

    ich mache das im kfz-bereich öffter mal, da geht man wie folgt vor :

    alu muss roh sein, also lack etc runterbeizen

    dann immer feiner schleifen, ich gehe von 600 bis 2000

    je ordentlicher man da arbeitet, desto besser der glanz ... kommt aber auch auf die Aluverbindung an

    dann fängt man das polieren an ... im heimgebrauch haben sich da poliersets aus dem baumarkt für die bohrmaschine bewehrt

    sowas :

    http://www.polierbock.de/poliersets...0mm-f-bohrmaschine-made-in-germany-::671.html

    am ende kommt dann spiegelglanz raus ... allerdings oxidiert alu an der luft so das der glanz mit der zeit nachlässt und man wieder nachpolieren muss


    Grüße
     
  3. #3 zia fofa, 11.12.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Dem Vorbeitrag ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht noch zur Frage, was leichter polierbar ist, Edelstahl oder Alu: Gerade weil Alu weicher ist, bekommt man viel schneller gute Ergebmisse. Das Polierset von polierbock kann ich auch empfehlen. Kein eloxiertes Alu nehmen, denn diese Schicht muss runter und kann sehr hartnäckig sein.

    Zia Fofa
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Super! Euch beiden vielen vielen Dank. Das Polierset habe ich bereits inkl. passender Paste. Hat bei Edelstahl sehr gut funktioniert.
    Habt ihr noch einen Tipp wenn das Werkstück ein Richtig runder Teller ist?
     
  5. #5 gunnar0815, 11.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kleiner Deckel ist wohl nicht ganz so schlimm.
    Hab meine Seitenteile der UNO poliert. Das hat so ca. pro Teil 6-8 Stunden gedauert.
    Hatte die Bohrmaschinenaufsätze mit unterschiedlichen Schleifpasten aus dem Motoradhandel.
    Würde ich nie wieder machen in der größe.
    Das ganze macht auch einen ganz üblen Dreck
    Gunnar
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Oh ja! Ohne Mundschutz nie!
     
  7. #7 Seven_of_9, 11.12.2014
    Seven_of_9

    Seven_of_9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    um meinen Senf auch noch dazu zu geben:
    Der Weg, den Janosch beschreibt ist richtig. Was auch (wie beschrieben) ganz wichtig ist, ist dass Alu spiegelpoliert ohne weiteres dazutun sich nicht lange in dem Zustand hält.
    Im KFZ-Bereich werden deshalb z.B. die Alufelgen auch lackiert. Würde ich dir ggf. auch empfehlen.
    Am besten nen 2k Klarlack (gibt es auch als Dose) danach wieder polieren um das letzte bisschen Finish rauszukitzeln.

    LG
    Kai
     
  8. #8 cx_custom, 11.12.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Habe mit der Firma Spiller in Gladbeck sehr gute Erfahrungen gemacht. Z.b. Motorradtank aus Alu 150,- Euro. Sieht aus wie verchromt. In Eigenregie nahezu unmöglich, das so hin zu bekommen.
     
  9. #9 gunnar0815, 12.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das wieder aufpolieren geht eigentlich recht einfach. Küchenrolle mit etwas Wasser oder mit einen Reinigungsschwamm drüber und gut ist.
    Die Maschine ist ja kein Straßensalz usw. ausgesetzte.
    Polieren macht die Oberfläche härter und robuster.

    Gunnar
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Es ist nicht zwingend notwendig noch Klarlack aufzutragen?

    Bzw: Deckel mit Vertiefung für OLED habe ich heute bestellt.
     
  11. #11 Terranova, 12.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Naja, eine Spiegel polierte Alu Oberfläche wirst Du niemals bei hochwertigen Teilen sehen.
    Mit dem Fingernagel lässt es sich zerkratzen, oder sogar mit einem Mikrofasertuch.
    Ein Fingerabdruck lässt sich lediglich noch rauspolieren nach 8 Stunden, aber nicht rauswaschen.
    Es mag auch irgendwelche "magische" Alulegierungen geben, die da nicht so anfällig sind, ich kenne keine. (muss ja nichts heissen)

    Sehe ich genauso, selbst eine professionelle Firma bekommt die letzten 3-4% nur herausgeholt, mit dem Aufwand den es bedarf um die ersten ~92-94% zu erbringen.

    Endweder danach chemisch vernickeln, erneut polieren dann ggf. verchromen, wobei sich die Oberflächen deutlich unterscheiden, zumindest sind sie dann versiegelt.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das ist mir für meine Ansprüche zu aufwändig. Ich tendiere zu Klarlack.
     
  13. #13 janosch, 12.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... so siehts aus

    ich hatte an einem meiner oldies mal hochglanzpolierte alufelgen, da kriegt man wasserflecke nach dem regen schon kaum noch runter ... nach einem jahr ist allein durch luft/wasser der nunmal im gebrauch nicht zu meiden ist, der glanz fast komplett weg und es muss neu poliert werden

    im haushalt hat man eher das problem bei fingerabdrücken, wie schon genannt, da ist es aber noch schlimmer da die haut einen ungünstigen ph-wert hat und sie oberfläche so schneller angegriffen wird

    sachen wie klarlack/ klarer pulverlack nehmen ziemlich viel vom glanz, darum würd ich sowas nicht machen, auch wenn die oberflache so besser geschützt ist

    polierter edelstahl ist wesentlich besser zu pflegen und hält den glanz auch länger, darum würde ich das bevorzugen



    Grüße
     
    turriga gefällt das.
  14. #14 mamu, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke für die Hinweise.
    Bietet der CNC-Laden leider nicht an. Somit wird es ein Kompromiss werden.
     
  15. #15 Terranova, 12.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Das sieht dann aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.
    Wenn es allerdings an 50€ scheitern sollte und es Dir das nicht wert ist, dann eben Klarlack.
     
  16. #16 gunnar0815, 12.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mn meine Maschine war nie spiegelder Hochglanz. Nach 6-8 Stunden pro Seite hat mir der Glanz vollkommen gereicht.
    Hab sie so jetzt aber auch schon etliche Jahre und muss sie nur ab und an mal wie oben beschrieben sauber machen.
    Der "Glanz" hält erstaunlich gut obwohl da nichst drauf ist.

    Gunnar
     
  17. #17 faustino, 12.12.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > ganz wichtig ist, ist dass Alu spiegelpoliert ohne weiteres dazutun sich nicht lange in dem Zustand hält.

    Ich habe einige Blenden meiner faustino/arturo-Module poliert - die wurden auch von Schaeffer produziert:

    [​IMG]

    Material war rohes, nicht eloxiertes Aluminium. Da Neumaterial praktisch frei von Kratzern ist, hat das mit einem Bohrmaschinen-Polierset aus dem Bauhaus nur Minuten gedauert und blieb jahrelang spiegelnd blank. Das größte Problem war neben dem Fixieren meiner kleinen Teile beim Polieren, den wachsartigen Rest von Polierpaste/Abrieb aus den Gravuren zu holen (heißes Wasser + Spüli im Ultraschallbad). Bei raueren Umständen (Schmutz, Dreck, Kaffeemehl, grobe Lappen) könnte Alu möglicherweise schneller Glanz verlieren. Man soll die Oberfläche mit folgenden Produkten versiegeln können: Zaponlack, Everbrite, ZoopSeal.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke faustino, bei dir habe ich es auch in Kombination mit OLEDs gesehen. Ich möchte jedoch das Display näher an der Oberfläche haben und deshalb eine Planparallele Fläche für das OLEDS vorgesehen.
     
  19. #19 faustino, 13.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > Display näher an der Oberfläche haben und deshalb eine Planparallele Fläche für das OLEDS vorgesehen.

    Ergibt Sinn, sieht sicher besser aus. Rückseitige Planfläche hatte ich für eine anderes (LCD-)Display auch mal gewählt. Und pulvern lassen und rückseitige Gewinde angelegt (Bild) . Hätte alles auch gut zum schwarzen OLED gepasst, aber leider wird Schaeffer bei der Wahl solcher Optionen teuer und die OLED-Blende wurde letztlich nur zum Vorführen der Display-Option produziert.
     
  20. 6.638

    6.638 Gast

    Wieso soll da die Härte , also die Materialeigenschaft dadurch , verändert werden?
     
Thema:

Alu selbst Hochglanz polieren?

Die Seite wird geladen...

Alu selbst Hochglanz polieren? - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. [Zu verschenken] DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig

    DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig: Kostenlos abzuholen in Leipzig: Mein Einstiegs-DIY-Heimröster "BilloJoe". Er hat meine Begeisterung fürs Heimrösten geweckt. Ich habe den BilloJoe...
  5. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...