Aluflex SCHLAUCH am Gene?

Diskutiere Aluflex SCHLAUCH am Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen mit AluFlex Schläuchen - nicht Rohren - am Gene? Ich suche etwas, das ich nach dme Rösten platzsparend...

  1. #1 bluescreen2, 20.06.2016
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habt ihr Erfahrungen mit AluFlex Schläuchen - nicht Rohren - am Gene?
    Ich suche etwas, das ich nach dme Rösten platzsparend verstauen kann.
    Meist sind die Schläuche jedoch mit max 140Grad C angegeben.
    Dürfte ein bischen knapp sein von der max Temp, oder?

    [​IMG]

    Vielen Dank
     
  2. #2 bluescreen2, 23.06.2016
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    keiner?
     
  3. #3 Kantenhocker, 23.06.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
  4. #4 bluescreen2, 24.06.2016
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Danke Kantenhocker. Gute Idee, aber mit knapp 140Euro ein bischen über dem, was ich ausgeben wollte.
     
  5. #5 6.638, 24.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2016
    6.638

    6.638 Gast

    Nimm einfach einen Aluflex -Schlauch , benutze so ein Teil bei einem wesentlich gröss. Röster .
     
  6. #6 bluescreen2, 24.06.2016
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    kailash, meinst du so einen wie oben abgebildet? oder die starren, die einmal auseinandergezogen so bleiben?
     
  7. #7 be.an.animal, 24.06.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich denke du kannst beide Versionen nehmen. Die Temperatur ist viel harmloser als man denkt. Am Huky habe ich die "starre" Version. Ist nur lauwarm hinter dem Ventilator und der ist nur für ca. 70°C spezifiert und funktioniert
     
  8. #8 cafetrinker, 26.06.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Aluflexschlauch und Adapter für Lüftungssysteme aus dem Baumarkt, funktioniert bei mir schon seit über einem Jahr.
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    Benutze seit Jahren eine Aluflexschaluch und schön langsam bekommt er kleine Löcher vor lauter Ziehharmonika spielen. Nimm einenflexiblen und wenn er hin ist, dann eben in ein paar Jahren ein neuer zu kaufen. Kostet ja nur ein paar €.

    Aber nicht deinen ! Das ist Müll... zu filigran für diesen Zweck. Zweimal auf/zu und du kannst ihn werfen.
    http://www.ebay.de/itm/Alu-Flexrohr...003316?hash=item25bdda7fb4:g:oOYAAOSwZJlXMj4r und such dir dann einen mit deinem gewünschten Durchmesser.
     
  10. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    @bluescreen2 Ich benutze seit vielen Monaten genau diesen Schlauch, der oben abgebildet ist.
    Funktioniert tadelos! Da er vom Flohmarkt war wusste ich bißher auch nichts von den maximalen 140°C
    Ich finde die starreren etwas anstrengend und bin bin diesem bisher zufrieden.
     
  11. #11 bluescreen2, 27.06.2016
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    vielen lieben dank für eure zahlreichen antworten. dann werde ich mal einkaufen gehen. danke.
     
  12. #12 Basti_NRW, 07.07.2016
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Moin moin,
    wie und wo befestigt ihr denn den Schlauch am Gene und bis zu welcher Länge kann man gehen ?
    Ich kann aufgrund der Geruchs- und Rauchbildung nur draussen Rösten und möchte, bei dem wechselhaften Wetter, auch mal drinnen Rösten.
     
  13. #13 Basti_NRW, 07.07.2016
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Na, ist noch früh am Morgen... Natürlich wird der Schaluch oben am Auslass befestigt.
    Bleibt nur die Frage wegen der Länge und dem Gegendruck der dadurch erzeugt wird.
     
  14. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Genau! Oben am Auslass (Kamin) des Chaff-Behälters stülpe ich den Schlauch einfach drüber. Gibt schon Freds über dieses Thema.
    Befestigt wird er bei mir überhaupt nicht. Durch den Kamineffekt zieht die warme Luft dann gut nach oben oder, wie bei mir, schräg seitlich, ab. Ein guter halber Meter ist das sicherlich durch das Dachfenster. Wobei da bestimmt noch viel mehr drin ist. Lediglich bei ungewöhlicher Windrichtung und -Stärke zieht der Rauch ab und zu in die Küche.
     
Thema:

Aluflex SCHLAUCH am Gene?

Die Seite wird geladen...

Aluflex SCHLAUCH am Gene? - Ähnliche Themen

  1. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  2. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...