Alukessel CC (mit Bildern)

Diskutiere Alukessel CC (mit Bildern) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kupfer kostet diese Tage 7041,50 USD je Tonne. Aluminium steht bei 2527,15 USD je Tonne. Ciao Steffen

  1. #21 steffenk, 19.06.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Kupfer kostet diese Tage 7041,50 USD je Tonne. Aluminium steht bei 2527,15 USD je Tonne.

    Ciao
    Steffen
     
  2. #22 DierdreDipstick, 19.06.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Wärmeleitfähigkeiten:

    Aluminium (99%): 220 W/(m*K)
    Kupfer: 384 W/(m*K)
    Messing: 110 W/(m*K)

    Die meisten Kessel bei Einkreisern sind doch aus Messing, oder?

    Gruß, Andreas
     
  3. #23 DierdreDipstick, 19.06.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ein nach dem Entkalken ordentlich gespülter Kessel gibt gar nichts mehr ab, oder?

    Wer hat die denn nachgewiesen? Wenn es etwas Bedenkliches gibt, dann die Sender. Und für die Belastung gibt es einen Grenzwert, der auch nicht aus der Luft gegriffen ist. Und um wieviel dieser Grenzwert in 0,5m Entfernung unterschritten wird, ist hier anschaulich dargestellt: Homepage Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

    Dann nenn Du mir doch mal die Quelle für den Nachweis Deiner "biologischen Wirkung".

    Gruß, Andreas
     
  4. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Was Kupfer betrifft...es gab doch mal nen rießen Aufschrei im Gas Wasser Scheisse Bereich, da Anionen (oder sowas???) sich im Kupfer löst und damit Schadstoffe freigaben. Quelle hab ich keine, aber heute werden im Hausbau vor allem Kunststoffrohre verbaut.

    In einigen Jahren kommt sicher der nächste Aufschrei....das diese Kunststoffe ebenfalls irgendwo und irgendwie schädlich sind.

    Vielleicht weiss da jemand mehr, was es mit dem Kupfer auf sich hat??? Und ich bitte um Aufkärung falls ich hier Unsinn erzähle.

    Ich zum meinen Teil hab auch eine Gaggia und war von den Fotos hier ziemlich geschockt. Aber was solls, gesundheitschädlicher als meine Espressokocher zuvor, kanns ja nicht sein :)



    Grüße
    Steve
     
  5. #25 steffenk, 19.06.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Moin Andres,

    die Quelle ist das Bundesamt für Strahlenschutz. Die entsprechende Verlautbarung ist hier zu finden: http://www.bfs.de/bfs/presse/pr06/pr0602

    Hier das entsprechende Zitat:
    "Nach dem Stand der Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene gibt es zwar Hinweise auf biologische Wirkungen, aber keine Nachweise, dass hochfrequente elektromagnetische Felder - die Grundlage der Funktionsweise der DECT-Telefone - gesundheitliche Schäden verursachen."

    Das vollständige Ausspülen eines GCC Kessels ist Konstruktionsbedingt nur möglich, wenn man den Kessel abbaut. In dem Kessel befindet sich ein Röhrchen, das ca. 2/3 der Höhe des Kessels hat. Frisches Wasser wird im unteren Bereich des Kessels zugeführt und wird dann durch das Röhrchen in den Brühkopf gedrückt. Insofern verdünnt mann immer nur das Wasser, was sich in dem Kessel befindet. Daher würde ich auch nie eine Entkalkung mir chemischen Keulen vornehmen.

    Ein einfaches Ausspülen hat bei mir auch nicht zum Erfolg geführt. Die Kesselwand war mit einem grauen Schmier bedeckt, der sich als sehr hartnäckig erwiesen hat. Eigentlich hat nur die Drahtbürste weitergeholfen.

    Ciao
    Steffen
     
  6. #26 DierdreDipstick, 19.06.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß auch nicht, warum Deutschland das zweithysterischste Land hinter den USA ist. Beispiele gibt es da leider genug: Waldsterben, BSE, SARS, Vogelgrippe, Castor-Transporte, ...

    Es ist sicherlich nicht richtig, alles herunterzuspielen, aber: es ist belegt, daß zur Stützung des eigenen politischen Interesses ganz bewußt gelogen wird. Für weite Teile der Öko-Fraktion gilt: der Zweck heiligt die Mittel. Und das ist jetzt nicht aus der Luft gegriffen: Da kann man die Leute drauf ansprechen, die bejahen das. Das Problem ist nur: Irgendwann glaubt einem keiner mehr und wenn dann ein wirkliches Problem kommt, hört keiner mehr hin.

    Gruß, Andreas
     
  7. #27 mcblubb, 19.06.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Kupferkessel....zumindest werden sie als solche verkauft...

    BTW hochreines Aluminium benutzt man um z.B. Scheinwerferreflektoren zu verspiegeln - Für Kaffemaschinen wird man auf Legierungen zurückgreifen, da verändert sich die Wärmeleitfähigkeit nochmal... spielt aber hier nicht die tragende Rolle...
    Gruß

    Gerd
     
  8. #28 DierdreDipstick, 19.06.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Das gepulste elektromagnetische Felder biologische Wirkungen erzielen können, weiß ich. Die Frage ist nur, bis zu welchem Grenzwert und ob der bei DECT überschritten wird.

    Auf die Gefahr hin, von Dir nicht mehr ernst genommen zu werden: Wenn es haftet, wo ist dann das Problem? Nehmen wir an, der Entkalker hat wirklich ein paar Milligramm (und mehr sind es auf keinen Fall) Aluminium gelöst. Die nicht anhaftenden Partikel werden beim Spülen rausgespült, die anderen wahrscheinlich über einen langen Zeitraum peu à peu mit dem Kesselwasser in den Kaffee transportiert. Rechne dir dann mal die Aluminiumbelastung aus und vergleiche mit den in der obigen Literaturangabe genannten Grenzwerten für die Unbedenklichkeit. Das ist nicht gesundheitsgefährdend.

    Gruß, Andreas
     
  9. #29 mcblubb, 19.06.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wau,

    das ist ja Faktor 2,8 beim Einkaufspreise, zzgl. Faktor für den Dichteunterschied von ca. 3,3 liegt man bei einr Materialpreisdifferenz von ca. 9,24....

    Das Material für einen 1kg schweren Kessel liegt demnach bei 2,50€ der vergelichbare Kupferkessel bei 23 €.....

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 enricoangelo, 19.06.2006
    enricoangelo

    enricoangelo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Also ehrlich gesagt, wäre es mir in diesem Fall egal, ob Aluminium gesundheitsgefährdend ist, bzw. ab welcher Dosis. Denn selbst wenn dieses schwarze Zeugs auf dem besagten Finger/Foto 100%ig biologisch abbaubar wäre - sowas will ich auf keinen Fall in meinem Espresso, auch nicht in kleinsten Mengen. Nur schon des Geschmacks wegen!

    Aus dieser Sicht ist die "gesund-ungesund Debatte" für mich ziemlich abstrakt.

    Enrico
     
  11. #31 DierdreDipstick, 19.06.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja der Trick: Es ist so wenig, man schmeckt es einfach nicht! Oder gibt es einen Gaggia-User oder Ex-User, der das Gegenteil behauptet?

    Hier wird ein wirklich hervorragendes Produkt wie die Gaggia Espressomaschinen unberechtigterweise kaputtgeredet. Das ist nicht abstrakt, das ist surreal!

    Gruß, Andreas
     
  12. #32 steffenk, 19.06.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Lieber Andreas,

    ich weiss wirklich nicht, worauf Du hinaus willst. Hier ist doch niemand hysterisch geworden. Auch bin ich kein politisch motivierter Öko-Radikalinski, der hier Lügen verbreitet. Ich habe ledliglich meine Erfahrungen mit dem Entkalken eines Alukessels wiedergegeben, um anderen Usern die Möglichkeit zu geben, auf der Grundlage von Fakten eine Entscheidung zu treffen, die sie vorher möglicherweise so nicht treffen konnten, da ihnen diese Information fehlte.

    Wenn Du Dich mit dem Alukessel wohlf ühlst ist das doch prima. Andere, so wie ich, tun das eben nicht und wechseln die Maschine. Das ist auch prima. Jeder eben so wie er kann und möchte. Die einen richten sich dabei mehr nach Ihrem Gefühl, die anderen vertrauen auf Verlautbarungen staatlicher Stellen. Diese sind im Übrigen oft nicht minder politisch motiviert und auch träge. Prima Beispiel dafür ist das Verbot von Asbest.

    Dabei redet niemand irgendetwas kaputt, sondern es werden lediglich Erfahrungen ausgetauscht. Wenn Du das surreal findest, dann ist das schön. Ich verstehe nur nicht, was Du Dich so ereiferst, allen Leuten einzutrichtern, das alles völlig harmlos sei, obwohl das eben auch kein gesichertes Wissen ist, sondern nur nach aktuellem Kenntnisstand so erscheint. In ein paar Jahren mag das schon wieder anders aussehen...

    Gruß
    Steffen
     
  13. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Nun mal langsam. Jeder kann für sich entscheiden, ob er das erhöhte Risiko, an Altersdemenz durch Aluminium zu erkranken eingehen möchte oder nicht. Wer ein ungutes Gefühl hat, der greift zu einer anderen Maschine. Ich hatte selber eine Gaggia CC, fand die auch gut, aber der Aluboiler war mir nicht geheuer. Und wenn ich mir das Foto von dem verschlatzten Aluboiler nach der Entkalkung ansehe, halte ich meine Entscheidung umzusteigen für richtig.

    Das hat nichts mit unberechtigtem Kaputtreden eines guten Produkts zu tun. Es steht Gaggia ja frei, einen anderen Boiler zu verbauen. So wie es dem Kunden freisteht, bis zu dieser Produktänderung auf Gaggia zu verzichten.

    Your mileage may vary.

    Martin
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja - bei aller Liebe...hier war und ist nicht Alu an sich das Problem sondern das Reaktionsprodukt mit dem Entkalker. Daraus jetzt Aluboilern grundsätzlich nen Strick zu drehen geht dann doch etwas zu weit.
    Die Diskussion um das angeblich böse Alu gibts schon ewig, nicht nur hier im Board - das Ergebnis ist überall dasselbe, nämlich das, dass eine wirkliche Gesundheitsgefährdung bisher von niemandem belegt werden konnte.
    Gaggia würde mit Sicherheit keine Aluboiler verwenden wenn da ein Problem bestünde - so gross ist der Saeco/Gaggia-Konzern nämlich nicht, dass die auf Dauer die darauffolgenden Regressansprüche der 'Opfer' überleben könnten. Auch die schlichte Herdkanne hält sich seit Jahrzehnten hartnäckig in der Aluausführung, trotz aller Bedenken.
    Zu den Gaggia-Boilern kann ich aber noch hinzufügen dass die auch im hohen Alter bei dem hiesigen, sehr weichen Wasser eher nicht angefressen aussehen - meist setzt sich eine Schicht Mineralstoffe aus dem Wasser an den Wänden ab. Zusammen mit der Oxidschicht wirkt das quasi als Schutzpanzer - genau wie dies bei Kupferkesseln als durchaus eher gewünschter Effekt gilt.
    Also - wenn jemand Alu nicht mag, ist das sein gutes Recht - aber von den hier geäußerten Aburteilungen sollte man doch deutlich Abstand nehmen.


    Gruß
    Stefan
     
  15. #35 DierdreDipstick, 19.06.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    So war das auch nicht gemeint. Es ist nur irgendwie ein deutsches Ph�nomen, da� unbewiesene Gefahren �bertrieben gro� empfunden werden.

    Na, das sehe ich eben anders: Ich finde n�mlich nicht nur einen Thread, in dem Du das postest, immerhin bist Du schon von einem Admin darauf hingewiesen worden, nicht doppelt zu posten. Man bem�he die Suche und finde 12 Threads :!: , in denen Du das gleiche postest und das ist Kaputtreden, tut mir leid.

    Na ja, wenn es dieses Risiko aber der Wissenschaft nach nicht gibt, und in allen Threads zur CC ein Hinweis zur Gesundheitsgefahr, die von der Mschine ausgehe, auftaucht, ist das mindestens �ble Nachrede und beeinflu�t ungerechtfertigterweise die Entscheidungsfindung der Leser.

    Hab' ich eigentlich schon erw�hnt, da� meine Maschine zu verkaufen ist

    :roll:

    Gruß, Andreas
     
  16. #36 DierdreDipstick, 19.06.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann moechte ich nochmal klarstellen: Ich wollte hier niemanden aburteilen, das liegt mir ferne. Steffen, wenn Du Dich persoenlich von mir als hysterisch o.ae. bezeichnet fuehltest tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

    Nu denn, das Thema betreffend habe ich das Gefuehl, alles gesagt zu haben.

    Gruss, Andreas
     
  17. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Es gibt unterschiedliche Ansichten zur Gefährdung durch Aluminium. Apodiktisch zu sagen, es gibt keine nachgewiesene Gefährdung ist sicher genauso falsch, wie in Hysterie zu verfallen. Wer das Bild eines von Säure angegriffenen Aluboilers nach einer Entkalkung für normal erachtet, bitte sehr. Für mich sieht es nicht gesund und lecker aus.
     
  18. #38 DierdreDipstick, 19.06.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Für mich auch nicht. Aber ich will auch nicht das Innere so mancher Rohrleitung sehen, Restaurantküchen, Zapfanlagen, .... Über einiges macht man sich einfach besser keine Gedanken und denkt: was einen nicht umbringt... Wirklich gesundheitsschädigend ist das meiste nicht.

    Nichts für ungut.

    Gruß,
    Andreas
     
  19. #39 steffenk, 20.06.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Geht schon in Ordnung. Was meine Cross-Postings angeht, so hast Du vollkommen recht. Als damaliger Forum-Anfänger kann das mal passieren. Wobei ich das im Prinzip nicht so schlimm finde, da sich eben diese Threads um Entkalkung von Alukesseln drehten.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  20. #40 DierdreDipstick, 20.06.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Na, da ist ja alles wieder in Ordnung. Immerhin bist Du über diesen Thread zum "Aktiven Mitglied" geworden.

    Foren haben irgendwie ihre eigenen Gesetze. Mir passiert es immer wieder, daß ich in heftigere Diskussionen gerate (Milchthermometer, Nemox Lux,...). Ich glaube, ich muss da auch noch an mir arbeiten.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Alukessel CC (mit Bildern)

Die Seite wird geladen...

Alukessel CC (mit Bildern) - Ähnliche Themen

  1. Zustand Gaggia Alukessel

    Zustand Gaggia Alukessel: Hallo zusammen, Mal wieder ein Thread zum Gaggia Alukessel. Ich habe mir eine Gaggia Classic aus 2005 gekauft. Diese war in sehr schlechtem...
  2. Noch benutzbar? Alukessel der Gaggia Classic

    Noch benutzbar? Alukessel der Gaggia Classic: Hallo ihr Alle! Schön, dass dieses Forum so aktiv ist! Ich wage mich mal an meinen ersten Beitrag heran, weil ich mir echt unsicher mit dem...
  3. Faema Family mit Alukessel

    Faema Family mit Alukessel: Hallo allerseits, ich konnte es nicht lassen und habe mir eine Faema Family angelacht. Es ist eine aus der dritten Serie, Baujahr 1994. Äußerlich...
  4. Alukessel Gaggia classic coffee

    Alukessel Gaggia classic coffee: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe um letzten Jahr eine gebrauchte gaggia classic coffee von einer Arbeitskollegin erstanden. Laut ihrer Aussage...
  5. Gagggia Coffee BJ 1983-1987 - nach Restauration Alukessel undicht

    Gagggia Coffee BJ 1983-1987 - nach Restauration Alukessel undicht: Hallo, liebe Kaffee-Netz Community! Nachdem ich eine alte Gaggia Coffee in liebevoller Kleinst-Arbeit restauriert habe, komme ich leider nicht...