Aluminiumteil für Mühlenumbau drehen oder 3D-Druck

Diskutiere Aluminiumteil für Mühlenumbau drehen oder 3D-Druck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielen Dank für die vielen Antworten. Das KN zeigt ein weiteres Mal sein reichhaltiges Wissen und Spektrum und die Bereitschaft Wissen, Erfahrung...

  1. #21 JKaffee, 08.11.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das KN zeigt ein weiteres Mal sein reichhaltiges Wissen und Spektrum und die Bereitschaft Wissen, Erfahrung und auch eine schnelle Reaktion anzubieten.

    @turriga: Ich kenne bei uns leider keinen Betrieb, der eine solche Lehrwerkstatt hat. Wäre nett von Dir mal bei dem GF anzufragen.
    Bei der Toleranz wird es kniffellig. Die 46 mm und 49 mm müssen eingehalten werden, da diese den Spalt füllen. Das Gleiche bei den 1,3 mm da diese unterhalb der Mahlscheibe den gesamten Ring durch leichtes Klemmen halten (-> Antwort für @caffeefrank). Bisher habe ich da einen Ring aus 1,5 er Kupferkabel, der etwas angeschliffen wurde (siehe Bild hier).

    @face: Shapeways schaue ich mir mal an

    @Yace: Danke für die OpenSCAD Lösung. Habe Dir eine PN geschickt.

    @Stephan Stoske: E-Mail ist unterwegs. Danke für die Dateien. Die Bilder sehen so aus, als läge der Ring bereits bei Dir :)

    @esplossion: Ich habe mit solchen kleinen Teilen auch noch keine Erfahrung. Aber die Technik ist ja mittlerweile weit fortgeschritten und ich lasse mich mal überraschen.

    Viele Grüße

    //JKaffee
     
  2. #22 JKaffee, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Der "Spoiler" für die untere Mahlscheibe ist auf dem Weg. Der "Gott" des Aluminiums ließ den Ring drehen. Terranova hat mir auch vorab ein Bild geschickt. Vielen Dank schon einmal vorab :)
    [​IMG] [​IMG]


    Zeitgleich habe ich letzte Woche auch einen 3D-Druck in Auftrag gegeben. Danke noch einmal an dieser Stelle für die 3D-Grafikdateien von Euch.
     
    domo, blu, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 knaeckebrot, 23.11.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Hoffentlich ist der 3D Druck nicht zu teuer. Habs leider zu spät gesehen, sonst hätte ich dir den Druck in der FH sehr günstig (umsonst) machen können.
     
  4. #24 gunnar0815, 23.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    @ knaeckebrot

    Ich benötige auch noch ein solchen Ring. Ebenfalls für die Mazzer Stark. Falls du also in der FH das als 3D Druck machen könntest wäre ich sehr dankbar. soll natürlich auch nicht umonst sein...

    Gruß Tim
     
  6. #26 knaeckebrot, 23.11.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Kann ich da die 3D-Dateien hier aus dem Thread nehmen oder brauchst du dafür andere Maße? Dann würde ich diese Woche drucken.
     
  7. #27 gunnar0815, 23.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist das Material aus dem 3D-Drucker eigentlich Lebensmittelecht?
    Gunnar
     
  8. #28 knaeckebrot, 23.11.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    PLA (das verwenden wir) besteht aus Maisstärke und ist, sofern es nicht zu heiß (über 50° ca) wird unbedenktlich. Es gibt dann noch ABS, aber da verwenden wir nicht, weils extrem stark riecht.
     
  9. #29 gunnar0815, 23.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Über 50° könnte die Mahlscheiben bei längerer Benutzung denke ich aber schon werden.

    Gunnar
     
  10. #30 knaeckebrot, 23.11.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Dazu kann ich leider nichts sagen, ich weiß auch gar nicht genau, wo der Ring hinkommt. Es gibt zumindest auch Besteck, Strohhalme und Trinkbecher aus PLA, also kann es prinzipiell erstmal bedenkenlos eingesetzt werden.
     
  11. #31 gunnar0815, 23.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hier direkt unter der Mahlscheibe
    [​IMG]
    Wohl der wärste Ort einer Mühle bis auf die Motowicklung usw..

    Gunnar
     
  12. #32 gunnar0815, 23.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab mal nach PLA gegoogelt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide
    Die Glastempertur ist 45-65° C der Schmelzpunkt aber erst bei 150-160°C
    Wenn das kurzzeitig etwas zähflüssig wird ist vielleicht gar nicht schlimm.

    Gunnar
     
  13. #33 turriga, 23.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Für 3D-Drucker gibt es inzwischen unterschiedliche Materialien, die sich auch in ihren Eigenschaften und dadurch Anwendungsgebiete unterscheiden! Bei den Temperaturen in unseren Mühlen und den angegebenen Temperaturübergangen wird da nichts flüssig, einzig Ausgasen wäre zu überprüfen, wäre bei einem Kontakt mit unserem Lebensmittel nicht akzeptabel!
     
  14. #34 gunnar0815, 23.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Kontakt ist ja direkt gegeben. Meine auch mal was von Kaffeemehl mit 65° C nach dem mahlen gelesen zu haben.
    War wo anders hier aber bis 60°C
    http://www.kaffee-netz.de/threads/t...zzer-kold-vs-nuova-simonelli-clima-pro.78112/
    Die Scheiben wären dann demnach noch wärmer.
    Gunnar
     
  15. #35 knaeckebrot, 23.11.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    DIe 50°C sind wohl auch nur "grob". Es kann natürlich durchaus sein, dass es wesentlich mehr aushält, bevor wirklich was ausdampft oder gar das ganze teil wegschmilzt. Zumindest bis zum schmelzen dauert es lange. Die Düse des 3D-Druckers wird auf mindstens 200°C erhitzt. Ob und was vorher schon ausdampft weiß ich natürlich nicht.

    Natürlich ist die Aluminium-Variante sicherer, wer es dennoch mit einem PLA Teil versuchen will, kann sich gerne melden.
     
  16. #36 JKaffee, 23.11.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Ich habe den unteren Mahlscheibenträger noch nicht wieder eingesetzt. Der Ring passt aber (fast) perfekt. Der innere Durchmesser könnte evtl. einen halben Millimeter kleiner sein (zu ungenau vermessen), aber wahrscheinlich stört das beim Mahlen nicht.

    Hier ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ob der Ring das Mahlgut wirklich nach oben leitet, wird sich nach dem Einbau zeigen.

    Danke trotzdem für das Angebot zum 3D-Druck. Meine Bestellung bei trinckle.com dauert noch eine Woche.

    //JKaffee
     
    blu und turriga gefällt das.
  17. #37 JKaffee, 29.11.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Der trinckle-Druck ist heute angekommen.
    Das Fazit vorab: Passgenauigkeit: OK, Oberfläche. viel zu rau

    Die Daten
    Weißer Ring: Kunststoff-Sintern - Polyamid 4,20 €
    Grauer Ring: Verklebter Kunststoff - Acrylglas-Pulver 10,51 €

    Die Bilder
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mein Favorit ist eindeutig der gedrehte Ring von terranova. Nah dem Einbau und den ersten Mahldurchläufen sieht man kaum noch Mahlreste.
    So hatte ich mir das gewünscht

    [​IMG]
     
    blu und turriga gefällt das.
  18. #38 caffeefrank, 14.12.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Warum hast Du nicht auch über ein Teil für den oberen Mahlscheibenträger nachgedacht?
     
  19. #39 JKaffee, 14.12.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Oben fällt das Mehl ja runter und bleibt nicht liegen.
    Den Spalt unter der oberen Mahlscheibe habe ich mit einen Kupferring+Teflonband geschlossen.

    //JKaffee
     
  20. #40 coffeemind, 02.09.2018
    coffeemind

    coffeemind Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hat jmd noch ein stl file für diese Ringe? ich wäre sehr dankbar.
     
Thema:

Aluminiumteil für Mühlenumbau drehen oder 3D-Druck

Die Seite wird geladen...

Aluminiumteil für Mühlenumbau drehen oder 3D-Druck - Ähnliche Themen

  1. Wie Teuer ist eine Galvanisierung von Aluminiumteilen?

    Wie Teuer ist eine Galvanisierung von Aluminiumteilen?: Ich habe von einer der Zwanger Mühlen den Einfülltrichter, der noch nicht aufgehübscht ist. Und nach 20 Jahren im Keller einer leeren Kaserne...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...