Aluvergiftung durch Kapselkaffee

Diskutiere Aluvergiftung durch Kapselkaffee im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein interessanter Artikel. Auf der Seite Kaffeewacht's Blog , beginnend etwa im zweiten Drittel. Sollte er schon gelöscht sein, habe ich eine...

  1. #1 Doppelfilter, 06.06.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Ein interessanter Artikel. Auf der Seite Kaffeewacht's Blog , beginnend etwa im zweiten Drittel. Sollte er schon gelöscht sein, habe ich eine pdf Seite.
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Zunächst: ich bin kein Freund der Kapselsysteme und möchte deshalb eigentlich keine Partei dafür ergreifen. Aber der Artikel ist dermaßen haarsträubend, dass ich meinen Senf dazu geben muss:

    Zunächst ist die Aluminiumdiskussion ein alter Hut. Italien müsste komplett dement sein wegen der Herdkannen aus Alu, wenn die Behauptungen stimmen würden. Campinggeschirr aus Alu darf auch in Deutschland weiterhin verkauft werden. Wäre da eine Gesundheitsschädlichkeit wissenschaftlich nachgewiesen, hätte der Gesetzgeber längst gehandelt. Nur dadurch, dass die Behauptung ständig wiederholt wird, dass Alu gesundheitsschädlich sei, wird sie nicht wahr.

    Bioresonanztherapie und Mora-Therapie sind wissenschaftlich nicht anerkannte Methoden der Diagnostik in der Alternativmedizin. Ich behaupte mal, dass das Hokuspokus ist, man hat so etwas früher auch Scharlatanerie genannt. Dass mittlerweile teure Hightech-Apparate eingesetzt werden, ändert nichts an der Tatsache, dass diese Apparaturen und die dahinter stehenden Thesen nach den anerkannten Regeln der Medizin nicht als wirksam bestätigt sind.

    Ablagerungen im Körper... das soll auch Unfug sein, weder im Darm noch sonstwo im Körper bilden sich Schlacken oder sonstige Rückstände, die die Herren Heilpraktiker gegen teures Geld gerne "ausleiten" möchten. Schlacken entstehen bei der Eisenverhüttung und nirgendwo sonst.
     
  3. #3 Bubikopf, 06.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Alles heisse Luft und olle Kamellen, selbst die Amalgamdiskussion ist schon längst beendet.
    Gruss Roger
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Hallo Roger,

    Tausend Dank für den Hinweis auf die Amalgam-Geschichte! Ich habe es mir schon immer gedacht, dass da dran was faul ist. Auf Wikipedia findet sich hier ein sehr interessanter Artikel dazu: Amalgamfüllung ? Wikipedia
    Schon oft wollten mir alternativmedizinisch verblendete Zeitgenossen einreden, ich soll mir alle funktionsfähigen Amalgamfüllungen rausbohren und die Gifte "ausleiten" lassen.

    Wie gut, dass ich auf diese Leute nicht gehört habe! Ich habe unzählige teilweise über 20 Jahre alte Amalgamfüllungen, die alle noch einwandfrei sind. Und keinerlei körperliche Beschwerden! Ich hätte eine Menge Zeit und Geld verschwendet, um intakte und haltbare Füllungen teuer erneuern zu lassen!
     
  5. #5 wollsocke, 06.06.2010
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    therapien und diagnostik wie bioresonanz und schlackeentfernung aus dem körper gehören wohl eher in den bereich der scharlatanerie.

    interessant hierzu dieser link, der die bioresonananalyse beschreibt (ziemlich lustig):

    Was ist denn Bioresonanzanalyse?


    auch zu empfehlen ist das buch "bad science" (auf deutsch: die wissenschaftslüge) von Ben Goldacre, daß sich sehr informativ und unterhaltsam mit dem medizin- und medikamentenbetrieb (sowohl alternativ als auch konventionell beschäftigt)

    der zusammenhang zwischen alu und demenz/alzheimer ist meines wissens nach zwar nicht eindeutig bewiesen, ist aber auch nicht wiederlegt. und ein land, das mehrheitlich berlusconi wählt, als nachweis für geistige gesundheit heranzuziehen halte ich zumindest mal für gewagt :)


    das thema amalgan würde ich nicht ganz so pauschal abtun. interessant im wikipedia artikel der kleine nebensatz:
    "Eine neuere Studie der Technischen Universität München kommt zu dem Ergebnis, dass eine Amalgamentfernung die Spiegel an anorganischem Quecksilber senkt"


    Meine Zahnärztin empfiehlt für neue Füllungen mittlerweile vorwiegend Kunststoff, denn sowohl die Verarbeitung als auch die Haltbarkeit sind mittlerweile deutlich besser geworden (das deckt sich nicht mit der Beschreibung in Wikipedia), ich würde mir allerdings auch nie eine intakte Amalganfüllung entfernen lassen, der Zeitpunkt kommt dann schon noch früh genug.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Bei dem Quatsch rollen sich mir die Fussnägel auf... :roll:
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Zum Artikel selbst kann ich nichts sagen -
    zur Amalgam Problematik - die würde ich nicht ganz so pauschal abtun.

    Einen kenne ich (derzeit aktuell) dem MIT seiner einzigen Amalgamfüllung nach dem Essen schlecht wurde und er sich ziemlich mies fühlte,
    seit die Füllung wieder raus und ersetzt ist, fühlt er sich wohler.

    zum zweiten, denke ich bis heute drüber nach, was wohl gewesen wäre, hätten zB die Krankenkassen offiziell in den 80 ern zugegeben (immer in der voraussetzung daß es auch wirklich gesundheitsschädlich ist) daß Amalgamfüllungen gesundheitsschädlich seien:
    Die Kostenwelle die auf die gesetzliche Krankenversicherung zugerollt wäre, hätten alle sich ihre Plomben entfernen lassen und neu mit was anderem verplomben hätte wohl ein großes finanzielles Loch gerissen.

    Allein aus diesem Grund stehe ich der "Freigabe" von Amalgam eher skeptisch gegenüber.
    Ich gehe nicht soweit, daß meine Plomben raus müssen, bisher vertrage ich sie ja wohl ganz gut,
    allerdings möchte ich bei mir die Anzahl nicht weiter erhöhen.
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    [​IMG]

    duck und wech, galgo
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Um Gottes Willen - mit dem Ding kann ich mir möglicherweise vermutlich eine Chromvergiftung durch Abrieb an der Schneidenkante holen... :lol:
     
  10. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Ich würde mir eher Gedanken um die Kaffeequalität machen. :lol:
     
  11. #11 Bubikopf, 06.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Hallo Tara!
    Hab ich nicht abgetan, es ist nur kein Platz mehr für Spekulationen oder Diskussionen.
    Gruss Roger
     
  12. #12 Bauhaus, 06.06.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Ein für mich geradezu ekelhaftes Thema, dass zZt bei mir ganz oben auf der Kotzliste steht. Der durchs Internet verbreiteten Naturheil-Marktlücken-Scharlatanerie-Gibmirdeingeld-Wahn hat inzwischen meinen Familienkreis erreicht.

    Dort wurde einem Kleinkind die Diagnose KISS-Syndrom gestellt. Ein tatsächlich ehemaliger Chirurg stellte zuerst diese Diagnose. Der Mann, der sich latürnich jeden Besuch in seiner Praxis bar bezahlen lässt, wird seither alle 2 Wochen aufgesucht und erstöbert mittels dieser Bioresonanzmethode Gott sein Dank bei jedem Besuch eine neue, eigentlich tödliche Krankheit. Zusammen mit den eigenen Recherchen der Mutter in Netz leidet das arme Kind nun unter Menengitis, Borreliose, Schwermetallvergiftung sowie jeglicher nur denkbaren Allergie, alles allein durch dieses merkwürdige Herunterdrücken der Unterarme diagnostiziert. Andere Methoden zu ergründen, ob das Balg nicht vielleicht vollkommen gesund sein könnte, werden von Grund auf ausgeschlossen, Diskussionen enden stets im Streit. Es wird ausgeleitet, was das Zeug hält, Nahrungsergänzungsmittel, Orgondecken und sonstwie dummes Zeugs geordert, bis das Konto alle ist und dennoch mehren sich die todbringenden Krankheiten bis ins Uferlose.

    Ich steh ja eigentlich nicht auf Ärzte, aber jetzt, wo ich so zu sagen am eigenen Leibe verfolgen muss, wie eigentlich kluge Menschen auf diese alternativen Bescheissmethoden hereinfallen, komm ich auf die Idee, mir sämtliche Keramikfüllungen herausbohren zu lassen und sie durch Amalgam zu ersetzen. Es lebe die prophylaktische Antibiotika-Selbstbehandlung.
     
  13. #13 Bubikopf, 06.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Gesundheit ist nur ein Mangel an Diagnostik.
    Gruss Roger
     
  14. #14 Bauhaus, 06.06.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Es lebe der Mangel, solange Bohnen im haus sind.
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Hui, ich bin schwer überrascht von der positiven Resonanz auf meinen Beitrag. In meinem alten Bekanntenkreis hätte man mich dafür gesteinigt, so weit ist es schon gediehen.

    Ich hatte vor ein paar Jahren um ein Haar meine Geburtstagsgäste aus meiner Wohnung geworfen, weil die sich blind begeistert auf die Heilpraktikerprüfung vorbereiteten und deshalb ausschließlich Themen wie Krankheit, Tod und alternative Medizin bequatscht wurden. Ich hätte es nicht bereut - denn mein Freundeskreis ist heute ein anderer.
     
  16. #16 koffeinschock, 06.06.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    you made my day! :mrgreen:
     
  17. #17 Bauhaus, 06.06.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Möglichweise war dieser Bio-Arzt auch dabei und hatte lecker Hirsekekse dabei. Ich stell mir so eine Party dann auch als kulinarisches Großereignis vor.
    Das besagte Kind war kürzlich zu Besuch bei uns und bekam ein Stück Käse von mir. Wer wusste, dass ein Kind beim Genuss von Käse in eine Art Komaschlaf fallen kann?
    Gott sei Dank gibt es Mittelchen, die vor dem plötzlichen Käsetod bewahren können und selbstverständlich sind diese nur im Internet erhältlich.
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Für Heilpraktiker sind sämtliche Milchprodukte, aber natürlich auch Kaffee, ganz pöhse. Wie kannst du einem armen, kleinen Kind auch nur so was übles wie ein Stück Käse aus Kuhmilch antun, wo doch heutzutage jeder weiß, dass Kuhmilch für den Menschen schädlich ist? (den letzten Satz habe ich so ähnlich mal ernsthaft aus dem Mund einer STUDIERTEN Frau gehört :evil:)
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    zum thema alu - schmarrn

    zum amalgam, da hatte ich früher auch bedenken aber selber keine beschwerden, mir sind vor gut fünfzehn jahren nahezu alle füllungen von selber rausgeflogen und hab sie durch kunststoff bzw. bei drei maroden zähnen mit goldkronen ersetzen lassen

    wenn hier aber auch noch heilpraktikerbashing stattfindet halte ich das doch für etwas grenzwertig, weil die prüfung zur zulassung ist alles andere als leicht

    wer heilt hat recht ;-)

    gruß galgo

    edith at freund sanug - du scheinst nur sehr "spezielle" heilpraktiker zu kennen,
    die die ich kenne vertreten diese meinung nicht
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aluvergiftung durch Kapselkaffee

    Dass die Prüfung nicht leicht ist... schon klar, man will eben nicht zu viel Wettbewerb am Markt haben. Die Prüfung hindert die Heilpraktiker aber nicht daran, Methoden zu praktizieren, die keiner wissenschaftlichen Untersuchung standhalten.

    Ja, ich bin unsachlich, und ich habe einen Heidenspaß daran, hemmungsloses Heilpraktiker-Bashing zu betreiben, ich gebe es zu! Nach dem ganzen Müll, den ich mir jahrelang von diversen besserwisserischen Eso-Tanten anhören musste, habe ich es bitter nötig, mal so richtig vom Leder zu ziehen, auch wenn es voll einseitig daherkommt.
     
Thema:

Aluvergiftung durch Kapselkaffee

Die Seite wird geladen...

Aluvergiftung durch Kapselkaffee - Ähnliche Themen

  1. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  2. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  3. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...