AMA Milano A110

Diskutiere AMA Milano A110 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir die Tage auf eBay eine schöne AMA Milano A110 VAP gekauft. Ich habe bislang noch wenig darüber hier im Forum gefunden. Aber weil sie so...

  1. #1 Al Klappone, 13.02.2014
    Al Klappone

    Al Klappone Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Habe mir die Tage auf eBay eine schöne AMA Milano A110 VAP gekauft.
    Ich habe bislang noch wenig darüber hier im Forum gefunden. Aber weil sie so schön ist hat sie, wie ich finde durchaus einen eigenen Threat verdient. :-D
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Maschine hat zwar einen Siebträger, das Wasser wird aber nur durch den Druck des kochenden Wassers aus dem Boiler/Wassertank durch ein Röhrchen, ähnlich wie bei den Alu-Kännchen, in die Brühgruppe gedrückt. Der ST ist mit einem Innendurchmesser von 56,8mm relativ klein. Der Siebträger wird nach links eingeschraubt.
    Das Model A110 VAP hat im Vergleich zur A110 einen Panarello zum Milchaufschäumen. Hab ich aber noch nicht getestet.
    Als absoluter Neuling auf dem ganzen Gebiet möchte ich hier trotzdem mein Fazit zur Maschine abgeben:
    Gut:
    -schönes Design, viel Chrom
    -Tank/Boiler nicht aus Alu und deshalb einfach zu Reinigen/Entkalken
    -Solide verarbeitet
    -Brühgruppendichtung sieht aus wie bei den Kännchen, hab aber noch nicht genau nachgemessen.
    -Wassertank und Boiler in einem
    -Überdruckventil im Schraubdeckel des Tanks/Boilers
    -Nur 700 Watt
    -Einfache Technik
    -Einfache Reinigung

    Schlecht:
    -Espresso wirdzu heiß, mit kochendem Wasser aufgebrüht
    -schlecht zu dosieren. Wasser wird so lange nach oben gedrückt, bis das Wasser aus ist oder die Maschine abgekühlt ist.
    -Chromteile sehr heiß im Betrieb
    -Schlechte Ersatzteilversorgung
    -keine Crema weil zu wenig Druck :(

    Mein persönliches Fazit:
    Nettes Spielzeug. Ein elektrisches Kännchen, das sich gerne als Siebträgermaschine ausgeben möchte mit charmantem Design.

    Ich werde das viel zu grob gelochte Duschsieb morgen durch ein selbstgedrehtes Messingteil mit engeren Bohrungen ersetzen.
    Zudem will ich schauen ob die Kännchendichtungen auch bei dem A110 passen.
    Bei meiner Maschine war nur ein 1er Sieb dabei. Will noch schauen, welches Sieb ich als 2er nehmen kann (Aussendurchmesser unter dem Rand, 56,8mm).
    Wer hat/kennt die Maschine noch und mag auch noch seine Erfahrungen austauschen?
     
  2. #2 mr.smith, 14.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: AMA Milano A110

    Ich habe die gleiche zuhause rumstehen.

    Ist natürlich keine Espresso- sondern eine Mokkamaschine - deshalb darf man das auch nicht erwarten (Druck - ...)

    Siebe kann man von einer La-San-Marco nehmen - die haben die gleiche Größe und passen gut.
    Die gibt es auch viele Größen zu kaufen.
    Man muß nur den Rand ein wenig wegschleifen, denn der steht drüber.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

AMA Milano A110

Die Seite wird geladen...

AMA Milano A110 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  2. Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion

    Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion: Hallo, ich habe diese Kaffeemühle erstanden, leider funktioniert der Portionierer nicht. Lt. Explosionszeichnung fehlt wohl Teil Nr. 13 [IMG]...
  3. Expansionsventil bei QuickMill Milano

    Expansionsventil bei QuickMill Milano: Hallo zusammen! Ich habe eine Defekte QuickMill Milano erstanden. Pressostat und Heizung waren hin, die Maschine läuft wieder. Meine Situation:...
  4. Milano Coffee Festival

    Milano Coffee Festival: Landing - The Milan Coffee Festival 2022 jemand dabei? wir werden Sonntag dort sein.lg Jan
  5. [Verkauft] Jolly Caffee IPA Tassen, Nuova Point Milano Tassen, Shotgläser und sonstige Tassen

    Jolly Caffee IPA Tassen, Nuova Point Milano Tassen, Shotgläser und sonstige Tassen: Hi zusammen, über die Jahre sammelt sich etliches Kaffee- und Espressozubehör, jeder kennt das sicher :oops: So richtig trennen will man sich...