Americano mit der Gaggia CC

Diskutiere Americano mit der Gaggia CC im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier im Kaffeenetz tauchen immer wieder wieder Fragen auf, ob man einen "normalen" Kaffee auch mit einer Siebträgermaschine hinbekommt....

  1. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    Hier im Kaffeenetz tauchen immer wieder wieder Fragen auf, ob man einen "normalen" Kaffee auch mit einer Siebträgermaschine hinbekommt. Ausdrücklich ja. Ich brauche morgens einen langen Kaffee. Typisch deutsch? Wahrscheinlich!

    Eine extra Kaffeesorte, ein anderer Mahlgrad? Kann man machen, muss man aber nicht. Nur sehr dunkel geröstete Kaffees oder billige Robustabomber sind gewöhnheitsbedürftig.

    Ich entnehme über die Dampflanze der Gaggia CC circa 250 ml heißes Wasser bis zwei Zentimeter unter den Rand in eine große Capputasse. In den 2er Einsatz des Siebträgers kommen circa 10g Espresso. Leicht antampern, Anschließend einspannen, Tasse mit Wasser unterstellen. Circa 10 bis 15 Sekunden laufen lassen, bis eine leichte Crema nach oben kommt.

    Der Geschmack ist deutlich besser als Filterkaffee aus Espresso. Bitterstoffe und Säure ( abhängig vom jeweiligen Kaffee) sind meistens nicht zu schmecken. Eher werden die Grundaromen des Kaffees betont und man schmeckt Unterschiede besser als im Espresso.
     
  2. #2 cappufan, 07.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Americano mit der Gaggia CC

    Ist sicher Geschmackssache, aber ist das nicht ein verdünnter/gestreckter Espresso? Für mich hat das mit dem Aroma von Filterkaffee (helle Röstung, längere Ziehzeit) nichts zu tun :)
    Ich bin aber auch ein langjähriger Fan von Handgefiltertem (oder French Press) und entsprechend "geprägt" auf den Geschmack (Filterröstung - Caffè Crema oder Espresso geht für mein Empfinden gar nicht...).
    Es freut mich aber ausdrücklich, daß Du für Dich so eine gute Lösung gefunden hast. Das spart einigen Aufwand (vor allem die zweite Bohnensorte).
     
  3. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Americano mit der Gaggia CC

    Hier im Board wird immer gefragt, ob ein "langer Kaffee" mit einer Siebträgermaschine überhaupt möglich ist. Deshalb auch mein Posting.

    Es ist und bleibt allerdings ein Kompromiss. Allerdings gar nicht so schlecht, wie man denkt. Eine Espressoröstung als Filterkaffee oder Frenchpress schmeckt nicht. Ja. Eine Filterröstung und Frenchpress ist natürlich die ideale Lösung.
     
  4. #4 cappufan, 07.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Americano mit der Gaggia CC

    Verstehe ich schon.
    Es ist ja auch aufwändig, zwei Systeme parallel laufen zu lassen, wenn man nur selten Filterkaffee trinkt.

    Da Espresso für mich viel bekömmlicher ist, gibt es fast keinen Filterkaffee mehr bei mir. Letztens, für ein Kaffeetrinken mit einer Bekannten, die keinen Espresso/Cappu mag, hab ich mir einfach 250g Tchibo Privat Brazil in deren Filiale frisch mahlen lassen und den vorgemahlenen Kaffee für die French Press genommen. Glücklicherweise kam der Mahlgrad gut hin.
    Wenn man dermaßen selten eine Tasse Filterkaffee trinkt, lohnt sich weder Mühle noch Bohnenvorrat.

    Aber ich werd den Americano spasseshalber dann doch mal ausprobieren! :)
     
Thema:

Americano mit der Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Americano mit der Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...
  2. Gaggia Americano

    Gaggia Americano: Hallo liebe Gemeinde, hab dieses Teil ergattert. -Wisst ihr was es genau ist, wieviele gebaut wurden? -Habt ihr Pläne oder Zeichnungen dafür?...
  3. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  4. Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?

    Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der passenden Maschine für mich. Ich trinke ausschließlich Americanos. Folgendes wäre mir wichtig (Nach...
  5. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...