Americano vs. Brühkaffee

Diskutiere Americano vs. Brühkaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin an die "Pour Over" Community, in den letzten Monaten hat sich unsere Espresso/ Cappuccino Routine zum stetigen trinken von Americano...

Schlagworte:
  1. #1 Siebhalterin, 04.04.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    29
    Moin an die "Pour Over" Community,

    in den letzten Monaten hat sich unsere Espresso/ Cappuccino Routine zum stetigen trinken von Americano verändert. Irgendwann war es einfach zu viel Milch im Kaffee und der Espresso ist einfach ein zu kurzer Genuss.

    Für die Americanos sind wir ganz simpel bei den Espresso Bohnen und der gewohnten Zubereitung geblieben, lediglich heißes Wasser kommt dazu. Ich habe mich bereits druch viele Videos und Beiträge gearbeitet, aber es wäre schön von langjährigen Pour Over Liebhabern mal eine generelle Einschätzung zu den Unterschieden und Erfahrungen bzgl. Americano und Pour Over zu erhalten, insbesondere auch ob es sich lohnt den Schritt in diese Zubereitungstechnik zu gehen. :)
     
  2. #2 cbr-ps, 04.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Für mich schmeckt ein Americano genau wie das was er ist: Ein verdünnter Espresso, zu bitter für meinen Geschmack und dann kommt nicht mehr viel. In erster Siebträger Begeisterung habe ich den auch getrunken, aber seit ich wirklich guten Brühkaffee probiert habe, ist er bei mir komplett raus. Dafür bleibt der Siebträger immer öfter aus und ich genieße meinen Brühkaffee.
    Du kannst es wirklich mit einfachen Mitteln ausprobieren: Kauf Dir einen guten Brühkaffee beim Röster und für 20€ einen Filterhalter und ein Päckchen Filter. Wenn Du dann noch einen Wasserkocher zuhause hast, kann es losgehen. Deine Espressomühle wird nicht ideal sein, aber zum Testen geht das schon.
    Manche mögen auch French Press, mein Fall ist das allerdings nicht so.
     
    FRAC42, Silvaner, altgofur und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Röstgrad, 04.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    513
    Eine Option wäre auch die Aeropress - ich zu-
    mindest ziehe sie gebrühtem Kaffee vor.
    Im Laufe des Jahres soll auch eine größere
    Version auf den Markt kommen, mit der dann
    zwei Personen mit einem Becher Kaffee ver-
    sorgt werden können (mit der aktuellen Größe
    können maximal etwa 260 ml Kaffee bereitet
    werden).
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Geschmacksache, für mich ist die eher was für schnell mal während der Arbeit, weil‘s ne schnelle und saubere Lösung ist. Ist halt wie FP auch ein immersion Verfahren, welches mir aromatisch nicht so liegt.
     
    osugi gefällt das.
  5. #5 Simsala, 04.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das kann niemand für Dich beantworten, Geschmäcker sind nunmal verschieden.
    Probier es aus.
    Hol Dir beim Röster je eine Espresso- und Filterkaffeeröstung von der gleichen Bohne.
    Du weißt, wie Pour Over funktioniert, also leg los, ganz einfaches Equipment tuts für den Anfang.
    Gescheite Mühle vorhanden?
    Du wirst feststellen, dass das zwei völlig unterschiedliche Getränke sind.
     
    domimü gefällt das.
  6. #6 Barista, 04.04.2023
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Americano war für mich geschmacklich immer eine Krücke. Ein schöner Brühkaffee aus der Aeropress ist da weit überlegen.
    Mein aktueller Lieblingskaffee wird als sogenannter "Omniroast" angeboten, d.h. er taugt als Kaffee und als Espresso (so die Behauptung des Rösters, ich nutze ihn nur als Brühkaffee).

    Äthiopien Guji Tero Farm Bio Omniroast 500g

    Damit könntest Du schöne Tests fahren, was dir besser schmeckt.
     
    Röstgrad, domimü und altgofur gefällt das.
  7. #7 Firestarter, 04.04.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Am besten einfach bei einem guten Röster probieren. Ich probiere immer wieder bei diversen Röstern von den hellen / dunklen pour over meiner Frau. Und bleibe dann gerne beim Americano.
    Insofern: Geschmackssache. Einfach probieren
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 04.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.121
    Ich mag Amerikanos schon sehr gerne, und trinke auch schon jahrelang morgens 3 -4 Tassen. Dunkle espresso Röstungen kommen aber im Amerikano nicht so gut. Da würde ich eher zu mittleren und helleren Röstungen raten, oder dunkle Röstungen eher kälter extrahieren, um Säuren raus zu holen, und Bitterkeit zu mindern.
    Amerikanos sind aber schon was anderes als gebrühter Kaffee - also ausprobieren. Das Brühequipment brauche ich immer wieder bei größerem Besucherandrang - da gibt`s Aufgebrühten, der Einfachheit und Schnelligkeit halber, und Anderes dazu als Wunschgetränk ... - espresso, Cappucino, Latte Macchiato.
    Aeropress schmeckt mir auch sehr gut - ... aber da meine Maschine sowieso läuft, gibt`s auch den eher selten.
    Der KVA Kaffee bei meiner kleinen Schwester ist ein Graus - da felht`s an "input" und an "output" :(
    - da brauche ich gleich einen espresso, wenn ich nach Hause komme. :p

    lg ...
     
    Grindiger gefällt das.
  9. #9 wernerscc, 04.04.2023
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich trinke auch meine hell bis mittel gerösteten Bohnen schwerpunktmäßig als Americano. Filter kommt da eher seltener ins Spiel.
     
    oliccino gefällt das.
  10. #10 Geschmackssinn, 04.04.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das liegt mMn meist an der zu dunklen Bohne des Espresso.
    denn mit Medium-Dark bis hell, gerne was afrikanisches mit mehr Komplexität und Frucht, kommt ein Americano auch sehr schmackhaft (und fix zubereitet, wenn die Maschine eh an ist).
    klare Zustimmung.
    Brüh equipment ist immer mal zu gebrauchen und von daher in einem Kaffee-Haushalt eigentlich auch nie fehl am Platz.


    probier doch einfach mal einen Omni-Roast washed aus kenia oder einen Sidamo (etwas "einfacher" aber lecker) als 1:3 Espresso und beim verlängern nicht gleich 300ml Wasser drauf, sondern die Mischung in 50ml steps verlängern und zwischendurch probieren, welche Bypass Menge gut passt.
     
    Mackerel und Gandalph gefällt das.
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    +1 für Americano

    Alles was schmeckt ist erlaubt :)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Mag sein, ist halt das, was ich als Espresso trinke

    Sowas brühe ich ganz ohne Materialschlacht, deshalb ist die Maschine meist aus ;)
    Hätte ich das eher entdeckt, hätte ich mir vielleicht die Investition in das Edelstahlmonster sparen können.
     
    schwawag und Saxaddict gefällt das.
  13. #13 Geschmackssinn, 04.04.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    beides haben ist aber nicht zu verachten.

    bei der Wahl helle Röstung aus V60 gegenüber medium heller Espresso (ggf. als Amerikano), würde ich mich ebenfalls für V60 entscheiden.

    manchmal ist aber (durch wenig Zeit durch Kinder) ein heller Americano mehr Kaffee, als ein Glas Wasser.:cool:
     
  14. #14 der_andy, 04.04.2023
    der_andy

    der_andy Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kenne ich, aber Americanos haben mich nicht so überzeugt. Vielleicht habe ich aber noch keinen guten bekommen/hinbekommen. Aber wenns Dir schmeck, hast Du schon gewonnen... ;)

    Ich bin da eher bei Lungos gelandet. Finde ich interessanter, komplexer und stark genug für meinen Geschmack - eigentlich Brikka-Kaffee aber mit mehr Kontrolle.
     
  15. #15 Siebhalterin, 05.04.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    29
    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!!!!:):)

    Grund für unser Zögern ist die mangelnde Bereitschaft eine dritte Mühle zu kaufen, die Mazzer Mini und Eureka Miginon Single Dose sind ja nicht ideal für Pour Over. Mit der Eureka sind es wohl mehrere Umdrehungen, um zurück zum Espresso Mahlgrad zu finden. Espresso mit Single Dose und Waage einzustellen geht ja recht schnell, beim Pour Over stelle ich mir das etwas langwieriger vor, insbesodnere was den Mahlgrad angeht? Die Anregung mit hellen Espresso Bohnen nehme ich dankend an, das kann man schnell umsetzen und wahrscheinlich schmecken sie tatsächlich wesentlich besser im Americano.

    Am Ende bleibt ohnehin nur probieren und das Equipment ist ja glücklicherweise recht günstig, abgesehen von den Mühlen!;););)
     
    Röstgrad und Geschmackssinn gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Nö, völlig easy im Gegensatz zu Espresso. Selbst wenn Du ein bisschen daneben liegst, wirst Du trinkbare Ergebnisse erzielen, das entgleist nicht gleich komplett wie bei Espresso.
    Teste einfach mal mit der Eureka, auch wenn sie nicht ideal dafür ist, wird das schon gehen.
     
  17. #17 Siebhalterin, 05.04.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    29
    Gibt es einen Trick, oder Anhaltspunkt zum richtigen Mahlgrad? In den gefühlten "hunderten" Videos zum Thema, kann ich dazu nur wenig finden, wenn man nicht über eine entsprechende Mühle verfügt und gleich die passende Einstellung übernimmt.
     
  18. #18 Geschmackssinn, 05.04.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    für 300-500ml als Anhaltspunkt.
    gröber als Speisesalz (das sind dann eher 200ml Pour over), jedoch feiner als grobes Meersalz (das ist dann eher bei 800-1200ml V60/FrenchPress)

    von da aus trotzdem recht griszügig an der Eureka verstellen, sonst kommen kaum Unterschiede beim Durchlaufen.
    also nicht so fein rantasten wie bei Espresso.
     
    Silas gefällt das.
  19. #19 Siebhalterin, 02.05.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    29
    Ein kuzes Update zum Thema. Nach einigen Wochen im Keurig Land, hatten wir ausreichend Zeit uns vom Espresso zu entwöhnen und ich war überrascht was aus diesen Kapseln so rauskommt. Selbst die Variante mit einem Schuß Half & Half (50% Milch/Sahne) ist überraschend aromatisch, auch wenn das fast schon "Blasphemie" ist. Wenn man morgens an Cappuccino gewöhnt war, durchaus eine Alternative.

    Da der V60 und passender Kaffee noch unterwegs sind, habe ich dann zur Überbrückung erstmal mit Espressobohnen "Kaffee Creme", bzw. "Schümli" gebrüht, was tatsächlich zu einem sehr ordentlichen Ergebnis führte und um Längen besser als Americano schmeckt. 12g Kaffee im 2er Sieb in 25-30 Sek. auf ca. 120g. Diese Woche geht es dann ans "Pour Overn" und falls die Ergebnisse nicht überzeugen, testen wir eben den neuen Kaffee als Creme/Schümli.

    Nochmals danke an das Forum, nach 20 Jahren Espresso hätte ich nicht gedacht den Kaffee Horizont nochmal so zu erweitern und das ganze auch noch ohne den Preis eines Kleinwagens für Equipment auszugeben:D:D:D. Wir berichten weiter, wie es dann mit dem V60 weitergeht.
     
    FRAC42, Heißwasserhorst, cosmosoda und 2 anderen gefällt das.
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.825
    Das ist ein riesen Argument. Für 300€ bekommt man eine top Pourover Erstausstattung inkl Handmühle und Wasserkocher.
    Ich bin von Milchgetränken komplett weg und selbst Espresso trinke ich nur noch wenn die Maschine für Frau oder Besuch eh an ist. Für mich selbst gibt es falsch ausschließlich Filter.
     
Thema:

Americano vs. Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

Americano vs. Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  2. Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?

    Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der passenden Maschine für mich. Ich trinke ausschließlich Americanos. Folgendes wäre mir wichtig (Nach...
  3. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  4. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...
  5. ESE Pad Maschine für große Tassen gesucht (Americano/Cappuccino)

    ESE Pad Maschine für große Tassen gesucht (Americano/Cappuccino): Hallo liebes Forum, für mein Büro (50-100 Tassen am Tag) suche ich eine ESE Pad Maschine, die es erlaubt, größere Tassen zu nutzen. Der Abstand...