Americano vs. Brühkaffee

Diskutiere Americano vs. Brühkaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hario und Kaffee sind angekommen, allerdings waren die ersten Versuche nicht von Erfolg gezeichnet, zumindest im Vergleich zum Kaffee Creme. Als...

Schlagworte:
  1. #21 Siebhalterin, 05.05.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    29
    Hario und Kaffee sind angekommen, allerdings waren die ersten Versuche nicht von Erfolg gezeichnet, zumindest im Vergleich zum Kaffee Creme.

    Als Kaffee hatte ich zwei als "Filter" gekennzeichnete Rösterrei Vier Kaffees ausgesucht und zumindest der erste "Mocca Harazi" wollte aber so gar nicht gelingen. Von der erwarteten "Weißen Schokolade und Karamell", war keine Spur.

    Als Rezept hatte ich 20g mit 320g Wasser. 50g Wasser für 30 Sek, bis 200g nochmal 15 Sek und dann auf 320g auffüllen. Gemäß Anleitung hätte das 3,15 Min dauern sollen, tatsächlich habe ich bei 2,40 im 5 Versuch aufgehört. Ich mache morgen mehr Versuche, auch mit einer anderen Sorte und zum Vergleich das ganze als Kaffee Creme an der Maschine.

    Aber für einen guten Espresso braucht man ja auch viel Erfahrung, also weitermachen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    2:40 finde ich auch völlig ok. Wenn Du den Rezeptwert erreichen willst, musst Du feiner mahlen.
    Bezüglich der Aromenerwartung solltest Du berücksichtigen, dass Brühkaffee sehr viel leichter daher kommt als Espresso und darauf basierende Getränke, siehe auch den Thread „Brühkaffee immer wässrig?“
     
  3. #23 Siebhalterin, 05.05.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    29
    In den 2:00 bis 2:40 hatte ich leider keinen ausgewogenen Geschmack, entweder zu bitter, oder zu sauer. Möglicherweise spielt der fehlende Kettle noch eine Rolle und das Mahlgut war zu aufgewirbelt. Darüber hinaus hatte ich sehr große Sprünge an der Singel Dose Eureka versucht, aber kaum eine Veränderung beim Durchlauf. Hier den richtigen Mahlgrad zu finden braucht eben seine Zeit und sicher einige Bohnen, möglicherweise ist der Mocca auch etwas zu zickig.
     
  4. #24 Firestarter, 05.05.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    592
    Es bietet sich für den Anfang auch immer an den Kaffee direkt in der Rösterei vor Ort zu Probieren und dann Beschreibung und Geschmacksempfindung zu vergleichen.
     
  5. #25 Geschmackssinn, 05.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Für mehr "Körper" bzw. etwas vollmundiger, empfehle ich eine andere Technik.
    in anbetracht des vergleichs zu Cafe Creme ist V60 natürlich sehr "leicht", hier wäre evtl. eine Aeropress ein besserer Kandidat gewesen...

    für V60 also:
    Wasser ca. 90-94°C
    20g-300g (ggf. noch weniger Wasser)
    5x60g Pours alle 30 Sec.
    jeder Pour relativ zügig eingeschänkt (ca. 10sek. Pour Dauer), da macht dann auch der Normale Wasserkocher nicht mehr so eine schlechte Figur. ;)
    Draw Down ca. 2:50-3:30 (je nach Bohne und belieben.

    LG
     
    Siebhalterin gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 05.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.897
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich würde dir unbedingt, auch und vor allem mit dieser Mühle, eine Aeropress ans Herz legen.
    Damit kann man (muss man aber nicht) problemlos wesentlich feiner mahlen und gleichzeitig kürzer brühen und so einen dichteren Kaffee, mit mehr Volumen, körperreicher, extrahieren.
    Allerdings als Sidekick zur V60, die will ich dir auf keinen Fall ausreden.
    Mit der Aeropress wird es zwar auch anders aber du hast hier mehr Möglichkeiten. Noch dazu, wenn du anstatt des Filterpapiers ein mesh oder Filterdisk aus Metall verwendest, mit denen du mehr Kaffeeöle in dein Getränk bekommst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Siebhalterin, 05.05.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    29
    Danke wie immer! Zweiter Versuch, 25:400 (anderer Kaffee), feiner gemahlen!

    2 x 50g 30 Sek-
    3 x 100g 30 Sek

    Sehr ansehnliches Ergebnis, vielleicht nocht etwas weniger fein mahlen, aber sehr aromatisch. Morgen teste ich 5x60!
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  8. #28 Siebhalterin, 09.05.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    29
    Nach einigen Versuchen mit beiden Varianten, sind wir erstmal wieder auf Kaffee Creme zurückgegangen, da die Pour Overs einfach nicht gelingen wollten. Heute dann nochmal 20g/5x60g Pour Over und dabei den Mahlgrad nur etwas über Kaffee Creme (12g/120g) gehalten. Hatte noch immer zu viel Säure, aber man arbeitet sich langsam an ein zufriedenstellendes Ergebnis ran.

    Ich glaube das ich die Videos zum Mahlgrad komplett falsch eingeschätzt habe und so wahrscheinlich zu übermäßig grob gemahlen hatte. Ich teste das jetzt nochmal diese Woche und ansonsten lasse ich mir beim Röster mal einige Pour Overs machen, damit man einen wirklichen Vergleich hat.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  9. #29 Geschmackssinn, 09.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    und nochmal die Empfehlung der Aeropress, bevor das Projekt an den Nagel gehängt wird.

    evtl. kannst du ja auch mal beim Röster /Café den gleichen Kaffee 1x als V60 und 1x als Aeropress Zubereitet bekommen?
     
    Röstgrad gefällt das.
  10. #30 cbr-ps, 09.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich glaube eher, dass Du eine Erwartung hast, die Brühkaffee nicht erfüllen kann. Das ist geschmacklich was komplett anderes als die Siebträgerextraktion.
     
    Röstgrad und FRAC42 gefällt das.
  11. #31 Siebhalterin, 11.05.2023
    Siebhalterin

    Siebhalterin Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    29
    Genau das werde ich machen, dann klären wir auch gleich, ob unsere Erwartungen in die falsche Richtung gehen.
     
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Bei so einem feinen Mahlgrad würde ich beim einem V60 eine Durchlaufzeit von um die 5min erwarten und wenn das "zu viel Säure" hat, dann sind deine geschmacklichen Gewohnheiten vermutlich einfach nicht mit einem säurebetonten "modernen" Filterkaffee zu vereinbaren. Du könntest die Temperatur noch anheben oder eine dunklere Röstung nehmen aber ich habe den Eindruck dass du einfach einen anderen Geschmack hast... In dem Fall spricht ja nichts dagegen beim Kaffeecreme zu bleiben...
     
    Röstgrad und cbr-ps gefällt das.
  13. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Ich klinke mich mal hier ein. Ich habe vor ein paar Wochen nach Jahren mit Americanos auch wieder meine V60 rausgeholt…

    Mit (Hafer-)Milch fand ich Americanos sehr lecker und vollmundig. Pur hat sich herausgestellt, dass sie mir zu bitter, fast schon aufdringlich schmecken.

    Jetzt bin ich Rabbit hole angekommen. Ein Schwanenhalskocher hat Einzug genommen und die 078 ist bestellt.

    Mir schmeckt das Ergebnis mit der C40, ich weiß nur noch nicht ganz wieviel Potential noch da ist. Könnt ihr euch bitte mal Mahlgrad und Filterbett anschauen:

    upload_2023-6-5_16-40-14.jpeg upload_2023-6-5_16-40-14.jpeg
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Schwierig nach Foto, schaut für mich aber ein bisschen zu grob aus. Womit hast Du gemahlen? Wie sind die Bezugsparameter - wie viel Wasser (im Gegensatz zu Espresso wird hier Input gemessen) auf wie viel Gramm Pulver gibst Du und welche Durchlaufzeit ergibt das?
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ist ja wie Kaffeesatzlesen... ;)

    Probier dich einfach aus du hast alles was du brauchst und wenn dir der geschmackliche Vergleich fehlt, dann probier den Kaffee doch einfach mal beim Röster.
    Ist doch nicht all zu schlimm wenn mal ein 250ml Brew nicht perfekt sondern nur gut schmeckt. Die C40 ist hervorragend für Filter und da kann man sich in 6 Click Stufen von 12-36 doch einfach mal durchprobieren. Danach noch mit der Wassertemperatur spielen und schon ist die Kaffeepackung leer ohne das du wirklich im Kaninchenbau angekommen bist... :cool:
     
  16. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Commandante C40
    15g auf 250g
    Zubereitung nach Hoffmann (50g 45 sec Bloom, dann 4x 50g alle 20s)
    Insgesamt hat es so ca. 2:30 gedauert.

    Kaffee ist gerade das Honighörnchen von Quijote. Anfangs wurde er mir mit dem Abkühlen etwas zu sauer. Ich experimentiere gerade etwas mit der Temperatur und Mahlgrad. Ich bin jetzt bei 23 Klicks und 85°. Überraschenderweise wurde er gefühlt bei niedriger Temperatur weniger sauer. Vielleicht hat aber auch geholfen die Keramik V60 ordentlich vorzuheizen. Das habe ich parallel eingeführt.

    Echt der Wahnsinn, wie sehr solche „Kleinigkeiten“ den Geschmack beeinflussen.
     
  17. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Wow, doch so ein weiter Bereich? Ich hab mich bisher nicht aus den 20…25 rausgetraut
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Dann bist Du aber noch ganz am Anfang der Filterreise, wenn dir diese für mich noch verhältnismäßig dunkle Röstung sauer erscheint;)
    Eine sehr niedrige Temperatur, das kommt mir seltsam vor.

    Mit den 23 Klicks liegst Du schon im Rahmen, kannst aber auch mal feiner probieren. Glücklicherweise ist Brühen wesentlich toleranter als Siebträger, da entgleisen die Bezüge nicht gleich ins Unbrauchbare, wenn es mal nicht 100% passt und lassen viel Raum für Experimente.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Der Bereich ist für mich auch passend, mit den feinen Mahlgraden kann ich bei Filter nichts anfangen. Hab es mal probiert, nachdem es hier propagiert wurde, aber schnell wieder gelassen.
     
  20. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Könnt ihr mir noch Rezepte empfehlen? Ich hab auch das von Lance ausprobiert, aber das von Hoffmann hat mir besser geschmeckt.

    ich hatte von GKC auch ein paar helle. Die haben brutal nach Erdbeeren gerochen. Im Kaffee war es dann nicht mehr ganz so prägnant.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Empfehlen um die Bandbreite kennenzulernen?
     
Thema:

Americano vs. Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

Americano vs. Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  2. Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?

    Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der passenden Maschine für mich. Ich trinke ausschließlich Americanos. Folgendes wäre mir wichtig (Nach...
  3. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  4. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...
  5. ESE Pad Maschine für große Tassen gesucht (Americano/Cappuccino)

    ESE Pad Maschine für große Tassen gesucht (Americano/Cappuccino): Hallo liebes Forum, für mein Büro (50-100 Tassen am Tag) suche ich eine ESE Pad Maschine, die es erlaubt, größere Tassen zu nutzen. Der Abstand...