Americano - woher kommt der Name?

Diskutiere Americano - woher kommt der Name? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Immer wieder stosse ich in diversen Diskussionen auf den "Americano" und eigentlich unhaltbaren Erklärungen zur Herkunft, hier z. B.: "Beim Caffè...

Schlagworte:
  1. #1 mechanist, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Immer wieder stosse ich in diversen Diskussionen auf den "Americano" und eigentlich unhaltbaren Erklärungen zur Herkunft, hier z. B.:

    "Beim Caffè Americano handelt es sich um eine Art „gestreckten“ Espresso, der in eine größere Tasse gefüllt und im Anschluss mit Wasser angereichert wird. Dies schwächt seine Intensität ab, ohne den originäre Geschmack des Espresso zu verfälschen. Die ideale Lösung für die Amerikaner, denen zugleich die Ehre zuteil wurde, ein nach Ihnen benanntes italienisches Getränk zu erhalten.

    Wie ist der Americano entstanden?

    Bereits der Name dieses Kaffees lässt erahnen, dass sowohl das Getränk als auch dessen Geschichte in direktem Zusammenhang mit den USA stehen. Obwohl der amerikanisch-spanische Begriff „Americano“ erst in den 1970er Jahren populär wurde, existierte das weltberühmte Heißgetränk bereits viele Jahrzehnte zuvor.

    Der Caffè Americano erlebte seine Geburtsstunde in der Hochphase des Zweiten Weltkriegs, als US-amerikanische Soldaten in Italien landeten und die dortige Kaffee-Kultur für sich entdeckten. Da die GIs das italienische Original zunächst als zu stark empfunden, füllten sie es mit Wasser auf, um das Getränk genießen zu können – geboren war der Americano. Entgegen der oft geäußerten Vermutung, hinter “Americano” verberge sich eine bestimmte Sorte, Marke oder Rösterei, handelt es sich hierbei schlichtweg um einen “gestreckten” Espresso."

    Zitat: Was ist ein Caffè Americano? Original Zubereitung | roastmarket Magazin


    Da frage ich mich, wie es den amerianischen Soldaten in Italien in "der Hochphase des zweiten Weltkriegs" gelingen konnte, einen Espresso zu probieren. Dieses Getränk kam aufgrund der Erfindung des Herrn Gaggia erst Anfang der fünfziger Jahre auf und es dauerte einige Jahre, bis es sich überall in Italien durchgesetzt hatte.

    Bis zu dieser Erfindung war das gängige Kaffeegetränk in Italien der Cafe Express, der mit dem (niedrigen) Kesseldruck gebrüht wurde. Demnach müsste der "Americano" im Ursprung ein gestreckter Cafe Express gewesen sein, oder die ganze Herleitung ist falsch?

    Der Cafe Express aus den Säulenbrühern war in der Zeit vor dem Espresso in ganz Europa verbreitet und
    kam geschmacklich wohl dem nahe, was heute noch mit den Bialetti-Kochern herstellbar ist.
     
    mtm1508, ReiAdo58, AndyB und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Americano - woher kommt der Name?

Die Seite wird geladen...

Americano - woher kommt der Name? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  2. Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?

    Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der passenden Maschine für mich. Ich trinke ausschließlich Americanos. Folgendes wäre mir wichtig (Nach...
  3. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  4. Americano vs. Brühkaffee

    Americano vs. Brühkaffee: Moin an die "Pour Over" Community, in den letzten Monaten hat sich unsere Espresso/ Cappuccino Routine zum stetigen trinken von Americano...
  5. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...