Ameuusfilter für die Aeropress

Diskutiere Ameuusfilter für die Aeropress im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Khohifilter habe ich oft und gerne benutzt. Leider sieht der jetzt so aus. Verkrumpelt... ich weiß nicht ob es an der Netzstruktur liegt oder...

  1. #21 schwawag, 02.03.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    So verkrumpelt sieht der bei mir inzwischen auch aus, lag bei mir daran, dass die äussere Verlötung bzw. Verschweisung nicht mehr überall vorhanden war. So bin ich mit einem Tuch hängen geblieben, ohne dass ich es sofort gemerkt hätte
     
    orangette gefällt das.
  2. #22 schwawag, 02.03.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hier auf S. 10 die verschiedenen IMS Filter: http://www.imsfiltri.com/wp-content/uploads/2019/02/EB-catalogue-2018.pdf
    Der meinige ist der grobere D63UF3.5, Der offfiziell feinere D62SF15 150Mikron liegt bei mir noch unbenutzt 'rum.

    Wie ist denn der Ameuusfilter gegenüber dem feinsten IMS einzuschätzen?

    D62SF15 External diameter: 62 mm Thickness: 0.10 mm Hole diameter: : Ø 0,15 mm Hole number: 39’ 780 Total open area: 28%

    off-topic: wie ist denn dieser Ultra Fine Edelstahl Kaffee Filter Disc Mesh Waschbar AeroPress Kaffee Solid | eBay einzuschätzen, ist das der "Ich habe mir mal einen Metall Filter in der Bucht geordert.
    Natürlich deutlich fines in der Tasse, geschmacklich schon anders. "?
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. #23 Aeropress, 02.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Einen IMS hab ich auch den D62SF15, ganz klar haltbarer als der Kohi aber eben leider kein Vergleich. Beim drücken kaum Druck, viel mehr fines in der Tasse und sehr wohl Geschmacksunterschiede und zwar deutliche zum Kohi. Man erhält damit eher sowas wie einen French Press artigen Kaffee. Was auch sehr gut sein kann. ;) Ich weiß es gibt auch feinmaschigere IMS die kenn ich aber nicht. Was für Kaffees verwendest Du denn wenn für dich das alles gleich schmeckt? Und wie brühst Du?
     
  4. #24 Wrestler, 02.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich hatte das andere komplett aus Metall, aber jetzt mal zum Vergleich das von Dir o.g. geordert.
    Mal schauen, wie das im Vergleich zum papierfilter schmeckt.
     
  5. #25 schwawag, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Laut der verlinkten Katalogseite ist der D62SF15 schon der feinmaschigste:
    "Hole diameter: : Ø 0,15 mm Hole number: 39’ 780"
    Dann gibt's noch den D62FI20:
    "Hole diameter: Ø 0,20 mm Hole number: 16’ 437", also etwas gröber und dann noch den D63UF3.5, sehr robust, aber wohl noch gröber.
    Heute habe ich zum ersten Mal den 0,15mm benutzt, da hatte ich aber wirklich keine fines in der Tasse trotz Espresso Mahlgrad..
    Verwende meist Grossrösterbohnen, z.B. von Migros oder jetzt den Pepes Caffe Espresso Originale (hier in der Schweiz 1kg 5 EUR), das war allerdings ein Spontankauf, wenn ich gelesen hätte, dass der aus einer deutschen Grossrösterei stammt, dann hätte ich mir zuhause zuerst die Bewertungen angeschaut...
    Wobei er als Espresso noch so einigermassen akzeptabel ist, mit der Aeropress und kohi oder ims Metallfilter kommt der raue gout aber dann schon ganz kräftig durch. Da sind selbst die günstigen CH-Bohnen wie von mbudget (Migros) oder prix garanti (Coop) deutlich besser. Von den kleinen Rösterein bin ich etwas abgekommen, da war ich von ein paar Monaten ziemlich enttäuscht. Wenn ich 'mal in Solothurn bin, dann kaufe ich allerdings sehr gerne bei Oetterli ein, die haben auch bei den günstigen Sorten Trommelröstung.
    Trinke den Aeropress Kaffee meist als Milchkaffee, da geht natürlich viel unter...
    Habe gerne auch einen grösseren Anteil an Robusta Bohnen, da werde ich morgens wenigstens wach mit 7g.
    Bereite den Kaffee inverted zu: ca. 90 Grad heisses Wasser, nach dem Aufgiessen 10- 20 Sek. Rühren, je nach Mahlgrad 1-2 Minuten ziehen lassen und dann kehren (7g auch bei der Aeropress, Plastikbehälter fast ganz gefüllt mit Wasser).
     
  6. #26 schwawag, 02.03.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hast Du mir einen link, bitte?
     
  7. #27 Wrestler, 02.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe dieses Sieb im Büro.
    Falls die papierfilter mal aus sind, braucht man zumindest eine Notlösung, dachte ich mir.
    1 Stück 60mm 1mm massives Wiederverwendbar Edelstahl Kaffeefilter für Aeropress | eBay
    Das andere von Dir verlinkte Sieb hab ich jetzt auch mal geordert.
    Als Notlösung bestimmt auch nicht unbedingt so schlecht.

    7g Kaffee wären mir definitiv zu wenig.
    Aber ich mach die aeropress voll und mir schmeckt es so gut.
    Die fines in der Tasse hatte ich mit dem Sieb und bei 20 Klicks in der C40.
    Bei dem Versand aus China braucht man etwas Geduld, dauert schon mal 2 Wochen.
     
    schwawag gefällt das.
  8. #28 Alles außer Espresso, 29.03.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Das Foto zu einem Beitrag von @orangette im Custom APs-Thread heute hat mir die Ameuusfilter wieder ins Bewusstsein gerückt und mir drängen sich die Fragen auf: gibt es denn nun schon weitere Besitzer/Nutzer dieser Filter hier im Forum und somit auch weitere Erfahrungen? Und speziell @orangette : nachdem ich annehme, dass die schicke Custom AP häufig im Einsatz ist - sind es die Ameuusfilter auch? Und wenn ja, wie machen die sich so im Brühalltag? Die Versuchsreihen liegen ja nun schon wieder gut einen Monat zurück...
     
    Mr. Crumble 2.0 und orangette gefällt das.
  9. #29 orangette, 29.03.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Alles außer Espresso ... in der Tat , die letzten Wochen gab es bei mir fast ausschließlich Aeropress.... mit Ameuusfilter in allen möglichen Varianten:) Mit der custom Aeropress hat das zusammen so seinen Charm ;)
    Am häufigsten benutze ich den 01 10K . Da waren für meinen Geschmack die Brühergebnisse am leckersten und die fines ( je nach Mahlgrad ) am geringsten.
    Muss aber auch sagen die Dinger sind vorsichtig zu behandeln. Beim 01 10K sieht man ganz leichte Gebrauchsspuren.
     
    schwawag, Alles außer Espresso und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. #30 flopehh, 29.03.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Meine kommen offenbar morgen an, wenn die Lieferung via YunExpress aus China oder so kommt. Zumindest weiß ich nicht, was ich sonst bekommen soll :eek: Dummerweise bin ich am WE nicht da und werde erst nächste Woche testen können.
     
    Alles außer Espresso gefällt das.
  11. #31 orangette, 29.03.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    China??? Meine kamen aus Canada....
     
  12. #32 Alles außer Espresso, 29.03.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    @orangette und @flopehh erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Muss sagen, die Filter reizen mich schon sehr. Nachdem ich meinen Metallfilter lange im Schrank hatte und Papier den Vorzug gab, benutze ich z.Zt. fast ausschließlich den Able Disk. Geschmacklich bin ich damit eigentlich zufrieden, aber was die Durchlässigkeit von Fines betrifft, ist natürlich Luft nach oben (obwohl sich das Thema mit der Apex eh auf ein Minimum reduziert hat).

    Gefühlt bin ich nur noch einen halben Click in etwa vom Bestellvorgang entfernt. Geduld scheint man aber schon aufbringen zu müssen:
    Und wo sie her kommen, ist offenbar auch nicht so ganz klar...
     
    orangette gefällt das.
  13. #33 flopehh, 29.03.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Tja, dann bin ich mal gespannt, was ich da bekomme :D Hätte mich jetzt nicht gewundert, wenn die Teile aus China kommen. Ich werde berichten, was es ist (solange es nicht peinlich ist) :)
     
    Alias und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. #34 Mr. Crumble 2.0, 01.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Also der ultra-fine von IMS/E&B Lab ist ne ganz andere Hausnummer. Hier kann der Kohi klar einpacken. Weniger Fines und ein sauberes Bild (auch geschmacklich) in der Tasse. Mehr Frucht, mehr Süße..nuancierter.
     
    schwawag gefällt das.
  15. #35 flopehh, 01.04.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Soooo. War heute an der Packstation. Die Filter kamen in der Tat aus China, wo sie auch produziert worden.
    Gerade recht wenig Zeit, daher nur ein schneller Überblick: eine Tasse Yirgacheffe von den Public Coffee Roasters nach Kasuya gebraut mit dem 10 k Filter. Nur der letzte Schluck hatte einengganz ganz leichten Kaffeesatz auf der Zunge. Aber wirklich nur minimal. Im Prinzip kann man, wenn man es nicht weiß, den Filter kaum vom Papier unterscheiden.
    Was auffiel: das Pressen fiel mir deutlich schwerer als mit Papier.
    Ich hoffe, dass die Teile ein bisschen halten. Die sind so fein, dass ich echt Angst habe, sie einfach zu zerknicken. Werde die Tage nochmal ein wenig testen mit dem anderen Filter und der Kombi aus beiden Filtern.

    IMG_20190401_180721_compress_78.jpg IMG_20190401_180340_compress_30.jpg IMG_20190401_180711_compress_77.jpg
     
    orangette, Alles außer Espresso und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  16. #36 schwawag, 05.04.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  17. #37 flopehh, 05.04.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Habe heute Morgen mal nicht den o1 Filter genommen, sondern diese o2 Filter übereinander gelegt. Ich denke, dass das mein zukünftiger Standard für die AP wird. Getestet habe ich mit einem Kawa Kabuya nach Kasuya :)D) von den Public Coffee Roasters. Ein Kaffee, den ich im V60 einfach nicht hinbekomme. Die Bohne scheint hier einfach nicht meine zu sein: "Im Nachgeschmack präsentiert sich die volle Komplexität, unterstrichen von Noten der Pfeffernuss." --> genau dieser "würzige" Nachgeschmack liegt mir nicht.
    Das Ergebnis in der Tasse mit dem Doppelfilter wiederum ist klasse: er ist saftig, hat einen geschmeidigen Körper und das Würzige rückt deutlich in den Hintergrund. Und: auf dem Tassenboden landet absolut nichts. Eine tolle Filterkombi für mich. Hatte bislang neben den Papierfiltern einen günstigen Amazon-Metallfilter, der für meine Begriffe zu viel durchgelassen hat. Einen Vergleich zu den anderen hochwertigen Filtern von IMS oder Kohi kann ich leider nicht ziehen, aber Stand jetzt ist der ameuus absolut kaufenswert. Einziger (vermuteter) Knackpunkt nach wie vor: ich muss sie wie ein rohes Ei behandeln :)
     
    orangette, Alles außer Espresso, Aeropress und 2 anderen gefällt das.
  18. embear

    embear Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen, es war jetzt lange Zeit still um die Filter. Ich bin auf der Suche nach einem guten Metallfilter für meine Aeropress und die ameuus sehen sehr vielversprechend aus. Kann einer von euch etwas über die Langzeiterfahrungen mit den Filtern sagen? Was ist mehr zu empfehlen? o1, o2 oder der Doppelpack?

    Vielen Dank!
     
Thema:

Ameuusfilter für die Aeropress

Die Seite wird geladen...

Ameuusfilter für die Aeropress - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...