an alle Könner da draußen

Diskutiere an alle Könner da draußen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; [MEDIA]

  1. #21 E98comp, 04.06.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
     
  2. #22 be.an.animal, 05.06.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo E98comp,
    was ist denn das für ein Motor? Ursprungszweck, Drehzahl. Es sieht nach einem ziemlichen Trümmer aus.
    Wie groß ist denn deine Trommel? (bevor hier wohlwollende Anspielungen auf meine Trommel kommen::oops: Ich meine die Edelstahltrommel)
    Peter
     
  3. #23 be.an.animal, 05.06.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @E98comp
    Hübsches Video. (wobei mir die Trommel zu schnell läuft- Die Bohnen hägen bis oben an der Wand)
    Dass der Bühler als Einstiegsmodell aber etwas oversized ist, sind wir uns einig, oder?

    Ich kann noch ein Kontrast-Video anbieten, wobei ich mit einigen "Konstuktionsdetails" ausdrücklich nicht einverstanden bin. :eek:

    Peter
     
  4. #24 espressiyawoll, 05.06.2016
    espressiyawoll

    espressiyawoll Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, wenn du zu schnell dran gehst, kannst du auch schnell die Lust wieder verlieren, weil die Ergebnisse aufgrund von zu geringen Erfahrungswerten nicht positiv genug sind.
    Ich habe auch erst letztes Jahr angefangen. Ich habe eine Woche im Topf geröstet, aber diese Erfahrungen haben sich bei mir eingebrannt. Die Düfte, die Zeit, die Geräusche, alles extrem wichtig und trotzdem wieder für jeden anderen Röstweg nur ein Anhaltspunkt, der aber wichtig ist. Und das wiederum ist auch noch für jeden Kaffee anders. Aber diese Spuremelemente von Erfahrungen, zeigen dir den Weg und du wirst nur deswegen dann intuitiv deinen Röstweg gehen, bis du genug Erfahrungen hast um die nächste Röststufe zu erklimmen( sprich Röster).
    ich hatte mir dann aus einem Hähnchengrill einen Röster gebaut, was erstaunlich einfach ging und ich hatte damit dann in relativ kurzer Zeit, wahnsinnserfahrungen, Emotionen und Glücksgefühle gesammelt.
    Mittlerweile trinkt die ganze Familie nur noch meinen Kaffee.
    Nur billig ist das Nicht, ganz im Gegenteil. Und ich kaufe mittlerweile Säckeweise ein.
    Aber du wirst dich auch verröstest , das musst du wegschmeissen (das kann man nicht verschenken)und schnell vergessen, weil dein Rösterleben hängt von der maximierung von positiven erlebnissen ab. und nur die solltest du forcieren.
    Aber aus den negativen lernen.
    So, der Kaffee, den ich trinke, ist also extrem teuer, aber macht eine Menge Spass.
    Ich röste jetzt seit einigen Wochen auf einem Masoll den ich für kleines Geld (1500 euro) gekauft habe.
    Und ich habe die schöne Befürchtung, das es nicht mein letzter Röster sein wird.
    Aber ich will vorher erst weiter lernen und lernen und Kaffee verschenken und gelobt werden bis ich die nächste Stufe erklimme.
    Ich hoffe ich habe meine Emotionen und Gefühle verständlich rübergebracht. Ich denke es wäre für mich nicht gut gewesen wenn ich direkt mit dem Masoll geröstet hätte. Ich hätte möglicherweise sogar die Bude abgebrannt.
    Weil diese grösseren Röster haben einen Dampf nach hinten, den du zügeln musst und Sie werden verdammt heiss.
    Und diese Hitze wird auch noch mit Luft abtransportiert.
    Da kann man in der Rösthektik schon einige Fehler machen und Kaffee brennt gut!
    Aber wenn die Abläufe vorher schon vom kleineren Röster oder Methode bekannt sind, funktioniert es mit einem Super Ah ha Effekt und einer Belohnungsemotion.
    Viel Glück wünsche ich dir und schöne Emotionen und schone deinen Geldbeutel nicht und kaufe guten Rohkaffee.

    Andy
     
    cake66, Coughy, phischmi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 posmanet, 05.06.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    ...im Grunde kann man das Rösten auch gut mit anderen Dingen vergleichen: Ein toller Fußballspieler wird man auch nicht dadurch, dass man sich zu Beginn der Karriere auf den Kauf der teuersten neon-Profi-Schuhe und einem Hi-Tech-Trikot mit Materialien aus der Weltraumfahrt konzentriert, sondern indem man eine gewisse geistige/körperliche Begabung mitbringt, Geduld mitbringt, Profis aufmerksam zuschaut und vor allem regelmäßig trainiert. Es schadet nicht, sich vom Bolzplatz aus "hochzuspielen" - eher im Gegenteil. ;)

    Vergiss' auf der Einkaufsliste nicht den Feuerlöscher! :D:D (...gilt nicht nur für uns Amateure, sondern auch für die Profis! :p)
     
    espressiyawoll und phischmi gefällt das.
  6. #26 SchwarzerKaffee, 15.06.2016
    SchwarzerKaffee

    SchwarzerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Auf jeden Fall machen! Der Kaffee schmeckt immer verschieden, es ist relativ günstig und macht sehr viel spass, zu experimentieren.

    Ich röste mit eine Heißluftpistole. Auf deren Düse stelle ich einen Cocktailshaker(verkehrt herum) mit abgeschnittenem Boden. Da kommen die Bohnen rein. rühren tu ich mit einem Kochlöffel. Dauert ca 18 minuten, dann sauge ich mit dem staubsauger luft durch den cocktailshaker. Nach einigen Tagen lagerung wunderbarer Espresso mit unmengen Crema und (meist) sehr gutem geschmack. Kostet, wenn du die sachen gebraucht kaufst maximal 50 euro
     
    E98comp gefällt das.
  7. #27 E98comp, 15.06.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    hi peter,
    den motor habe ich wieder zurückgegeben, zuviel drehzahl. habe mir einen kleinen motor gekauft
    trommel weiß ich noch nicht genau, habe zwei möglichkeiten. bin leider nicht vor ort, glaube ca.
    250mm durchmesser x 1mm blechdicke, oder 1,5??
    150mm x 3mm
    was sagst du?
    gruß
    thorsten
     
  8. #28 be.an.animal, 15.06.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    250mm Durchmesser gibt schon ein großen Röster. Wenn die Länge ca. gleich Durchmesser ist bist du bequem über 1kg.
    Ich würde dir die 150mm empfehlen. Das ist schon größer als ein Huky. Du willst öfters rösten um Übung zu bekommen und mußt den Kaffee auch verbrauchen.
    Bei der Blechdicke bin ich ein Fan von gespeicherter Wärmeenergie. 2 - 3 mm klingt schön für die Größe.
    Da bist du aber viel bei Geschmacksache.
    Habe heute eine 4€ Schweißerbrille gewonnen, in der Hoffnung dass die 50mm Gläser hitzefeste Schaugläser abgeben.
    Peter
     
  9. #29 E98comp, 15.06.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    die frage ist ob 3mm+ nicht zuviel wärme speichert?
     
Thema:

an alle Könner da draußen

Die Seite wird geladen...

an alle Könner da draußen - Ähnliche Themen

  1. Alleskönner für kleines Ladengeschäft

    Alleskönner für kleines Ladengeschäft: Habe vor kurzem ein kleines Ladengeschäft eröffnet, in dem wir Kunden auch Kaffeespezialitäten anbieten möchten. Der aktuell vorhandene...
  2. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  3. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  4. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  5. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...