An alle Pavoni-Hebelmaschinen Besitzer

Diskutiere An alle Pavoni-Hebelmaschinen Besitzer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo !! Habe dieses Forum gefunden und in den letzten Tagen auch schon fleissig gelesen !!! Mein eigentliches Problem wurde aber noch nicht...

  1. #1 lilifee, 22.03.2006
    lilifee

    lilifee Gast

    Hallo !!
    Habe dieses Forum gefunden und in den letzten Tagen auch schon fleissig gelesen !!! Mein eigentliches Problem wurde aber noch nicht beantwortet - obwohl es hier sicher schon zigmal Frage war......sorry.
    Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich zu Anfang gesteinigt werde.......
    Schon vor langer Zeit habe ich mich in eine "Pavoni" verliebt und jetzt sind auch noch die neuen Stradivari Modelle rausgekommen ( welche mir persönlich besser gefallen ). Habe mich natürlich auch informiert und weiß was auf mich zukommt. Jetzt meine Frage:
    Dauert es wirklich so lange, bis man es gelernt hat da anständigen Espresso rauszukriegen ?? Könnt ihr mir kurz pro und contra einer Pavoni schreiben ???
    Vielen lieben Dank!!!
    Gruß Lilifee
     
  2. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    willkommen im board.
    Wenn du dich schon vor langer Zeit verliebt hast dann kauf sie.
    Laß dich nicht von den langjährigen pro und kontra Diskussionen hier im board irritieren. Plane aber unbedingt gleich noch eine gute Mühle mit ein
    und achte auf frische (!) Bohnen, idealerweise mit dem Prädikat "cremabomber".

    Geh am besten in einen Laden wo man dir das Gerät erklären und vorführen kann und wo du auch einen Vergleichsespresso aus einer "richtigen" Maschine bekommst, in S. bietet sich IMHO der Espressoladen an - zu einer Zeit in der nicht so viel los ist - also nicht gerade am Samstag. Ich war längere Zeit nicht mehr da und weiß daher nicht ob sie schon die neuen Modelle haben.

    mikk
     
  3. #3 lilifee, 22.03.2006
    lilifee

    lilifee Gast

    Hallo ...ich habs befürchtet.......was ist eine "richtige" Maschine ???
    Möchte hier auch keine Diskussionen auslösen aber, ich dachte seither eine Pavoni gehört zu den "richtigen".
    Ausserdem geb ich ja zu - für mich persönlich hat sie ein tolles Design !!

    Gruß Lilifee
     
  4. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo lilifee,

    "richtig" ist ja ein relativer Begriff. Wenn Dir die Maschine gefällt und Dir der Kaffee schmeckt, ist das die richtige Maschine. Für einige hier im Board beginnt "richtig" mit Festwasseranschluss und mindestens 50kg Lebendgewicht (der Maschine, nicht des Bedieners :) ).

    Nachteile der Handhebel-Pavoni:

    - sie braucht einen sehr feinen Mahlgrad; ohne gute Mühle wirds nix
    - wenn Du mehrere Espressi machen möchtest musst Du zwischendurch den Brühkopf abkühlen lassen weil die Maschine überhitzt (zwei bis drei sind aber kein Problem)
    - das Ergebnis wird nur gleichmäßig, wenn Du den Hebel auch immer auf die gleiche Art und Weise bedienst.

    Viele Grüße
    Hari
     
  5. #5 FastFood, 22.03.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Eine "richtige" Maschine ist halt eine mit Pumpe statt Hebel. So in der Preisklasse ab der Silvia oder Oscar, also Einkreiser > 500€, Zweikreiser > 650€.
    Oder halt irgend ein Teil mit viel Chrom oder Edelstahl so um die 1000€. Von der Espresso-Qualität tun die sich nicht mehr viel.
     
  6. #6 lilifee, 22.03.2006
    lilifee

    lilifee Gast

    Hallo mikk !!

    :lol: ...war heute Mittag direkt bei IMHO !!! Super Laden und tolle Beratung - bin ganz begeistert !!!!

    Und jetzt das beste !!! Pavoni ist out :roll: ....das Rennen hat für mich die Rancilio silvia gemacht. Ja, ich weiß - nicht so stylistisch wie eine Pavoni - aber für meine Bedürfnisse einfach praktischer und mir hat auch der Espresso aus der Silvia besser geschmeckt !!!
    Jetzt muss ich noch eine vernünftige Mühle finden und dann kann ich loslegen.
    Danke euch für die Antworten und ich werde nach dem Start sicher noch die ein oder andere Hilfestellung brauchen.

    Gruß Lilifee
     
  7. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    mit "richtig" meinte ich eigentlich die Elektra hinter der Theke, links an der Wand wenn man reinkommt ...
    mikk
     
  8. #8 lilifee, 22.03.2006
    lilifee

    lilifee Gast

    Hi !!!!

    :lol: .....ja, genau die !!! Das ist wahrlich eine "richtige" Maschine - wer will da noch eine Pavoni !? :wink:
    Man überlege sich, wieviel Leute man mit Latte bewirten könnte :shock:

    Nochmals vielen Dank für den Tipp - finde den Laden echt klasse - und erst die Leute die da arbeiten - genial !!

    Bis bald Lilifee
     
  9. cheffi

    cheffi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    eindeutig zweideutig :twisted:
     
  10. #10 lilifee, 24.03.2006
    lilifee

    lilifee Gast

    :shock: @cheffi.....hääää, warum zweideutig ???

    Gruß Lilifee
     
  11. #11 marenralf, 24.03.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    LATTE!!!!...männliches *öhm* also...STÄNDER!!!! kapische...*mal aufs pferd helf*

    lg
    ralf
     
  12. #12 lilifee, 24.03.2006
    lilifee

    lilifee Gast

    :oops: ...was es hier doch für gebildete Menschen gibt !!!!
    :lol:
    Ich meinte das natürlich weniger erotisch.......nur so - mit dieser Maschine wäre es mir möglich all meinen Freundinnen, innerhalb kürzester Zeit, tolle Latte M. zu servieren !!!

    Hatte seither noch keinen Gedanken daran verschwendet, Latte mit Erotik un Verbindung zu bringen......aber jetzt da du's ansprichst......
    Echte Kaffeliebhaber brauchen keinen Champagner für den Baunabel :lol: ......man könnte es ja mal mit Espressi oder Latte versuchen :lol: ....wahrscheinlich etwas zu "heiß".

    Liebe Grüße
    Lilifee
     
  13. #13 lilifee, 04.09.2006
    lilifee

    lilifee Gast

    Hallo !!!

    Hat ein langes Weilchen gedauert - und ich musste hier viel, viel lesen !!!

    Jetzt ist es wahr geworden.........ich habe auch eine (richtige?) Maschine !!!

    Nein, keine Pavoni ists geworden, sondern eine Rangilio Silvia !! Wie das am Anfang halt so ist, dachte ich man könnte sich die Mühle sparen - für was kann man denn gemahlenen Espresso kaufen........
    Neben meiner Silvia steht seit Freitag Rocky :lol: und jetzt schmeckts schon eher wie Espresso, obwohl sich die "Crema" noch irgendwo in der Maschine versteckt :roll: !!

    Habe seit Freitag Mengen von Mokkaflor, Molinari und Costadoro verpulvert und habe schon einen ganz flauen Magen - also
    seit bitte so lieb, haut noch mal in die Tasten und helft einem Anfänger !!!
    Möchte doch nur eine schöne Crema haben.. :cry:

    Grüßle aus Stuttgart
    Lilifee
     
  14. #14 Walter_, 04.09.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Schade, eigentlich...

    Mit der Pavoni hättest du nicht nur besseren Espresso bekommen, sondern auch noch Milchschaum ohne Wartezeit dazwischen... ;)
     
  15. #15 mcblubb, 05.09.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Besserer Espresso - ist sicher diskussionsfähig.

    Mir scheint, dass der Espresso etwas "differenzierter" schmeckt. Ich habe zwischenzeitlich den Vergleich zwischen LIVIA und PAVONI mehrfach durchgeführt.

    Unterschiede in der Optik (Crema) kann ich nicht feststellen. Und wenn ich mehr als 2 Espresso zu machen habe.... ;-)

    Allerdings muß ich noch das Mühlenthema angehen.

    Aber, um dem Ausgangsposter noch zu antworten: Auch mit der Pavoni kann man relativ schnell hervorragenden Espresso zubereiten lernen. Die Vorausstzungen sind wie immer adäquate Mühle und frischen Kaffee. Ich betreibe die Pavoni (bis ich noch ne 2. Mühle habe) mit einer DEMOKA 203, mit dem gleichen Mahlgrad wie meine LIVIA und es funktioniert.
    Einzig einen Tamper habe ich mir noch drehen lassen.


    Gruß

    Gerd
     
  16. #16 wusaldusal, 18.09.2006
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    keine Pavoni, sondern eine Silvia!?! :? how shocking :shock: :shock: :shock:

    naja, jedem das seine :roll:

    also ich würd meinen recht gut trainierten rechten arm für nix mehr in der welt hergeben ;-)

    nur was ihr alle mit den heißen pavoni-köpfen habt, kann ich überhaupt nicht verstehen... also meine legt erst so richtig ab dem 3ten bezug los!
    Naja... ab dem 8ten wirds ein wenig heiß und es kommt einem so vor, als ob das teil schmelzen würde (aber gott sei dank aus edelstahl!)
     
  17. #17 lukaslokomo, 18.09.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    und das merkst du nicht am geschmack??? Bei mir geht es meistens, dass der erste zu kalt ist, weil ich noch nicht das richtige Mass für leerbezug habe, und dann kommt es ein wenig darauf an, wieviele shots ich dann ziehe inkl Wartezeit dazwischen. ab dem 5. wird es meiner Meinung nach etwas zu warm, wobei 2 und 3 am besten werden.

    Grüße

    Lukas
     
  18. #18 Tobi F., 19.09.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Das ist jetzt aber auch.... Ähm... :oops:

    Sorry, could not resist :roll:

    Tobi F.
     
Thema:

An alle Pavoni-Hebelmaschinen Besitzer

Die Seite wird geladen...

An alle Pavoni-Hebelmaschinen Besitzer - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  5. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...