An-/Ausschalten bzw. Standby

Diskutiere An-/Ausschalten bzw. Standby im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie handhabt ihr das mit dem Ein-/Ausschalten der Maschine. Die Frage kommt daher weil ich irgendwo aufgeschnappt habe (weiß leider nicht mehr...

  1. #1 Ralf180, 21.04.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wie handhabt ihr das mit dem Ein-/Ausschalten der Maschine.

    Die Frage kommt daher weil ich irgendwo aufgeschnappt habe (weiß leider nicht mehr ob das hier war oder ob es jemand gesagt hat), daß das abschalten für die Maschine "schlechter" wäre als wenn man sie über mehrere Stunden unbenutzt angeschaltet lässt.
    Als Grunde wurde genannt, daß das aufheizen und abkühlen - erneutes aufheizen/abkühlen etc. nicht so ideal wäre.

    Wenn ich z.B. unter der Woche um 7:30h aus dem Haus gehe - meine Frau Mittags gg. 14h einen Kaffee trinken möchte - dann macht das doch eigentlich wenig Sinn das die Maschine durchgehend läuft oder?

    Wegen 1-2 Stunden Leerlauf wird sicher keiner die Maschine abschalten aber selbst wenn....würde das der Maschine wirklich schaden??
     
  2. #2 Largomops, 21.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.657
    AW: An-/Ausschalten bzw. Standby

    bei so langer Zeit ausschalten.
     
    Gioia gefällt das.
  3. #3 ElPresso, 21.04.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: An-/Ausschalten bzw. Standby

    Es kann sein, dass Du das hier aufgeschnappt hast - de gleiche Frage wurde schon gelegentlich besprochen, und bisher hat niemand einen nachvollziehbaren Grund für's schnellere Kaputtgehen nennen können.

    Bei 7 Std. Leerlaufzeit => ausschalten, meiner Meinung nach. Schreit nach einer Zeituhr.
     
  4. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: An-/Ausschalten bzw. Standby

    ... oder bei vorhandener Fritz!Box nach einer Dect 200. Zeitschaltuhr, die sich auch per App am Handy ein- und ausschalten lässt. ;-)
    Und den Stromverbrauch zeigt sie dir auch an, sodass du ablesen kannst, dass sich ab etwa 2 Stunden die Energiebilanz hinsichtlich ausschalten ausspricht.

    Grüße aus München
     
  5. #5 Ralf180, 21.04.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: An-/Ausschalten bzw. Standby

    Wir haben eine Fritz!Box aber von der Dect200 hatte ich bisher noch nichts gehört. Das Teil ist genial! :smile:
     
  6. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: An-/Ausschalten bzw. Standby

    Und, ist deine Bestellung schon raus? :)
    Achte nur bei aller Begeisterung darauf, dass deine Fritz!Box mit der Dect kompatibel ist. Bei allzu alten Boxen klappt es wohl nicht.

    Grüße
     
  7. #7 Ralf180, 23.04.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: An-/Ausschalten bzw. Standby

    Noch nicht ;). Kompatibel ist unsere Box in jedem Fall. Hängt auch das Fritz!Fon dran.
     
  8. #8 infusione, 16.07.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: An-/Ausschalten bzw. Standby

    Ich habe meine Schaltuhr jetzt auch die DECT200 Schaltuhr von AVM getauscht.

    Die Programmierung der Wochenzeiten im viertelstündlichen Raster über Mausklicks (also vier Klicks pro Stunde) ist etwas nervig.
    [​IMG]
    Dafür freuen sich meine Frau und ich, die Maschine von unterwegs mit dem Mobiltelefon schalten zu können. Der Schaltzustand ist natürlich auch ersichtlich.

    [​IMG].

    Für den Urlaub kann man die Schaltung deaktivieren.

    Aber, wenn man zwischendirn eine andere Schaltungsart als wochentäglich ausprobiert, ist die mit vielen Mausklicks gewählte Schaltzeit wieder futsch. Man hat wieder die Defaulteinstellung und viele Mausklicks vor sich.

    Trotzdem finde ich das Teil ganz natt.

    Sie loggt nicht nur den Stromverbrauch, sondern misst auch die Spannung. Da kann man schön den Spannungsabfall beim Schalten sehen.
    [​IMG]

    infusione
     
  9. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: An-/Ausschalten bzw. Standby

    Hallo,
    in der Tat ist die Einstellung der Zeiten etwas fummelig. Alternativ zu den zahlreichen Klicks kann man auch den Startzeitpunkt markieren und dann mit der Maus ziehen. In Kombination mit der App und der Möglichkeit, nach Verwendung händisch abzuschalten, bin ich dennoch immer wieder begeistert.
    Grüße
     
  10. #10 ElPresso, 16.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: An-/Ausschalten bzw. Standby

    Das Killerfeature wäre doch, wenn die Box erkennt, dass Du in den nächsten 3 Stunden keinen Kaffee brauchst....... :D Ansonsten sehr schön.
     
  11. #11 infusione, 16.07.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: An-/Ausschalten bzw. Standby

    Guter Tipp.

    Das ist mir auf meinem Chromebook nicht klargeworden. Die Geste für markieren und ziehen hatte ich gerade nicht griffbereit.
     
  12. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: An-/Ausschalten bzw. Standby

    Bloss nicht - soviel Spontanität möchte ich mir doch noch bewahren... ;-) Und eigentlich weiß keine Technik, wann ich genau einen Kaffee brauche.

    Über ein Galaxy S3 lässt sich die Zeit auch quasi nicht einstellen….
     
  13. #13 Ralf180, 16.07.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: An-/Ausschalten bzw. Standby

    Gefällt mir sehr gut! Mein Gefühl sagt mir, daß diese Anschaffung nicht mehr lange auf sich warten lässt :lol:
     
  14. #14 boardertime, 13.10.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Servus,
    kurze Frage: wenn ich manuell an der 200-Steckdose auf "Aus" schalte - geht die dann zum nächsten programmierten Schaltpunkt automatisch wieder an ?
     
  15. #15 infusione, 13.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    ja
     
  16. Gioia

    Gioia Gast

    @infusione , für Deine Dalla Corte bräuchtest Du aber eigentlich keine Zeitschaltuhr, weil sie doch innerhalb von 10 Minuten startklar ist oder?
     
  17. #17 infusione, 13.10.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Gioia: Die Tassen sollen doch vorgewärmt sein. ;)

    Die Maschine braucht im Leerlauf 50W/h, die Kosten für eine warme Maschine sind also überschauber. Bevor ich aufstehe, ist sie schon 30 Minuten unter Strom und ich kann direkt loslegen.

    infusione
     
  18. #18 boardertime, 13.10.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Perfekt, danke ! Scheint da ja eine der wenigen zu sein, bei den meisten Zeitschaltuhren geht das entweder garnicht oder man muss höllisch aufpassen danach im richtigen Modus zu sein - und das klappt bei Frau zuhause sicher nicht ;-)
     
  19. #19 faustino, 13.10.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Killerfeature wäre doch, wenn die Box erkennt, dass Du in den nächsten 3 Stunden keinen Kaffee brauchst.......

    Das geht (mehr oder weniger), indem man einen PID mit Eco-Schaltung einbaut, z.B. ristretto!: Wenn man eine einstellbare Zeit lang keinen Kaffee zubereitet hat, was am Flowmeter erkannt wird, schaltet ristretto! erst auf eine Standby-Temperatur und nach einer weiteren einstellbaren Zeit ganz ab. Durch Tastendruck kann man auch gleich in den Eco-Modus springen, wenn man einen Bezuug in den nächsten 30-90min für unwahrscheinlich hält. Die Standby-Temperatur wählt man so, dass die Maschine nicht auskühlt, z.B. 80 Grad. Von so einer Temperatur kommt man bei kleinen Maschinen schnell wieder zu einem betriebsbereiten Zustand. Man spart Strom, weil der Wärmeverlust von der Differenztemperatur zur Umgebung abhängt: Der normale Standby-Verbrauch einer Silvia ist beispielsweise ca. 55W (genauer gesagt. die PID-Einschaltzeit einer unbenutztem Silvia mit 1100W-Heizung ist erfahrungsgemäß 5% von jeder Sekunde). Mit 80 Grad Eco-Sollwert sinkt die Einschaltzeit des PID bei dieser Maschine erfahrungsgemäß auf 2,5%, was 25W Dauerleistung entspricht. ristretto! hat zusätzlich eine Wochentageszeitschaltuhr-Funktion, so dass das gleich mit erledigt ist.
     
  20. #20 Gandalph, 13.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
    die features scheinen die neuen La Spaziale Dream Modelle implementiert zu haben... ?!
    Kann das sein, dass auch da ristretto werkelt?
     
Thema:

An-/Ausschalten bzw. Standby

Die Seite wird geladen...

An-/Ausschalten bzw. Standby - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Emil T64 bzw. G-iota/DF 64 - Mahlscheiben

    Emil T64 bzw. G-iota/DF 64 - Mahlscheiben: Ich habe seit kurzem die EMIL T64 mit SSP HU-Scheiben im Einsatz und bin nach dem Einmahlen ganz bis sehr zufrieden - Handhabung klasse, Geschmack...
  4. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....