An die besitzer der zweikreis maschinen - Handhabung, dampf, wasser usw...

Diskutiere An die besitzer der zweikreis maschinen - Handhabung, dampf, wasser usw... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Ich würde gern mal von den Besitzern der Zweikreis-Maschinen wissen wie es um die Handhabung der Geräte so steht: Also z.B. die mit den...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi!

    Ich würde gern mal von den Besitzern der Zweikreis-Maschinen wissen wie es um die Handhabung der Geräte so steht:

    Also z.B. die mit den E61 Geräten: Wie stark erhitzt sich das Wasser im Durchlauferhitzer wenn ihr länger nicht am Gerät gewesen seid, und wieviel Wasser muss da durch bis sich die Temperatur wieder normalisiert hat, oder ist es bei euren Maschinen nicht notwendig?

    Wieviel Wasser (Teewasser) könnt ihr aus dem Tank entnehmen, bzw wann geht der Druck, die Temperatur in den Keller?

    Wieviel Milch kann man aufschäumen bevor der Kessel zu kalt wird, bzw kein Dampf mehr da ist?

    Ich beantworte mal für meine Butterfly.

    1. bei längeren Stehzeiten, über 30-40 Minuten kommt schon ordentlich Dampf aus der Brühgruppe, 150-200ml müssen schon raus, damit sich das ganze wieder 100% behruhigt.

    2. Hab einmal 3 grosse Tassen Tee gemacht, das war eigentlich kein Problem, danach hat sich der Kessel wieder gefüllt und nach ca 1-2 min war der Druck wieder bei 1.1 bar

    3. Soviel Milch hab ich noch nicht aufgeschäumt, bisher nur für 3 Cappuccinos am Stück, da war aber noch genug Dampf da imho.

    ----

    Würde mich einfach mal interessieren wie weit sich die Zweikreismaschinen in sachen Performance ähneln, soweit ich das gesehn habe variieren die Kesselgrössen ja zwischen 1-2 Liter. Die Auswirkungen scheinen da aber eher auf Dampf/Wasser entnahme grösser zu sein als auf die Kaffeequalität.


    regards Azazel
     
  2. #2 Jim_Schulman, 01.09.2002
    Jim_Schulman

    Jim_Schulman Gast

    Fuer mein Isomac Tee:

    [quote:post_uid0]1. bei längeren Stehzeiten, über 30-40 Minuten kommt schon ordentlich Dampf aus der Brühgruppe, 150-200ml müssen schon raus, damit sich das ganze wieder 100% behruhigt.[/quote:post_uid0]
    Genauso

    [quote:post_uid0]2. Hab einmal 3 grosse Tassen Tee gemacht, das war eigentlich kein Problem, danach hat sich der Kessel wieder gefüllt und nach ca 1-2 min war der Druck wieder bei 1.1 bar[/quote:post_uid0]
    Der Kessel ist bei mir klein, 1.2 liter, und haelt ca 750 ml wasser. Nach 400 - 450 ml ablass ist pause. 1 bis 2 minuten scheinen richtig fuer die erholung.

    [quote:post_uid0]3. Soviel Milch hab ich noch nicht aufgeschäumt, bisher nur für 3 Cappuccinos am Stück, da war aber noch genug Dampf da imho.[/quote:post_uid0]
    Ein Dauerdampftest hab ich nie gemacht. Bei 1.1 Bar Druck, hab ich mit einer Thermocouple (?) festgestaellt das der schnellst moeglicher Rythmus beim Capuccino machen bei 1 minute 45 Secunden pro Getraenk steht. Schneller als das, und die Bruehtemperatur faellt. Das war mit doppelte (60 ml) Espressos, und 30 Secunden aufschaumen.

    Das ist uebrigens schneller als ich normalerweise bin.
     
  3. pha

    pha Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Für die Livia 90:

    nach längeren Pausen lasse ich die einem Espresso entsprechende Wassermenge ablaufen, dann hat sich die Temperatur normalisiert. Der Boilerdruck ist auf ca. 1,2bar eingestellt.

    Aus dem 1,5L-Boiler kann auf einmal ein halber L Wasser entnommen werden. Die Aufheizzeit müsste ich mal stoppen, aber ich schätze 1-2 min ist auch bei der Livia ok.

    Über den Dauerdampf kann ich keine konkrete Auskunft geben, außer dass der Dampf bisher noch nie merklich in die Knie gegangen ist.

    tschö,
    Peter
     
Thema:

An die besitzer der zweikreis maschinen - Handhabung, dampf, wasser usw...

Die Seite wird geladen...

An die besitzer der zweikreis maschinen - Handhabung, dampf, wasser usw... - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  2. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...
  3. Linea Micra/Mini Besitzer Rhein-Main Gebiet

    Linea Micra/Mini Besitzer Rhein-Main Gebiet: Servus zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich eine/n Besitzer/in einer Linea Micra oder Linea Mini, bei dem ich mal mit Mühle und Bohnen...
  4. 2. Besitzer Gewährleistung / Garantie

    2. Besitzer Gewährleistung / Garantie: Mich würde interessieren wer gebraucht etwas gekauft hat und dann Probleme mit dem Gerät hatte, wie es mit Gewährleistung / Garantie im Falle...
  5. Frage an Loveramics Tassen Besitzer

    Frage an Loveramics Tassen Besitzer: Hey ihr lieben Loveramics Tassen Besitzer, bzgl Unterteller würde ich mich über die Mühe freuen, Maße (Durchmesser) des Bodens der folgenden...