An die Carimali Uno E Experten: "Chaos" nach Netzschalteraustausch

Diskutiere An die Carimali Uno E Experten: "Chaos" nach Netzschalteraustausch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, insbesondere die Carimali Uno Expert:innen, ich brauche Eure Hilfe: Ich habe heute mittag die beiden Schalter an meiner Uno...

  1. #1 chris_weinert, 15.03.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Forum, insbesondere die Carimali Uno Expert:innen,

    ich brauche Eure Hilfe: Ich habe heute mittag die beiden Schalter an meiner Uno ausgetauscht, und dabei irgendwas falsch gesteckt, seitdem ist Chaos:

    die Lampe vom rechten Heizungs-Schalter geht an, wenn man die Maschine anschaltet. Der Schalter schaltet trotzdem die Heizung an/aus.
    Wenn man den Power-Schalter betätigt, kommt ein Klicken wie von einem Magnetventil, und es ist ein konstantes leises Brummen zu hören, solange die Maschine an ist. Die Lampe für die Kesselfüllung geht auch an, aber die Pumpe läuft nicht. Die Pumpe geht beim Bezug aber an.
    Das Pressostat vom Boiler geht beim Bezug so weit über 2 bar, daß der Zeiger verschwindet.

    Ich habe die Vermutung, daß da das MV für die Kesselfüllung dauerhaft schaltet?

    Der rechte, also der Heizungsschalter sollte richtig angeschlossen sein, weil ich davon ein Vorher-Foto habe. Beim Power-Schalter bin ich mir ob der Situation sehr unsicher:

    • Die beiden oberen Kontakte (2 und 5) gehen rüber zum Heizungsschalter, kommen dort oben an (2 auf 2, 5 auf 5)
    • Unten links (1) kommt die Phase an (Phasenprüfer). Rechts (4) ist keine Phase.

    Ich hatte gerade einen frischen Kaffee aufgemacht und erst eine Tasse getrunken. Jede Spekulation und Hilfe ist mir willkommen! Ich danke Euch im voraus!
    Chris
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Hi Chris,

    Hast du davon evtl. Fotos?

    VG,
    Christian
     
    chris_weinert gefällt das.
  3. #3 chris_weinert, 15.03.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ja aber ich bin mir nicht so sicher, ob man da was erkennt. Unten sind jeweils 1 (links) und 4 (rechts), oben sind 2 (links) und 5 (rechts). Der rechte Schalte ist exakt so verkabelt wie vorher.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 ccce4, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.507
    Kenne die Maschine leider nicht, habe vor allem geschrieben dass die Diskussion ins Rollen kommt und andere aufgreifen. Aber:

    Üblicherweise werden vom Hauptschalter Nullleiter und Phase gleichzeitig geschaltet (deswegen die 4 Kontakte). Da dürftest du eigentlich nichts falschmachen können (oder es knallt gleich die Sicherung raus), verpolen ist durch drehen des Steckers ja eh erlaubt. Die Lampen sind normal parallel zur Heizung, manchmal auch extra geschaltet.

    Hier mal nen Schaltplan einer Lelit, zur Veranschaulichung wie das normal aufgebaut ist:

    IMG_20210126_181932.jpg

    Edit: Das Klicken müsste das Magnetventil sein tatsächlich
     
    chris_weinert gefällt das.
  5. #5 ergojuer, 16.03.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Hier gibt es ab Seite 15 einen Schaltplan zur Uno:
    https://manualzz.com/doc/4205747/service-manual
    Ich hatte das irgendwann auch mal gespeichert, finde es aber nicht mehr. Und lesen kann ich Schaltpläne auch nicht wirklich....

    Manche Linien/Verdrahtungen laufen da auch ins Leere. Wahrscheinlich ein Fehler beim Scannen?
     
    chris_weinert und ccce4 gefällt das.
  6. #6 sokrates618, 16.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    In Beitrag #4 von Ski_Andy ist der Schaltplan der UNO etwas besser zu erkennen.
    carimali systema....
    Gruß, Götz
     
    chris_weinert und ccce4 gefällt das.
  7. #7 chris_weinert, 16.03.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ich danke Euch für die Antworten!

    :) Danke Dir! Ja, wg. MV ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß meine Spekulation die einzige Erklärung ist für das Verhalten.
    Ja, bzw. vom Auflösung-Runterrendern. Den Plan hatte ich auch schon mal gefunden, aber wenn die feinen Linien verschluckt werden ist das natürlich sinnbefreit für einen Schaltplan. Hab auch schon bei Coffema nachgefragt, die haben sowas angeblich auch nicht mehr. Komisch.
    Ah, super ja da kann man mehr erkennen! Leider paßt das gar nicht zu meiner Uno, das fängt damit an, daß die Kontroll-Lampe oben zwei Kabel am Kontakt hat, und geht damit weiter, daß vom Power-Switch zwei einzelne Adern rübergehen zum Heizungsschalter. Mist.
     
  8. #8 ergojuer, 16.03.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Helfen diese Dateien?
    Habe sie jetzt doch noch gefunden. ;-)
    Da gibt es auch irgendeinen Schaltplan zur Uno, wie mir scheint aber nur der Plan eines Teils...
     

    Anhänge:

    chris_weinert gefällt das.
  9. #9 sokrates618, 16.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Chris,

    zugegeben, der Schaltplan sieht auf den ersten Blick ziemlich "wirr" aus und ist auch in erster Linie ein Verdrahtungsplan. Ich weiß nicht, wie gut Du Dich mit Elektrik auskennst, aber Du schreibst ja selbst, dass eventuell beim Zusammenstecken ein Anschluss verwechselt sein könnte. Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die Verdrahtung der Schalter an Deiner Maschine herauszuzeichnen und mit dem Schaltplan zu vergleichen. Das ist sicherlich eine undankbare Aufgabe, jedoch der einzige Weg, der zum Erfolg führt. Hilfreich hierzu ist es, den Schaltplan möglichst groß auszudrucken und die Leitungen farbig nach Funktionen geordnet (Phase, Neutral, geschaltete Heizung, geschaltete Pumpe, geschaltete Ventile u.s.w.) zu markieren. Beim Verfolgen der Leitungen hat es sich bewährt, diese mit einem Multimeter zu messen und dann mit einem Textmarker farbig in das Schaltbild einzutragen. So wird Dir auch schnell die Funktion der Schaltung klar.
    Erschwerend kommt hinzu, dass es wohl drei unterschiedliche Blackbox-Versionen gab. Versuch als erstes herauszufinden, welche Du hast. Auf S.30 von ergojuer´s gepostete Unterlagen ist das übersichtlich gezeichnet.

    Gruß, Götz
     
    ccce4 und chris_weinert gefällt das.
  10. #10 ergojuer, 16.03.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Jetzt habe ich auch noch die extrahierten, gut aufgelösten PDFs gefunden! Da lassen sich die Kabelwege auch noch vernünftig erkennen.
    btw: Bin im Kaffeenetz alt geworden. Abgespeichert hatte ich all das 2005...
     

    Anhänge:

    ccce4 und chris_weinert gefällt das.
  11. #11 sokrates618, 16.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo ergojuer,
    leider sind die Schaltpläne so gescannt, dass man einzelne Leitungen im pdf-viewer nicht mehr erkennen kann. Gibt es eine Möglichkeit, den Kontrast zu erhöhen, oder sind die Informationen durch einen schlechten Scan verloren gegangen?
    Gruß, Götz
     
    chris_weinert gefällt das.
  12. #12 chris_weinert, 16.03.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Danke, daß Ihr mich weiter unterstützt, das ist wirklich super!
    Danke, ja. Ich hab jetzt alle Abdeckungen abgeschraubt/abgenommen und kann die Kabel-Wege auch so ganz gut verfolgen. Es ist wirklich wie verhext, aber die Steckung auf dem Heizungsschalter, von der ich ein FOTO habe, produziert in keiner Konstellation den Ursprungszustand (Lampe schaltet bei Stellung "1" und ist sonst aus). Das geht logisch und tatsächlich NUR, wenn man oben und unten tauscht, die Phase von oben beim Hauptschalter also unten beim Heizungsschalter ankommt. Hab ich jetzt mal so gemacht.
    Ja, die habe ich auch, danke Dir! Die habe ich damals mal von Carimali bekommen.
    Hm, ich find's ja sehr lieb, daß Du das rausgesucht hast, aber das ist genau die Auflösung, in der man viele Wege eben nicht erkennen kann, leider. Bei den anderen Schemazeichnungen reicht's.
    Haha, kann ich mich total mit identifizieren! Habe mich 2006 angemeldet, und soweit ich mich erinnere mit und wegen des Uno-Erwerbs. Wollte die zwischendurch schon mehrmals mit was Teurem, Angesagtem ersetzen, aber irgendwie hänge ich inzwischen an der Kiste.
     
  13. #13 ergojuer, 16.03.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Du meinst die in Beitrag 10 verlinkten PDFs? Da kann ich unter Adobe Acrobat Reader alle Leitungen sehen. Zum Teil sind die Linien dünn gezeichnet. Aber erkennbar...
     
    chris_weinert und sokrates618 gefällt das.
  14. #14 ergojuer, 16.03.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Damals hatte ich auch noch keine Lesebrille. Mittlerweile schon...
    Und damit sehe ich sie alle, bzw. Linien zu allen Teilen und deren verzeichneten Anschlüssen...:rolleyes:
     
    chris_weinert gefällt das.
  15. #15 chris_weinert, 16.03.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ok, es ist jetzt also "nur" noch das Problem, daß das Magnetventil von der Kesselfüllung im Grundzustand auslöst. Wenn ich das Kabel der Kontroll-Lampe von der Steuerungs-Box ziehe, dann bleibt's zu.

    Kann das sein, daß da irgendwas durchgeknallt ist? Und was? Und was kann ich da machen?
     
  16. #16 chris_weinert, 16.03.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das liegt nicht am Kontrast (der ist ohnehin schon auf Max, nämlich Schwarz und Weiß), sondern an der Auflösung. Und als ich gelesen habe:
    ...wollte ich schon schreiben, "Du hast anscheinend eine Zauberbrille", aber habe dann nur mal zur Sicherheit auf Acrobat gewechselt, und @ergojuer hat recht! Dort erkennt man überall (z.T. sehr sehr feine) Linien! Wahnsinn! Also im Acrobat Reader öffnen! Cool!

    Trotzdem entsprechen die Diagramme nicht der Realität an der Maschine, beim Heater fehlt z.B. ein Kabel, es fehlt der Kondensator im Schaltplan, an der Kontroll-Leuchte fehlt auch ein Kabel. Aber insgesamt ist es natürlich schon hilfreich, um sich in die Logik reinzuarbeiten. Nur nicht mit meinem MV-Problem :(
     
    sokrates618 gefällt das.
  17. #17 sokrates618, 16.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Die IT das "unbekannte Wesen"
    Habe versuchsweise auch den AcrobatReader installiert und siehe da, ihr habt recht! Danke,
    Gruß, Götz
     
    chris_weinert gefällt das.
  18. #18 sokrates618, 16.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Chris,

    gerne würde ich Dir bei Deinem Problem mit der Verdrahtung helfen, jedoch ist meine "Glaskugel", wahrscheinlich coronabedingt zu sehr beschlagen. Helfen würde ein Ist-Schaltplan Deiner Uno. Diesen herauszuzeichnen ist jedoch wahrscheinlich nicht ganz einfach.
    Ich habe noch einen alten Thread im KN gefunden, in dem über die Anschlüsse der Schalter berichtet wird. Carimali Uno: Restaurierung mit ungewissem Ausgang Eventuell ist da etwas für Dich dabei,

    Gruß, Götz
     
    chris_weinert gefällt das.
  19. #19 chris_weinert, 16.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @sokrates618 Götz, danke für Deine Unterstützung!

    Für eine richtige Zeichnung fehlt mir die Kompetenz und auch die Tools. Aber soweit ich das überblicke, ist das eigentlich keine Rocket Science und vom Prinzip her evtl. auch so zu schaffen. Ich denke so rein prinzipiell stimmt die Zeiichnung oben auch überein, nur halt nicht in den Details.

    Jedenfalls, es geht ja um das Magnetventil, was sofort nach Anschalten schaltet. Die Kesselfüllung (MV auf, Pumpe an) wird wohl über die Steuerungsbox geschaltet, so sieht die aus (sorry für den Dreck, weiß selber nicht, woher der kommt):
    [​IMG]

    Unten siehst Du die Anschlüsse für die Kontroll-Lampe, die gehen auch beide zur Lampe. Der untere kriegt zudem Phase vom Power-Schalter, soweit ich das überblicke. Aber das ist nicht so wichtig. Oben sieht man den Kontakt zum Magnetventil.

    Beim Einschalten scheint also sofort das obere Relais (?) in der Steuerungsbox zu schalten. Wenn ich den oberen Kontakt (oder den zweiten von unten, Kontakt zur Lampe) rausziehe, geht es wieder aus.

    Ich kenn mich null mit Elektrotechnik aus aber rein logisch ist meine einzige Vermutung, daß in der Box n Relais durchgerasselt ist. Kann das sein?
     
  20. #20 chris_weinert, 16.03.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    P.S., für wen's interessiert:
    Das hat was mit den Rendering-Engines der PDF-Viewer zu tun. PDF ist ja nur ein Container-Format für Inhalte, in diesem Fall ist der Inhalt ausschließlich Bild-Material, wahrscheinlich JPG oder PNG. Die superfeinen Linien scheinen nur im Acrobat Reader noch gerendert zu werden. Wenn man den Inhalt in Photoshop lädt und rendern läßt, sind sie auch da. Auch noch nie erlebt, aber gut zu wissen.
     
Thema:

An die Carimali Uno E Experten: "Chaos" nach Netzschalteraustausch

Die Seite wird geladen...

An die Carimali Uno E Experten: "Chaos" nach Netzschalteraustausch - Ähnliche Themen

  1. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  2. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  3. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...
  4. Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel

    Carimali Uno: Ersatz für Kreuzverteiler am Kessel: Hi Foristas, bei meiner Carimali Uno steht eine Kesselrevision an. Dabei ist mir eingefallen, dass das Gewinde des Kreuzverteilers am Kessel...
  5. Kippschalter defekt, Carimalina

    Kippschalter defekt, Carimalina: Hallo, an der Espressomaschine ist die Mechanik vom Kippschalter für Wasserdampf kaputt. Der Schalter rastet nicht in der Position für...