An die Esoteriker: Füllstandssensor - Wasser elektrisiert? :-)

Diskutiere An die Esoteriker: Füllstandssensor - Wasser elektrisiert? :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, neulich hatte ich Besuch in meiner Zweitwohnung. Dort habe ich eine kleine Espressomaschine von fiamma stehen. Die hat einen...

  1. #1 unclewoo, 22.04.2016
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Moin,

    neulich hatte ich Besuch in meiner Zweitwohnung. Dort habe ich eine kleine Espressomaschine von fiamma stehen. Die hat einen Wasserfüllstandssensor, der simpel aufgebaut ist und einem altbekannten Prinzip folgt: In den Tank ragen zwei Metallstäbe, die jeweils oben mit Stromkabeln verbunden sind. Wenn die Stäbe im Trockenen liegen (kein Wasser im Tank), ist der Stromfluss unterbrochen. Der Alarm geht los. Wenn die Stäbe im Wasser stehen, ist der Stromkreis geschlossen, Alarm bleibt aus.
    Nun sagte der Besuch: Ja, aber da wird ja permanent Strom durch das Trinkwasser geschickt. Ist das nicht schädlich?
    Tja. Ich bin sicher kein Esoteriker, aber ganz von der Hand weisen bzw. entkräftigen kann ich solche Bedenken nicht.
    Wie seht Ihr das?

    Viele Grüße
     
  2. #2 tsnud, 22.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
    tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Wasser ist ein Elektrolyt durch die gelösten Ionen (Salze). Diese beweglichen Ionen leiten den Strom. Dies geschicht durch Freie Beweglichkeit der Ionen in ihrer Lösung, die durch Anlegung von Spannung dann gerichtet wird. Bei der Verlust der Spannung ist hier nichts mehr gerichtet oder wie von Esoterikeren gesagt "energetisiert".

    Man könnte ja den Boiler auf eine weiche Unterlage klopfen vor jedem Bezug. Entgegen des ursprünglichen Stromflusses durch die Wassterstandssensoren, das müsste das ganze ja dann ausgleichen. Wird so nicht in der Homöopathie Wasser potenziert oder energetisiert? :)
     
  3. #3 puckmuckl, 22.04.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Schädlich ist sowas wohl nur, wenn man daran glaubt. Für den Fall hätte ich Tassen aus leitfähigem Metall vorgeschlagen, die kann man dann vor dem Trinken erden. Oder genügt es, wenn man sich zum Trinken auf den Boden setzt?
     
    nescafe gefällt das.
  4. #4 domimü, 22.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Atomstrom oder Wasserkraft?
    Sorry, der Strom ist ja keine Substanz oder Materie, die da durch die Leitungen oder gar das Wasser gedrückt wird.
    Mehr Bedenken hätte ich mit dem Material (Wassertank, Sonde, ...), welches mit dem Wasser in Verbindung kommt.
     
  5. #5 Kantenhocker, 22.04.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Irgendwann hast du eine Wasserstoffexplosion in der Küche. Fukushima in klein bei dir zu Hause. Wenigstens hast du keine Brennstäbe in der Maschine.




    ;)
     
    Antea, onluxtex und Martin22 gefällt das.
  6. #6 Martin22, 22.04.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Nicht zu vergessen, nach jedem Blitzeinschlag das Grundwasser der Region einmal zu wechseln ;):D
     
    onluxtex, Piezo und cremofix gefällt das.
  7. #7 finsterling, 22.04.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    ... Brennstoffzelle.
     
  8. #8 cremofix, 22.04.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Vielleicht kann man diese Technologie auch weiterentwickeln und mit der Radiotechnik kombinieren.
    Wenn man dann die ins Wasser eingebrachten Stromwellen richtig moduliert und konserviert, liefert der Espresso durch Eigenschwingung beim Trinken vielleicht auch gleich die passende Hintergrundmusik, welche direkt durch die Kieferknochen ins Innenohr übertragen wird.

    Haben wir hier jemand von Fraunhofer? Vielleicht lässt sich da ein schickes Forschungsprojekt mit jede Menge Fördergeldern draus machen?
     
  9. #9 cafePaul, 23.04.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    was hat jetzt eigentlich Elektrolyse mit Esoterik zu tun?
    er sollte lieber abschätzen, ob ihn die bei den hoffentlich sehr geringen Strömen entstehenden Elektrolyseprodukte stören.
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei den Strömen wird er was Wasser mit Sicherheit nicht in Wasserstoff und Sauerstoff aufspalten... :confused:
     
  11. #11 The Rolling Stone, 23.04.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Solche Füllstandssonden werden in vielen Arten vonTanks und Behältern verwendet. Funktioniert auf Basis des Leitwertes des Wassers. Kann übrigens auch Probleme geben, wenn das Wasser zu sauber ist - destilliertes Wasser leitet nämlich auch keinen Strom (im Gegensatz zu Leitungswasser, das aber nicht deswegen so heißt ;) Von elektrotechnischer Seite kann ich dich beruhigen, das ist eine bewährte Technik. Von esoterischer Seite kann ich nichts dazu sagen, ansowas glaub ich nicht - Aberglaube bringt nur Unglück^^
     
  12. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Wüsste nicht wo ich Elektrolyse erwähnt habe... :)
     
  13. #13 cafePaul, 23.04.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    aber "Elektrolyt" -> Elektrolyse
     
  14. #14 cafePaul, 23.04.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    hat niemand behauptet
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Du hast die Frage allerdings aufgeworfen in #9, und ich habe das eben beantwortet. ;)
     
  16. #16 cafePaul, 24.04.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Nein, das hast Du da reingelesen.
    Ist aber auch egal. Mir ging es nur darum den TE darauf hinzuweisen, dass er die physikalische Chemie bemühen muss, wenn er abschätzen will, ob die Stärke des Effekts für ihn relevant ist, und nicht irgendwelche Glaubenssysteme.
     
  17. #17 aqueous, 25.04.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Die Esoteriker sollten , wenn sie schon physikalische Gegebenheiten nutzen wollen, diese erstmal verstehen, uneingeschränkt beachten (ich kann mir nicht ständig aus den Naturwissenschaften das raussuchen, was mir passt und wenn etwas dann mal meiner Theorie widerspricht behaupten, alles wäre Unfug) UND anwenden.

    Fliegen denn bei einem Strom"fluss" wirklich Elektronen durch?! Wird nicht vielmehr der Impuls der Elektronen, ähnlich wie bei einem Kugelstoßpendel weitergereicht? Kenne hierbei allerdings nicht die korrekt formulierte Aussage...versuche es nur zu beschreiben.

    Es soll auch helfen den Espresso mit einem Silberlöffel im Uhrzeigersinn zu drehen oder Neumondwasser zu verwenden.

    Nehmt mich hier mal nicht zu ernst. ;)
     
  18. #18 Kantenhocker, 25.04.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein!
    Ach so!
     
  19. #19 aqueous, 25.04.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Na gut, aber so wie Wasser in einer Leitung fließen die ja nicht direkt. Naja. Aber wenn ein Elektron ins Wasser reinkommt, sollte auf der anderen Seite doch gleichzeitig eines raus, oder nicht?!

    Naja, für meine Ausbildung reicht es zu verstehen, wie Elektrolyse läuft, dass bewegte Elektronen/ Ladungen ein Magnetfeld erzeugen, wie man dieses nutzt (NMR), wie diese sich im Atom und Molekül verhalten und so weiter...der Rest wäre nur aus Interesse und mit Halbwissen bestückt.
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

An die Esoteriker: Füllstandssensor - Wasser elektrisiert? :-)

Die Seite wird geladen...

An die Esoteriker: Füllstandssensor - Wasser elektrisiert? :-) - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi Füllstandssensor undicht

    Vivaldi Füllstandssensor undicht: Hallo, ich kämpfe gerade mit einem undichten Füllstandssensor an meinem Dampfboiler. Habe das Teil bereits ausgetauscht, es wird aber trotzdem...
  2. Rocket Appartamento - Wassertank Füllstandssensor defekt

    Rocket Appartamento - Wassertank Füllstandssensor defekt: Hi, Bei meiner Rocket Appartamento (BJ 2016) geht der Füllstandssensor im/am Wassertank nicht mehr. Ich kann die Pumpe einschalten und sie läuft...
  3. Füllstandssensor einer Rocket Mozzafiato auslesen

    Füllstandssensor einer Rocket Mozzafiato auslesen: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einem Jahr stolzer und eig. zufriedener Besitzer einer Rocket Mozzafiato Type V mit Shot Timer und einer PID...
  4. Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig

    Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig: Hallo! Nachdem meine M30 jetzt wieder dicht ist, wollte ich sie in Betrieb nehmen. Also Wasser aufgedreht, Maschine eingeschaltet, es klackt...
  5. Quickmill Andreja Problem mit Füllstandssensor

    Quickmill Andreja Problem mit Füllstandssensor: Hallo zusammen. ich habe eine Andreja Premium von 2007 (Modell 0980 OP). Vor 2 Wochen hatte ich erstmals das Problem, dass die Heizung sich beim...