Anaerobic Fermentation - der neue Trend - was ist das?

Diskutiere Anaerobic Fermentation - der neue Trend - was ist das? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Und noch die Variante der „carbonic maceration“. Hier werden die Kaffeekirschen in geschlossenen Behältern (mit Gärrohr) mit CO2 durchströmt, um...

  1. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Dazu sei noch gesagt, dass dann (so gut wie) gar keine Mikroorganismen bei der Fermentation beteiligt sind, sondern lediglich die eigenen Enzyme der Kaffeekirsche.
     
    Technokrat gefällt das.
  2. #22 Gelöschte Mitglieder 84672, 02.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Also, ohne zu versuchen, zu flammen oder einen Streit anzufachen, stimmen Sie jetzt zu, dass es Kaffee mit zusätzlichen Aromen während der Fermentierung gibt?

    Normalerweise bin ich eher traditionell und konservatorisch orientiert, ich habe einige Eismazerationsdaterra (GKC), einige anaerobe Fermentierung (Leuchtfeuer, Dabov) und viele viele Naturkaffees probiert (besonders im Dezember, als ich 32 Kaffeeröster zum Ausprobieren hatte).

    Ich hatte auch etwas Gebräu/Schnitt aus Milchfermentierung, das letzte ist der Manhattan Columbia - Äthiopien Sidra.

    Ja, sie haben Geschmack, sie sind flippig, aber wenn man sich dahinter versteckt, riecht und schmeckt man auch, dass etwas nicht stimmt.


    Eng:
    So, without trying to flame or make a dispute, do you agree now that there are coffee with added flavour while fermenting?

    Normally I am more traditional and conservator, I have tried some ice maceration daterra (GKC), some anaerobic fermentation (Leuchtfeuer, Dabov) and many many naturals (specially in december when I had 32 coffee roasters to try).

    I had some brew/cupping from lactic fermentation too, latest is the Manhattan Columbia - ethiopia sidra.

    Yes, they have flavour, they have funkiness, but if you go behind that, you will also smell/taste something is not right.


    IMG_20200225_190756.jpg IMG_20200225_191736.jpg IMG_20200225_194932.jpg
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. #23 DaBougi, 02.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    [
    I tried german I tried english;
    All I am saying is (one more time) that anaerob doesn't necessarily mean "with additives'
    Nothing more, and completely refering to the topic.

    And yes, I got it in the first place, that you don't seem to like the resulting flavor profile. That is ok and completely your thing.

    So I'm not sure what I have done or what you expect me to say, everything except the one (completely objective) statement above is personal preference and therefore subjective.
     
    Babalou, Hr. Jan, swimmer und 7 anderen gefällt das.
  4. #24 Konstantinos, 02.03.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Magst du erklären, was ein Inokulum ist und was es zu einer Fermentation beiträgt? Interessiert mich und passt zum Thema :)
     
  5. #25 Gelöschte Mitglieder 84672, 02.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Jeder versteht, was er will. Ich habe nie geschrieben, dass ALLE fermentierten Kaffee/Naturals und so weiter ihnen Aromen hinzugefügt haben. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es üblich ist, und mit diesem Thema wollte ich mehr über die grünen Bohnen, einige von ihnen qualifizieren sich nicht einmal als 80 + CS, um überhaupt als Spezialkaffee zu gelten, sprechen.

    Auch hier spreche ich nicht über alle anaerob fermentierten Kaffees oder alle Naturkaffees.

    Ich mag weder natürliche noch anaerob fermentierte Kaffees, weil ich in allen Kaffees, die ich bekomme, die höchstmöglichen EY% ziehen kann. Aber das ist eine persönliche Vorliebe. Der Semeon Abay schmeckt wie marinierte Essiggurken in hohen EY% und ich möchte ihn nicht zu wenig extrahieren, nur weil er so besser schmeckt.

    Eng:
    Everyone understands what they want. I never wrote that ALL the fermented coffee/naturals and such have added flavours to them. I just pointed out that it is common, and with this topic I wanted to talk more about the green beans, the quality, some of them dont even qualify as 80 + CS to be even considered specialty coffee.

    Again, I am not talking about all the anaerobic fermented coffees, or all the naturals.

    I don't like naturals or anaerobic fermentation coffee because I pull the highest EY% possible in all coffee I get. But this is a subjective personal preference. The semeon abay taste like marinated pickles in high EY% and I dont want to under extract it just because it taste's better that way.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Es geht darum, gezielt „erwünschte“ Mikroorganismen einzubringen, die dann den Fermentationsprozess dominieren sollen. Ich weiss von einem Farmer im Anbaugebiet „Matas de Minas“ (Brasilien), der von Kaffeekirschen seiner Farm verschiedene Hefen und Bakterien isoliert und dann in Reinkultur extern vermehrt und zur Kaffeefermentation getestet und später eingesetzt hat. Das Ergebnis war sehr gut (ohne den manchmal vorhandenen fauligen Fermentationsgeschmack) und der beste brasilianische Kaffee, den ich in im letzten Jahr getrunken habe.
     
    Ibis Redibis, Sylvan, swimmer und 5 anderen gefällt das.
  7. #27 Konstantinos, 02.03.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Sehr interessant! Dazu zählt dann auch höchstwahrscheinlich der Santa Ana (Guatemala) von Bird Rock Coffee
     
  8. #28 DaBougi, 02.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    Mit wäre hier noch kein solcher Roast aufgefallen...
    Könntest du ein paar ("richtige") Röster nennen aus Ö oder D, die mit Zimt oder ähnlichem verarbeitete Bohnen anbieten?
    Wäre interessant, um sich ein Bild zu machen und gegebenenfalls direkt dort auch nachzufragen.

    Leuchtfeuer, GKC etc informieren z.b. gern über die spezielle Aufbereitung. Vielleicht mag ja @Oblator was dazu sagen, wie "üblich" bzw verbreitet es in der Szene ist, zu "würzen"
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #29 Konstantinos, 02.03.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
     
    DaBougi, Gelöschte Mitglieder 84672 und whereiscrumble gefällt das.
  10. #30 DaBougi, 02.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    Sorry, am Handy verpasse ich manchmal gewisse Posts :oops:
    Dankesehr
     
    Konstantinos gefällt das.
  11. #31 oldsbastel, 02.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Ich habe mir mal die Erläuterung bei Supremo durchgelesen. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Ziel der anaeroben Fermentation eine Form der „Qualitätssteigerung“, um auch schlechtere Kaffees aufzuwerten.
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das beste aus einem Kaffee rauszuholen, sollte ja das Ziel jeder Aufbereitung sein, sei es nun washed, natural, pulped natural, honey processed oder fermented. Ob das jeder Farmer macht oder kann, ist natürlich eine andere Frage.
     
  13. #33 Oblator, 04.03.2020
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Also nach memein Kenntnisstand sind Kaffees denen während der Aufbereitung "Botanicals" als Aromenspender zugegeben werden extrem selten. Auf die Weltkaffeeernte würde ich mal eine Quote von 0,0001% annehmen ;-)
    Im Speciality Bereich wird auch mehr ohne derartige Zusätze experimentiert als damit was unter anaeroben Bedingungen passiert, bei Mazeration oder unter Beigabe von verschiedenen Mikroorganismen, z.b. Champagnerhefe und so weiter.
    Die anaeroben Lots die wir aktuell von den Cueva Brüdern aus Peru haben sind z.b. einfach sehr sehr sauber und klar in ihren Aromen ohne irgendwelche fancy, funky Ausschläge zu haben.
     
    Silas gefällt das.
  14. #34 Aeropress, 04.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei mir erregt sich da sowieso der Verdacht, daß man eher nicht top Lagen so aufwerten und zum Speciality Coffee Tarif vermarkten will. Ich bin da jedenfalls wenn ich von gar ungewöhnlichen Geschmacksprofilen lese sehr skeptisch und eher kauf ich nicht eingestellt. Das wenns so wäre (rein spekulativ) würde nämlich imho die specialty coffee Szene verwässern und auf Dauer entwerten, weil dann braucht man ja keine besonderen Bohnen mehr um Spitzenpreise zu erzielen. Würde die Arbeit der Kleinbauern die sich wirklich Mühe geben entwerten, denn ich vermute mal, daß solche Prozesse eher von großen Plantagen erprobt werden. Man muss nicht über jedes Stöckchen springen.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  15. #35 DaBougi, 04.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    Danke @Oblator für die "Insiderinfos".
    @Aeropress
    Mit der Meinung bist du nicht allein, ich sehe es eben anders.
    Ja, solche "Experimente" sind nicht für jeden, aber der Geschmack war bisher bei allen getesteten ungewöhnlich und auch sonst vermutlich nicht zu erzielen. Ganz neutral gesagt, man muss das ja nicht mögen.
    Ich finde es eine schöne Ergänzung, probiere gern mal "something completely different"
    Die Specialtyszenepolizei wird den "Frevel" schon verkraften ;-)
     
  16. #36 Aeropress, 04.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Naja aber das ist ja dann schon nahe dran wo man sich auch gleich noch Fruchtsirup oder echtes Zimt in den Kaffee kippen könnte und hats dann noch "besser". :)
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  17. #37 Gelöschte Mitglieder 84672, 04.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Einen mit viel Schokolade, bitte. :D

    19732_img_20180908_155257.jpg
     
    swimmer und gogega gefällt das.
  18. #38 DaBougi, 05.03.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.839
    Um dem tollen Niveau entsprechend zu antworten:
    Hoffentlich kriegt keiner mit , dass auch beim Rösten Aromen etc entstehen, die die Rohbohne nicht hatte. Da könnte man ja gleich Sirup dazugeben :rolleyes:
     
    Schoki gefällt das.
  19. #39 whereiscrumble, 05.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    flusier gefällt das.
  20. #40 wienermischung, 05.03.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Fermentationen ohne Zusätze wie Zimt oder sonstigen Früchten stehe ich offen gegenüber. Sowie ich das verstanden habe, ist das einfach nur ein kontrollierter Gärungsprozess der Bohne.

    Sieht zwar sehr interessant aus und ich würde ihn sicher mal wo probieren, aber kaufen nicht.
     
    Babalou, Silas und Konstantinos gefällt das.
Thema:

Anaerobic Fermentation - der neue Trend - was ist das?

Die Seite wird geladen...

Anaerobic Fermentation - der neue Trend - was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Anaerobic Fermentation Kaffee Österreich?

    Anaerobic Fermentation Kaffee Österreich?: Hallo ihr Lieben, wollte fragen ob ihr mir aktuelle gute Röstereien empfehlen könnt, welche anaerobe Fermentation anbieten, die nach Österreich...
  2. Sauerkraut ade, Anaerobic schmeckt endlich

    Sauerkraut ade, Anaerobic schmeckt endlich: Sauerkraut wurde mir mal als diese nervige Geschmacksnote für Anaerobic genannt die man nicht so leicht weg bekommt. Ich nenn das seitdem so. Ich...
  3. [Verkauft] Rohkaffee Costa Rica, Finca Campos, Natural Thermic Fermentation 400g

    Rohkaffee Costa Rica, Finca Campos, Natural Thermic Fermentation 400g: Ich habe den Kaffee neulich bei Fricke gekauft und davon 100g geröstet, leider ist er nicht mein Fall. Ich steh mittlerweile eigentlich schon auf...
  4. [Verkauft] BUCH - Fermentation - H. Antoniewicz

    BUCH - Fermentation - H. Antoniewicz: Da hier auch ambitionierte Hobby-Köche anwesend sind... Verkaufe das o.g. Buch _ORIGINALVERPACKT d.h. EINGESCHWEIßT_, da ich es aus Versehen...