Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

Diskutiere Analogkäse - der verarschte Verbraucher? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, in der Suchfunktion habe ich zum Thema Analogkäse nichts gefunden. Das Thema geht ja derzeit ganz schön durch die Medien.... Ich...

  1. #1 italiano, 22.05.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    in der Suchfunktion habe ich zum Thema Analogkäse nichts gefunden. Das Thema geht ja derzeit ganz schön durch die Medien....
    Ich muss zugeben, ich weiß erst seit Kurzem von der Existenz diesen "Käses".

    Ich hätte kein Problem damit, wenn es von vornherein für den Verbraucher ersichtlich ist, wo dieser Käse-Ersatz beinhaltet ist. Dann lasse ich die Finger davon... Im Supermarkt geht das. In der Gastronomie aber schon weniger. Mit ehrlichen Auskünften kann man da auch nicht (immer) rechnen.

    Viele Verbraucher wollen (und müssen z.T. leider auch) immer günstigere und billigere Lebensmittel kaufen. Bei einer Fertig-Tiefkühl-Pizza zu 0,99€ kann man dann auch in der Tat nicht mehr mit Parma-Schinken und edelstem Käse rechnen. Das gebietet die Logik.
    Wie ist es aber in einem normalpreisigen Restaurant? Hier sollte man zumindest "echten " Käse im Essen erwarten. Aber lt. den aktuellen Berichten kann man sich auch hier nicht sicher sein....

    Eure Meinung zu dem Thema?

    Bei der "Bäckerei" Ditsch kaufe ich sowieso nichts ein.... aber seitdem ich dies gelesen habe erst recht nicht mehr (wieder so ein Beispiel, denn deren Produkte sind nicht unbedingt billig!):
    Verbraucherzentrale Hamburg e.V. (oberster Beitrag: Alles Käse oder was?)

    Grüße italiano
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 22.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    Vor mehreren Jahren war ich in den USA und habe dort diese Hot Pockets gekauft; dabei habe ich mich gefragt, was der Hinweis "Made with REAL CHEESE!"zu bedeuten hat.
    Nun weiß ich es...:-?
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  4. #4 italiano, 22.05.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    Hehe - du hast recht ;-) danke!

    Habe nur unter "Analogkäse" gesucht. So heißt es ja schließlich auch ;)
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    für mich ist das derzeit DAS Aufregerthema.
    Nichts dagegen, daß damit gearbeitet wird,
    wenn jemand billiger kaufen will/muss, und das dadurch geht,
    oder es jemandem egal ist, obs nur nach Käse schmeckt oder es auch ist,
    dann in Ordnung, das ist jedem seine Sache selbst.
    das es aber so klammheimlich und wenn überhaupt erwähnt so euphemistisch untergejubelt wird, ist in meinen Augen der Gipfel.

    Ich war in meinem Leben noch nicht demonstrieren, aber dafür bzw dagegen würd ich mich mit ner Kuh vors Bundeskanzleramt oder ne Discounterzentrale setzen. :!:
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    ich hab auch nach analogkäse gesucht, aber nicht mit der "normalen" boardsufu, sondern rechts oben unterhalb von "abmelden" mit google/kaffeenetz analogkäse - Google-Suche

    edith @Tara - kunstkäse gibt es eigentlich schon "ewig" und da war früher auch kuh drinnen, allerdings nicht die milch sondern ihr talg

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstkäse

    [​IMG]
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    Zitat:
    "Analog-Käse ist ein Käse-Imitat, bei dem das Milchfett durch billigeres Pflanzenfett ersetzt wurde. Außerdem enthält er künstliche Aromen und Geschmacksverstärker, mit deren Hilfe der Käsegeschmack nachgeahmt werden soll. Der künstliche Käse wird vor allem eingesetzt, um Geld zu sparen. „Uns ist ein Anbieter bekannt, der 100 Kilogramm Analog-Käse für 148 Euro anbietet”, erklärt Martin Rücker, Sprecher der Verbraucherrechtsorganisation „foodwatch”. Das Imitat gibt's also schon für rund 15 Cent pro hundert Gramm"

    Ein Kommentar meinerseits erübrigt sich......
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    Das Schlimme ist, dass man den Kunstkäse am Geschmack nicht ohne weiteres erkennt, vor allem dann nicht, wenn viele Gewürze wie z B. bei manchen Pizzen verarbeitet sind.
    Der Kunstkäse muss auf der Speisekarte auch nicht dokumentiert werden, im Gegensatz zu Schinken- und Wurstimitaten, die es auch gibt.
    In mir unbekannten Lokalen bestelle ich nur dann Pizza, wenn der Zubereitungsplatz gut einsehbar ist. Dort schau ich mir im Vorbeigehen dann auch an, was alles verarbeitet wird. Gute italienische Lokale verarbeiten ohnehin meistens nur Mozzarella und damit kenne ich mich aufgrund eigener Erfahrung aus.
    Solche künstlichen Lebensmittel nehmen immer mehr zu und sie sind meistens unserem "Billigkeitswahn" a la "Geiz ist geil" etc. zu verdanken. Echte Aromastoffe, Farben etc. sind eben teuerer als künstliche und dass das gerade in Deutschland Hochkonjunktur hat, liegt nicht an der Finanzkrise, sondern an der weit verbreiteten Einstellung, dass Lebensmittel in erster Linie billig sein müssen.
    Dementsprechend wird meist zuerst mit dem Preis und dann in zweiter Linie mit anderen Eigenschaften geworben.
     
  10. #10 Schlangafanga, 22.05.2009
    Schlangafanga

    Schlangafanga Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    Servus,

    was soll die ganze Aufregung.

    Offensichtlich gibt es keine gesundheitlichen Bedenken gegen Analogkäse - und der Geschmack ist offensichtlich auch kein Problem. Künstliche Aromastoffe gibts mittlerweile fast in jedem Lebensmittel - Stichwort "denaturierte Nahrung"

    Dass die Mitglieder/Leser dieses Forums anders ticken liegt auf der Hand.

    Jeder soll essen was ihm schmeckt - und kann nicht für alles die "böse Industrie" verantwortlich machen.

    Man kann das Thema endlos fortsetzen - ein halbes Hendl am Stand für 1,99 Euro - mit Zwischenhändler, Schlachtkosten, Grillkosten - und Gewinn...

    Also - meiner Meinung kann jeder essen und trinken was er will - und schmeckt.

    Wenns keiner kauft - wirds auch nicht mehr produziert.

    Armin
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?


    ich mach die böse Industrie nicht dafür verantwortlich, was ich mir in den Mund stopfe,
    aber dafür dass sie nicht eindeutig deklarieren.
    Das sie nicht eindeutig deklarieren WOLLEN.

    Wo Analogkäse drin ist muß auch Ersatzkäse drauf stehen. DANN hat man die Wahl zu kaufen oder es zu lassen.
    Aber bei jedem einzelnen Nahrungsmittelstück die Zutatenliste kleingedruckt zu durchforsten ob ich mir wirklich grade kaufe was ich glaube zu kaufen
    ist ne Schweinerei.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    das ist dann zwar ein kz-huhn, aber immer noch ein echtes....

    das wird sich dank monsanto und gentechnik aber wohl auch bald ändern :cry:

    ich seh das so wie Tara, das sollte eindeutig auch klar als analogkäse deklariert sein damit jeder der nicht chemie studiert hat das auch erkennen kann
     
  13. #13 wizard1980, 22.05.2009
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    Genau.
    Deshalb gehört auf die entsprechende Milch auch ENDLICH ein fetter Hinweis "Im ESL-Verfahren hergestellt"! Eindeutig und nicht zu überlesen.
    Diese ganzen irreführenden Werbesprüche oder eben fehlende Deklarationen auf Lebensmitteln sind doch zum :cry:.
    "Mit echten Pinienkernen" bei 0,05% tatsächlichem Anteil ist auch so eine Sauerei...
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?


    ich finde selbst die Bezeichnung analog Käase beschönigend.
    Käseersatz oder Käseaustauschmittel wären meines Erachtens eindeutige Bezeichnungen mit denen jeder was anfangen kann. Aber was versteht man unter dem Begriff "Analogkäse" wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hatte?
    Es ist mir rätselhaft warum Dinge nicht einfach danach benannt werden was sie sind. Dafür hat man doch Sprache um "verstanden" zu werden...
     
  15. #15 KlausMic, 22.05.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    So richtig als verar..... findes ich es auch, wie versucht wird, den Einsatz von Analogkäse zu verschleiern. Da wird dann ein Anteil von 2% echtem Käse beigemischt, damit auf der Zutatenliste groß "Käse" angegeben werden kann und der Verbraucher sich in Sicherheit wiegt. Das die restlichen x Einzelzutaten dann als Ganzes Analogkäse ergeben, ist nur für Lebensmittelchemiker erkennbar.
    Hatten wir hier in Deutschland nicht mal sowas wie ein Verbraucherschutzministerium?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #16 Bubikopf, 22.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    Vielleicht kommt ja bald von Nestle der erste Analogkaffee, in ganzen Bohnen.
    Konsequent wäre das ja.
    Gruss Roger
     
  17. #17 KlausMic, 22.05.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    Ich denke, den gibt es schon. Nespresso oder so ähnlich soll der wohl heißen..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    "analog" zu prince....

    formerly known as coffeebean :shock:
     
  19. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    Wann bekommen wir die Fotos? :D

    Und wie erkenne ich jetzt, ob das Päckchen Streukäse im Supermarkt Analogzeugs oder echter Käse ist?

    Gruß
    Peter
     
  20. #20 KlausMic, 23.05.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Analogkäse - der verarschte Verbraucher?

    Das ist ja gerade! Es steht einfach nur Käse drauf! :cry:

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Analogkäse - der verarschte Verbraucher?