Andere Bohne - und nichts mehr geht :( - Tipps?

Diskutiere Andere Bohne - und nichts mehr geht :( - Tipps? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zu früh gefreut - ich hatte mir vor ein paar Monaten als kompletter Neuling ein Gaggia Classic mit Graef CM80 sowie frische Parottacaffè Bohnen...

  1. #1 sanchezz, 14.11.2014
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Zu früh gefreut - ich hatte mir vor ein paar Monaten als kompletter Neuling ein Gaggia Classic mit Graef CM80 sowie frische Parottacaffè Bohnen gekauft und hab auf Anhieb hat alles recht gut geklappt: Kein Channeling, auch beim 1er mit bodenlosem Siebträger keine Sauerei, 20-25s Durchlaufzeit, gute, haselnussbraune Crema und vor allem nach meinem Empfinden leckerer Geschmack.

    Jetzt habe ich ein kleines Päckchen kubanischer Kaffee von einer Privatrösterei geschenkt bekommen und nichts, aber auch gar nichts klappt mehr:
    - Der Espresso rauscht einfach nur duch (3-5 Sekunden)
    - Die Mahlung wirkt irgendwie zu grob und es gibt nicht diese kleinen Klümpchen, die ich vom Parottacaffè kannte
    - Die Bohnen werden total "langsam" gemahlen, d.h. landen irgendwie nicht richtig zwischen den Mahlsteinen und immer nur alle paar Sekunden wird tatsächlich eine Bohne gemahlen, dazwischen sieht man die Bohnen über den Mahlsteinen "herumtanzen"
    - Den Mahlgrad habe ich schon auf die zweitkleinste Stufe gedreht, auf der allerfeinsten Stufe wird einfach gar nichts mehr gemahlen
    - Hier und da Channeling und beim bodenlosen Siebträger sieht die Küche braun marmoriert aus
    - Zum Geschmack brauch ich vermutlich nichts zu sagen - grauenvoll

    Ich bin ein wenig ratlos - an was kann das ganze denn liegen? Danke für jegliche Tipps...
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naheliegende Antwort, die Bohnen sind scheisse.
    Tipp:Mahlen und in die Pressstempelkanne oder ungemahlen in den Komposthaufen.
     
  3. #3 sanchezz, 15.11.2014
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Hm. Kann es sein, dass das einfach gar keine Espressobohnen sind, sondern normale Caffe Crema Bohnen? Hab nachgeschaut, es handelt sich um diese Bohnen: https://www.kaffeeum-shop.de/Sortenreine Kaffees/Amerika/Cuba Santa Clara 250g.html

    Wahrscheinlich eine total dämliche Anfängerfrage, aber kann ich Cafe Crema Bohnen irgendwie sinnvoll in einer ST verwerten?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 15.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das wird nicht klappen, ist meine Erfahrung.
     
  5. #5 domimü, 15.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Steht auf der Packung das Alter der Bohnen (Röstdatum)?
    Auch "Espressobohnen" und "Cafe Crema Bohnen" sind Kaffeebohnen, selbstverständlich müssen sie nicht kohlenschwarz geröstet werden; für die Bezugsprobleme würde ich die Röstung nicht verantwortlich machen.
    Du schreibst, dass die Bohnen auf den Mahlsteinen rumtanzen - hier würde es helfe, mehr Bohnen in den Hopper zu füllen. Die Graef ist vermutlich eher nicht fürs portionsweise Mahlen geeignet.
     
  6. #6 Kaffeerösterei, 20.11.2014
    Kaffeerösterei

    Kaffeerösterei Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sanchezz, sorry, dass du schlechte Erfahrungen mit unseren Bohnen gemacht hast. Normalerweise sollten da keine Probleme aufkommen. Unsere Bohnen sind zwar nicht so dunkel geröstet wie die von Parottacaffè, aber dennoch sollte etwas gutes dabei rauskommen. Eventuell hat domimü recht mit seiner Einschätzung über die Graef Mühle.
    Angebot: Melde dich direkt bei uns per Mail und schauen mal, was wir machen können.
     
  7. #7 sanchezz, 23.11.2014
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Vielen Dank für das Angebot, wirklich nett von euch!
     
Thema:

Andere Bohne - und nichts mehr geht :( - Tipps?

Die Seite wird geladen...

Andere Bohne - und nichts mehr geht :( - Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  2. Anfänger - Gibt es Espressobohnen, die mehr channeln als andere?

    Anfänger - Gibt es Espressobohnen, die mehr channeln als andere?: Hallo zusammen, TL: DR - gibt es Espressobohnen, die schwieriger "einzustellen" sind als andere? Also bei leichten Abweichungen eher zum channeln...
  3. Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?

    Welche Mühle, wenn ich mehrmals täglich die Bohne wechseln muss: Baratza Sette 270 oder doch andere?: Hallo, wie der Titel sagt, suche ich einen Mühle fürs Einzeldosis mahlen, da ich aufgrund verschiedener Geschmäcker bzw. abends Bedarf für...
  4. Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?

    Gleiche Bohne, völlig anderer Geschmack?: hallo und guten Tag, seit längerem trinken wir unseren Kaffee aus einem Vollautomaten von DeLonghi. Auch unsere Bohne hatten wir gefunden, Lavazza...
  5. Lavazza, Segafredo und andere Supermarkt Bohnen vs frisch

    Lavazza, Segafredo und andere Supermarkt Bohnen vs frisch: Hi, Seid etwa einem Jahr mache ich Espresso zu Hause mit Silvia. Neulich habe ich zum ersten mal frische Bohnen aus einer örtlichen Rösterie...