Andere (neue) Mühle : macht das so großen Unterschied ?

Diskutiere Andere (neue) Mühle : macht das so großen Unterschied ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin am überlegen neue Mühle zu kaufen. Ich besitze Sage Smart Grinder und Profitec 400. Würde gern von Euch wissen ob eine...

  1. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    Hallo zusammen, ich bin am überlegen neue Mühle zu kaufen. Ich besitze Sage Smart Grinder und Profitec 400. Würde gern von Euch wissen ob eine neue Mühle zB. DF 64 oder Eureka SD so großen Unterschied am Ende in der Tasse ausmacht . Benutze mittlere und dunklere Bohnen. Lohnt sich das so sehr ? Ist das am Ende so bemerkbar? Mein Esspresso überzeugt mich nicht so ganz. Ich kann kein Vergleich ohne andere Mühle machen.
    Mein Esspresso : zur Zeit : Moccambo Grand Bar,
    - Ratio, 18gr in 36-40 in 25-28 sec , Temp: stufe o und I dh 90 bis 93 ausprobiert, Wasser: Saskia still von Wörth am Rhein , optisch schöne Textur, kein Chaneling , alles sieht gut aus, Sehr cremig und dickflüssig. Und jetzt das wichtigste für mich ! Leider kann ich keine Süße herausschmecken?
    Entscheidung: wechseln die Kaffemühle ?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    20.000
    Ja. Macht sie. Gerade von der Mühle von der du kommst.
    Weil es passt: S S G P Erfahrungen (da habe ich den Wechsel von der genannten auf die Mignon XL mit begleitet)
     
    Andreas 888 und Rollmops gefällt das.
  3. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Ui das wasser solltest du nicht nehmen.
    Das hat ja 15,7°dH. Das ist viel zu hart. Schlecht für Geschmack und Maschine.
     
    Silas, Ju_Kol und Lancer gefällt das.
  4. #4 kavenzmann, 30.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    420
    Wie alt ist der Kaffee/die Röstung?

    Kenne den Mocambo und man bekommt den selten frisch genug.
     
  5. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    finde keine Datum drauf
     
  6. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    Wasser ? Welches würdest Du empfehlen?
     
  7. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    WOW , Antwort war so schnell und so deutlich: Ja .

    Das hätte ich so nicht erwartet .

    Also Ja, ja, ja

    Danke Euch
     
  8. #8 Potsdam_Kaffeebohne, 30.05.2023
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Ja, eine bessere Mühle wäre sinnvoll.
    ABER: ich würde eher anfangen in gute frische Bohnen zu investieren. Hier im Forum gibt es viele Empfehlungen.
    Probiere dich doch mal bei Good Karma Coffee oder Quijote durch. Optimal sind Bohnen zwischen 2 - 12 Wochen nach dem Röstdatum.
    Das teuerste Equipment hilft nicht weiter wenn nicht frische gute Bohnen gekauft werden.
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  9. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    Danke dir
     
  10. #10 siebitix, 30.05.2023
    siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    meine Erfahrung ist auch, dass neben bzw. nach dem Kaffee die Mühle ein Hauptfaktor für den Geschmack ist. Habe auch gute Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter hier imForum gemacht… Man lernt eigentlich mit jeder Mühle erst, was einem wichtig ist und was einen stört.

    Grüße Michael
     
  11. #11 kavenzmann, 30.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    420
    Ich denke die Reihenfolge für den Geschmack ist in etwa so (YMMV):

    1. Rohkaffee: Sorte/Anbau + Region
    2. Kaffeeröstung: Art + Dauer
    3. Kaffeefrische/Röstdatum
    4. Wasser: Härte, pH-Wert
    5. Mühle: Mahlgrad
    6. Mühle: Scheibenart/Partikelverteilung (flach, konisch, Oberfläche usw.)
    7. Mühle: Model (RPM, Wärmeentwicklung, Retention/Totraum)
    8. Puckpräparation+Sieb
    9. Maschine: Bezugsdauer
    10. Maschine: Temperatur/Verlauf
    11. Maschine: Druck/Flow
    12. Maschine: Pre-Infusion
    usw.

    Das geht immer so weiter. Wahrscheinlich hab ich noch einiges vergessen...

    Aber daran kann man sehen, wo man, wenn es allein um den Geschmack geht, am besten ansetzt.
    Nämlich bei den Bohnen bzw. dem Röster, wenn man nicht selbst röstet.

    Als Anfänger hat sich bewährt, hier einen lokalen Röster zu besuchen, wo man die verschiedenen Kaffees mal probieren kann.
    Den Lieblingskaffe nimmt man mit, erfragt das Brührezept und los geht's zu Hause. Wo man geschmacklich in etwa hin will und auf welche Art man den Kaffee ungefähr beziehen sollte, ist dann schon mal relativ klar. Am Einfachsten ist es, tatsächlich mit einem Standard 2er-Sieb anzufangen. Die 1er sind oft tückisch.
    Nun kann man mit möglichst WENIG (!) Variablen seine Erfahrung sammeln und sein Können verbessern.
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  12. #12 Tornhoof, 30.05.2023
    Tornhoof

    Tornhoof Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Wenn du Flaschenwasser nutzen willst/musst, dann starte mit Volvic, gibt es auch in großen Kanistern und ist von den Werten im Wunschbereich. Wenn der Rest passt, kannst du dann mit eigenen Sorten/Mischungen von Wasser mit Leitungswasser usw. experimentieren.
    Dazu:
    Gutes Wasser für Kaffee – die ultimative Kaffeewasser-Anleitung (runterscrollen zu Volvic).
     
  13. #13 siebitix, 30.05.2023
    siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Das Wasserthema bin ich noch nicht angegangen. Es überfordert mich irgendwie noch an einer weiteren Variable zu drehen. Hoffe aber auch, dass das Frankfurter Wasser ok ist. (Nach meinen Messungen mit Teststreifen fürs Aquarium ist es das)
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    20.000
    Tja, das hängt von der genauen Region ab. Zwischen 4°dH und 20°dH ist alles mit dabei.
     
    Silas gefällt das.
  15. #15 siebitix, 30.05.2023
    siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Ich denke, die Faktoren Mühle/Mahlgrad + Puckpräparation sind für Anfänger neben der Kaffeebohne das Entscheidende.
     
    kavenzmann gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    20.000
    Das Verhältnis "Wasser" zu "gelöste Kaffeestoffe" im Espresso ist über 90:10..
     
    Silas gefällt das.
  17. #17 kavenzmann, 30.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    420
    Wie gesagt. Nicht zuviel auf einmal.
    Nimm Bohnen dessen Geschmack und Brührezeptur Du kennst und versuche das daheim nachzubauen.
    Sieb, Wasser, Druck und Co. sind erstmal zweitrangig. Es kann aber auch nicht schaden, direkt mit gutem Wasser zu arbeiten.
     
  18. #18 siebitix, 30.05.2023
    siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Ich wollte auch nicht sagen, dass Wasser für den Geschmack keine Rolle spielt. Nur für mich persönlich ist es eine schwierig einzuschätzende (und einzustellende) Variable. Habe es schon mit dem gleichen Kaffee ( und Wasser!) geschafft ein sehr leckeres Getränk - und anderntags das genaue Gegenteil - zuzubereiten. Und nicht immer weiß ich, woran es lag oder wie ich verdammt nochmal wieder zum Leckeren komme. Solange ich das nicht im Griff habe…
    Kennt ihr das auch?
     
  19. #19 kavenzmann, 30.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    420
    Deshalb: Variablen reduzieren. Ob am Ende mit Leitungswasser oder Volvic oder wasweissich ist egal.
    Nur: Bei gutem Wasser kann das definitiv nicht das Problem sein. Wichtiger sind aber die richtigen, zu DEINEM Geschmack oassenden und relativ frischen Bohnen sowie der richtige Mahlgrad!
     
  20. #20 shadACII, 31.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Das kann aber auch einen falschen Eindruck der Wichtigkeit vermitteln. Wasser ist deutlich weniger intensiv als Kaffee. Klar ist Wasser wichtig, aber noch wichtiger ist die genutzte Kaffeebohne und die korrekte Zubereitung.

    Vermutlich Jein. Den größten Gewinn bekommst du im Single Dosing Workflow und in der Reproduzierbarkeit. Dein durchschnittlicher Espresso sollte also deutlich besser werden.

    Kann durchaus sein, dass dir eine andere Mühle dabei hilft. Kann aber auch sein, dass du dein Rezept oder die Bohne ändern musst.
    Und Süße im Espresso hat nichts mit der Süße von Zucker zu tun, außer du packst nachträglich Zucker hinein. Nur damit du dir keine falschen Hoffnungen machst.
     
Thema:

Andere (neue) Mühle : macht das so großen Unterschied ?

Die Seite wird geladen...

Andere (neue) Mühle : macht das so großen Unterschied ? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  2. [Tausche] Niche Zero gegen anderen Single Doser

    Niche Zero gegen anderen Single Doser: Moin zusammen, ich würde meine top erhaltene weiße Niche (aus 2022, noch mit Garantie) gegen einen anderen Single Doser mit Scheibe (z. B. G-Iota)...
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  5. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....