Anderegg nicht erreichbar?

Diskutiere Anderegg nicht erreichbar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anderegg nicht erreichbar? er ist doch hier noch angemeldet, hat sich aber schon länger nimmer eingelogged Anderegg wäre ich persönlich von...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    er ist doch hier noch angemeldet, hat sich aber schon länger nimmer eingelogged Anderegg

    wäre ich persönlich von ihm besch####### worden,
    würde ich ihm seine FB-seite zu"müllen"

    gruß galgo
     
  2. #82 langbein, 04.05.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    Finde ich niveaulos, außerdem: glaubst Du er würde solche Freundschaftsanfragen bestätigen bzw. sich nicht sofort wieder trennen? Man kann ja nicht einfach jedem etwas auf die Pinnwand schreiben. Abgesehen davon, dass ich für wütende Reaktionen angesichts des unehrenhaften Verhaltens absolut Verständnis habe: Nachdem, was er an Außenständen hat, sollte es sich für viele lohnen den ordentlichen, juristischen Weg einzuschlagen. Vielleicht schafft es jemand herauszufinden, ob er hier irgendwie Insolvenz angemeldet hat, bereits eine eidesstattliche Vesicherung abgegeben hat... oder ob er sich einfach nur abgesetzt hat.
     
  3. #83 Determann, 04.05.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    ähem ... , es ist ja nicht auszuschließen, dass seine nicht beitreibbaren Außenstände Grund und Ursache dafür sind, dass er seine Verbindlichkeiten nicht erfüllen kann. :mrgreen:

    Gruß

    Determann
     
  4. #84 langbein, 04.05.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    Hast ja recht, bitte keine Haarspalterei...
     
  5. #85 ergojuer, 04.05.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    Woher willst du es wissen? Es wäre ja nicht die erste Firma, die sich über einen großen Auftrag freut, in dem Fall z.B. mehrere Cafes mit sündteuren Maschinen ausstattet, um dann festzustellen, dass der Kunde nicht zahlt.
    Wenn man den Auftrag dann dringend benötigte um einen eh nur mit Not über Wasser gehaltenen Betrieb zu retten, gehen ganz schnell die Lichter aus.

    Nebenbei bemerkt empfinde ich das gesamte Haudrauf in diesem Thread als fragwürdig. Grundsätzlich gehe ich nämlich auch in diesem Fall schon davon aus, dass jemand seine Firma nicht willentlich oder leichtfertig gegen die Wand fährt. Und dass beim Auftreten von Zahlungsschwierigkeiten erst mal Ausflüchte (Serverabsturz, Mailverlust bla bla) gesucht werden, dürfte auch weit verbreitet, ja die Regel sein.

    Kein Mensch, weiß hier doch, was hinter dem Firmenabsturz als Ursache steht. Da kann man, auch ich, nur spekulieren. So lässt sich auch nur darüber spekulieren, was Herrn Anderegg zu dem Pinwandeintrag vom 26.04 bewogen haben mag. Er mag betroffen sein, Betroffene kennen oder auch nur Nebelkerzen werfen....

    OK, mir schuldet er kein Geld und vielleicht bin ich auch nur naiv und gutgläubig.
     
  6. #86 benedikt, 04.05.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    Nach seinen angeblichen mail bzw serverproblemen hat er aber weiterhin fleisig aufträge angenommen.
     
  7. #87 langbein, 04.05.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    Das glaube ich allerdings auch, sonst hätte der Laden nicht viele Jahre viele zufriedene Kunden gehabt. Und so viel Geld, dass man sich mit dem Geld der Kunden einfach absetzen kann, verdient man auch nicht, egal ob ehrlich oder unehrlich. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Großteil des Geldes ehrlich verdient wurde und irgendetwas ungeplantes dazwischen gekommen ist.

    Vielleicht ist das so, genau das finde ich aber absolut inakzeptabel. Dass ein Laden gegen die Wand fährt und Gelder der Kunden verloren gehen, kann passieren, das ist das Risiko, mit dem man als Kunde leben muss. Geschäfte einzugehen, Geld als Vorkasse zu kassieren, wenn man weiß (--> wissen muss), dass man seinen Verpflichtungen nicht nachkommen werden wird, halte ich für unehrenhaft, das ganze verschlimmert sich noch, wenn man offenbar Unwahrheiten über die Situation propagiert (Fehler in Shopsoftware war wohl eine solche).

    Sorry, mag altmodisch klingen, ich finde eine gewisse Redlichkeit auch in Zeiten, in denen es nicht so gut läuft, unabdingbar, und ich hätte eine offene Stellungnahme zur Situation erwartet, kein Hinhalten unter Zuhilfenahme fadenscheiniger Gründe.

    Mir schuldet er auch kein Geld, ich bin vom Grundsatz her auch gutgläubig, hoffentlich aber nicht naiv ;-).
     
  8. #88 schauschau, 04.05.2011
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anderegg nicht erreichbar?


    Nicht nur das, sondern dann auch noch strafbar.

    Und als Kunde erwarte ich auch bei Vorkasse, dass die Ware geliefert wird. Da ist es mir ehrlich gesagt sch....egal, ob der Verkäufer ebenso sein Geld/Ware nicht erhalten hat. :evil:
    Oder soll das dann in einer Art Kettenbrief/Schneeballsystem ausarten?

    Grüße

    schauschau
     
  9. #89 espressodomenico, 23.05.2011
    espressodomenico

    espressodomenico Gast

    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    Gerne können sie sich bei mir melden. Habe vielleicht wichtige Infos zu "anderegg kaffeetechnik".
    [email protected]
     
  10. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    was soll denn das jetzt? solch eine offerte erscheint wenig seriöser als anderegg selbst...

    nicht gackern und dann kein ei legen. jetzt aber butter bei die fische :roll:
     
  11. #91 Espressoaddict, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    Schade, ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei Hr. Anderegg,

    hab da mal einen bodenlosen Siebträger, Siebe etc. bestellt.

    Wurde 3(!) mal umgetauscht, weil das Teil ums verreck... nicht gepasst hat - total nett, super Service und alles kein Problem (obwohl kein "Geschäft"). Hatte teilw. sogar zwei da.


    Aus meiner Sicht:
    Evtl. die betriebswirtschaftlichen Aspekte übersehen bzw. zu vertrauenswürdig und andere haben das dann ausgenutzt - da wachsen einem die Kosten schnell über den Kopf... (ohne jetzt irgendetwas beschönigen zu wollen).


    Bevor man jedoch keine stichfesten Beweise hat, ist die Unterstellung einer strafbaren Handlung und Vorsatz für mich immer etwas fraglich. Warum? Weil das Leben manchmal Wendungen nimmt, die nicht vorhersehbar sind.


    Insofern teile ich ergojuer´s Meinung


    Vgl. ein mögliches Szenario, wie schnell so was gehen kann:
    Händler XY hat Schulden bei Lieferanten (ist normal), Lieferverzüge bei Kunden durchwasauchimmer/Krankheit, Großkunden zahlen nicht/er ist aber in Vorleistung, kommt in Misskredit im Forum YZ, Großkunden lassen ihn nun erst Recht auflaufen, Erste Pfändung wg. 78€ Krimskrams, negativer Schufaeintrag, Banken streichen täglich fällige Kreditlinie, Pfändungen laufen auf, Gerichtsvollzieher pfändet = Laden Leer, kommt wg. Krankheit in die Schweiz in ein Spezialklinikum...

    So könnte das nämlich auch aussehen.

    Edit:
    Ab einem gewissen Zeitpunkt ist das ein derartiger Selbstläufer, der nicht mehr aufzuhalten ist. V.a. weil Banken seit Basel II etc. etc., da mittlerweile rigeros sind bzw. sein müssen. Z.B. die Streichung täglich fälliger Kreditlinien und damit die sofortige Aufrechnung aller Guthaben/Schulden zwingt jedes Unternehmen, egal wie groß, in die Knie, daher in die Insolvenz. Es genügt schon eine andere Risikobewertung, um den Zinssatz in die Höhe schnellen zu lassen - und damit ist sämtliche vorherige Kalkulation obsolet. Und dann kommt irgendein Insolvenzverwalter, der das ganze abwickelt oder u.U. eher auch sich selbst verwaltet...


    Edit (nochwas): Imho ist es besonders im K-N sehr schnell möglich, in Misskredit zu kommen. Die Erwartungshaltung vieler ist durch die Leistungen großer Händler wie @mazon etc. doch sehr hoch. Sprich Lieferung am besten gestern. Nur, dass diese Händler entsprechende Logistik, Manpower, Software etc. haben.
    Jetzt treffen Erwartungshaltung einerseits und u.U. ital. Gepflogenheiten (Liefertermine, Sommerpause), Überforderung aufgrund des unerwarteten Firmenerfolges oder auch produktspezifische Besonderheiten ("Ich will nur frischen Kaffee" - aber nicht darauf warten) etc. aufeinander. Und schon hat man schneller als man denkt hier einen Eintrag à la "ABC - Lieferdauer?". Dann kommen noch ein paar Posts dazu, bei denen etwas tatsächlich schief gelaufen oder die Shopsoftware/Hardware Mist gebaut hat und man trotzdem kassierte und schon hat man ein negatives Image. Und dieses wird dann prompt per G@@gle etc. verbreitet und aufgrund der Hits bei der Suche gleich unter der eigenen Firmenhomepage gelistet. Damit gehen die Verkäufe noch mehr in den Keller.
    Daher sollten einige Threadersteller bedenken, was man mit unbedachten Postings hier anrichten kann (Vgl oben.:Ab einem gewissen Zeitpunkt ist das ein derartiger Selbstläufer, der nicht mehr aufzuhalten ist...)


    Lange einen Espressomaschinenvertrieb aufzuziehen, der auch von Mundpropaganda lebt, um damit betrügerisch abzukassieren? Da gibt es eigentlich mittlerweile im Internet andere Maschen, die schneller gehen und den Tätern mehr einbringen...


    Afaik liefert die Schweiz i.Ü. aus.

    jm2c
     
  12. #92 seufert, 08.06.2011
    seufert

    seufert Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    Stimmt ja alles. Aber dann schreibe ich das den Kunden auf sauberem Wege und komme nicht mit irgendwelchen Ausreden von wegen Systemabsturz und gebe Telefon und eMail Adresse einfach auf, bin nicht mehr erreichbar und ploetzlich in der Schweiz.

    Falls es eine Insolvenz ist, waere es doch ein leichtes gewesen z.B. hier im Forum bekannt zu geben: Insolvenz, falls Ihr offene Forderungen habt, wendet euch an den Insolvenzverwalter bzw. das Gericht. Dann ist der Ruf sicher weit weniger beschädigt als so.

    Aber so wie das ganze abgelaufen ist, hat das ganze halt ein "Gschmäckle".
     
  13. #93 mkraft59, 08.06.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    Aber so wie das ganze abgelaufen ist, hat das ganze halt ein "Gschmäckle".[/QUOTE]

    Es hat kein "Geschmäckle" es hat einen deutlichen GESCHMACK!
    Und der Geschmack hat einen Namen: Insovenzverschleppung!

    Mit eingenen Anderegg - Erfahrungen

    MK
     
  14. #94 NewBarista, 10.06.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    In der Tat kann das schnell gehen.

    Wir haben Lieferanten, wenn da nur 50 Euro an Überweisungen überfällig ist liefern die NIX MEHR egal, ob man im Jahr für 50.000 Euro bei denen einkauft.. Somit bekommt man keine Ware mehr und dann bekommt man auch kein Umsatz mehr...Kann die Leiferanten erst recht nicht mehr bezahlen die dann evtl. vielleicht sogar Vorkasse verlangen.

    -> Teufelskreis



    trotzdem tragisch alles.

    Deswegen kaufe ich oft prinzipiell nur Nachnahme im Netz.
     
  15. #95 berlino, 09.07.2011
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    Hallo, was ist denn aus dem Fall Anderegg geworden?
    Bernd
     
  16. #96 Bialettine.., 09.07.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    ..wie sage ich es sachlich und ohne, dass das Temperament mit mir durchgeht?! :-?

    In allen mir bekannten Anderegg-Threads wurde immer (!) die nicht vorhandene Kommunikation bemängelt. Es ging vielen Ex-Kunden gar nicht um "SOFORT!", es ging ihnen mMn eher um "wäre schön, wenn ich überhaupt Antwort erhalte".
    Und all das nach z.T. wochenlangem Schweigen nach einer Bestellbestätigung oder ähnlichem.
    Ich meine nicht die Kunden, die am Mo. ordern und am Mi. einen "Der meldet sich nicht"-Post schreiben; das ist wirklich ein wenig "vorschnell".
    Dass z.B. Ware nicht vorrätig ist, dass es zu Lieferverzögerungen kam - all das wäre für viele gar kein Problem, so mein Eindruck, nur muss man es mitteilen!
    Keine Kommunikation, auch nicht auf Nachfragen ist für mich (!) kein ehrenhaftes Geschäftsgebaren.

    Auch die Tatsache, dass viele Kunden diverse Wege einschlugen, um mit dem Shopbetreiber in Kontakt zu treten (mMn mehr Wege als gemeinhin nötig wären / es fehlte manchmal nur noch Flaschenpost oder Rauchzeichen) war nicht von Erfolg gekrönt, sondern erzeugte zudem bei zufriedenen Kunden eher eine "Ihr blöden Kunden aber auch, gebt euch doch ein wenig mehr Mühe!"-durch-die-Blume-Reaktion.

    Daher ärgern mich Aussagen wie die oben zitierte; der blöde Kunde ist schuld, der kann halt nicht warten, so empfinde ich persönlich diese Sätze im Tenor.
    Wir bestellten im Sept. 2010 und würden wahrscheinlich heute trotz mehrmaliger und mannigfaltiger Kontaktversuche immer noch warten, wenn hier nicht jemand über den Wohnortwechsel von Herrn Anderegg berichtet hätte.

    Nun, wäre in irgendeiner Form eine Info bezügl. einer Insolvenz erfolgt, hätte man davon erfahren, dass das Geschäft nicht mehr zu halten ist, dann wäre es ggf. mit weniger Grummeln im Bauch seitens der Kunden vonstatten gegangen. Ja, ich denke, er hätte evtl. noch echtes Mitleid erfahren, da man evtl. diese Form der Offenheit geschätzt hätte, die nicht jeder innehat.

    Deswegen bin auch ich so frei zu sagen, dass ich neugierig bin, ob es weitere Informationen gibt.. ;-)

    [meine 5 cents]
     
  17. #97 Espressoaddict, 09.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anderegg nicht erreichbar?


    Hallo Bialettine..,

    ob jemand kommuniziert oder nicht hat für mich mit einem ehrenhaften Geschäftsgebaren ehrlich gesagt nichts zu tun. Es ist eine unternehmerische Entscheidung, ob man dem Kunden sich in einem best. Segment öffnet, was auch mit Kosten verbunden ist, oder nicht. Dass ich keine Kommunikation für ein Unding halte steht auf einem anderen Blatt.

    Es gibt einfach Firmen die nicht kommunizieren. Ist für mich auch nicht weiter schlimm, solange die Leistung stimmt. Es ist mittlerweile zwar etwas besser und auch Standard geworden, aber bei manchen Firmen kriegst Du einfach keine Antwort auf Deine Mail etc. Entweder weil sie es sich leisten können, da sehr exklusiv, oder es nicht wollen oder natürlich auch weil sie Unlauteres vorhaben.


    Dass Du wegen der Sache ziemlich in Fahrt bist verstehe ich gut.

    Eine andere Sache ist es jedoch etwas hineinzuinterpretieren, was da so nicht steht. Weder ist da ein "blöder Kunde" angesprochen (weil ein Kunde grdsl. niemals als lästig empfunden werden sollte, sondern als Grundstein jeden Geschäftes) noch davon dass dieser gar Schuld hat.
    Sondern lediglich, dass imho wir teilweise sehr verwöhnt sind (was wir nebenbei auch in irgendeiner Form bezahlen oder bezahlen werden müssen) und es eben Bereiche gibt, bei denen es sein kann, dass noch eine einzelne Person ein Geschäft führt und die Abläufe oder auch der Erfolg dann zu Problemen führen.

    Ich meinte nämlich genau die Mo-Mi Kunden.

    Klarstellung:
    Das an dieser Stelle gesagte hat nur allgemeinen Wert und nichts en Detail mit dem aktuellen Fall zu tun.


    Edit und P.S.: Damit das nicht gar so bierernst wird - was soll ich eigentlich mit 5 cent? ;-) -duck und weg-
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    das kannst du ihn auch selber auf facebook fragen

    gruß, galgo

    edith - hier ist er ja auch noch vorhanden http://www.kaffee-netz.de/members/anderegg.html
     
  19. #99 Espressoaddict, 24.07.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    So, kurz mal Öl ins Feuer gießen (sofern kein Namensvetter):

    Neuer E-Shop

    -duck und weg-
     
  20. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anderegg nicht erreichbar?

    hmmm, kommt jetzt nix außer dem hinweis auf eine neue internetpräsenz. da ist wohl gerade jemand am basteln...

    [bin mal gespant, ob einige hier schon wieder die messer wetzen]
     
Thema:

Anderegg nicht erreichbar?

Die Seite wird geladen...

Anderegg nicht erreichbar? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es Anderegg Kaffee Technik noch?

    Gibt es Anderegg Kaffee Technik noch?: Hallo zusammen, vielleicht kann einer von euch weiterhelfen. Hatte bei Anderegg am 28.06.2010 eine Bestellung abgegeben und auch bezahlt....
  2. liefert anderegg auch aus?

    liefert anderegg auch aus?: Oder bin ich der einzige, der auf seine bezahlte und avisierte Bestellung (vergeblich) wartet? Am 13. habe ich eine Email erhalten, das die...
  3. Umzug - Anderegg Kaffee Technik

    Umzug - Anderegg Kaffee Technik: In den letzte Wochen hat sich bei mir einiges geändert. Ich bekam am 3.32009 ein gutes Angebot um mit meinem Laden um zu ziehen. Am Donnerstag...
  4. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  5. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....