Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Diskutiere Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, nein ich habe gerade nichts rumliegen. :confused: Ich habe noch PID nachgerüstet, was für mich ein Kampf war (hab mit Elektronik überhaupt...

Schlagworte:
  1. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Hey,

    nein ich habe gerade nichts rumliegen. :confused:
    Ich habe noch PID nachgerüstet, was für mich ein Kampf war (hab mit Elektronik überhaupt nix am Hut).
    Und zuletzt noch ein OPV...das war relativ einfach.
    Brauch man das..?! Muss jeder selbst entscheiden.
    PID ist halt super komfortabel. Kein surfen mehr mit der Temperatur.
    Mit dem OPV verhält sich das ähnlich. Das verzeiht einiges und der "Ausschuß" geht quasi gegen Null.
    ;)
     
    blubbz0r gefällt das.
  2. #182 niemandda, 04.05.2022
    niemandda

    niemandda Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort!
    Schade! Falls du wieder mal eine kleine Charge (oder auch nur ein Einzelstück :D) produzierst, würde ich dir das sehr gerne abnehmen!
    Welche Siebe sind denn noch sinnvoll zu verwenden (also 1er und besonders 2er) - mit den originalen bin ich nicht besonders zufrieden.
    Das PID werde ich mir wohl erstmal sparen, die Anleitungen überfordern mich hier ziemlich haha. Ich werde wohl weiterhin nach Leerbezug abwarten bis die Heizung ausgeht und dann den Bezug starten - da sollte man circa in der richtigen Temperatur sein, oder?
     
  3. #183 niemandda, 04.05.2022
    niemandda

    niemandda Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ups, da stehts ja. Die Decent Siebe. Zufrieden damit? :)
     
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Die Decent Siebe sind toll, aber auch nix besonderes. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
    Als 1er nutze ich das Marzocco-x.

    Mit dem Surfen bin ich immer ganz gut so gefahren:
    Leerbezug bis Lampe an. Wenn Lampe an laufen lassen und auf vier zählen.
    Bezug aus.
    Einspannen, Tasse und Waage drunter und wieder an. Hat zu 90% gepasst.
     
  5. #185 niemandda, 04.05.2022
    niemandda

    niemandda Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
    Das heißt du hast den Bezug während der eingeschalteten Lampe - sprich während des Hochheizens gemacht?
     
    dudewu gefällt das.
  6. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    korrekt. ;)
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    2.008
    Meiner meinung nach das sinnvollste upgrade ist die PID

    OPV öffnet das fenster, in dem der kaffee gelingt ein bisschen weiter würde ich behaupten, durchaus sinnvoll

    dampflanze nice to have, aber nicht überlebenswichtig

    wichtig würde ich sagen ist auch ein WDT, das macht echt was aus

    siebe würde ich auch nicht unterschätzen, ich bin mega happy mit meinem VST 15g (geht ja mittlerweile auch ohne rand umdengeln)

    bodenloser siebträger verkürzt die aufheizzeit deutlich und man kann besser sehen, ob die extraktion schön gleichmäßig ist.






    die kaffeemacher-methode habe ich mal untersucht und habe für mich festgestellt, dass das zählen keinen sinn macht. diese 8 sekunden waren in deren messreihe glaube ich einfach genau passend, um die heizung wieder anzukriegen.
    die stabilste block-temperatur hat sich dann ergeben, wenn man den bezug möglichst genau dann startet, wenn die heizung angeht und dann im besten fall für die gesamte dauer des shots mitheizt.
     
  8. #188 niemandda, 05.05.2022
    niemandda

    niemandda Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt muss ich versuchen, das ganze Temperatur-Surfing Ding nochmal kurz zusammenfassen, um das zu verstehen.
    Methoden, die ich bisher gehört habe:

    -Bezug starten, wenn Heizung AUSgeht, weil reproduzierbarer Punkt. (Hab was von TB Temperatur von 107-110 gelesen, richtig?)
    Das kommt mir recht vernünftig vor, da viele ja ihr PID auch auf etwa diese Temperatur einstellen?

    -Kaffeemacher Methode: 8 Sek spülen
    kommt mir als pauschale Empfehlung komisch vor, weil das ja von gänzlich anderen Startpunkten passieren kann und mmn nicht reproduzierbar ist, oder?

    -Bezug starten (oder kurz danach), wenn Heizung ANgeht - der Bezug läuft also während des Hochheizens. Die Methode verstehe ich auch nicht so ganz, weil die Heizung ja erst so bei 95grad TB-Temperatur angeht, was ja zu kalt wäre und das Hochheizen würde ja auch die Konstanz zerstören, oder?

    Die drei Methoden unterscheiden sich ja doch erheblich - man könnte fast meinen, dass keiner so genau weiß, wie man denn nun konstant auf die richtige Temperatur kommt

    Stimmt denn meine Zusammenfassung so? Hab ich da was übersehen oder falsch verstanden - und welche Methode habt ihr schlussendlich benutzt?
     
  9. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    So mache ich es von Anfnag an und bin happy damit
     
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Die Kaffeemacher-Methode ist quatsch, weil (wie du sagst) der Startpunkt jedesmal anders ist. Ansonsten probier doch einfach aus, was für Dich besser funktioniert.
    Mein PID steht je nach Bohne zwischen 99 und 105°C.
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    2.008
    die klassiche methode hat hier jeder gemacht denke ich...
    sie hat das problem, dass sie zu heiß startet und zu kalt endet.
    das merkt man defintiv in der tasse. alles trinkbar, keine frage, aber im vergleich zu anderen methoden einfach nicht so gut.

    nach heizung aus ist der block bei ca 110°C und schwingt dann bis 120°C über.
    das ergebnis der brühtemperatur ist hier ganz sicher überhalb von 95 -98°C und kühlt dann aber schnell ab weil nicht mehr nachgeheizt wird.

    die kaffeemacher methode (kein quatsch :) ) hatte keiner auf dem schirm und ich hab daraufhin temperaturmessungen am block durchgeführt.
    ich habe festgestellt, dass das heizen während des bezugs es schafft, dass der block die temperatur gut hält und dann erst zum ende hin überschwingt.

    das mit den 8 sekunden ist glaube ich ihrer messreihe geschuldet. ich habe für mich daraus mitgenommen, dass es nur sinn macht, den bezug durchzuführen während die heizung läuft.

    was man jetzt hier noch surfen kann ist die zeit, die zwischen heizung an und bezug starten liegt.
    damit kann man bis zur gewünschten start temperatur warten und dann halbwegs konstant durchziehen.

    meine PID macht in dem fall tatsächlich nichts anders, außer dass ich nicht auf die starttemperatur warten muss.
    wenn ich allerdings den bezug starte, dann springt die in ein deutlich schärferes regel-profil und heizt praktisch durchgehend auf vollgas.



    was man beim thermoblock generell beachten muss ist, dass der inhalt im block ansatzweise die gleiche temperatur wie der block hat so lange es kurz darin steht und nicht fließt. und es sind auch nur ca 30-50ml volumen.
    sobald man aber durchfluss hat, dann fällt die temperatur des blocks ab, aber das wasser fließt ja bereits raus und hat noch die richtige temperatur.
    das heizen verhindert also eher, dass das wasser, was noch für den shot benötigt wird, nicht vom neuen frischwasser zu stark abgekühlt wird bzw erst der block und damit das wasser am ausgang.

    der temperaturabfall von ausgang block bis zum siebträger ist ungefähr 8 grad.
     
    benötigt und heli9 gefällt das.
  12. #192 niceness, 05.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Wenn der Zeitpunkt an dem die Lampe ausgeht ein fester Temperaturpunkt ist müsste der Zeitpunkt an die Lampe angeht doch ebenfalls ein fester Temperaturpunkt sein?
    Sprich 1.Methode höhere und 2. Methode niedrigere Starttemperatur, die reproduzierbar ist vorausgesetzt man startet den Bezug direkt zu diesen Zeitpunkten.

    Die neue Bohne wird mir leicht zu bitter (Methode1) wird besser wenn ich Richtung Ristretto gehe (35-40s ab Knopfdruck 1:1,25) was kein Problem ist aber manchmal hätte ich gerne bisschen mehr in der Tasse.
    Wenn ich jetzt Methode 2 verwende sollte das hilfreich sein auch bei 1:2 in ca.30s, oder denke ich da falsch?
    Maschine ist QM Stretta
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    2.008
    testen :)
     
  14. #194 niceness, 06.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Habe ich
    Funktioniert!
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    2.008
    cool ;)
    und jetzt kannst du sekunden zählen ab heizungslampe an.
    so kriegst du eine konstante, steuerbare ausgangstemperatur in deinen workflow

    heizt die maschine bei deinen shots dann durchgehend bis shot ende oder hört sie vorher auf?


    eine sache noch:
    mach die vergleiche am besten bei exakt gleichen parametern, sonst weißt du ja gar nicht, ob das bittere jetzt von der temperatur oder von einer überextraktion kam.
    du hast ja immerhin die ratio reduziert und die durchlaufzeit verringert, das sind auch zwei maßnahmen und bitter wegzukriegen ;)
     
  16. #196 niceness, 06.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Heizt nicht bis Shot- Ende

    Das bittere kam von der Temperatur, mit der Ratio habe ich in beiden Fällen gespielt - die Zeit von Lampe an bis Bezugsstart dürfte immer fast gleich sein da der workflow immer der gleiche ist: Lampe geht an, Spülen aus, kurz abwischen, ST rein, Waage und Tasse drunter und Bezug starten.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    2.008
    naja dann ists ja gut :)

    der optimale zeitpunkt war für mich, wenn man das ohne durchspülen schafft.
    also spülen, aufhören und dann warten bis die lampe angeht. dann kühlt der block nicht mehr so stark nach, sondern reagiert schneller auf die wärme.
     
  18. #198 niceness, 06.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    ok - probier ich
    danke
    wär auch angenehmer aufgrund der kleinen Abtropfschale und ich habe mehr zeit zum einspannen etc.
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    2.008
    tropfschale hab ich noch nie benutzt, ich stell immer ein gefäß drunter

    aber ganz ehrlich, spar dir den stress und schmeiß ne pid rein :)

    die nicht ganz so schöne hier aus den threads braucht vermutlich was externes.

    eine arduino basierte lösung wie clever coffee geht ohne diplay mit handy, falls du nichts sichtbares haben willst.
     
  20. #200 onkelpelle, 12.05.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Was ist denn bitte eine/ein WDT?

    Achso, die PID von Clever Coffee kann ich nur wärmstens empfehlen. Gibt dort aus der Community auch einen super Support.
     
Thema:

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Die Seite wird geladen...

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? - Ähnliche Themen

  1. Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?: Hallo zusammen, ich über gerade fleißig mit meinem LM1 Sieb, damit ich endlich Espresso auch mit nur 7g Kaffeemehl hinbekomme. Inzwischen habe...
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  5. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...