Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Diskutiere Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich sehe das wie @benötigt

Schlagworte:
  1. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    630
    Ich sehe das wie @benötigt
     
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Erster Testlauf ist beendet. Das Ergebnis ist durchweg positiv. Druck im Leerlauf ist zwischen 0.2 und 0.4 bar. Der Durchfluß beginnt schneller...vermutlich weil das Wasser viel gleichmäsiger und verteilter austritt.
    Der Puck sieht aus wie geleckt und lässt sich super einfach aus dem Sieb klopfen.
    Vorher war bei mir oft der Rand vom Puck "zerschossen", was jetzt nicht mehr der Fall ist.
    Weitere Tests mit anderen Sieben folgen.

    Vielleicht hab ich auch einfach nur ein Montags-Sieb erwischt bei meiner Maschine, wenn Ihr grundsätzlich zufrieden seid. Da hab ich jetzt nichts zum Vergleich. Eventuell bestell ich mir noch ein Original Duschsieb zum gegentesten.
     
    infusione, heli9, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 benötigt, 20.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist auch nicht normal mit einem korrekten "normalen" Duschsieb. Insofern wird der Vergleich mit einem anderen Standard Duschsieb ausgesprochen interessant.
     
    dudewu und heli9 gefällt das.
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Gibts da einen besonders empfehlenswerten Shop zum bestellen?
     
  5. #25 benötigt, 20.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich denke, kein Shop gibt die Originalsiebe als geprüfte Ware raus. Das wird immer ein Glücksspiel sein. Wenn Du die Chance hast, vor Ort zu kaufen und sie vorher einmal gegen das Licht zu halten, wäre das der sicherste Weg. Ansonsten würde ich nach Preis kaufen bei den bekannten Ersatzteilhops. Avola. Espressoxxl. TSR. Komtra. Usw...
     
    dudewu gefällt das.
  6. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Bei Komtra gibt es zwei verschiedene...ist aber gerade nur eins verfügbar. Wenn die wieder beide auf Lager sind, bestelle ich die zum testen.
    Ansonsten habe ich heute morgen ein Vergleich mit meinem vorhandenen und dem "Tuning-Dusche" gemacht.
    Jedesmal die gleichen Vorraussetzungen.

    -Decent Sieb 15g
    -Befüllt mit 15g Oonikat Crema
    -15 Red-Clicks Comandante
    -Bodenloser Siebträger
    -Aufheizzeit 20min.

    -->Tuning-Dusche
    -Druck bei ca. 4.5bar
    -Out 120ml in 29sek.
    -Geschmacklich überragend


    -->Standard-Dusche
    -Druck bei ca. 3.7bar
    -Out 120ml in 27sek.
    -Geschmacklich in Ordnung

    Der Unterschied ist also nicht wirklich gravierend von den Parametern. Aber geschmacklich ist es komischerweise ein großer Unterschied.
    Ich bleib da mal dran...und berichte wenn gewünscht.

    P.s.
    Ja ich mache Kaffee Crema mit dem Siebträger...Das ist zu 95% mein Hauptgetränk. Espresso gibt es selten. :)
     
    masa, heli9 und benötigt gefällt das.
  7. #27 Der_Dude, 26.01.2022
    Der_Dude

    Der_Dude Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Je nachdem wie teuer das Ganze wird, würde ich evtl. auch ein Duschsieb nehmen, wenn es die mal käuflich zu erwerben gibt.
    Cooles Projekt, dass du da am laufen hast
     
    dudewu gefällt das.
  8. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ist notiert.
    Kommt dann natürlich darauf an, ob Du nur die Platte willst und das Sieb selber modifizierst, oder komplett.
    Der Prototyp befindet sich nach wie vor täglich im Einsatz und ich bin absolut begeistert.
    Für das Komplettset werde ich mal vermutlich 65€ veranschlagen.
     
    Joranz, masa, la bella rossa und 3 anderen gefällt das.
  9. #29 la bella rossa, 30.01.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Moin, sag mal ragt die Dusche mit dem Umbau dann tiefer in das Sieb hinein?

    Mein „Traum“ wäre ja, den Brühkopf irgendwie abzudrehen und soweit zu ersetzen/ergänzen, dass das Wasser gar keinen Kontakt mehr mit Aluminium hat. Das gaukelt die Edelstahldusche zwar vor, doch es kommt ja immernoch Wasser dazwischen…
     
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Nur 0.15mm tiefer.
    Also nicht der Rede wert. Der grössere Unterschied ist eher, daß die "tuning-Duschplatte" nahezu planar ist im Vergleich zur Original.
     
  11. #31 la bella rossa, 30.01.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ok, und hat das einen Vorteil?
     
  12. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Das Wasser und der Druck wird auf jedenfall gleichmäsiger verteilt.
     
    heli9 gefällt das.
  13. #33 Cappu_Tom, 30.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Ok, das will ich mit meinem Posting auch nicht in Frage stellen - eher die Erklärung dazu.
    Wohl eher eine Vermutung - oder woraus schließt du das?
    Wie in den Videos von Tije de Jong mit dem transparenten ST zu sehen ist, bildet sich sehr rasch nach dem Start der Pumpe ein geschlossener 'See' über dem Puck. Damit gehe ich von einer zwangsläufig gleichmäßigen Druckverteilung an der Oberseite des Pucks aus.
     
    dudewu gefällt das.
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Das ist eine Vermutung, klar. Ich habe keinen transparenten Siebträger am Start :-D.
    Auf jeden Fall ist der Druck beim Leerbezug um ca. 1.5bar geringer und das Wasser fliesst komplett gleichmäsig durch das Sieb.
    Der Puck sieht hinterher auch um Welten besser aus.
    Aber wie gesagt kann ich da auch eine Montags-Version erwischt haben..?! Ich habe mir heute zwei Duschensiebe bestellt. Ein original und ein Nachbau. Damit werde ich dann nochmal testen.
     
    Der_Dude, benötigt und heli9 gefällt das.
  15. #35 Cappu_Tom, 30.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Ja das wäre eine spannende Sache.
    Nicht dass der Kaffee dann um so viel besser würde, aber vielleicht das Verständnis ;)
    Das verstehe ich jetzt nicht - sitzt der Ventileinsatz auch nach deinem Umbau sauber und dicht?
    Wo soll beim Leerbezug ein erheblicher Druckverlust auftreten, außer am Ventil - unabhängig von der Kombi Verteilerplatte/Duschsieb?
    Das wird den sogenannten Präzisionsduschsieben nachgesagt. Das Bild beim Leerbezug ist aber nicht unbedingt aussagekräftig, z.B. wegen der Oberflächenspannung.
    Das gefällt den meisten (auch mir), ist aber kein wirkliches Kriterium für das Ergebnis in der Tasse.
    In einem parallelen Thread habe ich gerade bezüglich schlammigem Puck geschrieben:
    ;)
     
  16. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Sitzt sauber und dicht. Meine Duschplatte ist so konstruiert, daß der Ventileinsatz die gleichen Einbaumaße hat wie beim Original.
    Und ich vermute mal, daß bei mir kein Druckverlust auftritt, sondern beim Original muss sich ein Druck aufbauen...Der Abstand vom Sieb zur Platte ist beim Original
    sehr Unterschiedlich. Zum Rand hin ist der Abstand so gering, daß sich erstmal ein Druck aufbauen muss damit das Wasser seinen Weg findet.

    So ist zumindest meine Theorie. Ich will da auch keine Wissenschaft draus machen. Ich tue einfach gerne basteln und optimieren und in dem Fall funktioniert das für mich
    einwandfrei.
    Und im Gegensatz zum Original ist der Putzaufwand geringer statt aufwendiger.
    :)
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      123
    benötigt, heli9, la bella rossa und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Joranz

    Joranz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, ich bin bei der Suche nach einem verbesserten Duschsieb für meine Orione über dieses Thema gestolpert.
    @dudewu: Klingt sehr interessant, was du da machst!
    Bist du inzwischen schon weiter mit dem Projekt?
    Ich würde die Tuning-Dusche nämlich sehr gerne ausprobieren ;)
     
    dudewu gefällt das.
  18. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ist in Arbeit. Momentan komme ich nur nicht an die Maschine...ich geb hier bescheid, wenn es klappt. :)
     
    pcmonkey, heli9, la bella rossa und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 Hugobert, 24.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    @dudewu gibts schon Neuigkeiten? Würde mich ggf. auch für die neue Dusche interessieren. :)
     
    dudewu gefällt das.
  20. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Bin so gut wie fertig.
    Vermutlich kann ich morgen Abend das erste "Serienmodell" testen. Ich hab noch ein paar kleine Veränderungen vorgenommen. Sobald ich ganz durch bin, gebe ich hier bescheid.
    :)
     
    masa und heli9 gefällt das.
Thema:

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Die Seite wird geladen...

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? - Ähnliche Themen

  1. Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?: Hallo zusammen, ich über gerade fleißig mit meinem LM1 Sieb, damit ich endlich Espresso auch mit nur 7g Kaffeemehl hinbekomme. Inzwischen habe...
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  5. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...