Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Diskutiere Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade getestet (ohne Kaffee)...es ist ein Teufelskreis. Jetzt hab ich wieder die knapp 2bar im Leerbezug, aber halt mit dem anderen Duschsieb....

Schlagworte:
  1. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Gerade getestet (ohne Kaffee)...es ist ein Teufelskreis. Jetzt hab ich wieder die knapp 2bar im Leerbezug, aber halt mit dem anderen Duschsieb. Und das nur, weil ich jetzt die Duschplatte aus Edelstahl, anstatt aus Alu hab.
    Ich teste morgen mal mit Kaffee, ob das was ausmacht...ich kenne ja meine Parameter und kann dann sagen, ob das was ausmacht.
    :)
     
    heli9 gefällt das.
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Erster Test mit Kaffee erfolgreich beendet. Es funktioniert soweit alles bestens. Um auf die gleichen Parameter zu kommen, muß ich einen Redclick an der Comandante feiner mahlen.
    Es müssen also evtl. Anpassungen bei Mahlgrad und/oder Menge gemacht werden.
    Der Abstand zum Sieb erhöht sich um ca. 1mm, somit kann theoretisch auch mehr befüllt werden.
    Ein Forumsmitglied bekommt jetzt von mir eine Duschplatte zum testen und wenn da das OK kommt, gebe ich bescheid.
    :)
     
    heli9, la bella rossa und coffeeconti gefällt das.
  3. #43 Hugobert, 26.02.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Weißt du woher das kommt oder ist das bei der Orione immer so?

    Bin auf jeden Fall gespannt wie eure weiteren Tests laufen. :)
     
    dudewu gefällt das.
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Mittlerweile hab ich es rausgefunden, ja.
    Beim Original liegt es vermutlich an der schlechten Druckverteilung zwischen Sieb und Platte.
    Bei meiner Version liegt es daran, daß ich jetzt 0.8mm mit dem Duschensieb näher am Brühkopf bin. Dadurch ist die Schraube auch dementsprechend weiter drin und der Stift mit Feder auch. Dieser erzeugt den "Gegendruck"
     
    la bella rossa gefällt das.
  5. #45 la bella rossa, 26.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    …was ja aber gewünscht ist!
     
  6. #46 Danilel, 01.03.2022
    Danilel

    Danilel Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Wenn du mit einem Set tatsächlich in Serie gehst, wäre ich auch interessiert! 60€ fände ich für Edelstahl-Duschplatte und Duschensieb in Ordung! Für die zahlreichen Prototypen und Testversuche sollte man dich ja auch entlohnen! ^_^
     
  7. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Naja was heisst Serie..?! Ich hätte jetzt mal sieben Stück "auf Lager" Die Testplatte hab ich heute losgeschickt. Ergebnisse können also bald geliefert werden. Ob gut oder schlecht...schauen wir mal
     
    heli9 und Danilel gefällt das.
  8. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Können bitte nochmal alle *hier* schreien, die gerne eine Duschplatte hätten?!
     
    imbattable und olausbas gefällt das.
  9. #49 olausbas, 03.03.2022
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Hier ;)
     
    dudewu gefällt das.
  10. #50 Hugobert, 04.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Hier ;)
     
    dudewu gefällt das.
  11. #51 imbattable, 04.03.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Hier
     
    dudewu gefällt das.
  12. #52 la bella rossa, 04.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Bei mir kam sie gestern an. Ich warte jetzt allerdings noch auf die IMS Dusche. Ich wollte gern die NT Version (Nanobschichtet) damit es noch weniger anhaftet und habe sie mir gleich selbst bestellt. Mitte nächster Woche sollte sie da sein. Dann bekommt ihr noch einen frischen Erfahrungsbericht
     
    dudewu gefällt das.
  13. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Bei mir sieht die normale Version (ohne Nano) nach 20 Bezügen (hab gestern viel getestet) so aus. In meinen Augen reicht auch das normale.
    Aber haben ist manchmal besser als brauchen:D:D IMG_20220304_090009-01.jpeg
     
    imbattable und la bella rossa gefällt das.
  14. #54 Danilel, 04.03.2022
    Danilel

    Danilel Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde jetzt doch erstmal versuchen die orginale edelstahl platte im bohrständer selbst "abzudrehen". Falls das aber schief geht, würde ich gerne darauf zurückkommen, wenn du dann noch eine hast, dudewu.
     
    dudewu gefällt das.
  15. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Das kannst Du gerne machen. Die hat zwar eine ganz andere Geometrie, aber vielleicht tut das ja auch. :)
     
  16. #56 la bella rossa, 04.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Warte doch noch bevor du sie zerstörst. Wenn sie kaputt ist kannst du sie auch nicht weiter verkaufen. In diesem Fall hättest du aber ein gutes Startkapital. Sobald wir wissen dass das gut funktioniert wäre das doch Quatsch. Oder?
     
    heli9 gefällt das.
  17. #57 Danilel, 05.03.2022
    Danilel

    Danilel Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hmm auch wieder wahr. Dann doch: Hier!
     
    dudewu gefällt das.
  18. #58 blubbz0r, 05.03.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    bisher nur still mitgelesen, aber von mir gibt es auch ein "hier"
     
    dudewu gefällt das.
  19. Joranz

    Joranz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ich hab nach wie vor Interesse, also "Hier"
     
    dudewu gefällt das.
  20. Joranz

    Joranz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ich denke auch, dass der Druck vom Rückschlagventil kommt und somit gewünscht bzw notwendig ist. Aber stört ja eigentlich auch in keinster Weise, solange die Pumpe genug Druck aufbauen kann. Dann gehen hier halt 2 von 16 bar "verloren".
    Ich habe mal nur mit Schraube (Rückschlagventil), ohne Sieb getestet, da waren es auch ca 2 bar.
     
    dudewu gefällt das.
Thema:

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Die Seite wird geladen...

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? - Ähnliche Themen

  1. Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?: Hallo zusammen, ich über gerade fleißig mit meinem LM1 Sieb, damit ich endlich Espresso auch mit nur 7g Kaffeemehl hinbekomme. Inzwischen habe...
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  5. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...