Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Diskutiere Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Damit wären jetzt alle reserviert. Dann bin ich mal gespannt, was "der Tester" für eine Rückmeldung gibt. Es kann nach wie vor sein, daß nur ich...

Schlagworte:
  1. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Damit wären jetzt alle reserviert. Dann bin ich mal gespannt, was "der Tester" für eine Rückmeldung gibt. Es kann nach wie vor sein, daß nur ich davon begeistert bin :D:D
     
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Bald sollte dann ein Feedback vom "Tester" kommen....wenn es dann soweit ist und alles klappen sollte, wollen dann alle das Komplettset mit Duschplatte und Sieb, oder will jemand nur die Platte und das Sieb selber bearbeiten?
     
  3. Joranz

    Joranz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Was muss an dem Sieb denn bearbeitet werden?
    Im Set wäre das "normale" IMS Präzision-Duschsieb enthalten?
     
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Das Loch in der Mitte muss vergrössert werden.
    Wenn sich das jemand mit Hausmitteln zutraut ein Loch in Edelstahl sauber aufzubohren, kann er das gerne tun. :)
    Ich kanns nur anbieten das gleich mitzumachen.
    Und ich würde nur das "normale" nehmen, ja. Das andere ist mir persönlich zu heikel zum nachbearbeiten. Ich kenne die Beschichtung nicht und weiss nicht, ob die durch das aufbohren evtl. beschädigt wird.
     
  5. Joranz

    Joranz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ok, macht Sinn. Ich denke das "normale" ist schon ein super Upgrade. Von daher würde ich es komplett nehmen
     
    blubbz0r und dudewu gefällt das.
  6. #66 -Moeller-, 10.03.2022
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Ich hätte auch Interesse an einem Kit!
     
  7. #67 la bella rossa, 11.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    So Freunde des gehobenen Kaffeegeschmacks…


    Hier meine ersten Eindrücke der Tuning-Dusche. Vorab sei gesagt: Ich bin die Testperson. Ich habe lediglich für das neue Duschensieb Geld bezahlt. Ich finde fair euch das zu sagen. Ich habe die Nano-Tech Variante genommen (RA200NT), denn die 15€ Preisunterschied machen das Kraut ja nun wirklich nicht fett.

    Optisch: Wenn die Maschine heiß ist kommt das Wasser schön gleichmäßig getröpfelt. Die Dusche bleibt sauber, wenn der Puck trocken ist. Mein LM1-Puck ist immer eine Soße, von der oben natürlich trotzdem etwas hängen bleibt. Jedoch klebt nicht mehr der ganze Puck, wie vorher. Mit einem kurzen Spülvorgang ist hier aber ohne wischen alles Clean.

    Technisch: Man muss, warum auch immer, etwas feiner mahlen. Ich habe das im LM1 mit 8 statt 7,5 g kompensiert. Was sich auf jeden Fall auch verändert hat: der Strahl aus dem offenen Sieb (Bodenloser ST) kommt gleichmäßiger. Vorher tänzelte der immer so über die Fläche und konnte sich nicht so richtig einigen wo er hinsoll) Oben auf dem Puck ergibt sich eine sehr gleichmäßige Fläche. Vorher hatte ich oft diese Spülkanäle (kein Channeling, aber eben so Wirbel, die man deutlich sah. Das ist komplett entfallen. Schön ist auch, dass jetzt im Sieb etwas mehr Platz ist. Man merkte, dass der Puck schön quellen konnte. Beim draufdrücken war er fluffig, statt wie vorher bretthart.

    Ich rechne damit, dass sich die kleinen Löcher in der Dusche auch über die Tage zusetzen. Also eine regelmäßige Reinigung ist nach wie vor nötig. Auch oberhalb der Platte sind schon nach zwei Bezügen ein paar Pulverteilchen gelandet. Das liegt aber an dem Abstand der durch die kleine Dichtung (die um die Schraubenöffnung herum) entsteht. Das ist nur bei der Tidaka-Duschenplatte anders, die auf diese Dichtung verzichtet.

    Minuspunkt: Es gibt einen Gegendruck im Leerbezug. Daran tüftelt @dudewu noch. Bei seiner Maschine hat sich das ja von allein gegeben. Außerdem muss man sagen, es hat außer am Manometer keinerlei Auswirkungen. Und damit sind wir beim Thema:

    Geschmacklich: Wo soll ich anfangen. Meine Frau trinkt einen Americano auf Basis eines eher preiswerten Darkroast 70/30. Normal hat dieser Kaffee einen Beigeschmack, der ein wenig an Klebstoff erinnert. (Soll heißen: Ihre Geschmacksknospen sind nicht sehr anspruchsvoll (ansonsten eine tolle Frau ;))) Nach dem ersten Bezug mit neuem Duschensieb (ohne dass sie davon wusste (Doppelblindstudie sozusagen)) kam sie und sagte: „heut schmeckt er anders. Ist der saurer?“ Ich hab gekostet und das einzige was anders war, der Klebstoffgeschmack, den man als etwas harsche Bitterkeit bezeichnen könnte, war weg. Man konnte das zum ersten Mal trinken. Das sehe ich als einen kleinen Erfolg der neuen Technik.

    Dann mein Bezug im LM1,
    1. Shot bei unveränderter Dosierung: zu schnell. Wie gesagt, ein halbes Gramm mehr eingefüllt und die Bezugszeit war perfekt. Geschmacklich ganz kleines bisschen säurebetonter (aber ich habe noch nicht mit der Temperatur gespielt. Es ist auch keine quitschige Säure, sondern angenehm) Insgesamt viel sauberer und „runder“. Hab das Gefühl, dass mit diesem Duschensieb Bitternoten beherrschbarer werden. Die fielen sonst manchmal in meinen Shots so auf. Nicht so sehr, dass es unangenehm war, aber man hatte sie immer auf dem Schirm.

    Also… Einige Paramater spielen verrückt und ich muss Mühleneinstellung etc. daran anpassen. Doch bisher war jeder Bezug trotzdem sehr lecker.

    Fazit? Wären wir im „Shark-Tank“, ich würde in diese Idee investieren. Aber die Entscheidung liegt bei euch.

    Dies ist vorerst nur ein "erster Eindruck"
     
    masa, blubbz0r und dudewu gefällt das.
  8. Joranz

    Joranz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Hallo la bella rossa,
    Vielen Dank für deinen Bericht - klingt soweit doch ganz vielversprechend.
    Nur den Minuspunkt kann ich nicht ganz verstehen.
    Warum ist ein Gegendruck im Leerbezug negativ?
     
  9. #69 la bella rossa, 11.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Das Wasser sollte eigentlich ungehindert durchfließen können. Oder?
     
  10. Joranz

    Joranz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Da die Orione ein Rückschlagventil hat: nein
    Eine gewisser Druck zum Öffnen des Rückschlagventils ist notwendig.
    Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass die Funktion des Rückschlagventils nicht gegeben ist, wenn der Druck im Leerbezug bei Null steht.

    Davon abgesehen ist dieser Druckverlust ja kein Schaden, solange die Pumpe genug Druck erzeugen kann - und das kann sie ja.
     
  11. Joranz

    Joranz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Um die Theorie zu prüfen, könnte man einfach mal die kleine Feder und den Pin aus der Hohlschraube entfernen und einen Leerbezug starten. Wenn ich richtig liege, sollte der Gegendruck dann weg sein...
     
  12. #72 Hugobert, 11.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Das mit dem Gegendruck macht mich auch etwas stutzig. Hatte mich ja schon gewundert warum @dudewu das bei seiner original Quickmill Dusche hatte.
    Mit einer anderen QM Platte und Sieb hattest du das auch nicht mehr gegengetestet oder?
    Und bei dem Alu-Prototypen hattest du auch keinen Gegendruck? Gibts dafür eine Erklärung warum das bei dem Alu ohne Gegendruck war und bei Edelstahl jetzt mit?

    Möchte aber so oder so deine Dusche testen. :) Bleibt es bei den ursprünglich geschätzten 65€?
     
  13. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Also ich habe im Leerbezug einen Gegendruck von ca. 0.5bar. Der Druck wird größer umso tiefer die Schraube bzw. der Pin mit Feder in den Brühkopf reingeht. Soviel hab ich rausgefunden. Die Duschplatte hab ich jetzt so angefertigt, daß die Schraube das Sieb ca. 0.3mm "anpresst", wenn sie an der Platte anliegt. Vorausgesetzt die Schrauben weichen in der Fertigung nicht großartig ab. Ich habe drei Stück zuhause und alle haben exakt die gleichen Maße.
    Zum Testen hab ich eine Platte genommen und hab die Fläche, an der die Schraube anliegt um 0.4mm tiefer gefräst. Mit dieser Konstellation hatte ich 2bar im Leerbezug, beim Bezug aber keinen wirklichen Unterschied. Einziger Unterschied ist, daß das Sieb mehr "gepresst" wird und dadurch etwas konkaver.
     
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich hatte das nur mit einer Originalplatte getestet (die Standard-Edlestahl) und mit drei unterschiedlichen Duschsieben...überall 2bar im Leerbezug und ungleichmäsiges tropfen.
    Jetzt hab ich um die 0.5bar im Leerbezug und schön gleichmäsiges tropfen.

    Die 65€ passen soweit, ja. :)
     
    blubbz0r gefällt das.
  15. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Achso...der Alu-Prototyp hatte noch leicht andere Einbaumaße. Der hatte sich mehr am Original orientiert.
     
  16. #76 la bella rossa, 11.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    ...und genau so ist es auch. Ohne Feder und Pin kein Druck!
    Wie beschrieben gewinnt die Qualität ja spürbar.
     
  17. #77 Hugobert, 11.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Da scheint aber dann ja irgendwas an deiner Orione nicht zu stimmen. ;)

    Wichtig ist ja bei der Feder und dem Pin, dass deren Funktion grundsätzlich nicht eingeschränkt ist, damit kein Kaffeemehl ins System eindringen kann. Da habe ich dann auch lieber einen hauch mehr Gegendruck als eine Undichtigkeit. :)

    Man muss den Gegendruck aber ggf. mit einkalkulieren wenn man das OPV einstellt. Habe von Physik nicht wirklich Ahnung also auch keinen Plan ob sich die 0,5 Bar dann auf dem Puck auch mit 0,5 Bar wiederfinden, oder ob sich das bei steigendem Systemdruck irgendwie multipliziert. Also wenn man 9 Bar auf dem Puck möchte, reicht es dann das OPV auf 9,5 Bar einzustellen?

    Andererseits ist das Technische eigentlich egal. Entscheidend ist das Ergebnis in der Tasse und wenn das spürbar gewinnt ... was will man mehr. :)
     
  18. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich glaube, daß das bei so ziemlich jedem bei der Orione ist?!!! :D
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      77
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    nein du musst den gegendruck nicht mit einberechnen. sobald das ventil offen ist, dann liegt überall der gleiche druck an.
     
    Busschiner, blubbz0r und la bella rossa gefällt das.
  20. #80 Hugobert, 11.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Ok, dann hab ich nichts gesagt. :)

    Klar macht Sinn, danke. :)
     
    dudewu gefällt das.
Thema:

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Die Seite wird geladen...

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? - Ähnliche Themen

  1. Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?: Hallo zusammen, ich über gerade fleißig mit meinem LM1 Sieb, damit ich endlich Espresso auch mit nur 7g Kaffeemehl hinbekomme. Inzwischen habe...
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  5. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...