Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Diskutiere Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; p.s. Eure Nachrichten hab ich erhalten, ich schaue, daß ich später noch antworte...spätestens morgen

Schlagworte:
  1. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    p.s. Eure Nachrichten hab ich erhalten, ich schaue, daß ich später noch antworte...spätestens morgen
     
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Wie ich in den Nachrichten bereits geschrieben habe, sind die Siebe bereits bestellt. Ich hoffe mal, daß es nicht lange dauert bis sie ankommen. Ich konnte leider nur einen Händler finden, der (laut webseite) 6 Stück auf lager hat.
    Sonst hätte ich kreuz und quer bestellen müssen.
    Geplant ist jetzt doch noch, die Schraube auch aus Edelstahl zu fertigen. Die werde ich aber 1 zu 1 übernehmen...ich wüsste jetzt nicht, was man da anders machen sollte?!

    Eine Duschplatte wäre aktuell noch übrig..lege ich mir aber auch gerne ins Ersatzteillager.
    :)
     
  3. Joranz

    Joranz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Klingt gut Die Schraube würde ich auch gleich nehmen
     
    imbattable und dudewu gefällt das.
  4. #124 la bella rossa, 17.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Moin, hier von mir mal wieder ein Update. Abgesehen davon dass ich seit dem Einbau der neuen Dusche sehr leckeren Espresso trinke, noch ein paar Eindrücke.

    1. Da mein LM1 Puck ja manchmal matschig ist, klebt das natürlich auch oben am Sieb. Doch nach 3 sec Spülen ist das ohne den Einsatz eines Lappens blitzeblank.

    2. Bei meiner alten Dusche hatte ich es schon mal, dass beim spülen die Strahlen in alle Himmelsrichtungen herausgeschossen kamen. Vor allem wenn es ein paar Tage nicht gereinigt wurde. Das entfällt das Spülen läuft 100% spritzerfrei. Wie gesagt tropft durch die gestiegene Federspannung auch nichts mehr nach.

    mithin durchweg positiv!
     
    dudewu und heli9 gefällt das.
  5. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Von mir auch ein Update. Leider sind die Siebe noch nicht bei mir eingetroffen. Ich hoffe, daß sich das schnellstens ändert!
    :(
     
  6. #126 olausbas, 17.03.2022
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Es gab ja noch die Frage, wie der Druck sei bei der EVO Serie: 3235 (also Single Block):

    Ohne Dusche, Schraube etc: ca. 0bar
    Mit Schraube, Feder, Dusche (aber ohne Siebträger): ca. 2.5bar

    (Das war auch gleich ob nach 2min aufwärmen oder nach 10min)
     
    Hugobert, la bella rossa und dudewu gefällt das.
  7. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    IMG_20220318_161640.jpg Sind heute angekommen. Hab sie gleich fertig gemacht und geht nachher noch zur Post. :)
     
    Danilel, Joranz, blubbz0r und 3 anderen gefällt das.
  8. #128 blubbz0r, 19.03.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Wow Klasse - vielen Dank. Ich werde dann natürlich auch berichten.
     
  9. Joranz

    Joranz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    @dudewu
    Meine Lieferung kam heute an.
    Die Platte ist auf jeden Fall richtig gut gearbeitet, da können die meisten Massenteile nicht mithalten!
    Verpackung auch super, wirkt schon mal sehr professionell ;)
    Ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende zum Testen kommen - bin gespannt!
    Ein ist mir aufgefallen:
    Bei der Originalplatte gibt es ja drei kleine Abstandshalter, die einen Spalt zwischen Duschsieb und -platte sicherstellen. Die gibt es bei deiner Platte natürlich nicht. Hast du da Erfahrung, ob das IMS Sieb ggf. durch den Kaffeepuck soweit hoch gedrückt werden kann, dass sich das Wasser nicht mehr ungehindert verteilt?
    Evtl. wären strahlenförmige Einfräsungen eine Idee für die Platte V2 ?
    Aber erstmal testen...kam mir nur spontan in den Sinn.
     
    dudewu gefällt das.
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Bei meiner Originalplatte hab ich nichts wie einen Schlitz, oder dergleichen..?! Ich glaub das ist nur bei einer Zubehör-platte der Fall.
    Ich halte es zudem für nahezu unmöglich, daß der Puck die Platte dermasen nach oben drücken könnte um einen gleichmäsigen Wasserfluß zu verhindern. :)
    Da mache ich mir keine sorgen. Ansonsten würde sich sowas natürlich beheben lassen.
    Trotzdem mal danke für die Anregung und ich bin mal gespannt auf Eure ersten Tests und Eindrücke. :)
     
  11. Joranz

    Joranz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ich gehe davon aus, dass ich eine Originalplatte habe. Meine diese drei runden Abstandshalter.
     

    Anhänge:

  12. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ach herrje...okay...Du hast so einen ganz alten schinken aus Druckguss.:D
    Bei den neuen Maschinen ist die Platte aus Edelstahl und hat die "Nöppels" nicht. Ich denke, daß die herstellungsbedingt sind.
    Könnten aber natürlich auch Abstandshalter gewesen sein, keine ahnung. :)
     
  13. Joranz

    Joranz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Na dann wurde es ja ohnehin Zeit für eine neue Platte :)
    Würde aber tatsächlich vermuten, dass es Abstandshalter sind, die zeichnen sich sogar auf der Rückseite des Siebes ab, d.h. das liegt auf den Nöppels auf. Aber jetzt schauen wir erst mal, wie sich das IMS macht.
     
    dudewu gefällt das.
  14. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ist denn das Set mittlerweile bei allen angekommen?

    p.s. macht Euch übrigens keinen Kopf, wenn der Leerbezug nicht so toll aussieht. Ich hab mittlerweile drei Siebe zum testen und bei jedem sieht es anders aus. Das Ergebnis unter Druck ist allerdings immer das gleiche :cool:.
     
    imbattable und Hugobert gefällt das.
  15. #135 Hugobert, 23.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    @dudewu Mein Set war gestern im Briefkasten. Sieht extrem professionell aus. :) Vielen Dank noch einmal für deinen Einsatz!

    Habe es soeben verbaut und im Leerbezug sah die Wasserverteilung nicht besser als mit der QM Dusche aus. Bei meinem alten E61 Dualboiler mit IMS Dusche war das homogener. Der erste Bezug war allerdings sehr gut. Mahlgrad muss ich bei dem 21g XFilter nur minimal feiner einstellen aber mit dem Ergebnis in der Tasse war ich zu frieden. Große Unterschiede konnte ich subjektiv nicht feststellen, aber das war halt auch nur ein Bezug. Denke das wird mit den kleineren Baskets spannender.

    Wovon ich extrem begeistert bin, und das war auch mein Hauptziel, der Reinigungsaufwand ist deutlich geringer. An der Dusche selber bleibt kaum was hängen und das was hängen bleibt, löst sich sofort beim Leerbezug. Ein anschließendes Abwischen der Dusche kann man sich fast sparen. Bin gespannt wie es nach den ersten 10 Bezügen unter der Dusche aussieht.
     
    blubbz0r und dudewu gefällt das.
  16. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Das hört sich doch mal nicht so schlecht an.
    :)
    Zwischen Dusche und Platte hab ich persönlich gar keine Kaffeereste..."nur" über der Platte sammelt sich das etwas an. Stört mich aber nicht, da ich sowieso spätestens jeden zweiten Tag reinige. :D
     
  17. #137 imbattable, 23.03.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Ich hab auch umgebaut und bin begeistert. Ich hatte beim ersten Bezug ein wenig Undichtigkeit, aber ich denke das lag an den Linsenschrauben, die ich zeitgleich eingebaut habe, bzw, dass ich den ST eventuell nicht komplett zum Anschlag gedreht habe.

    Beim Bezug mit dem Bodenlosen sehe ich, wie mit der Originaldusche auch, dass die Tropfen immer an der gleichen Stelle beginnen. Das kann aber auch an meiner Puck-Prep liegen, vielleicht mache ich da noch was falsch. Kaffee schmeckt aber, das ist die Hauptsache!

    Ich hab auch die Tidaka-Duschplatte und da ist die Form in der Mitte für die Wasserverteilung etwas komplexer, keine Ahnung ob das einen Unterschied in der Praxis machen würde, diese mit der Dusche zu kombinieren. Wenn du magst, kann ich dir die zuschicken und du machst sie passend und probierst sie aus @dudewu

    Bei der Tidaka-Platte war glaube ich auch noch eine extra Dichtung dabei. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich die hin tun soll, also ziehe ich sie als letztes Element auf die Schraube über der Platte.
     
    dudewu gefällt das.
  18. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Die Schlitze sind vermutlich dazu da, weil die Original-Platte nahezu plan mit der Dusche ist..kein Ahnung. Die Schlitze brauchen wir ziemlich sicher nicht. Dafür hab ich ja den passenden Konus in Verbindung mit Dusche und Schraube. Das passt schon so ;-)
    Die (mittlerweile) sieben Prototypen haben mir das gezeigt :D:D
    Dichtung brauchst Du nur unten in der Platte anbringen, sonst keine.
     
  19. Danilel

    Danilel Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe Sieb und Platte gerade getauscht. Ich habe aber auch den O-Ring oberhalb der Platte, der auf der Hohlschraube sitzt wieder mit eingebaut. Die Wasserverteilung sieht bei mir mit aufgeheizter Brühgruppe gleichmäßiger aus als kalt und geschmacklich finde ich meinen americano (80g heisses wasser + 50g espresso mit 21g VST Sieb) viel komplexer und ausgewogener. Ich hab auch meine Niche noch etwas feiner gestellt, da die Säure leicht dominant wurde. Vielen Dank für die Mühe!
     
    dudewu und la bella rossa gefällt das.
  20. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Genau, der O-Ring oberhalb der Platte gehört nach wie vor dahin. :)
    Freut mich zu lesen! ;)
     
Thema:

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

Die Seite wird geladen...

Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000? - Ähnliche Themen

  1. Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?

    Coffe Gaggia 86, anderes Duschsieb für bessere Wasserverteilung?: Hallo zusammen, ich über gerade fleißig mit meinem LM1 Sieb, damit ich endlich Espresso auch mit nur 7g Kaffeemehl hinbekomme. Inzwischen habe...
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  5. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...