Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht.....

Diskutiere Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, Meine Andreja Top macht mir wieder Sorgen..... Am Wochenende flog mehrmals hintereinander der FI raus, wenn die...

  1. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Leute,

    Meine Andreja Top macht mir wieder Sorgen.....

    Am Wochenende flog mehrmals hintereinander der FI raus, wenn die Kaffeemaschine an war, man konnte aber noch Kaffee beziehen, die Maschine heizte auch auf.
    Irgendwann sagte meine Frau, dass aber der Dampfbezug spärlich wäre (ich sagte nur jaja, muss ich mal entkalken ;-) aber dann stellte ich fest, dass der Kesseldruck nach Bezug unter 0,5 Bar abfiel. Kurze Zeit später heizte die Maschine auf 1,8 Bar Kesseldruck hoch (1,1 ist eingestellt), so dass ich direkt erstmal auf den Pressostaten tippte. Kurze Zeit später heizte die Maschine dann endgültig nicht mehr hoch.

    Gesagt getan, habe ich zunächst den Pressostaten ausgetauscht (gegen einen Ma-Ter) und als dies keinen Erfolg brachte, das Finder Relais 62.82.8.230.0000, welches die Heizung schaltet, erneuert. Aber ich habe immer noch keinen Erfolg. Die Maschine heizt nicht mehr auf.

    Ist der Fehler jetzt eher direkt bei der Heizung zu suchen, oder in der Gicar Box, die ja eigentlich nur die Niveauregulierung steuert?? Dort habe ich gesehen, dass das Bauteil, welches auf der Platine aufgelötet ist, wo die Stromzuleitung (braun und blau) an der Gicar Box hängt, leicht nach aussen gewölbt ist. Das lässt ja auch oft auf einen Kurzschluss schliessen. Es ist aber nichts verkokelt oder so.
    (Elektrik ist nicht so mein Fachbereich ;-)
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Hi

    deutet wohl auf Heizung hin:
    - Stecker raus
    - Kabel von der Heizung ab
    - Heizung durchmessen:
    - beide Anschlüsse gegeneinander (sollten ~50 Ohm sein) und gegen Masse (Kessel) (sollte nicht meßbar sein)
    Hast Du einem Kumpel mit Meßgerät?

    "Fritzz"
     
  3. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Wie sieht das mit dem Schwimmer aus? Einfach mit einem Magnet ausprobieren ob den Sensor neben dem Schwimmer funktioniert noch.
     
  4. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Ich glaube, am Schwimmer liegt es nicht, denn bei Bezug springt die Pumpe an. Das sollte ja bei defektem Schwimmer nicht sein, oder ? Messgerät kauf ich mir jetzt einfach mal....braucht man doch recht häufig.
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 25.04.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Im Zweifelsfall beides. :)

    Der ausgelöste FI deutet stark auf eine defekte Heizung.
    Der ausgebeulte Trafo in der Blackbox ist aber "auch nicht normal".

    Funktioniert der Rest denn noch, also die Wasserstandswarnungen und die Pumpenschaltung? Wenn du weisst wo die Füllstandssonde am Kessel ist, kannst du durch abziehen des Steckers auch die automatische Kesselfüllung prüfen.

    Ich gehe davon aus dass die Heizung defekt ist, und der Trafo der Blackbox zwar kurz vorm Tod aber momentan noch funktionsfähig.
     
  6. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Also die Heizung hat 37 Ohm, beide Polo gegeneinander gemessen (blau = rot, schwarz = schwarz) und beide Kontakte gegen den Kessel gemessen verändert sich die Anzeige nicht (bleibt bei dem Multimeter auf 1 stehen). Dann ist es wohl doch die Gicar. Kann man die auch durchmessen??
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 25.04.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Ja, zumindest Teile.

    Zuerst wäre der Widerstandswert zwischen den beiden ankommenden Adern (die zu dem aufgedunsenen Bauteil führen, ich nehme an dass das ein Trafo ist) interessant.
    Dann hat dieser Trafo noch 2 oder 4 weitere Anschlüsse, zwischen denen ebenfalls Widerstandswerte (im Bereich unter 100 Ohm) messbar sein sollten. Wen es bloß 2 verbleibende Kontakte sind ist die Zuordnung einfach, ansonsten hilft evtl. ein Foto des Trafos. Oft ist dort ein Pin-Belegungs-Schema aufgedruckt.

    Fotos können generell nie schaden, der Aussenaufdruck der Gicar-Box insgesamt wäre auch interessant.

    Mit guter Chance ist bloß der Trafo defekt. Den kann man meist durch einen gängigen Typ ersetzen von Händlern wie Conrad oder Reichelt, der nur wenige Euro kostet.
     
  8. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Der Gicar hat die Nummer RL 30/1E/2C/F Der Trafo hat den Aufdruck Myrra 44950 240V 50/60 Hz (1-5) 15V 5mA (6-7) 20V 60 mA (9-10)Ta 70/B. Wenn ich an den beiden in den Trafo führenden Kontakten (laut Zeichnung auf dem Gicar: N und F , also blau und Schwarz) Messe, ist kein Wiederstand messbar. (Multimeter bleibt bei 1 stehen) Fotos kann ich hier leider nicht hochladen, da ich dazu keine Berechtigung habe.
     
    vouager gefällt das.
  9. #9 W1cht3lm@nn, 25.04.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    OK, dann ist er eindeutig defekt.

    Dieser sollte passenden Ersatz abgeben:
    TEZ2/D230/15-20V Transformator: eingegossen 2VA 230V AC 15V 20V IP00 85g

    Leider sind nirgendwo Angaben zur Strombelastbarkeit der Sekundärwicklungen angegeben. Da die Gesamtleistung (2VA) aber passt und das alles recht "handzahme" Ströme sind, dürfte da nichts schiefgehen. Notfalls kann man den Hersteller fragen: Breve / BREVE - TUFVASSONS, Hersteller von Transformatoren , Drehzahlreglern, Drosseln , Netzgeräten aller Bauformen und Leistungsklassen.

    Wenn du Fotos hochladen möchtest, benutze einen externen Bilderhoster. Im Forum selbst ist der Upload für alle Benutzer gesperrt, vermutlich wegen des zusätzlichen Datenaufkommens. Ein großer Teil dieses Forums hat sich auf picr.de :: kostenloser Bildupload für Foren, Auktionen und mehr "eingeschossen".
     
  10. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Prima, vielen Dank, werde dann mal jemanden suchen, der mir den einlöten kann....der Trafo sieht übrigens so gewölbt aus:
    [​IMG]

    Vielen Dank für die Hilfe !! Tolles Forum...immer wieder.
     
  11. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    So, nun habe ich, nachdem ich den Trafo weder bei Co....d noch bei dem verlinkten Shop bekommen habe (4 Wochen Lieferzeit), die komplette Gicar Box bei XXL neu bestellt. Heute kam endlich das ersehnte Paket, aber scheinbar hat sich die Belegung irgendwie geändert. Nach Anschluss in der gleichen Belegungsreihenfolge hat die Maschine gefühlt erstmal einen Liter Wasser in den Boiler gepumpt (Pumpe lief wirklich an die 40 Sekunden), aber die Heizung springt nicht an. (Obwohl der Wiederstand ja bei 37 Ohm war und die Heizung folglich wohl doch nicht defekt.)

    Habe mal Fotos der beiden Boxen, links die neue und rechts die alte gemacht, in der gleichen Lage. Während bei der alten die Bezeichnungen N-F--SL--SR--C-NO-NO war ist sie bei der neuen L1-L2--R--SM--C-NO-NO. Was mich irritiert ist die Bezeichnung der Plätze 4 und 6, die weicht ja doch ab, vor allem ist die Brücke bei der alten Box zwischen F und C, bei der neuen ist sie zwischen SM und R eingezeichnet. Kann ich da einfach etwas umstecken oder sollte ich die Maschine lieber endgültig in die Werksatt bringen.

    Inzwischen stecken ja nun schon für 130,- Neuteile drin.....

    [​IMG]

    Cheers, Flo
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 30.04.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Ganz offensichtlich hat die Gicar-Box keinerlei Verbindung mit der Sicherheitsschaltung der Heizung, wie der Blackbox-Aufdruck verrät.
    Es ist ein reines Füllstands-Kontrollrelais.
    Die Anschlussbelegung ist auch dieselbe, die vertauschte Beschriftung der Sonden-/Masseanschlüsse hat nichts zu bedeuten.

    Wenn die Kesselfüllung automatisch abschaltete, scheint die auch korrekt zu funktionieren. Mit einer Vibrationspumpe kann es schonmal dauern den Kessel wieder voll zu haben.

    Ich würde jetzt empfehlen noch Bilder von dem von dir neu eingebauten Pressostaten und dem Finder-Relais zu machen.
    Möglicherweise hat ja der Mikroschalter von dem neuen Pressostat eine geänderte Kontaktbelegung.
    Es wäre auch möglich dass am Kessel noch ein Sicherheitsthermostat sitzt, dessen Rückstellknopf du nur wieder hineinzudrücken brauchst.

    P.S.: Die "Brücke zwischen SM und R" auf der neuen Box soll keine elektrische Verbindung, sondern den auf Füllstand zu überwachenden Wasserbehälter darstellen.
     
  13. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Ich glaube, das Sichherheitsthermostat war es.....so ein kleiner roter Knubbel auf dem Thermostat n welches 2 schwarze Kabel führen, liess sich mit einem leisen "klick" herunterdrücken, jetzt heizt die Heizung wieder. Vielen Dank für die Hilfe !!!

    Hab zur Sicherheit nochmal Bilder des Pressostaten gemacht, auf dem alten war die Belegung der Reihe nach von inks nach rechts rot-gelb-grün. Die Belegung des neuen hat mir der Mitarbeiter bei Espressoperfetto drauf geschrieben.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 W1cht3lm@nn, 30.04.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Okay, erstmal Glückwunsch dass die Maschine funktioniert.
    Ich drücke dann mal die Daumen, dass die Heizung noch in Ordnung ist und der FI nicht wieder fliegt.

    So wie es ausschaut, war zuerst die Gicar-Box defekt.
    Dadurch läuft natürlich langsam aber sicher der Kessel leer und der Heizung wird ab einem gewissen Punkt sehr schnell sehr warm, ansonsten hat das noch keinen Einfluss auf den Maschinenbetrieb.

    Irgendwann hat es den FI geschmissen, und der Pressostat versagte auch noch. Ob zuerst der Pressostat defekt war oder erst durch die Überhitzung starb, lässt sich kaum ermitteln.

    Ob du eine neue Heizung brauchst, wirst du ggf. morgen früh bemerken, wenn die abkühlende Heizung (im jetzt wieder gefüllten Kessel) über Nacht die Gelegenheit hatte Wasser zu ziehen welches dann nicht mehr verdampft.
     
  15. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Puh, bisher hält der FI und der Kaffe schmeckt schon wieder super....aber Du hast wohl recht, die Gicar-Box war defekt. Den Pressostat und das Relais habe ich wahrscheinlich umsonst getauscht, wobei das ja beides Verschleissteile sind, die man ruhig nach 8 Jahren mal tauschen kann. Gehen dann zumindest in nächster Zeit nicht kaputt.
    Hatte eine Werkstatt an der Strippe, die mir die Gicar Box nicht einzeln verkaufen wollte, nur wenn ich meine Maschine dort zur Rep. abgebe, denn die ginge normalerweise nicht kaputt, es sei denn, es hat einen Kurzschluss in der Maschine gegeben und den müsste er zunächst lokalisieren... Weiß nicht, ob ich das so glauben soll, denn so ein Transformator kann ja nach einigen Jahren schon mal einfach so abbrauchen (Produktionsdatum 12/04). Jedenfalls scheint jetzt alles wieder O.K. und ich bin froh, endlich wieder guten Kaffee zu haben.....

    Vielen Dank nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe. Meine Andrea und ich haben uns jetzt wieder ein bisschen besser kennengelernt....
     
  16. #16 W1cht3lm@nn, 02.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..

    Da kann ich dich nur bestätigen. Wenn andere Teile in der Box grobe, sichtbare Schäden hätten, würde ich das Argument gelten lassen.
    Aber gerade in Bezug auf den Trafo ist dieses Forum voll von gleichlautenden Berichten.

    Auch in anderen Geräten haben diese kleinen Print-Trafos häufig eine Unterbrechung in der Primärwicklung ohne besondere Gründe.
    In Kaffeemaschinen werden die Trafos zudem im Grenzbereich ihrer spezifizierten Temperatur (70 °C) betrieben, da altern die generell schneller als z.B. in einem Radiowecker.

    Schön dass ich dich mit der Quick "wieder versöhnen" konnte, Hals- und Beinbruch weiterhin! :)
     
Thema:

Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht.....

Die Seite wird geladen...

Andreja heizt nach Druckproblemen nicht mehr, Presso und Relais schon getauscht..... - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Andreja/Milano heizt ständig

    Quickmill Andreja/Milano heizt ständig: Hallo zusammen, erstmal Frohe Weihnachten und ein schönes Fest! Ich habe mit meiner Quickmill Andreja bzw. Milano ein Problem mit dem Heizstab....
  2. Andreja pumpt und heizt unendlich

    Andreja pumpt und heizt unendlich: Hi, Meine Andreja hat mal wieder eine Macke. Samstag (warum nur passiert das immer am Wochenende??) Flog plötzlich die Sicherung beim Bezug raus...
  3. Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...

    Quickmill Andreja / Gaggia Milano defekt. Pumpt nicht, heizt nicht ...: Ich habe eine Gaggia Milano (baugleich mit Quickmill Andreja) an der nach dem Einschalten lediglich die grüne Lampe neben dem Einschaltknopf...
  4. Quickmill Andreja Premium - Kein Druckaufbau bei aufgeheizter Maschine

    Quickmill Andreja Premium - Kein Druckaufbau bei aufgeheizter Maschine: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Andreja Premium, mit der ich sonst sehr zufrieden bin. Nachdem die Maschine einige Zeit im Betrieb...
  5. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...