Andreja Premium Aufheizzeit langsam

Diskutiere Andreja Premium Aufheizzeit langsam im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein Kesseldruck geht auch bis 1,4-1,5 bar in der Spitze hoch.

  1. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Mein Kesseldruck geht auch bis 1,4-1,5 bar in der Spitze hoch.
     
  2. #22 Thosch2602, 13.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    So professionell bin ich dann noch nie angegangen.
    Weiche Einheit ist auf der X-Achse aufgetragen?
    Sekunden?
    Ich habe auch keine Ahnung, wieviel Grad die Brühgruppe bei mir hat, wenn ich die nicht mehr anfassen kann.... Heiß....
     
  3. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ja genau, das sind Sekunden. Die letzten beiden Werte meiner QM sind aber geschätzt. Das muss ich in Ruhe nochmal etwas sauberer dokumentieren. Ab 65-70 Grad fasst man nicht mehr länger an. Ab ca. 80-85 Grad BG-Temperatur passt die Wassertemperatur beim Bezug. Bis dahin vergeht bei mir etwa 45-60 Minuten.
     
  4. #24 Thosch2602, 13.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    OK, bei solchen Wissenschaften bin ich raus.
    Ich wiege auch mein Mahlgut nicht aufs halbe Gramm genau und stoppe auch die Bezugszeit nicht.
    Das macht Luigi in Sizilien in der Bar auch nicht.
    Mein Espresso schmeckt mir super und das reicht mir
    Ich arbeite da eher nach Gefühl und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
    Ich habe ein Infrarot-Thermometer, aber das funktioniert an der Chrome Oberfläche durch die Spiegelungen nicht.
    Wie misst du die Temperatur der Brühgruppe??
     
  5. #25 Thosch2602, 13.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Zum Entkalken gehe ich nach dieser Anleitung vor:

    Kaffeezentrale DE GmbH

    Ich gehe davon aus, dass dabei auch der Thermosyphon entkalkt wird. Sobald die Heizung läuft, läuft physikalisch ja auch die Zirkulation durch den Thermosyphon.
     
  6. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Im Normalfall ja, aber wenn eine der beiden Leitungen vom bzw. zum Brühkopf verstopft sein sollte, wird es schwierig.
    D.h. Zuerst mal probieren, ob es mit dem Entkalken klappt, wenn nicht: meine ehemalige BFC Junior hatte gerne in der Zuleitung Kalkverstopfungen. Diese Kupferleitung zum Brühkopf lässt sich relativ einfach abschrauben und reinigen, insbesondere beim Durchflussminderer hat sie gerne Kalk angesetzt.

    Übrigens: ob eine der Leitungen verstopft ist, kann man einfach prüfen, indem man die grosse Schraube am Brühkopf löst und den Pilz rausnimmt, da sieht man die beiden Löcher der Zu- und ableitung. Bei kalter Maschine, kann man da auch mal mit dem Finger eines der Löcher zuhalten, kurz die Pumpe aktivieren, und schauen, ob Wasser zum anderen Loch rausfliesst, und dann umgekehrt. Falls verstopft, fliesst das Wasser nur zum einen Loch raus, und du schaffst es nicht, dieses zuzuhalten.
     
  7. #27 Djkoe, 13.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2020
    Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Tatsächlich gehe ich beim Espresso selbst auch komplett nach Gefühl vor. Ist mMn das Beste. Ich beziehe immer solang bis die Gelbphase beginnt. Zudem habe ich meine Mühle einmal für Single-Shots und einmal für Doppios eingestellt (2 Timer), das wiege ich dann auch nicht mehr ab. Wenn der Espresso zu schnell läuft, sehe ich das und stelle die Mühle feiner, ganz easy wie es sein soll. Das Diagramm habe ich tatsächlich nur just for fun erstellt um es meinen Nachbarn zu zeigen. Muss dazu erwähnen, dass ich gerne mit Excel arbeite (wohl Berufsbedingt). Dennoch erkennt man darauf sehr gut die Unterschiede zwischen einer Maschine die in Ordnung ist und meiner, die offenbar ein Problem hat. Ich habe mir ein Brühgruppen-Thermometer von Geisinger oder so gekauft. Sieht optisch passend aus, sodass das montiert bleiben kann. Das habe ich mir nur gekauft, da ich den Verdacht hatte dass etwas nicht stimmt, was sich auch bestätigt hat.
     
  8. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Guter Tipp! Das werde ich mal probieren. Die Glocke hatte ich schon mal runter genommen und mit einem Pfeifenreiniger auf Verstopfung geprüft. Auf die wenigen Zentimeter, die der Reiniger lang ist, konnte ich keine Engstelle ausmachen.
     
  9. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Dir Anleitung zum Entkalken ist mir nicht neu. Ich habe nach dieser Anleitung bereits eine Entkalkung durchgeführt gehabt, vor etwa 3-4 Wochen. Aber davor und danach war alles gleich. Meine Hoffnung ist, dass der andere Entkalker stärker ist und hilft. Wenn nichts hilft wird geschraubt.
     
  10. #30 Thosch2602, 14.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Ich werde heute Abend nochmal versuchen, die Temperatur der BG mit meinem Infrarotthermometer zu messen.
    Vielleicht hilft ja gegen die Spiegelungen des Chroms ein Streifen Klebeband.
     
  11. #31 bon2_de, 14.12.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Hallo,
    ich würde mich mal mit dem Zerlegen der Maschine anfreunden. Wenn die Brühgruppe nicht heiß genug wird bzw. es sehr lange dauert, bis sie auf Temperatur kommt, dann ist es meiner Erfahrung nach immer eine Verkalkung in den Zuläufen der Brühgruppe. Eine normale Entkalkung hat in diesen Fällen nicht geholfen, weil die Maschinen fast ausnahmslos nicht komplett verkalkt waren, sondern sich nur an einem bestimmten Punkt ein Kalkpfropfen gebildet hat. Ich würde den Zulauf zur Brühgruppe öffnen um mal einen Eindruck vom Zustand zu bekommen. Die Andreja hat ja den stehenden Kessel, an dem Anschlussstück oben setzt sich gern vermehrt Kalk ab.
     
  12. #32 Thosch2602, 15.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    So, habe gerade nochmal gemessen, konnte die spiegelnde Oberfläche mit einem Streifen Klebeband überlisten. Keine Ahnung, wie genau die Messung auf dem Klebeband ist:

    Start:19°C
    T+25min: 89°C
    Nach dem Bezug: 87°C

    Gefühlt ist es auf dem Klebeband kühler.
    Auf dem Klebeband kann ich den Finger eine halbe Sekunde drauf legen, bis es richtig weh tut. Auf das blanke Chrome lediglich nur ganz kurz berühren, daher gehe ich davon aus, das die BG eigentlich deutlich heißer, als die Messwerte ist.
     
  13. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Danke Thosch2602 für deine Messung! Solche Temperaturen erreiche ich definitiv nicht und schon gar nicht in dieser kurzen Zeit.

    Das bestätigt für mich einmal mehr, dass ich was tun muss. So langsam wächst bei mir der Wille die Maschine komplett zu zerlegen. Nägel mit Köpfen halt...
     
    honsl gefällt das.
  14. #34 Thosch2602, 15.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kein Problem.
    Eher Antonov Technik, als Raketentechnik :D
     
    honsl gefällt das.
  15. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Heute wage ich den Schritt und zerlege nun die Maschine.... hier erste Bilder...
     

    Anhänge:

    honsl gefällt das.
  16. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Insbesondere das vorletzte Foto zeigt die Verkalkung am Zulauf zum Wärmetauscher unten... Die Vermutungen stimmten schon.
     
  17. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
     
  18. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Video zeigt, wie heftig verkalkt der Wärmetauscher ist
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Gute Entscheidung
     
  20. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Hat jemand einen Tipp wie ich die festsitzende Heizspule gelöst bekomme?
     
Thema:

Andreja Premium Aufheizzeit langsam

Die Seite wird geladen...

Andreja Premium Aufheizzeit langsam - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  3. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...
  4. Andreja Premium Temperaturproblem

    Andreja Premium Temperaturproblem: Hallo Zusammen. Erst mal vielen Dank für die guten Beiträge hier im Forum. Ich lese seit Jahren immer wieder mal mit und habe viel gelernt. Ich...
  5. Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61

    Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61: Moin zusammen, Ich beobachte derzeit bei meiner Andreja mit E61 und Ulka Pumpe einen Druckaufbau, wo ich mir nicht sicher bin, ob das immer so...