Andreja Premium Aufheizzeit langsam

Diskutiere Andreja Premium Aufheizzeit langsam im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; WD40 hat nichts gebracht... neue Dichtung ist auf dem Weg

  1. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    WD40 hat nichts gebracht... neue Dichtung ist auf dem Weg
     
  2. #42 Thosch2602, 15.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Du meinst die eigentliche Heizung?
    Habe ich mit einem Engländer problemlos gelöst bekommen.

    Berichte bitte einmal, die Du die Leitungen am Kessel abbekommen hast?
    Liessen sich die Überwurfmuttern einfach lösen?
    Wie sind die Leitungen eingedichtet? O-Ring? Teflonband?

    Ich habe irgendwie Respekt davor, die Anschlüsse alle wieder dicht zu bekommen...
    Ich bin gespannt auf den Bericht.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Muss die den zwingend gelöst werden? Hast du Ersatzdichtungen parat?

    Eigentlich solltest du den Kessel bzw. das Innere doch auch so gut entkalken können.
    Mit Teflonbabd sollte das kein Problem sein, sofern da kein Gewinde vollkommen vergnaddelt ist.
    Ich lass beim ersten Testlauf immer die Verkleidung weg und ziehe dann im warmen Zustand ggfl. noch sanft nach.
     
    Thosch2602 gefällt das.
  4. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    So würde ich diese auch wieder befestigen. Teflonband ist hier tatsächlich super!!


    Die Schrauben und Muttern saßen zum Teil ordentlich fest durch das Kalk. Bis auf die Heizung habe ich alles lösen können, mit ein wenig Kraft ging das. Vorm Zusammenbau habe ich keine Sorge, dass man mir Teflonband wunderbar arbeiten kann.

    Ich bin selbst gespannt auf das Ergebnis. Es sieht aber schon sehr gut aus alles :)
     
  5. #45 Thosch2602, 15.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Meine Heizung habe ich auch nur wieder mit Teflonband dicht bekommen...
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Finde ich auch.
    Ich denke die große Hafenrundfahrt sollte die richtige Entscheidung gewesen sein, wenn man sich die Verkalkungen ansieht. Ich fette übrigens vor der erneuten Montage immer die Gewinde leicht mit Silikon.
     
  7. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    N’Abend :)

    Ich bin fertig mit der Prozedur und es hat sich gelohnt!

    Hier der kurze Bericht:
    Die Demontage dauerte eine Weile, da ich diese Maschine noch nie auseinandergenommen hatte und dies quasi Neuland für mich war. Zuvor habe ich zur Vorbereitung sämtliche Ecken fotografiert, damit der Zusammenbau später leichter wird. Insbesondere die verkalkten Schrauben saßen ordentlich fest. Hier war ein wenig Kraft gefragt. Leider ist mir auch ein „Anfängerfehler“ gleich zwei mal unterlaufen. Die beiden grünen Kontrolleuchten haben das zeitliche gesegnet. Die habe ich mit dem Schraubenschlüssel gebrochen. Sind bestellt, muss ich wechseln. Die Heizung habe ich nicht demontiert bekommen, die sitzt einfach zu fest.

    Nun ging es ans Reinemachen. Zuerst habe ich die grüne Schicht auf dem Kessel abgebürstet, dann habe ich das Video mit Endoskop gemacht, bevor ich einen 10l Eimer mit Säure angerührt habe und alle Teile baden durften. Der Wärmetauscher wurde zuvor von groben Kalk mechanisch befreit. Da ich die Heizung nicht demontiert bekommen habe ist diese einfach mit baden gegangen. Die Wartezeit habe ich genutzt um die Innere des Maschinen-Gehäuses mal zu ordentlich putzen. Das sah schlimm aus! Nach etwa 4 Stunden habe ich alle Teile mit reichlich Wasser gespült und kontrolliert. Alles sauber!

    Die Montage gestaltete sich für mich schwierig. Da fehlt mir die Erfahrung, das habe ich gemerkt. Ich habe sämtliche Außengewinde mit Teflonband vorbereitet. Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich alles hinbekommen und konnte die Maschine nun testen.
    Paff!!! Sicherung raus.... Den Fehler der Verkabelung konnte ich schnell ausmachen. Magnetventil hatte ich falsch verkabelt. 2. Test... läuft. Ich habe mit Taschenlampe penibel auf Undichtigkeiten geachtet. 2 Muttern wollten noch etwas nachgezogen werden und dann das... Der Wärmetauscher-Zulauf spritze Wasser beim Blindsieb-Drucktest. F***!!!! ALLES VON VORNE!

    Maschine wieder komplett dominiert und nun die besagte Schraube pinibelst erneut mit Teflonband abgedichtet und festgezogen. Nach viel Zeit, Schweiß, Blut, Schmerz, Freude, Hoffnung, Enttäuschung konnte ich den nächsten großen Dichtheitstest durchführen. Alles Dicht!!! Yuppieee :))) Geschafft!!!

    Ergebnis:
    2 Dioden zerstört
    Maschine heizt, wie nie zuvor! Wahnsinn
    Presso musste ich neu einstellen
    Temperaturen passen nun wunderbar
    Aufheizzeit ist nun krass schneller
    Alles ist sauber

    Ich bin rundum zufrieden!

    Der gesamte Marathon hat 11,5h gedauert.

    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

    Beste Grüße
    Daniel
     

    Anhänge:

    honsl und tibid gefällt das.
  8. #48 Thosch2602, 16.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Glückwunsch! Geht doch!
    Deine Temperaturkurve würde noch jetzt dennoch mal interessieren.
    Ich habe heute morgen nochmals gemessen und hatte nach 20 Minuten erneute 89°C am Siebträgerhalter und 93°C oberhalb im Bereich des Thermosyphon.
    Wie verhalten sich meine Temperaturen zu deinen, wo frisch entkalkt ist?
    Meiner Maschine läuft seit drei Jahren mit Leitungswasser mit 4°dH, also praktisch kalkfrei.
    Bis jetzt habe ich einmal eine Durchlaufenkalkung gemacht, prophylaktisch.
    Gekauft habe in die Andreja gebraucht von einem Restaurator, frisch revisioniert.
     
  9. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    RESPEKT :cool:
    Und danke für den ausführlichen Bericht. Das relativiert doch so manche "teure" Reparaturrechnung, ist halt schon mit Aufwand verbunden.
    Kann das mit dem Blut schwitzen gut nachfühlen, bei mir flog ebenfalls die Sicherung nach einer vollständigen Entkalkung, bei mir war dann aber nach dem wieder Zusammenbau die Heizspirale hinüber, vermutlich hatte der Kalk zuvor die Heizspirale gut isoliert... hab mich aber nicht selber daran gewagt.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @Djkoe
    Vielleicht wäre es ratsam, sich doch noch mal mit dem Thema Wasser auseinander zu setzen. Zumindest einen Test beschaffen und nach dem Filter testen...
    Es besteht wohl auch die Möglichkeit eine Wasserprobe an einen Filterhersteller zu versenden, wie ich zuletzt hier irgendwo lesen konnte.
     
  11. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Moin!

    Eine neue T-Kurve werde ich erstellen, dazu komme ich heute Abend erst. Der Vergleich ist aber interessant ;-)

    Die Wasserhärte interessiert mich auch. Ich schaue mal nach Teststreifen.

    LG
     
  12. #52 Thosch2602, 16.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Deine Wasserhärte kannst du auch beim örtlichen Versorger erfragen/googlen.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Härte nach dem Filtern eher nicht ...
     
  14. #54 Thosch2602, 16.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Das stimmt natürlich, nicht gesehen...
     
  15. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Die Härte ist lt. Wasserversorger bei 15,2 Grad dH. Die Härte des mittels Tischfilter gefilterten Wassers ist ja das Wasser, welches in die Maschine kommt und daher für mich interessant. Dazu besorge ich mir Tests.

    Frage: Hilft es, das Wasser 2x durch den Tischfilter zu jagen? Bringt das was?
     
  16. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Oh, das ist aber nicht optimal: so ein Krug-Filter wie z.B. Brita oder BWT reduzieren Kalk nur leicht, im besten Fall um bis zu 30%, da bleibt immer noch zu viel übrig, selbst bei Mehrfachdurchlauf. Besser wär es, einen Tankfilter zu benutzen, entweder einen Ionentauscher, welcher im Tank angeschlossen wird (die kann man sogar selber regenerieren und wiederverwenden), oder aber es gibt so Ionentauscher Filterpads (von BWT, oder auch ECM), welche einfach in den Frischwassertank gelegt werden. Beide reduzieren Kalk deutlich.
     
  17. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,
    ich habe nun eine erneute Temperaturmessung durchgeführt. Datenschnitt nach jeweils 1 Minute um eine möglichst genaue Kurve abbilden zu können. Der Messpunkt ist die Schraube auf der Brühgruppe, da dort das Thermometer eingeschraubt ist. Zudem habe ich weitere Informationen notiert um einen möglichst genauen Stand zu erfassen:

    p max = 1,3 bar
    p min = 1,0 bar
    Maximaldruck nach Einschalten in 05:30 Minuten erreicht
    Unterdruckventil nach 04:05 Minuten geschlossen
    Heizung jeweils für 15 Sekunden an
    Heizung aus für jeweils 1:30 Minuten
    Boiler ist mit 15mm Wollfilz gedämmt
    Letzte Entkalkung vor 1 Tag ;-)
    Wasserhärte 15,2 °dH (nach Tischfilter vermutlich 8-9 °dH)

    Mich würden eure Temperaturkurven ebenfalls interessieren. Vielleicht hat ja jemand die Motivation eine Messung an seiner Maschine durchzuführen und hier zu veröffentlichen. Insbesondere der Zeitpunkt der letzten Entkalkung und die Wasserhärte sind dazu interessant. Ich überlege nämlich, ob man anhand der Kurve etwas ableiten kann. Ich würde mir die Mühe machen die Daten zu sammeln und zu vergleichen.

    Beste Grüße
    Daniel
     

    Anhänge:

  18. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Interessanter Ansatz, Störungen im Thermosiphon Kreislauf sollten so sicher messbar sein.
    Was ich früher schon probiert habe - dank jahrelanger Datenreihen - ist über den Stromverbrauch die Verkalkung im Boiler zu messen oder zu erkennen. Ergebnis: keine Chance. Jedenfalls nicht bei mässiger Verkalkung, sicher, bei einer cm-dicken Kalkschicht wäre das bestimmt messbar :) aber dann isses zu spät.
     
  19. #59 Thosch2602, 17.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Ich versuche die Werte an Wochenende einmal zu erfassen.
     
  20. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Super :) Ich bin gespannt
     
Thema:

Andreja Premium Aufheizzeit langsam

Die Seite wird geladen...

Andreja Premium Aufheizzeit langsam - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  3. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...
  4. Andreja Premium Temperaturproblem

    Andreja Premium Temperaturproblem: Hallo Zusammen. Erst mal vielen Dank für die guten Beiträge hier im Forum. Ich lese seit Jahren immer wieder mal mit und habe viel gelernt. Ich...
  5. Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61

    Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61: Moin zusammen, Ich beobachte derzeit bei meiner Andreja mit E61 und Ulka Pumpe einen Druckaufbau, wo ich mir nicht sicher bin, ob das immer so...