Andreja Premium Aufheizzeit langsam

Diskutiere Andreja Premium Aufheizzeit langsam im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Interessanter Ansatz, Störungen im Thermosiphon Kreislauf sollten so sicher messbar sein. Um eine Aussage anhand eines Temperaturverlaufs treffen...

  1. #61 Djkoe, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Um eine Aussage anhand eines Temperaturverlaufs treffen zu können, sind viele Massreihen zum Vergleich nötig. Es gibt einige Einflussfaktoren, wie z. B. bei Zweikreiser:

    - Boilergröße / Wärmetauschergröße
    - Boilerdämmung
    - Typ der Brühgruppe
    - Art der Messung (BG-Thermometer, Infrarot...)
    - Heizleistung
    - Grad der Verkalkung außenseitig am Wärmetauscher
    - eingestellter Boilerdruck / -temperatur
    - Grad des Störeinflusses (z. B. durch Kalk im Zulauf)

    Die bekannten Größen müssen bei jeder Messreihe mit angegeben werden, um auf unbekannte Größen Rückschlüsse ziehen zu können bei ausreichender Datenlage. Meine Vermutung ist, dass die Dämmung und die Heizleistung kaum einen Einfluss auf den Temperaturverlauf haben werden. Übrigens, der Temperaturverlauf der Maschine meines Nachbarn ist relativ exakt gleich wie meiner. Somit konnte ich ihm mitteilen, dass er zumindest keine gestörte Zirkulation im Wärmetauscher/Brühgruppen-Kreislauf hat ;-)
     
    tibid gefällt das.
  2. #62 Thosch2602, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    So, anbei meine Aufheizung heute und die Messpunkte auf der Gruppe zum Vergleich.
    Bei 5:27 ist das Überdruckventil zu gegangen. Nach 8 Minuten ist die Heizung das erste Mal aus gegangen und ab da Intervallbetrieb.
    20201219_083358.jpg

    20201219_082308.jpg
    @Djkoe
    Kann gerne in die Übersicht mit Kurve übernommen werden.
     
  3. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe mal die beiden Verläufe mit ins Diagramm aufgeführt. Warum sind die so unterschiedlich? Sind unterschiedliche Boilerdrücke der Grund?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      499 KB
      Aufrufe:
      149
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Umgebungstemperatur und Zustand bzgl. Kalk spielen neben dem Boilerdruck natürlich auch eine Rolle.

    1.2 Bar = 123° Grad
    1.5 Bar = 128° Grad
     
  5. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Die Temperatur zu Beginn könnte man für alle Kurven aufs gleiche Niveau setzen. Ein Vergleich macht nur unter gleichen Boilerdrücken Sinn. Das ist bereits sehr schön zu sehen.
     
  6. #66 Thosch2602, 19.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    @Djkoe
    Es sind bei mir zwei verschieden Messpunkte!
    Deswegen das Foto mit den markierten Messpunkten.
    Einmal oben am Thermosyphon und einmal vorne/oben auf dem Siebträgerhalter!
    Kesseldruck immer 1,5bar
     
  7. #67 Djkoe, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Verstehe, somit wäre die 2. Kurve zu korrigieren, da diese zwecks Vergleich meinen Messpunkt am nächsten kommt. Hier mal alle bei T0=25 Grad C
     
  8. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    .
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      440,8 KB
      Aufrufe:
      161
  9. #69 Thosch2602, 19.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Eine Parallelverschiebung meiner Kurve auf 25 Grad am Anfang macht aber keinen Sinn, finde ich. Die Endtemperatur ändert sich ja dadurch nicht.... Das ist Quatsch, glaub ich.
     
  10. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe die Kurve parallel über beide Achsen verschoben. T0 und T6 liegen nun auf gleichem Niveau. Nun sieht man, wo sich der höhere Druck erst auf die BG-Temperatur auswirkt
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      418 KB
      Aufrufe:
      164
  11. #71 Thosch2602, 19.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Mir sagt dass vor allem, dass ich mir keine Sorgen über Kalk momentan machen muss :D
    Die Verschiebung halte ich immer noch für nicht korrekt, oder habe ich einen Denkfehler?
     
  12. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Zumindest ist deine Zirkulation nicht gestört ;-) Das lese ich am Grad der Temperatursteigung zu Beginn ab. Ob nun Kalk im Wärmetauscher vorliegt lässt sich damit nicht erkennen.
     
  13. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Die Verschiebung ist glaube ich auch nicht so zulässig. Bei 25 Grad war mein Boiler noch nicht erhitzt, wohingegen deiner bereits angeheizt wurde. Die Trägheit der Wärmeübertragung von Boiler auf Wärmetauscher wird dabei außer acht gelassen. Der Temperaturanstieg (sprich die maximale Steilheit der Kurve) gibt dennoch Aufschluss darüber ob eine gestörte Zirkulation vorliegt. Wie das aussehen kann zeigt ja sehr schön meine Kurve vorm Entkalken. Dort habe ich diese Steilheit nicht erreicht.
     
  14. #74 Thosch2602, 20.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Beim Thema Kalk können wir hier vor Ort zum Glück entspannt sein. Wir beziehen Wasser direkt aus der Wahnbachtalsperre mit 4°dH, eher schon zu weich für Espresso.
    Habe meinen Kessel vor 3-4 Monaten zum Tausch der Heizungsdichtung von innen gesehen. Keine Spur von Kalk nach zwei Jahren Betrieb.
    Badezimmerarmaturen und Waschmaschine auch absolut kalkfrei über Jahre... Zum Glück.
     
  15. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche Härte für Espresso ideal ist und welche sonstigen Eigenschaften das Wasser haben sollte. Bis auf den einmaligen Durchlauf durch einen Tischfilter werde ich mein Leitungswasser für die Maschine nicht weiter behandeln. Ich weiß nur, je mehr Hydrogencarbonat im Wasser enthalten ist und je höher es erhitzt wird, desto mehr Kalk lagert sich an den heißen Oberflächen ab. Ich habe gestern meine Wasserhärte mit so einer grünen Indikatorlösung bestimmt. Ergebnis: Leitungswasser 8°dH und einmalig gefiltertes Wasser nur noch 2°dH. Lt. Homepage meines Versorgers sollte das 15,2°dH sein. Keine Ahnung warum ich das nicht bestätigen konnte.

    Theoretisch könnte man eine Tabelle entwickeln, in welcher in Abhängigkeit der Wasserhärte, der Temperatur sowie der Nutzungsdauer eine Ablagerungsdicke abgelesen werden könnte. Ist ja alles reine Physik. Vielleicht gibt es eine solche Tabelle schon, wer weiß? Wichtig ist nur, dass man für sich selbst weiß, in welchen Zeit-Intervallen mit welchem Entkalker vorzugehen ist. Das ist ziemlich individuell.

    Übrigens, der Wasseraustausch im Dampfteil des Boilers ist bedeutend geringer als im Wärmetauscher. Somit ist der Eintrag von Hydrogencarbonat gleicher Maßen geringer und somit auch die Verkalkung. Einzige Ausnahme, man bezieht immer Heißwasser für Americanos aus der Maschine statt Wasserkocher. So erkläre ich mir, warum mein Wärmetauscher völlig verkalkt war und der Dampfteil nur sehr wenig.
     
  16. #76 Thosch2602, 20.12.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Jetzt wird mir das wieder zu wissenschaftlich :D
    Ich trinke Espresso und mache prophylaktisch alle 18-24 Monate eine Durchlaufenkalkung, fertig :)
     
  17. Djkoe

    Djkoe Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Das ist die Kurzfassung meiner Aussage!!! :-D

    In diesem Sinne, wünsche ich frohe Feiertage und guten Espresso ;-)

    Beste Grüße aus dem Süd-Ost-Münsterland
    Daniel
     
    Thosch2602 gefällt das.
  18. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Djkoe gefällt das.
Thema:

Andreja Premium Aufheizzeit langsam

Die Seite wird geladen...

Andreja Premium Aufheizzeit langsam - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  3. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...
  4. Andreja Premium Temperaturproblem

    Andreja Premium Temperaturproblem: Hallo Zusammen. Erst mal vielen Dank für die guten Beiträge hier im Forum. Ich lese seit Jahren immer wieder mal mit und habe viel gelernt. Ich...
  5. Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61

    Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61: Moin zusammen, Ich beobachte derzeit bei meiner Andreja mit E61 und Ulka Pumpe einen Druckaufbau, wo ich mir nicht sicher bin, ob das immer so...