Andreja Premium: Austausch Heizungsdichtung / Dokumentation

Diskutiere Andreja Premium: Austausch Heizungsdichtung / Dokumentation im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da meine Andreja so langsam etwas inkontinent im Bereich des Heizungsanschlusses wurde und im Betrieb von dort auch so langsam...

  1. #1 Thosch2602, 14.05.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Hallo zusammen,

    da meine Andreja so langsam etwas inkontinent im Bereich des Heizungsanschlusses wurde und im Betrieb von dort auch so langsam Zisch- und Dampfgeräusche auftraten, habe ich den heutigen Vormittag dazu genutzt, die schon seit langem vorrätige Teflondichtung der Heizung auszutauschen.
    Wenn jemand ähnliches vorhat, lasse ich ihn durch diesen Thread gerne an meinen Erfahrungen teilhaben.

    Sieht erstmal einfach aus, da es am Unterboden der Andreja eine "Revisionsklappe" gibt, unter der man direkt die Heizung findet. Klasse, also flott zum nachbarlichen KFZ-Betrieb gestiefelt und eine 36er-Nuss geliehen. Leider kommt man mit dieser Nuss aber nicht wirklich an den Sechskant der Heizung, da die Nuss zu gross ist und der Kessel und somit der Sechskant, nicht wiklich fluchtig zur "Revisionklappe" sitzt, Bravo Italia :D

    Also das Ding wieder komplett zerlegt, Seitenteile ab, Heckblech ab, Frontblech gelöst und zum nach vorne klappen des Frontbleches auch nocht die Pumpenhalterung abgeschraubt. Sieht dann irgendwie so aus:

    20200514_124911.jpg 20200514_125513.jpg

    Jetzt kommt man mit einem vernünftigen Engländer schön an den Heizungssechskant und kann die Heizung entspant rausdrehen. Sieht irgendwie nach drei Jahren Betrieb - Danke 4°dH - noch aus, wie neu:

    20200514_124854.jpg 20200514_124900.jpg

    Auch der Kessel ist noch super, ich denke, da braucht man sich keine Sorgen zu machen, bisschen Dreck im oberen Berech, halte ich aber für unbedenklich alles:

    20200514_124927.jpg

    Danach habe ich den Dichtungssitz noch sauber gemacht und die Heizung wieder mit neuer Dichtung montiert, diesen Vorgang habe ich leider dreimal gemacht, da ich das Ding irgendwie nicht richtig dicht bekommen habe, schlussendlich habe ich das Gewinde der Heizung dann mit 2 Runden Teflonband abgedichtet, jetzt ist alles superdicht...

    20200514_125758.jpg

    Das ganze Prozedere wieder rückwärts zusammengebaut und Probelauf gemacht.
    Ergebnis: die alte Dame ist wieder dicht und bläst auch nicht mehr ab. :)
     
    Rerun und koronos gefällt das.
  2. #2 bon2_de, 19.05.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Servus, ich restauriere grade eine Andreja, die leider vom Vorbesitzer arg verbastelt wurde. Hättest Du vielleicht ein Foto von oben, also quasi eine Draufsicht auf den Kessel?

    Gruss
    Armin
     
  3. #3 Thosch2602, 19.05.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Reichen Dir die Bilder hier von meiner Kesselisolierung:

    Kessel isolieren? Macht es Sinn?

    Sonst muss ich sie nochmal aufschrauben.
    Wenn du Infos brauchst, sag einfach Bescheid.
     
  4. #4 bon2_de, 19.05.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen!

    Gruss
    Armin
     
    Thosch2602 gefällt das.
Thema:

Andreja Premium: Austausch Heizungsdichtung / Dokumentation

Die Seite wird geladen...

Andreja Premium: Austausch Heizungsdichtung / Dokumentation - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter

    Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter: Hallo, ich hatte meine Maschine in der Reparatur, weil die Heizung defekt war. Jetzt ist sie repariert und wurde zusätzlich noch gewartet. Viele...
  2. Quickmill Andreja Premium: Heizung schaltet nicht ab

    Quickmill Andreja Premium: Heizung schaltet nicht ab: Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Andreja Premium. Nach einschalten heizt die Maschine auf - die Heizung schaltet jedoch nicht mehr ab wenn...
  3. Auickmill Andreja Premium: Wassertankschalter überbrücken

    Auickmill Andreja Premium: Wassertankschalter überbrücken: Hallo, ich habe eben meine Andreja Premium aus der Reparatur abgeholt, will sie befüllen, und? Nix, die Burschen haben vergessen den Tank wieder...
  4. Andreja Premium: Aus Dampfdüse kommt Wasser

    Andreja Premium: Aus Dampfdüse kommt Wasser: Mein Quickmill Andreja Premium (2-Kreiser, E-61 - ähnlich ECM Technika) ist 2 Jahre alt. Vor 6 wochen war Sie bei der Wartung (Entkalkung). Nun...
  5. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...