Andreja Premium - Dampfdüse dampft nach

Diskutiere Andreja Premium - Dampfdüse dampft nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Nachdem ich erfolgreich meine E61 BG zerlegt und gereinigt habe, habe ich die Andreja wieder in Betrieb genommen und problemlos...

  1. #1 Thosch2602, 06.10.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich erfolgreich meine E61 BG zerlegt und gereinigt habe, habe ich die Andreja wieder in Betrieb genommen und problemlos leckere Espressi gezogen.
    Als ich meiner Frau eben einen Cappuccino machen wollte, ist mir beim Milch aufschäumen aufgefallen, dass nach dem Schließen des Dampfventils noch mit verringerter Intensität Dampf nachströmt, so ca. 2 Sekunden.
    Das hat sie vorher nie gemacht. Das Ventil schließt leicht und dicht, es tropft kein bisschen...
    Auch ist mir aufgefallen, das der Schaum deutlich pooriger und nicht mehr so fein ist. Am doing habe ich nichts verändert.
    Der Dampf kommt mit dem selben Druck und genauso trocken, wie vorher auch.
    Was ist denn hier auf einmal los?
    Einen Zusammenhang mit dem Reinigen der BG schließe ich eigentlich aus.
     
  2. #2 HansWurst, 06.10.2019
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Ich tippe mal auf verstopfte Löcher an der Dampfdüse
     
  3. #3 Thosch2602, 06.10.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    OK, unten an der Düse meinst du?
    Aber warum dampft es dann nach dem Schließen des Drehknopfes nach?
     
  4. #4 HansWurst, 06.10.2019
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Weil der Durchmesser der Löcher durch die Ablagerungen kleiner geworden ist. Reinige sie doch einfach, ist ja kein Aufwand. Ist Imho die einfachste Lösung. Ich hatte das auch schon einmal genau so an einer Maschine
     
  5. #5 Thosch2602, 06.10.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Gerade zerlegt, alles sauber, nochmal gereinigt, leider war es nicht die Lösung.
    Problem besteht weiterhin.
     
  6. #6 Thosch2602, 06.10.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Habe die kompletten Dampflanze jetzt demontiert und nochmal sauber gemacht, war aber blitzerblank, hat nichts gebracht.
    Komisch ist, wenn ich den Dampfhahn ohne Lanze dran aufdrehen, stoppt der Dampf sofort, erst mit montiert Lanze dran dampft es nach...
     
  7. #7 Thosch2602, 07.10.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Sonst noch jemand eine Idee?
     
  8. #8 Thosch2602, 07.10.2019
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Ich habe gerade nochmals alles zerlegt und auch mal das Dampf- und Heisswasserrohr getauscht: Selbes Problem.
    Anbei mal ein Video, natürlich im Querformat :D

    Die ersten beiden Dampfstösse schliessen gut, danach dampft es nach, man kann es gut hören.



    Oder ist es normal? Und ich habe Defekteritis? o_O
     
Thema:

Andreja Premium - Dampfdüse dampft nach

Die Seite wird geladen...

Andreja Premium - Dampfdüse dampft nach - Ähnliche Themen

  1. Andreja Premium - Wasser aus Dampfdüse - brauche Tip

    Andreja Premium - Wasser aus Dampfdüse - brauche Tip: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Quickmill Andreja Premium (2-Kreiser, E61er-Derivat): Wenn die Maschine aufgeheizt ist...
  2. Andreja Premium: Aus Dampfdüse kommt Wasser

    Andreja Premium: Aus Dampfdüse kommt Wasser: Mein Quickmill Andreja Premium (2-Kreiser, E-61 - ähnlich ECM Technika) ist 2 Jahre alt. Vor 6 wochen war Sie bei der Wartung (Entkalkung). Nun...
  3. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  4. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  5. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...