Andreja Premium Temperaturproblem

Diskutiere Andreja Premium Temperaturproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen. Erst mal vielen Dank für die guten Beiträge hier im Forum. Ich lese seit Jahren immer wieder mal mit und habe viel gelernt. Ich...

  1. #1 mpflgrmpf, 02.03.2023
    mpflgrmpf

    mpflgrmpf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Erst mal vielen Dank für die guten Beiträge hier im Forum. Ich lese seit Jahren immer wieder mal mit und habe viel gelernt.
    Ich pflege, warte und repariere seit vielen Jahren meine Andreja (BJ. 2006) selbst, aber nun weiß ich nicht weiter.

    Wenn die Maschine gut heiß ist, also nach >1h, baut die Pumpe keinen Druck mehr auf. Man hört sie aber arbeiten (eher leise).
    Da dann weder Bezug noch Kesselfüllen funktionieren, kann der Fehler eigentlich weder beim Magnetventil noch beim Rückschlagventil liegen.
    Der Gicar kann es auch nicht sein, da Bezug unabhängig von ihm gesteuert wird (und die Pumpe ja hörbar ist).
    Die Pumpe kann es eigentlich auch nicht sein, da Temperaturprobleme (z.B. in den Wicklungen) eher nicht reversibel sind - korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
    Ich habe das Pumpenkit im Verdacht. Kann es eventuell verklemmen? Aber eigentlich wird es dort nichrt so heiß.

    Wenn die Maschinen ohne Gehäuse aufheizt, entsteht dieser Fehler nicht. Sie funktioniert dann problemlos. Somit ist eine genauere Diagnose eher schwierig.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Jörg
     
  2. #2 Londoner, 02.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo Jörg,

    ...interessantes Phänomen :)

    Das Pumpenkit macht gerne mal Stress, auch bei anderen Maschinen. Wenn es daran läge, müsstest du aber irgendwo sehen können,
    ob Wasser vom Pumpenkit zurück in den Tank/Kreislauf gepumpt wird (natürlich schwierig, wenn der Fehler bei offenen Gehäuse nicht auftaucht ;) ).

    Für mich klingt es aber schon nach einem Thema mit der Pumpe. Gerade, wenn der Defekt den Bezug und die Kesselfüllung betrifft.
    Ich bin zwar generell nicht unbedingt für tauschen auf Verdacht, aber davon ausgehend, dass eine Pumpe für ca. 15€ zu haben ist und die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass es an der Pumpe liegt, würde ich das mal riskieren. Nach rund 17 Jahren auch nicht ungewöhnlich, dass die Pumpe durch ist.
    Alternativ kannst du es vielleicht auch erstmal mit einer Revision der Pumpe versuchen. Es gibt online Service-Sets für die Ulkas mit der kleinen Kugel,
    die sich mit der Zeit abnutzt und dem O-Ring, der irgendwann nicht mehr dichtet. Einzeln sind sie relativ "teuer" (im Vergleich zu einer neuen Pumpe),
    aber 5 Sets z.B. kriegt man schon für 5-6€ und getauscht sind die Teile in 10 Minuten. Gibt auch verschiedene YouTube-Clips dazu.

    Mal schauen, vielleicht kommen ja sonst noch andere Ideen...
     
  3. #3 bon2_de, 02.03.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Ich würde ohne zu Überlegen eine neue Pumpe einbauen. Für so wenig Geld bekommt man immerhin eine Diagnose, ob der Fehler bei derPumpe liegt oder nicht. Wobei die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es tatsächlich die Pumpe ist.
    Eine Revision der Pumpe würde ich nicht ins Auge fassen. Hilft bei temperaturabhängigen Problemen meistens nicht.
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 mpflgrmpf, 04.03.2023
    mpflgrmpf

    mpflgrmpf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich habe mich entschieden, Pumpe und Pumpenkit zu tauschen.
    Sobald ich verlässliche Ergebnisse habe, sage ich Bescheid
    Grüße
    Jörg
     
Thema:

Andreja Premium Temperaturproblem

Die Seite wird geladen...

Andreja Premium Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  3. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...
  4. Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61

    Druckaufbau Ulka bei Andreja Premium E61: Moin zusammen, Ich beobachte derzeit bei meiner Andreja mit E61 und Ulka Pumpe einen Druckaufbau, wo ich mir nicht sicher bin, ob das immer so...
  5. Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter

    Quickmill Andreja Premium: Wasser tropft neu nach Bezug weiter: Hallo, ich hatte meine Maschine in der Reparatur, weil die Heizung defekt war. Jetzt ist sie repariert und wurde zusätzlich noch gewartet. Viele...