Anfänge als Röster

Diskutiere Anfänge als Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab mich von der Idee selbst zu rösten gleich infizieren lassen. Habe mir zum Einstieg einen Vital...

  1. #1 th21473, 02.12.2009
    th21473

    th21473 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hab mich von der Idee selbst zu rösten gleich infizieren lassen. Habe mir zum Einstieg einen Vital Grill gekauft, hab jetzt aber keine Ahnung von Tuten und Blasen:oops:
    Kann mir jemand sagen mit was für Bohnen ich mich an die Sache rantrauen soll, die nicht allzu schwierig sind und sogar bei Neulingen einigermassen gelingen. Das wär echt super, wenn mir da wer einen guten Tipp geben könnte.
     
  2. #2 netterKerl, 02.12.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänge als Röster

    Ich würde mit dem Brasil Santos anfangen.
    Ist relativ einfach zu Rösten und zum Üben ideal.
    Geschmacklich find ich ihn recht ansprechend und er eignet sich gut zum Mischen mit anderen Sorten. Der günstigste mir bekannte Händler für Endverbraucher ist Espressolino. Da tut es nicht so weh, wenn am Anfang ein paar Versuche nichts werden.:cool:
     
  3. #3 Largomops, 02.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Anfänge als Röster

    ..oder Fausto. Malabar müsste auch ganz gut klappen.
     
  4. #4 Buamandi, 02.12.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Anfänge als Röster

    Der Malabar ist wirklich recht einfach zu rösten. Sollte er nicht lang genug geröstet sein, dann kann man ihn immer noch hervorragend in der Bodum Kanne genießen...
    Ich habe selber keinen Vitalgrill, habe aber vorher meine Erfahrungen mit einer Heißluftpistole und einem Brotbackautomaten gemacht, bevor ich mir einen Röster gekauft habe. Darin ging das Rösten des Malabar auch problemlos.

    Ich würde dir unbedingt empfehlen, den Thread mit dem Vitalgrill noch mal zu lesen. Gib einfach mal Vitalgrill in die Suchfunktion ein.
    Ich meine da wurde noch so einiges gebastelt. Das fing beim Korb an (Maschenstärke - da gab es wohl verschiedene Modelle) ging über die Drehrichtung (zum Heizstab hin bzw. weg) über eine Alufolie zwischen Tür und Gehäuse bis hin zu einem neuen Motor...
    Das soll nicht heißen, dass es nicht auch direkt so funktionieren kann.

    Ich meine aber, dass in den Threads zum Vitalgrill schon so gut wie alles beschrieben steht!!
    Ansonsten gilt immer: Versuch macht kluch...;-)
     
  5. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Anfänge als Röster

    Ich kann Dir den Colombia Supremo wärmstens empfehlen! Der wird fast immer was! Mit Santos hab ich keine erfahrungen aber der soll ja auch sehr unkompliziert sein. Mit Malabar hab ich so meine Probleme den echt gut hin zukriegen, da der 1. Crack manchmal schnell in den 2. übergeht!

    Nimm doch einfach von Fausto Santos, Supremo und Malabar und losgehts!:cool:
     
Thema:

Anfänge als Röster

Die Seite wird geladen...

Anfänge als Röster - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger

    Fragen eines Kaffeerösters - Anfänger: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu in der Kaffeeröster - Szene. Aufgrund einer Werbung bin ich ganz neugierg geworden und habe mir dieses Gerät...
  2. Röstanfänger - Hilfe bei Auswahl eines geeigneten Rösters

    Röstanfänger - Hilfe bei Auswahl eines geeigneten Rösters: Hallo, habe bisher noch nie geröstet und möchte mich nun intensiver mit dem Thema beschäftigen. Da ich mir, falls mir das Thema nachhaltig Spaß...
  3. Fragen eines Popcornmaschinenkaffeerösteranfängers

    Fragen eines Popcornmaschinenkaffeerösteranfängers: Werte Röstergemeinde, habe die allerersten Versuche mit einer alten Popcornmaschine hinter mir. Schaut prinzipiell gar nicht so schlecht aus und...
  4. "Vielleicht-Heimröster" - Anfängerfragen

    "Vielleicht-Heimröster" - Anfängerfragen: Guten Tag, ich denke seit einiger Zeit darüber nach, ob ich Heimröster werde (derzeit kaufe ich geröstet in Berlin, The Barn und so). Dazu habe...
  5. Welcher Heimröster für Anfänger?

    Welcher Heimröster für Anfänger?: Hallo Board, ich überlege momentan mit dem Heimrösten anzufangen. Leider bin ich aufgrund der Auswahl etwas überfordert. Ich habe das Board hier...