Anfänger am Verzweifeln: wie macht man nochmal guten Espresso?

Diskutiere Anfänger am Verzweifeln: wie macht man nochmal guten Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde! Nachdem ich lange mit dem Gedanken gespielt habe mir eine Gastroback Maschine mit eingebauter Mühle zu kaufen habe ich...

  1. #1 Mugen, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    Mugen

    Mugen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Forengemeinde!

    Nachdem ich lange mit dem Gedanken gespielt habe mir eine Gastroback Maschine mit eingebauter Mühle zu kaufen habe ich mich aufgrund zahlreicher Meinungen doch dagegen entschieden. Nun bin ich "glücklicher" Besitzer einer Lelit PL042 TEMD. (Aufgrund von Platzmangel mit eingebauter Mühle).

    Als Laie der ich nunmal bin habe ich natürlich sofort die beliebtesten Kaffeebohnen auf Amazon mitbestellt und war nach einigen Versuchen sehr enttäuscht von den Ergebnissen.

    Folgende Kaffeebohnen habe ich derzeit schon getestet:


    1. Cream Diamonds Café-Espresso (der Amazon Favorit, bisher nicht gelungen)
    2. Piacetto Caffe Crema (mal bei Bekannten probiert sehr gut gefallen, meine Ergebnisse jedoch schlecht)
    3. Caffé Fausto Espresso India Monsooned Malabar (nach guten Meinungen hier im Forum gekauft bisherige Ergebnisse jedoch immer extrem sauer gewesen).

    Folgende Probleme habe ich allgemein bei der Zubereitung:

    Stimmt die Temperatur? Voreingestellt sind 95°C habe es nun auf 90°C runtergestellt, weil der Kaffeerest im Sieb immer sehr dunkel war nach der Zubereitung (evtl. leicht verbrannt?)

    Wenn ich die Bohnen zu grob mahle komme ich vom Druck her nicht über 4-5 Bar und die Extraktionszeit ist sehr kurz, dafür schmeckt der Kaffee dann nicht so bitter aber auch nicht wirklich nach gutem Kaffee. Voreingestellt ist dabei die Stufe 3 an der Mühle. Stelle ich die Mühle feiner ein zb. auf Stufe 2 passt das schon mit dem Druck der dann konstant bei 9-10 Bar liegt. Die Extraktionszeit verbessert sich dann entsprechend auch, wenn auch nicht "perfekt". Dann schmeckt der Kaffee aber immer viel zu bitter.

    Außerdem konnte ich mit den ersten beiden Sorten praktisch keine Crema erzielen weder wenn fein gemahlen noch wenn grob gemahlen. mit dem Monsooned Malabar kriege ich eine deutliche Crema hin die dann aber sehr sauer schmeckt.

    Auch beim Milch aufschäumen bin ich kläglich gescheitert. Am ende hatte ich dann keinen Cappuccino sondern eher einfachen Kaffee mit Milch :confused:

    Außerdem war die Dampflanze danach vorne mit Milch bedeckt was sehr schwer zu reinigen war (nix mit Handtuch einmal rüber und schon glänzt das Teil wieder). Habe ich die Milch verbrannt? Dampf zu heiß eingestellt? (voreingestellt sind 125°C) Weil so richtigen Schaum hatte ich nämlich nicht obwohl die Milch schon sehr heiß war nach ca. 15 Sek. aufschäumen.

    TLDR

    Das 2er Sieb fülle ich bis zum Rand mit Kaffeemehl (ca. 14-16g) und Tamper das ganze dann eben und fest woraus ich am Ende ca. 50ml Kaffee gewinnen will!? Die Extraktionszeit ist viel zu kurz selbst wenn ich sehr fein mahle und der Kaffee dann zu bitter schmeckt. Also müsste ich ja eigentlich gröber gehen damit es weniger bitter schmeckt aber wie kriege ich es dann mit der richtigen Extraktionszeit hin? Der Kaffee soll ja nicht sofort bei 3 Bar Druck rausgeschossen kommen...welche Faktoren lasse ich außer Acht? Was würdet ihr mir empfehlen um bessere Ergebnisse zu erzielen. Wie seid ihr rangegangen am Anfang?

    Bin für jeden Ratschlag offen :)
     
  2. #2 Allgäuer schrauber, 14.02.2016
    Allgäuer schrauber

    Allgäuer schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass du weißt wie richtiger Espresso "entsteht" bzw. was man dazu braucht ( siehe INEI ) Meiner Meinung nach ist Extraktionszeit (ideal 30 sec.) und Wassertemperatur entscheidend. Ich würde mal mit der Temperatur auf
    90° C gehen, dann werden weniger bitterstoffe frei. Mit dem Mahlgrad so lange versuchen bis Du an die 9 bar kommst, ich habe dazu erstmal beim feinsten Mahlgrad angefangen. Bleibe einfach mal bei der Bohnensorte bei denen
    du am ehesten rankommst mit deinen Ergebnissen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass die Bohnen je nach Lagerung und Luftfeuchtigkeit sich täglich Verändern.
    Zusammenfassend:
    richtiger Mahlgrad
    richtig Tampern
    Leerbezug
    30 sec -auch für 60 ml = Doppio Bezugszeit
    Meiner Meinung nach siehst du zumindest als Anfänger nicht am Puck ob der Kaffe verbrannt ist. Man geht eher davon aus, dass die Kaffe fette und Öle "verbrennen" d.h. wenig Crema.
    Der Puk sollte nach Möglichkeit schön trocken und fest sein wenn du ihn abschlägst.....
    ...soweit so gut...
    ich hoffe du kommst weiter,

    Gruss Olli
     
  3. #3 quick-lu, 14.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Guten Morgen @Mugen,

    Zuerst stehen die beliebtesten Bohnen aus dem Amazonas nicht für besondere Frische!
    Welches Mhd (ein Röstdatum ist sicher nicht aufgedruckt bei deinen Sorten) haben diese denn? Sollten nicht älter als 2 Monate sein, deine sind sehr wahrscheinlich deutlich älter.
    Zum Zweiten organisiere dir eine Feinwaage, wiege vorher die Menge an Kaffeemehl ab und dann das Gewicht des Espresso in der Tasse.
    Fange mit einem Verhältnis von 1:2 an, ich würde 16 Gramm Mehl im Sieb bei 36-40 Gramm Espresso in der Tasse empfehlen.
    Behalte die Menge bei und variiere nur den Mahlgrad, zwei Parameter gleichzeitig zu verstellen bringt einen am Anfang nur durcheinander.

    Zum schäumen, du hast die Temperatur nicht zu hoch, du mußt nur sofort nach dem aufschäumen die Lanze mit einem feuchten Lappen abwischen, anschließend nochmals Dampf ablassen um die evtl. verbleibende Milch aus dem Rohr zu bekommen, du hast keine sogenannte "no-burn" Dampflanze, da trocknet die Milch sehr schnell an.

    Google mal Milchaufschäumen, du mußt zuerst ziehen (es zischelt und sportzelt), je nach Menge länger oder kürzer und dann rollen, d.h., die Milch im Kännchen im Kreis bewegen, hierfür mußt du die Lanze tiefer eintauchen.
    Im Kaffeewiki findest du dazu auch nützliche Informationen.
    Laß dir Zeit, es kann schon dauern bis man alles unter einen Hut bekommt

    Gruß
    Ludwig
     
    Mugen und domo gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gedacht hat sich der Hersteller sicher was bei der Temperatur, daran würde ich am Anfang schonmal nicht drehen und es als Newbie meinen besser zu wissen. Je niedriger die Temp. desto mehr Säure und das willste ja nicht ;). Ansonsten wenn Du die Basics mal raus hast, das ist bohnenabhängig, so der Bereich 92-94° passt für vieles manche Bohnen mögens auch heißer oder kühler. Mir persönlich scheinen 95° zwar auch etwas hoch aber es mag dabei sein (da das eh ein interpolierter Wert ist), daß Lelit bei ner kleinen Maschine etwas höher anfängt um einen kleinen Temperaturabfall während dem Bezug zu kompensieren. 90° ist auf jedem Fall eher etwas wenig und solltest Du wieder erhöhen. Den Kaffee an der Farbe nach dem brühen beurteilen zu wollen würde ich ganz schnell vergessen, es sei denn Du willst da Deine Zukunft rauslesen. :D

    Zum Mahlgrad, Durchflusszeiten, orientiere Dich an dem Tip von Ludwig, wiegen bei 14-16g (und das würde ich etwas genauer füllen, denn das ist ein Unterschied am Ende obs 14 oder 16g waren) sollten dann in ca. 30 sec 25-40g Kaffee in der Tasse sein (Gramm nicht ml). Ich fächere das mal jetzt etwas weiter, weil ob man eher auf der kanppen Seite oder der großzügigeren steht ist abhängig von Geschmack der bei jedem anders ist und Bohne. Mir scheint eher Du bist gar nicht so wirklich der Espresso Typ insofern könnte Dir weniger konzentriert (was Du wohl als bitter empfindest) auch besser schmecken, aber wie Du ja selber gemerkt hast wenn Du zu grob mahlst kommt da nur noch ne dünne Brühe raus wo jeder Filterkaffee um Längen besser wäre. Mann kann also auch etwas mehr als 1:2 beziehen aber es muss im Rahmen bleiben.

    Versuch mal das Du dieses ungefähre 1:2 Brühverhältnis bei 30 sec konstant hinkriegst ohne an anderen Sachen als dem dazu nötigen Mahlgrad rumzudoktern. Wenn Du das mal geschafft hast und der Kaffee nicht schmeckt kanns ja nun auch mal schlicht an der Bohne liegen denn

    da könnte man drauf wetten, der ist alt und tot.

    Malabar ist Geschmackssache als reiner Espresso, zumindest als Cappu sollte er Dir aber schmecken. Auf jedem Fall wird das wohl von deinen 3 Sorten der einzig brauchbare sein, deshalb halte Dich mal erst an den und danach besorg Dir dir frischen Kaffee, Tips dazu finderst Du in Massen im Thread "Ich trinke gerade diesen Espresso". Als einer von XXL möglichen Tips könnte ich Dir als unkomplizierten nund guten Kaffee z.B. den Cafe Roen extra bar der Kaffeenudel empfehlen, der wird dort auch sicher nicht zu alt sein.

    Zum Milch schäumen üben, üben, daß die Milch so schnell heiß wird ist schonmal eher positiv, der Dampf hat offenbar Power genug, es liegt damit schonmal auch hier nicht an der Maschine. Schau ins Wiki dort findest Du auch Links zu Videos wo Du Dir was abgucken kannst, natürlich auch auf youtube Massen an Beispielen sicher sogar von lelit Maschinen. Was das einbrennen betrifft sofort nach dem schäumen abwischen, besorg Dir dazu einen etwas raueren Lappen (Spültuch z.B.), danach nochmal abdampfen und nochmal abwischen. Wenn die Düse schon eingebranntes hat dann wahrscheinlich auch innen, abschrauben in Geschirrspüler einweichen und richtig sauber machen.

    Tip zum dampfen beim Einkreiser nach dem umschalten auf Dampf direkt Wasser ablassen, solange bis es nur noch spratzelt. Während der Aufheizphase noch ein, zweimal kurz den Dampf aufdrehen. Erst danach schäumen. Dieses Vorgehen schaftt im kleinen Kessel mehr Platz für den Dampf dadurch mehr und trockenerer Dampf.

    Den Geschmack mußt Du wohl auch noch trainieren Du scheinst mir bitter und sauer nicht sicher unterscheiden zu können.
     
    Mugen gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Glückwunsch zur Maschine :)

    Das wichtigste ist, dass du nicht chaotisch bei jedem Bezug mehrere Parameter veränderst, sondern immer nur eines und versuchst die anderen konstant zu halten. Das heißt z.B. Temperatur lassen, gleiche Bohnen, gleiches Sieb, andere Menge. Nur durch so ein strukturiertes Vorgehen kannst du den Geschmack gezielt beeinflussen - und bist nicht auf Glückstreffer angewiesen.

    Wichtig zu wissen wäre auf welches Bauteil sich die Temperatur bezieht. Bei 90°C - was an jedem Bauteil wenig ist - im Kessel wirst du an der Brühgruppe eine noch geringere Temperatur haben; vermutlich eine zu geringe Temperatur für einen guten Espresso. Mein Tipp wäre es mit den Werkseinstellungen zu probieren. Der Puck ist immer dunkler als die Bohnen zuvor. Ist bei mir auch so.

    Sehr wichtig! Ohne Feinwaage, die auf eine Nachkommastelle genau arbeitet kannst du die Füllmenge nicht konstant halten. Bei den Füllmengen der 1er und 2er Siebe sind 2g mehr oder weniger bis zu 20% Differenz. Übertrage das mal auf andere Bereiche ;-)

    Schon bedacht, dass du die Röstung vll. einfach nicht magst? Am besten gehst du in eine kleine Rösterei in deiner Nähe und kaufst dort Bohnen, die nicht älter als ein Monat sind und probierst diese im Ausschank. Dann weißt du auch, wie der Geschmack am Ende sein soll.
     
    Mugen gefällt das.
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Mugen,

    ich vermute:
    - die Temperatur von 90°C ist zu niedrig,
    - die Dosis ist zu hoch und der Mahlgrad ist zu grob.
    Alles zusammen sorgt für einen zu schnellen und unterextrahierten Bezug.

    Mein Ratschlag:
    Besorge Dir eine traditionelle Espressoröstung, wie zum Beispiel den Gran Crema von Parrotta, den Ciocco von der Kaffeenudel oder den Wilderer von Wildkaffee.
    Das sind Kaffees, die Du sofort benutzen kannst, die leicht einzustellen sind und die über längere Zeit konstant in ihren Eigenschaften bleiben.

    Gleichzeitg kannst Du noch das "Ultrafrettchen" bestellen. Das ist ein Espresso von Quijote, der gut zu der Temperatur von 95°C paßt. Er ist sehr leicht einzustellen, schmeckt ausgezeichnet, muß aber 14 Tage lang reifen, bevor Du ihn verwenden kannst. Deshalb früh bestellen.

    Außerdem brauchst Du eine Feinwaage mit 0.1gr - Anzeige zum genauen Wiegen der Dosis. Wenn Du die Dosis und das Ergebnis nicht wiegst, dann wird das Einstellen ein langwieriger Prozeß.

    Stell die Temperatur wieder zurück auf 95°C.

    Beginne mit der Standarddosis für Dein Doppelsieb von 14gr.

    Wähle einen feinen Mahlgrad und beziehe so lange, bis der Strahl hell und wäßrig wird.
    Das ist wichtig, weil sonst die Extraktion nicht vollständig ist.

    Wenn Du das richtig erkannt hast, dann siehst Du anschließend einen etwa 1-2 Zentimeter großen hellen Fleck in der Tasse.

    Notiere die Bezugszeit.
    Das Ziel ist es, auf eine Bezugszeit von ca. 25-40sek zu kommen.
    Läuft der Bezug schneller, dann feiner mahlen; läuft er langsamer, dann gröber mahlen.

    Wiege das Ergebnis.
    Es sollten insgesamt etwa 18-25gr sein.

    Wenn Du das erreicht hast, dann kannst Du den Espresso kosten und dann prüfen, ob Du noch Korrekturen vornehmen möchtest. Diese kannst Du jetzt direkt aus dem Geschmack und der Konzentration ableiten.

    Mit anderen Worten: Geschmack und Konzentration sagen Dir, wie Du Mahlgrad und Dosis ändern mußt.

    Änderung des Geschmacks bei gleicher Konzentration
    für süßer : feiner mahlen und niedriger dosieren für mehr Extraktion
    für saurer/bitterer: gröber mahlen und höher dosieren für weniger Extraktion​

    Änderung der Konzentration bei gleichem Geschmack
    für dünner: gröber mahlen und niedriger dosieren für mehr Flow (weniger Konzentration)
    für dicker: feiner mahlen und höher dosieren für weniger Flow (mehr Konzentration)​

    Wenn Du genaueres über die Einstellung des richtigen Geschmacks wissen willst, dann empfehle ich Dir noch den folgenden Beitrag:


    Gruß, Ganzo
     
    Berner, rayFFM, koronos und einer weiteren Person gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Liegt diese Brührate (zwischen ca. 1,8 und 1,3 bzw. 56% bis 78% ) nicht schon mehr im Ristretto-Bereich?
     
  8. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Mugen,

    mal im Ernst: warum hast Du Dir nicht einfach eine Nespresso Kapselmaschine mit Milchaufschäumer gekauft?
    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber warum gibst Du über 600 Euro für eine Espressomaschine aus, wenn Du gerade einmal versuchst die Basics zu lernen?
    Das Tückische an solch günstigen Siebträgermaschinen ist tatsächlich, dass es meist deutlich schwerer ist guten Espresso zu beziehen. Die Maschine regelt keinen fest anliegenden Druck von z.B. 9 bar (damit hättest Du diesen Faktor konstant und könntest entspannter mit dem Mahlgrad spielen), die Dampflanze ist extrem schwach auf der Brust, von der eingebauten Mühle mal gar nicht zu reden.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Du Dir damit wirklich einen Gefallen getan hast.
    Mein Tipp war also wirklich ernst gemeint. Mit Nespresso + Milchschäumer bekommst Du wirklich gute Ergebnisse.
    Wenn Du Dich allerdings weiter an der Lelit versuchen möchtest, hast Du ja bereits genug korrekte Tipps von Anderen hier bekommen. Ich hoffe diese werden an Deiner Maschine zum gewünschten Ergebnis führen!
     
  9. #9 Aeropress, 14.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    An Deiner Sig kann man gut ablesen warum Du auf so einem hohen Ross sitzt. Aber ich würde ab und zu doch mal absteigen um nicht noch mehr solchen Käse zusammenzuschreiben. :)
     
    HP-UX, PeterGriffin, fraunelke und 2 anderen gefällt das.
  10. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Mal nicht gleich unhöflich werden, Chris, hier darf jeder seine Meinung vertreten - diese muss nicht beleidigend sein :).
    Ich sehe mitnichten auf Andere herab.
     
  11. #11 Gelöschte Mitglieder 56710, 14.02.2016
    Gelöschte Mitglieder 56710

    Gelöschte Mitglieder 56710 Gast

    Bin etwas verwirrt. Ich dachte, die Regel lautet: 7Gramm - ca. 20-25Sec. - 30ml. Das ist ein Verhältnis 1:4. Aber Ihr schreibt von 1:2? Könnt Ihr das in die Nähe meines geistigen Horizontes rücken?
    Vielen Dank im Voraus
    Bernd
     
    fraunelke gefällt das.
  12. #12 plempel, 14.02.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Ergebnis in Gramm und nicht in Milliliter. Das ist dieses neue Brew-Ratio-Ding. Du musst Deinen Espresso wiegen! :D
     
    crake gefällt das.
  13. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Man muss eben mit dem Trend gehen ;)
     
  14. #14 Aeropress, 14.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum entmutigst Du dann ohne Not einen Anfänger statt zu helfen? Und wenn man die Berichte zur Lelit von Usern hier im Forum liest oder sich auch mal Videos bei youtube wie das hier anschaut

    macht die Maschine keinen soo schlechten Eindruck wie Du ihn hier widergibst. (ich würde damit nicht so viel Milch schäumen wie im Video sondern ein kleineres Kännchen nehmen und länger ziehen als dort gezeigt) Den Standard den Du gewohnt bist gerade beim schäumen kann sie natürlich nicht ansatzweise erfüllen das wäre ja ein Wunder aber auch kein Grund das Gerät abzukanzeln.
     
    Mugen gefällt das.
  15. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Also konstruktiv: definitiv erstmal auf den Espresso konzentrieren - wenn Du da die bisherigen Tipps beherzigst, wieder auf 95°C Blühtemperatur gehst, Mahlgrad und Dosis anpasst, dann solltest Du doch einen brauchbaren Espresso erzeugen können. Und wenn das geschehen... Milch richtig aufzuschäumen ist reine Übungssache - und wenn der Espresso schmeckt, dann schmeckt der Cappuccino erst recht. Die Milch mildert und verstärkt den Kaffegeschmack zugleich.
     
  16. richx

    richx Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    schau mal das Video:


    Ich würde auch auf die Bohnen tippen, schau mal ob du einen "lokalen" Röster um die Ecke findest mit frisch gerösteten Bohnen. Ich habe festgestellt, dass es sogar einen Unterschied zwischen den Bohnen gibt, die zwei Tage in der Mühle "lagen" und denen die frisch aus der Packung kommen.

    Zum aufschäumen: Ich würde den Aufsatz entfernen und dann erst ein wenig ohne Milch dampfen, damit das Wasser rauskommt. Dann nicht zu wenig Milch nehmen und ruhig etwas länger als Schäumen als 15 Sekunden (siehe Video). Die Düse sollte ganz knapp unter der Milchoberfläche liegen, ab und zu darf es schlürfen. Ehrlich gesagt klappt es bei mir auch nicht immer, jedes 3. oder 4. mal wird die Milch auch nichts.
     
  17. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Du hast Recht, ich war ehrlich gesagt gerade genervt weil mein Abendessen verbrannt war und das ist wahrlich kein Grund um hier die Maschine abzuwerten. Mugen, dafür entschuldige ich mich.
     
    ingokl gefällt das.
  18. Mugen

    Mugen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die vielen Tipps!

    Ja der Lappen muss definitiv nass sein sonst geht da nichts. Ich benutze ein Mikrofasertuch was leicht verbrannt ist durch den Dampf da muss ich wohl was anderes finden. Nach einigen Versuchen hat das mit dem Milch aufschäumen aber schon besser geklappt. Wie es aussieht lag der "Trick" darin Luft mit einzuarbeiten :D

    Erster Cappu hat auch schon ganz gut geschmeckt auch wenn das mit der Extraktionszeit noch nicht passt aber da werde ich mich dann einfach rantasten.

    Die Temperatur habe ich nun auf 94°C gestellt und lasse es erstmal so. Eine richtige Waage fehlt mir derzeit noch deswegen muss ich das nach Augenmaß bestimmen. Fülle den Sieb einfach immer bis er voll ist ohne das Kaffeemehl aufzuhäufen dann bleibt das denke ich erstmal ungefähr konsistent.

    Ich trinke normalerweise auch nur Cappuccinos, heiße Schokolade und ab und zu türkischen Mocca also am liebsten Sachen die eher schokoladig schmecken (Deshalb habe ich mir auch die Malabar Bohnen bestellt jedoch schmecke ich da nix schokoladiges :D)
    Es kann also durchaus sein, dass reine Espresso Shots doch nichts für mich sind aber soweit ich mich noch an das letzte mal erinnere war da nichts bitteres oder ähnliches, selbst ohne Zucker schmeckte der Espresso richtig gut. Bilde ich mir das nur ein?

    Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass die Temperatur während des Bezugs deutlich sinkt (von 94°C auf ca. 80). Ist das normal?

    Ich hatte einige Jahre lang eine Kapselmaschine von Dolce Gusto. Abgesehen vom ganzen Müll der entsteht und den Anschaffungskosten für die Kapseln (5-6 Euro für 8 mal trinken) waren die Ergebnisse nicht wirklich gut und beeinflussen konnte man es auch nicht. Dafür aber schnell zubereitet. Und bevor ich tausende Euros für einen Siebträger ausgebe wollte ich lieber erstmal ein Einsteigermodell ausprobieren was alles wichtige beeinhaltet. Ich denke jeder hat mal "ahnungslos" angefangen ;) Letztendlich fasziniert mich die "Kunst" die hinter der Zubereitung steckt doch genug, dass ich mir keinen Vollautomaten anschaffen will.

    Abgesehen davon, dass ich mich nun schon zwei mal geschnitten und einige Male verbrannt habe macht die Maschine auf mich einen soliden Eindruck. Aber naja man lernt ja bekanntlich nur durch Schmerz :p
     
    crake und Aeropress gefällt das.
  19. #19 quick-lu, 14.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Nichts, was du bei anderen, deutlich teureren Maschinen nicht auch zu spüren bekommst:).
    Der Schmerz sollte sich aber auf diverse Körperteile beschränken, der Espresso darf keine Schmerzen verursachen:D. Es gibt Leute bei denen ist das so beim Malabar:), versuche es mal mit was neuem, evtl. mit niedrigem Robusta-Anteil.
     
    Mugen gefällt das.
  20. #20 Neunzehn, 14.02.2016
    Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    Das versuche ich in der Tat immer zu vermeiden. Hab mir vor drei Wochen auch meinen ersten Siebträger gekauft: Rocket R58 V2 + Mazzer Mini B - aber unabhängig davon, habe ich natürlich trotzdem mit Unmengen an Herausforderungen zu kämpfen :D
    Ich teste auch gerade einen Malabar - den von Frieda-Kaffee - und da muss ich den Mahlgrad so fein einstellen, dass der Timer fürs zweier Sieb schon schlapp macht und nicht mehr als 15,4g bei rum kommen. Extraktionszeit ab Hebel 30 Sekunden, waren knapp unter 30 ml pro Tasse, aber irgendwie trotzdem noch kein "AHA"-Effekt mit der Bohne (super lecker, aber irgendwie langweilig) - und von nem Tiger nichts zu sehen :(
    Aber eines kann ich Dir als Tipp auf jeden Fall mitgeben: Verändere immer nur EINEN Parameter pro Bezug - sonst hast Du keine Chance :D
     
    Mugen gefällt das.
Thema:

Anfänger am Verzweifeln: wie macht man nochmal guten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Anfänger am Verzweifeln: wie macht man nochmal guten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...