Anfänger auf der Suche, mit der Bitte um Hilfe

Diskutiere Anfänger auf der Suche, mit der Bitte um Hilfe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit längerer Zeit schwirrt mir der Gedanke im Hinterkopf herum, das Kaffeetrinken ein wenig mehr "zelebrieren" zu wollen, gerade...

  1. beppe

    beppe Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    seit längerer Zeit schwirrt mir der Gedanke im Hinterkopf herum, das Kaffeetrinken ein wenig mehr "zelebrieren" zu wollen, gerade nach stressigen und langen Tagen. Das habe ich beim Thema Rasieren teilweise schon eingeführt & möchte das nun peut a peut auch beim Kaffee tun.
    Dabei bin ich bei der Recherche im Netz immer wieder im Forum gelandet und habe hier ein wenig rumgestöbert.

    Bisher wechselte der Verzehr eigentlich immer zwischen Nespresso, Handbrühen mit einem Aufsatz aus Porzellan und einem Espressokocher von Bialetti.

    Da mein Geburtstag vor der Tür steht und ich gerne etwas anderes als Geld geschenkt bekommen würde, war ich auf der Suche nach einer geeigneten Mühle. Dabei habe ich oben die "Kaufberatung" und auch das Kaffeewiki schon durch, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

    Trinkgewohnheiten: eher normaler Kaffee, selten Espresso
    Art: ich würde eine Handmühle bevorzugen, da ich nicht meine eine elektrische zu benötigen & ich mir Langlebigkeit erhoffen würde; vom Modell sollte sie zukunftstauglich sein, sodass ich auch noch mit mehr Erfahrung Spaß daran hätte.
    Material: so Robust wie möglich und wenig Plastik wie nötig
    Budget: 100- max.150 Euro

    Eine vernünftige Maschine für die Kaffezubereitung habe ich noch nicht, passt auch momentan nicht in mein studentisches Budget , da ich hier lieber ein Mal vernünftig kaufen würde, als im Laufe der Jahre mehrmals.

    Nun meine Frage:

    Ich würde also gern von Hand aufbrühen. Lohnt dafür eine Kaffemühle? Hättet ihr einen Tipp für mich bezüglich eines konkreten Modells? Die Bezerra BB 05 MN hatte ich im Blick, ist jedoch elektrisch und für mich als ein Kaffetrinker im Haus etwas gross.

    Über ein paar Hinweise, Tipps und Erfahrungswerte würde ich mich freuen!

    LG
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Hi beppe, schau dich doch mal in der Brühkaffee-Ecke des Forums um, ich vermute, da wärst du ganz gut aufgehoben:
    Relativ überschaubarer finanzieller Aufwand (Porzellanfilter, Filtertüten, Handmühle, Bohnen für nen Hunderter - vorausgesetzt, du hast einen Wasserkocher/oder minimal nen Topf;) ) und stundenlanges Zelebrieren möglich. :)
    Mühlen von Hario oder Zassenhaus würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen.
     
  3. #3 silverhour, 19.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Eine Kaffeemühle lohnt sich immer!

    So wie ich das lese schließe ich mich der Schlußfolgerung an: Handaufbrühequipment und eine Handmühle sind sicher der richtig Setup zum Einstieg in das Kaffeezelebrat.

    Brühkram:
    Ich würde mal Chemex in den Raum werfen. Die Karaffen sind sehr stylisch und schön, da macht das Aufgießen Spaß. Alternativ wäre ein Set von Hario mit Prozellanfilter, Kanne und einer schönen Brewbar auch nett.

    Mühle:
    Entweder Hario (recht nett mit Glasbehälter) oder Porlex, wenn es <50€ sein sollen. Für rund 100€ gibt es verschiedene Modelle von Zassenhaus zur Auswahl.

    Last, but not least:
    Kauf anständigen Kaffee!

    Grüße, Olli
     
  4. beppe

    beppe Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    den Chemex hatte ich auch schon im Blick.

    Zwei Fragen zu den aufgeführten Mühlen habe ich:

    Macht es qualitativ einen Unterschied ob Porlex/Hario oder Zassenhaus?

    Gibt es innerhalb der Ausführungen bei Zassenhaus noch bekannte Unterschiede bzgl. Qualität anhand von Erfahrungswerten?

    Optisch gefällt die Caffetiera, und auch die Guatemala, wobei letztere bei Amazon nicht so gut wegkommt.

    Die Brasilia ist eher klassisch, wobei ich mich damit in dem schwarz anfreunden könnte, wenn sie qualitativ überwiegt.

    LG
     
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Auch wenn es für einen Einsteiger ein Übermaß an Infos hier gibt: Zu jeder deiner Frage findest du hier Unmengen an Lesestoff.
    Stöber' einfach mal ein bisschen rum. Viel Vergnügen!
     
  6. #6 Gandalph, 19.05.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Vielleicht wäre auch ein Syphon was für dich?!
    Hier - eine Auswahl die evtl. Hario zu deiner Zelebration beiträgt ;)

    grüsse ...
     
  7. beppe

    beppe Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ich danke Euch für die Antworten.
    Das Forum bietet so wahnsinnig viele Informationen, dass das Selektieren ohne Vorkenntnisse teilweise wirklich schwer fällt :)

    Bei der Hario-Auswahl ist mir glatt die Kinnlade heruntergefallen! Die Syphons sind ja Wahnsinn!

    Es wird wohl die Brasilia werden. Und dank dem Link, haben sich wieder ganz neue Spielereien aufgetan!

    Merci dafür!
     
Thema:

Anfänger auf der Suche, mit der Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Anfänger auf der Suche, mit der Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...