Anfänger auf der Suche nach Hilfe.

Diskutiere Anfänger auf der Suche nach Hilfe. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Auf die Gefahr hin, dass ihr solche Threads schon x mal lesen musstest, möchte ich dennoch mal nerven. Ich habe mich 2014 selbständig...

  1. #1 basingwa, 28.12.2015
    basingwa

    basingwa Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Auf die Gefahr hin, dass ihr solche Threads schon x mal lesen musstest, möchte ich dennoch mal nerven.
    Ich habe mich 2014 selbständig gemacht mit dem Verkauf von Quark, also in 2015 2 Stände betrieben (Saisongeschäft). Und jetzt ab 2016 die Möglichkeit genutzt und eine Ladenzeile (nur Aussenplätze) zu mieten.
    Bin allerdings komplett ungelernt, aber definitiv lernwillig :).
    Was da natürlich nicht fehlen darf, ist Kaffee. Mein Problem ist, dass ich nicht der typische Kaffeetrinker bin. Ich also was das angeht überhaupt keine Ahnung habe. Ich würde aber trotzdem gerne guten Kaffee, Espresso, usw. anbieten.
    Jetzt bin ich an dem Punkt, wo es an den Erwerb der Maschine(n) geht. In der "Hochsaison" sollten so 30 Kaffee/Espresso pro Stunde produziert werden können.
    Jetzt bin ich maßlos überfordert, das einzige was ich weiß, dass ich gerne eine Siebträgermaschine hätte + etwas für guten Kaffee.
    Gibt es Literatur, die mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhilft? Könnt ihr mir Helfen? Poste ich überhaupt ins richtige Subforum :D ?

    Vielen Dank.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kaffee und espresso sind zwei verschiedene getränke, vergleichbar vielleicht mit scotch und bourbon whiskey,
    willst du beides anbieten, brauchst du zwei maschinen.
    am besten mal in meinem link in der signatur querlesen. dann kannst du die nächsten fragen stellen.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Wenn du Espresso / Cappuccino / Latte macchiato anbieten willst, dann genügen eine Siebträgermaschine, eine Kaffeemühle und gute, handwerklich frisch geröstete Espresso-Bohnen. Die Espressomaschine braucht auf jeden Fall einen Festwasseranschluss, wahscheinlich mit einer Entkalkungsanlage, und einen Abwasseranschluss, sonst ist das sehr, sehr mühsam. Bei dem eher geringen Durchsatz solltest du auf jeden Fall eine Mühle wählen, die portionsweise mahlt.

    Wenn du auch noch einen "längeren" Kaffee anbieten willst, dann kannst du entweder einen Americano machen, also einen Espresso mit etwas Heißwasser, oder du brauchst noch eine zweite Mühle, die etwas gröber eingestellt ist und in die du dafür geeignete Bohnen einfüllst, dann kannst du mit dem Siebträger auch einen "Schümli" oder "Verlängerten" machen.

    Um eine "Barista-Schulung" wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen, wenn du dich bis jetzt für das Thema Kaffee noch nicht interessiert hast, damit du die Grundbegriffe in der Praxis lernst, wie Dosierung einstellen, Mahlgrad anpassen, Milch aufschäumen etc. Ist alles keine Raketenwissenschaft, sollte aber sicher beherrscht werden.

    Vielleicht kommst du selbst auf den Geschmack, wer weiß.
     
  4. #4 basingwa, 29.12.2015
    basingwa

    basingwa Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke ersteinmal für die Antworten. Ich bin fleißig am Lesen und werde nächste Woche mal einer Empfehlung aus diesem Forum nachgehen und in HH einen vernünftigen Espresso trinken.
    "am besten mal in meinem link in der signatur querlesen. dann kannst du die nächsten fragen stellen." klingt nett, werde ich ganz bestimmt drauf zurückkommen.

    danke.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi basingwa,
    es ist noch hilfreich, wenn du einen Wohnort im Profil (oder hier im Thread) angibst, vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe...
    Herzlich Willkommen!
    LG blu
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du in Hamburg bist, ist quijote-kaffee.de eine gute Adressefür guten Espresso, Espressobohnen und auch event. Baristaschulung. Einfach mal dort anrufen.
     
  7. #7 basingwa, 29.12.2015
    basingwa

    basingwa Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Mittlerweile hab ich dazu entschieden, auf jeden Fall noch eine Baristaschulung zu machen. Soll jetzt alles gut geplant sein, Ostern 2016 ist die Eröffnung.

    Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, mich bzgl. einer Espressomaschine zu informieren. Ich hätte unbedingt gerne einen Siebträger für Espresso, Cappuccino, usw. . Laut wiki kommt für mich dann ja nur eine 2 kreisige in Frage. Jetzt ist bei mir die Frage, wieviele Brühgruppen ich dann brauchen werde. Dass es dafür keine Pauschalantwort ist mir klar. Aber wenn ich es richtig verstandne habe, gibt es neben den Siebträgern mit einem Auslauf auch welche mit 2.

    Reicht für meine Produktion (~30 Espresso/h) dann nicht eine 1-gruppige Siebträgermaschine? Oder leidet die Qualität bei Siebträgern mit 2 Ausläufen? Mach ich einen Denkfehler?

    Vielen Dank.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde so eine nehmen
    http://enrico-caffe.se/produkt/astoria-rapallo-aep/
    das ist ein hingucker und sie macht prima espresso & Co.
    übrings eine zweier wäre immer empfehlenswert, denk an festwasser und abfluß bei der maschine.

    stell dir rmal vor es sind 10 in folge, da hast du viel zu tun mit einer eingruppigen.
     
  9. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Lass dich im Kaffeeraum(.com) beraten. Die haben dort auch Erfahrung mit Maschinen im Gastro-Einsatz.
     
  10. #10 basingwa, 29.12.2015
    basingwa

    basingwa Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding ist definitiv ein Hingucker, obwohl ich es lieber schlicht mag.

    Sind 55kkr (~6k€) ein vernünftiger Richtwert für eine prof. 2-gruppige Siebträgermaschine?
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    in DE solltest du die preiswerter bekommen.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche maschine ist es geworden?
     
Thema:

Anfänger auf der Suche nach Hilfe.

Die Seite wird geladen...

Anfänger auf der Suche nach Hilfe. - Ähnliche Themen

  1. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...
  2. erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema

    erfahrener Anfänger auf der Suche nach Crema: Hi, ich bin verzweifelt. Ja ne, nicht wegen Fußball. Letzte Woche habe ich mir eine gebrauchte GaggiaCC (vorher alte Gaggis) gekauft. Auseinander...
  3. S* B* E* Anfänger-Versuche

    S* B* E* Anfänger-Versuche: Hallo liebe community, ich habe mir vor ein paar Tagen eine S* B* E* gekauft und versuche seither verzweifelt einen guten Espresso aus der...
  4. [Erledigt] Suche Anfängerset Delonghi Dedica EC 685

    Suche Anfängerset Delonghi Dedica EC 685: Hallo! Ich möchte in die köstliche Welt des Espresso eintauchen. Als Anfänger will ich mit der Delonghi Dedica 685 anfangen. Hat Jemand...
  5. Mal ganz was Neues: Ein Anfänger auf der Suche

    Mal ganz was Neues: Ein Anfänger auf der Suche: Hallo zusammen! Endlich mal wieder ein Einsteiger der eine Kaufberatung benötigt. Zunächst einmal großen Respekt hier an die Runde, dass...