Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

Diskutiere Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203 Vergiß den mitgelieferten Zwerghamster-Bistrotisch! Angaben zu verschiedenen Siebdurchmessern...

  1. #21 RoentgenKater, 18.03.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    Vergiß den mitgelieferten Zwerghamster-Bistrotisch! Angaben zu verschiedenen Siebdurchmessern findest Du z.B. hier.



    Gruß,

    RK
     
  2. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    haha die tante im espresoladen meinte 57mm ist standard, das reicht voll aus, da kann ruhig etwas platz sein. wo krieg ich nen günstigen tamper her ma. 10-15€?

    mfg
     
  3. #23 senseman, 25.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    bemühe mal google mit tamper oder espressstopfer bzw. die bucht oder bei fausto und co. aber denke mal unter 20 wirste schlechte karten haben eventuell direkt bei Concept art mal fragen.
     
  4. #24 RoentgenKater, 25.03.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    Für knapp...
    ...gibt es übrigens z.Zt. den Gaggia-Tamper mit Edelstahlunterteil beim großen Online-Buchhändler.


    Der RK
     
  5. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    hi leute,
    hab mal ne frage....hab gesehen das manche siebträger unter dem sieb noch so ein zwischenstück hat, was den kaffee wohl richtig kanalisieren soll denk ich mal. bei meinem gaggia siebträger ist unter dem siebt nix mehr, also da beginnt sofort der auslauf mit den beiden löchern.....is das normal?

    mfg
    sufie
     
  6. #26 senseman, 07.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    klar ist das normal was hast du denn erwartet ???

    Ich weiss nicht genau was du mit dem anderen meinst aber kann es sein das du da von einem cremasieb redest wenn möglich mal nen foto zur hand ???
     
  7. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    ne leider kein foto, hab ich nur mal gesehen...ok dann wird das wohl stimmen. hab noch ne andere frage....ich hab jetzt ein neues 1er sieb was richtig passt.....das voriger war verbeult und ich hab mich gewundert warum komische ergebnisse rauskommen.....jetzt hab ich ein paar probleme....

    positiv ist das ich merke das jetzt genug druck da ist, das war vorher nicht der fall...der espresso sieht schön aus, schöne crema, schöne farbe, schön dick......ABER

    1.der kaffeepuck ist sehr nass und wenn man von oben drauf guckt ist er nicht mehr eben wie ein kuchen sondern gewölbt wie nasse erde..
    2. der espresso ist sooo bitter und viel zu stark, schmeckt überhaupt nicht.

    was mach ich falsch?....hab jetzt grad 2 versuche gemacht und jeweils den mahlgrad gröber gemacht....

    danke.

    mfg
    sufie
     
  8. #28 senseman, 07.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    Wie wäre es mit vielleicht grober/feiner oder weniger mehl haste die mühle nach wiki eingestellt ???.
    was macht die durchlaufzeit.
    desweiteren was nutzt du für eine sorte kaffee in kaffeewiki ist glaube ich auch ne erklärung für bitter.
     
  9. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    so jetzt sieht die sache schon ganz anders aus.....hab noch weitere versuche gemacht und mit meiner demoka 203 immer 1 umdrehung gemacht und einen neuen versuch.......jetzt bin ich schon ziemlich nah dran, der letzte espresso hat schon gut geschmeckt aber hatte noch zu viel bitterstoffe weils am anfang zu langsam rausgetröpfelt ist.....noch eine halbe drehung denke ich und dann dürfte es gut sein....
    bei der menge orientier ich mich immer an der mahlzeit....die mache ich meistens ca. 13 sek. so dass nach dem tampern ca. 0,5cm platz ist zwischen kaffee und siebende habe....

    mfg
    sufie
     
  10. #30 senseman, 08.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    versuchs mal in eine behälter zumachlen und nimm für`s er 2 lot dann biste bei ca 14g und kannst damit auch noch ein wenig spielen der eine brauch mehr der andere weniger mehl ist auch etwas sorten abhängig.
     
  11. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    danke für die antworten. so langsam wirds.
    hab aber noch ne frage.....ich hatte jetzt die ganze zeit ein 1er sieb und 2er sieb, die beide gebraucht waren. immer wenn ich den siebträger eingespannt habe, konnte ich den siebträger so weit einspannen, weit über die 90grad...da hab ich gesehen das das 1er sieb leicht verbeult ist (vermutlich vorgänger kein ausklopfkasten benutzt) und deshalb vieleicht nich mehr richtig fasst.
    hab mir ein neues 1er sieb geholt und jetzt stoppt der siebträgre bei 90grad, ich merke auch das viel mehr druck dahinter steckt. bei dem 2er sieb ist noch immer das gleiche problem, zu wenig druck. ich bin jetzt am überlegen ob es vieleicht am dichtungsring liegt, weil das 2er sieb sieht nicht verbeult aus. was meint ihr? kennt jemand dieses problem?

    freue mich über hilfe

    mfg
    sufie
     
  12. #32 senseman, 10.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    ´Wenn die dichtung defekt kommt wasser seitlich am siebträger raus. wenn du dein gewissen beruhigen willst kannste sie tauschen kostet ja nicht die welt.
     
  13. #33 sufie, 01.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2008
    sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    hi leute,

    hab mal wieder ein problem. krieg mit meinem fausto propepacket keinen gescheiten cafe hin. sowohl monaco als auch crema schmecken zum kotzen in meiner maschine. meine vermutung irgendwas stimmt mit dem druck nicht, weil die anderen komponenten klappen eigentlich. als ich mein 1er sieb neu hatte vor ein paar wochen hatte es noch eine andere form, da konnte ich es sehr schwer in die 90grad stellung einspannen, jetzt hat sich das sieb wohl so angepasst das nicht mehr soviel druck dahinter ist. ich komme jetzt leicht über die 90grad aber merke, dass es nicht 100% dicht ist. normalerweise mus ich sehr vorsichtig den siebträger nach dem bezug entfernen (weil kein magnetventil) und es zischt richtig. jetzt geht es total locker ab und es ist kein druck dahinter. der dichtungring sieht aus wie neu, an dem kann es glaub ich nicht liegen. hat jemand ne idee?

    hoffe jemand kann mir helfen. danke

    eine sache ist mir noch aufgefallen, oft habe ich selbst wenn ich das kaffeemehl ganz perfekt mit einem zahnstocher verteile an nur EINER stelle ein kleines loch, der rest ist ein schöner sauberer trockener kuchen. was soll ich tun? ich krieg bis jetzt mit den fausto cafes leider nix gutes bei raus....der cafe ist sehr dünn und schmeckt miserabel.


    mfg
    sufie
     
  14. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    Da scheint das Wasser nur an einem Punkt durchzukommen, und es gibt extrem-Channeling. Hast Du schon mal das Duschsieb und die Verteilerplatte gecheckt? Könnte verdreckt und zugesetzt sein.
    Ausserdem könnte die Wasserzuleitung bisschen Kalk drin haben (das ist doch noch dieses Feder-Kügelchen-System, oder?). Dann sprotzelt das Wasser auch eher als dass es fließt. Wie sieht's denn aus, wenn du ohne Siebträger dran einfach mal die Pumpe laufen läßt? Schön gleichmäßig verteilte Tropfen, oder ein fester dünner Strahl?
     
  15. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    danke für deine antwort erstmal.


    das sieb hab ich letztens erst mit kaffeefettlöser bearbeitet....das wasser läuft ohne sieb in der mitte raus mit sieb....gleichmäßige tropfen....hab den brühkopf mit dichtungsring usw. vorhin nochmal richtig sauber gemacht....also eigentlich stimmt alles ist sehr merkwürdig, aber das mit dem druck wundert mich wirklich......ich hatte mit dem alten sieb immer zu wenig druck, dann hab ich ein neues geholt dann hat ich ca. 1 woche richtig guten druck weil das sieb noch nicht angepasst war, jetzt zischt es garnicht mehr wenn ich nach dem bezug öffne.....sehr merkwürdig alles.

    mfg
    sufie
     
  16. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    Nur damit wir uns richtig verstehen: Mit "Duschsieb" ist bei mir diese in der Brühgruppe angeschraubte Platte gemeint. Bei dir bin ich mir nicht sicher, ob Du das Kaffeesieb oder das Duschsieb meinst... :)

    Das mit dem Druck ist schon seltsam, denn eigentlich sollte, wenn bei der Siebträgerdichtung etwas undicht ist, der Druckabbau schon mit Wasserverlust und Zischen beim Bezug verbunden sein.
    Bist Du dir eigentlich sicher dass der Druck zwischen Dichtung und Kaffeesieb verloren geht, und nicht zwischen Kaffeesieb und Siebträger? D.h. passen die Kaffeesiebe exakt in den Siebträger?

    *auch etwas ratlos sei*
     
  17. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    Ach und apropos Druck und so beim Kaffeesortenwechsel: Du hast aber schon mal versucht, so fein zu mahlen, dass kaum Wasser durch den Kaffee kommt, oder? Wie siehts dann mit dem Zischen aus?

    Das mit dem Puck-punktweise-Nass deutet übrigens schon auf schlechte Wasserverteilung hin, aber nachdem die 4 seitlichen Löcher in der Verteilerplatte ja sauber zu sein scheinen...
     
  18. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    danke anna für deine hilfe. mit duschsieb meinte ich schon das teil was am brühkopf mit der einen schraube dran ist (sorry wenn ich was falsch sage, bin noch anfänger)....ich hab das duschsieb jetzt nochmal abgeschraubt und gemerkt das bei den 5 löchern...1 in der mitte und 4 an den seiten, nur wasser aus dem MITTLEREN loch rauskommt...ist das bei gaggia speziell oder läuft da was schief..ich versuche mal ein imbusschlüssel zu organisieren und den brühkopf abzuschrauben, ihr müsst mir nur sagen wie es sein müsste.

    mfg
    sufie
     
  19. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    Es ist der Sinn von der ganzen Verteilerplatte, dass sie das Wasser auf die 4 seitlichen Löcher verteilt. Allerdings könnte es bei Deinem Modell ja sein, dass die Schraube, die das Duschsieb festhält, gleichzeitig das Abhauen des Wassers durchs mittlere Loch verhindert.
    Das kannst Du ja testen, indem Du das Duschsieb abmachst, die Schraube davon wieder zurückschraubst, und guckst ob das Wasser jetzt durch die seitlichen Löcher kommt.

    Übrigens passen einige IKEA-Imbusschlüssel ganz prima in die Löcher der Verteilerplatte; 5mm oder 6mm, glaube ich. Wenn man sowas übrig hat, braucht man sich nicht im Baumarkt einen ganzen Satz holen. :)
     
  20. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

    ich glaube ich habe den fehler jetzt gefunden......habe wie du vorgeschlagen hast nur die schraube ohne sieb angeschraubt.....aus den vorderen beiden löchern kommt viel wasser raus aus den hinteren beiden tröpfelt es nur ganz leicht.....was kann ich dagegen machen? mit kalkreiniger einmal durchspülen?

    mfg
     
Thema:

Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203

Die Seite wird geladen...

Anfänger beginnt: Gaggia Coffee + Demoka 203 - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...